Dr. med. dent. Arax Akyüz

Dr. med. dent. Arax Akyüz

Zahnarzt, Kieferorthopädie, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen

Dr. Akyüz

Ganzheitliche Funktionskieferorthopädie
Ganzheitliche Funktionskieferorthopädie
Unsichtbare Zahnkorrektur
Unsichtbare Zahnkorrektur
Lingualbehandlung (Incognito und WIN)
Lingualbehandlung (Incognito und WIN)
Intraorale Molarendistalisation
Intraorale Molarendistalisation
Express- und Ästhetische Kleinkorrektur
Express- und Ästhetische Kleinkorrektur
Frühbehandlung
Frühbehandlung
Präprothetische Kieferorthopädie
Präprothetische Kieferorthopädie

Herzlich Willkommen in unserer kieferorthopädischen Fachpraxis HERO KFO für Kinder, Jugendliche & Erwachsene in den Flörsheim Kolonnaden.

Jeder Patient kommt mit seinen eigenen Vorstellungen und Wünschen in unsere Praxis, denn die Gründe für eine kieferorthopädische Behandlung können vielfältig sein. Umso wichtiger ist für uns eine gründliche Untersuchung und ganzheitliche Betrachtung zu Beginn jeder Behandlung. Ein schönes Lachen führt automatisch zu einem selbstbewussteren Auftritt. Sie werden freundlicher, intelligenter und ehrlicher von Ihren Mitmenschen wahrgenommen, was sowohl positive Auswirkungen in Ihrem privaten als auch beruflichen Umfeld haben kann.

Sind Sie bereit für Ihr HERO Lächeln? Machen Sie den ersten Schritt und sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne in einem unverbindlichen und persönlichen Gespräch über Ihre Möglichkeiten und wie wir Ihre Zahnsituation oder die Ihrer Kinder funktional als auch ästhetisch verbessern können.

Wir freuen uns auf Sie!

Dr. Arax Akyüz - Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

HERO KFO steht für eine transparente, ehrliche und offene Beratung sowie Behandlung. Umso wichtiger ist mir als Ihrem behandelnden Kieferorthopäden die intensive und persönliche Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern. Eine offene Kommunikation, fachliche Expertise und regelmäßige Fortbildungen bilden für mich die Grundlage zu einer guten und nachhaltigen Behandlung.

Als Voraussetzung für meine kieferorthopädische Kompetenz habe ich mein Studium der Zahnmedizin an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen im Jahr 2011 mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Daran schloss sich, neben der Arbeit als kieferorthopädischer Weiterbildungsassistent in diversen Praxen in der Region Rhein-Main und in Baden-Württemberg, die Erlangung des Doktorgrades zum Thema „Therapie des Bruxismus im Kontext zur kraniomandibulären Dysfunktion“ sowie im Anschluss eine dreijährige Facharztausbildung in der Kieferorthopädie an.

Bis zur Gründung und Eröffnung meiner eigenen Fachpraxis in Flörsheim 2018 absolvierte ich umfangreiche Fortbildungen (u.a. Airnivol-, Invisalign-, WIN-Lingual Systems-Zertifizierung), internationale Tagungen (u.a. AAO Kongress – American Association of Orthodontics, DGKFO, German Board of Orthodontics), diverse nationale und internationale Hospitationen (u.a. regional und in Toronto Kanada) sowie die Leitung dreier kieferorthopädischer Abteilungen seit 2015 um auf die Herausforderung der ersten eigenen Praxis intensiv vorbereitet zu sein.

Meine persönlichen Behandlungsschwerpunkte und meine Fachexpertise liegen neben der ganzheitlichen kieferorthopädischen Betrachtung für Kinder & Jugendliche in der Behandlung mit fortschrittlichen und nahezu unsichtbaren Aligner-Schienen sowie mit innenliegenden Zahnspangen. Durch umfangreiche Fortbildungen & Zertifizierungen in diesen Bereichen konnte ich in den letzten Jahren meine Erfahrung und mein Wissen vertiefen, um Sie und Ihre Kinder stets auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft bestmöglich beraten und behandeln zu...

Erfahre jetzt mehr über uns!

Hier sollen Sie eine kleine Übersicht über unsere Behandlungsschwerpunkte zum Thema Kinderbehandlung finden. Diese bilden den Grundpfeiler eines gesunden und langen Lebens, weshalb sich Dr. Arax Akyüz und sein Team auf diese spezialisiert haben. Für Rückfragen steht Ihnen das Team von Hero-KFO gerne persönlich oder telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an! Tel.: 06145 / 599 90 70

• Gut funktionierendes Gebiss bei ästhetisch ansprechendem Idealzustand

• Behandlung von Zahnengständen

• Wegbereitung für maximale Gesundheit und gutes Aussehen des Kindes

• Gut funktionierendes Gebiss bei ästhetisch ansprechendem Idealzustand

Die Häufigkeit von Fehlbissen bei Kindern und Jugendlichen nimmt zu. Etwa zwei von drei Kindern müssen heute kieferorthopädisch behandelt werden. In manchen Fällen sind schiefe Zähne vererbt. Sehr viel häufiger jedoch späten ungünstige Angewohnheiten eine Rolle. Dazu gehören beispielsweise Mund- statt Nasenatmung, unkorrekte Zungenlage, Zähneknirschen, Saugen an Lippe oder Wange oder das Lutschen von Daumen oder Nuckel.

Zahn- und Kieferfehlstellungen sind allerdings längst nicht nur ein ästhetisches Problem. Wechselwirkungen zwischen Mund- und Allgemeingesundheit sind von der medizinischen Forschung seit Längerem eindeutig bestätigt. Zähne und Zahnfleisch haben einen erheblichen Einfluss auf die gesamte Gesundheit. Werden z. B. Kiefergelenke und Kaumuskulatur durch einen Kieferfehlstand falsch belastet, kann es zu chronischen Schmerzen im Bereich von Kiefer, Nacken oder Wirbelsäule kommen. Auch Konzentrations- und Lernstörungen sind nicht selten Folge einer Fehlstellung. Deutlich wird hieran, wie wichtig es ist, bei einer kieferorthopädischen Behandlung nicht nur die Stellung der Zähne zu berücksichtigen, sondern gleichermaßen auch die Funktion des Kauorgans. Ziel ist ein gut funktionierendes Gebiss bei gleichzeitig ästhetisch ansprechendem Idealzustand.

• Behandlung von Zahnengständen

Hat ein oder haben mehrere Zähne im Zahnbogen nicht genügend Platz, spricht man von einem Engstand. Diese Fehlstellung kommt häufig vor und zeigt sich in der Regel in Form on gedrehten, dachziegelförmig stehenden oder aus der Zahnreihe verdrängten Zähnen. Wegen des Platzmangels kann es vorkommen, dass einige Zähne gar nicht oder nur teilweise durchbrechen. Die Ursachen können im Skelettbau liegen, aber auch in der Zahnform oder -größe. Ebenso können entwicklungsbedingte oder funktionale Probleme ausschlaggebend sein.

Um den richtigen Zeitpunkt für die Korrektur eines Engstandes zu finden, ist eine sensible Herangehensweise notwendig, bei der die individuelle Entwicklung des Kindes bzw. des Jugendlichen berücksichtigt wird. Oftmals ist es sinnvoll, einen starken Wachstumsimsplus zu nutzen, der die kieferorthopädischen Maßnahmen unterstützt. Die Wahl des richtigen Zeitpunktes erfordert große Erfahrung und Kompetenz in diesem Gebiet.

Ein Engstand sollte unbedingt behandelt werden. Er bedeutet nämlich nicht nur ein ästhetisches Problem (vor allem im Bereich der Frontzähne), sondern kann auch dazu führen, dass sich im Kiefer Schmutznischen bilden, die sich nur schwer reinigen lassen. Gravierende Erkrankungen der Zähne (Karies) oder des Zahnfleisches (Parodontitis) und ein vorzeitiger Verlust von natürlichen Zähnen können die Folge sein.

• Wegbereitung für maximale Gesundheit und gutes Aussehen des Kindes

Die Grundlagen für ein schönes Gebiss mit gerade Zähnen werden in der frühen Kindheit gelegt. Durch spezielle und innovative Konzepte der modernen Kieferorthopädie ist es heute möglich, dem Kind spätere gesundheitliche Beschwerden, die aus Zahn- und Kieferfehlstellungen resultieren, zu ersparen. Kieferorthopädische Ansätze sind jedoch auch in der Lage, über schonende Formung von Gesichtsprofil und -form das äußere Erscheinungsbild des Kindes dauerhaft bleibend zu beeinflussen. Was hier ggf. versäumt wird, lässt sich später nur schwer wieder gut machen.

Solange, bis unsere Kinder selbst die Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen können, obliegt diese Pflicht uns als Eltern. Und solange das Kind noch auf unsere Sorgfaltspflicht angewiesen ist, sollten wir alles dafür tun, um ihm nicht nur die bestmögliche Ausbildung und Erziehung zu bieten, sondern ihm auch alle Wege zu ebnen, die dazu beitragen, seine maximale Gesundheit und sein gutes Aussehen zu sichern.

Unser Bestreben ist es, mit den Eltern gemeinsam frühzeitig dafür zu sorgen, dass die Gesundheit des Kindes erhalten bleibt und nicht in späteren Jahren Krankheit behandelt werden muss. Die Chancen, dieses Ziel zu erreichen, sind nirgendwo so groß wie bei unseren Kindern. Was immer Sie für Ihr Kind tun möchten, wir unterstützen Sie mit all unserem Wissen und Können. Empower your smile!

Erfahre mehr über unsere Behandlungsschwerpunkte!

Was HERO KFO so besonders macht?

Neben unserem umfangreichen Leistungsangebot steht bei HERO KFO besonders der Service für unsere Patienten im Vordergrund. Welchen Service und Vorteile wir Ihnen und Ihren Kindern in unserer hochmodernen Fachpraxis in Flörsheim bieten können?

• Behandlung in Einzelzimmern für mehr Privatsphäre

Die gesamte Praxis wurde in großzügigen Einzelbehandlungszimmern geplant und angelegt für maximale Privatsphäre, was eine transparente und ehrliche Beratung und Behandlung ermöglicht.

• Digitale Gaming Zone für Kinder und Teenager

Für Kinder & Jugendliche steht für kurze Wartezeiten oder bei einem gemeinsamen Besuch mit den Geschwistern eine Spielekonsole bereit, damit die Zeit bei uns wie im Flug vergeht.

• Über 250 kostenfreie und barrierefreie Parkplätze direkt an der Praxis

Nicht jeder Held kann fliegen ;-) Für eine angenehme Anreise ist daher ebenfalls gesorgt. Auf dem Gelände der Flörsheimer Kolonnaden stehen Ihnen und Ihrer Familie über 250 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

• Angenehme und ruhige Wartelounge für Erwachsene

Während sich Ihre kleinen Helden in der Behandlung befinden oder die Zeit in unserer digitalen Gaming Zone vertreiben steht Ihnen eine separate Wartelounge zur Verfügung. Oder möchten Sie sich einfach bei einer Tasse Kaffee in eine Zeitschrift oder ein Buch vertiefen? Testen Sie unsere bequeme Lounge.

• Wir sind eine „Rund-Um-Sorglos“ Praxis

Was wir darunter verstehen? Kurzgefasst: Sie geben Ihre Kinder bei uns ab und wir kümmern uns um den Rest. Sollten Rückfragen oder wichtige Entscheidungen während der Behandlung aufkommen, sprechen wir Sie natürlich direkt an. Ansonsten müssen Sie sich nicht groß involvieren oder kümmern.

Finde heraus, was uns sonst so besonders macht!

Dr. Akyüz ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Rüsselsheim
Zahnärzte für Angstpatienten · in Rüsselsheim
Alle Heilberufler · in Rüsselsheim

08.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Wenn dein Arzt sich um dich kümmert

Hervorragende Betreuung und Verständnis vom Dr. Akyüz und Team! Unkomplizierte Terminvereinbarung, Flexibilität und eine perfekte Lage. Ich bin jetzt mit der Hälfte meiner Behandlung durch (Zahnspange) und die Ergebnisse sind schon (!) erstaunlich. Absolut empfehlenswert.

Kommentar von Dr. Akyüz am 09.06.2020

Über so viel Lob freuen wir uns natürlich sehr und wir möchten Ihnen dafür ganz herzlich danken. Auch für Ihre Weiterempfehlung sagen wir ein großes Dankeschön. Empfehlungen von Patienten machen uns stolz und glücklich, sie spornen uns aber auch an, nicht auf dem aktuellen Stand zu verharren, sondern uns permanent zu verbessern. Im Namen des gesamten Praxisteams grüße ich Sie herzlich aus Flörsheim Ihr Dr. Arax Akyüz

23.03.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Der Arzt ist sehr nett und achtet auf die Zufriedenheit seines Patienten. Ich war persönlich über mein Ergebnis sehr zufrieden und kann die Praxis nur weiter empfehlen. Ebenso sind seine Angestellten sehr führsorglich und können auch einem eher ängstlichen Patient die Ängste und Sorgen wegnehmen.

Kommentar von Dr. Akyüz am 24.03.2020

Wir danken herzlich für die fantastische Bewertung! Das Glück unserer Patienten liegt uns sehr am Herzen und so soll jeder Schritt der Behandlung nicht nur dem höchsten wissenschaftlischen-, sondern auch zwischenmenschlichen Standards entsprechen. Wir begleiten durch modernste Kommunikationsmittel jeden Schritt der Behandlung von der Erstberatung bis zum Ausbau der Spange und sorgen so für absolute Transparenz. Das Lob werde ich an das Praxisteam weitergeben. Liebe grüße aus Flörsheim wünscht Dr. Arax Akyüz und das gesamte Hero-Kieferorthopädie-Team!

10.03.2020

Sehr freundlicher Arzt

Schnelle und schmerzfreie Behandlung

Kommentar von Dr. Akyüz am 12.03.2020

Vielen Dank, dass du so begeistert von unserer Praxisphilosophie bist. Uns ist es sehr wichtig, unseren Patienten eine schnelle und sanfte Behandlung zu ermöglichen. Dies gelingt uns durch die Nutzung modernster Hilfsmittel, einer individuellen und detaillierten Planung und einer exakten Vorgehensweise. Deine lobenden Worte, über die ich mich sehr freue, werde ich an das Praxisteam weitergeben. Liebe grüße aus Flörsheim wünscht Dr. Arax Akyüz und das gesamte Hero-Kieferorthopädie Team.

07.11.2019

Sehr kompetent

Sehr kompetent hier fühlt man sich gut aufgehoben sehr sauber alles alle sehr freundlich und herzlich

Kommentar von Dr. Akyüz am 08.11.2019

Wir danken sehr für die tolle Bewertung! Ich werde das Lob an das Praxisteam weitergeben. Uns ist es wichtig unseren Patienten eine Wohlfühlatmosphäre zu bieten und damit den Kieferorthopädenbesuch zu einem positiven Erlebnis zu machen. Egal ob man aus Flörsheim, Hochheim, Rüsselsheim, Raunheim oder gar Hattersheim zu uns kommt. Liebe Grüße wünscht das gesamte Hero-KFO Team und Dr. Arax Akyüz

17.10.2019

Wechsel hat sich gelohnt

Wir haben Anfang 2019 hierher gewechselt, da die Erreichbarkeit für uns einfach besser ist und die Praxis von unserer Zahnärztin empfohlen wurde. Wir fühlen uns hier bestens aufgehoben und betreut. Jeder Behandlungsschritt wird genau erklärt und man nimmt sich viel Zeit für die Patienten. Meine Tochter kommt sehr gern in die Praxis ??

Kommentar von Dr. Akyüz am 03.11.2019

Wir freuen uns, dass wir Ihre Erwartungen übertreffen und Sie begeistern konnten. Dann haben wir unser Ziel erreicht. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihrem perfect smile! Herzlichst grüßt Sie im Namen des gesamten Praxisteams Ihr Dr. Arax Akyüz

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung12.12.2019