Dr. med. dent. Arax Akyüz

Dr. med. dent. Arax Akyüz

Zahnarzt, Kieferorthopädie, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Zahnarzt mit Schwerpunkt Naturheilwesen

Hero KFO - Kieferorthopädische Fachpraxis Dr. Arax Akyüz

Erwachsenenbehandlung
Non Extraction Therapy
Ganzheitliche Funktionskieferorthopädie
Unsichtbare Zahnkorrektur
Lingualbehandlung (Incognito und WIN)
Intraorale Molarendistalisation
Express- und Ästhetische Kleinkorrektur
Frühbehandlung
Präprothetische Kieferorthopädie

Herzlich Willkommen in unserer kieferorthopädischen Fachpraxis HERO KFO für Kinder, Jugendliche & Erwachsene in den Flörsheim Kolonnaden.

Jeder Patient kommt mit seinen eigenen Vorstellungen und Wünschen in unsere Praxis, denn die Gründe für eine kieferorthopädische Behandlung können vielfältig sein. Umso wichtiger ist für uns eine gründliche Untersuchung und ganzheitliche Betrachtung zu Beginn jeder Behandlung. Ein schönes Lachen führt automatisch zu einem selbstbewussteren Auftritt. Sie werden freundlicher, intelligenter und ehrlicher von Ihren Mitmenschen wahrgenommen, was sowohl positive Auswirkungen in Ihrem privaten als auch beruflichen Umfeld haben kann.

Sind Sie bereit für Ihr HERO Lächeln? Machen Sie den ersten Schritt und sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne in einem unverbindlichen und persönlichen Gespräch über Ihre Möglichkeiten und wie wir Ihre Zahnsituation oder die Ihrer Kinder funktional als auch ästhetisch verbessern können.

Wir freuen uns auf Sie!

Dr. Arax Akyüz - Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

HERO KFO steht für eine transparente, ehrliche und offene Beratung sowie Behandlung. Umso wichtiger ist mir als Ihrem behandelnden Kieferorthopäden die intensive und persönliche Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern. Eine offene Kommunikation, fachliche Expertise und regelmäßige Fortbildungen bilden für mich die Grundlage zu einer guten und nachhaltigen Behandlung.

Als Voraussetzung für meine kieferorthopädische Kompetenz habe ich mein Studium der Zahnmedizin an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen im Jahr 2011 mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Daran schloss sich, neben der Arbeit als kieferorthopädischer Weiterbildungsassistent in diversen Praxen in der Region Rhein-Main und in Baden-Württemberg, die Erlangung des Doktorgrades zum Thema „Therapie des Bruxismus im Kontext zur kraniomandibulären Dysfunktion“ sowie im Anschluss eine dreijährige Facharztausbildung in der Kieferorthopädie an.

Bis zur Gründung und Eröffnung meiner eigenen Fachpraxis in Flörsheim 2018 absolvierte ich umfangreiche Fortbildungen (u.a. Airnivol-, Invisalign-, WIN-Lingual Systems-Zertifizierung), internationale Tagungen (u.a. AAO Kongress – American Association of Orthodontics, DGKFO, German Board of Orthodontics), diverse nationale und internationale Hospitationen (u.a. regional und in Toronto Kanada) sowie die Leitung dreier kieferorthopädischer Abteilungen seit 2015 um auf die Herausforderung der ersten eigenen Praxis intensiv vorbereitet zu sein.

Meine persönlichen Behandlungsschwerpunkte und meine Fachexpertise liegen neben der ganzheitlichen kieferorthopädischen Betrachtung für Kinder & Jugendliche in der Behandlung mit fortschrittlichen und nahezu unsichtbaren Aligner-Schienen sowie mit innenliegenden Zahnspangen. Durch umfangreiche Fortbildungen & Zertifizierungen in diesen Bereichen konnte ich in den letzten Jahren meine Erfahrung und mein Wissen vertiefen, um Sie und Ihre Kinder stets auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft bestmöglich beraten und behandeln zu...

Erfahre jetzt mehr über uns!

Hier sollen Sie eine kleine Übersicht über unsere Behandlungsschwerpunkte zum Thema Kinderbehandlung finden. Diese bilden den Grundpfeiler eines gesunden und langen Lebens, weshalb sich Dr. Arax Akyüz und sein Team auf diese spezialisiert haben. Für Rückfragen steht Ihnen das Team von Hero-KFO gerne persönlich oder telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an! Tel.: 06145 / 599 90 70

• Gut funktionierendes Gebiss bei ästhetisch ansprechendem Idealzustand

• Behandlung von Zahnengständen

• Wegbereitung für maximale Gesundheit und gutes Aussehen des Kindes

• Gut funktionierendes Gebiss bei ästhetisch ansprechendem Idealzustand

Die Häufigkeit von Fehlbissen bei Kindern und Jugendlichen nimmt zu. Etwa zwei von drei Kindern müssen heute kieferorthopädisch behandelt werden. In manchen Fällen sind schiefe Zähne vererbt. Sehr viel häufiger jedoch späten ungünstige Angewohnheiten eine Rolle. Dazu gehören beispielsweise Mund- statt Nasenatmung, unkorrekte Zungenlage, Zähneknirschen, Saugen an Lippe oder Wange oder das Lutschen von Daumen oder Nuckel.

Zahn- und Kieferfehlstellungen sind allerdings längst nicht nur ein ästhetisches Problem. Wechselwirkungen zwischen Mund- und Allgemeingesundheit sind von der medizinischen Forschung seit Längerem eindeutig bestätigt. Zähne und Zahnfleisch haben einen erheblichen Einfluss auf die gesamte Gesundheit. Werden z. B. Kiefergelenke und Kaumuskulatur durch einen Kieferfehlstand falsch belastet, kann es zu chronischen Schmerzen im Bereich von Kiefer, Nacken oder Wirbelsäule kommen. Auch Konzentrations- und Lernstörungen sind nicht selten Folge einer Fehlstellung. Deutlich wird hieran, wie wichtig es ist, bei einer kieferorthopädischen Behandlung nicht nur die Stellung der Zähne zu berücksichtigen, sondern gleichermaßen auch die Funktion des Kauorgans. Ziel ist ein gut funktionierendes Gebiss bei gleichzeitig ästhetisch ansprechendem Idealzustand.

• Behandlung von Zahnengständen

Hat ein oder haben mehrere Zähne im Zahnbogen nicht genügend Platz, spricht man von einem Engstand. Diese Fehlstellung kommt häufig vor und zeigt sich in der Regel in Form on gedrehten, dachziegelförmig stehenden oder aus der Zahnreihe verdrängten Zähnen. Wegen des Platzmangels kann es vorkommen, dass einige Zähne gar nicht oder nur teilweise durchbrechen. Die Ursachen können im Skelettbau liegen, aber auch in der Zahnform oder -größe. Ebenso können entwicklungsbedingte oder funktionale Probleme ausschlaggebend sein.

Um den richtigen Zeitpunkt für die Korrektur eines Engstandes zu finden, ist eine sensible Herangehensweise notwendig, bei der die individuelle Entwicklung des Kindes bzw. des Jugendlichen berücksichtigt wird. Oftmals ist es sinnvoll, einen starken Wachstumsimsplus zu nutzen, der die kieferorthopädischen Maßnahmen unterstützt. Die Wahl des richtigen Zeitpunktes erfordert große Erfahrung und Kompetenz in diesem Gebiet.

Ein Engstand sollte unbedingt behandelt werden. Er bedeutet nämlich nicht nur ein ästhetisches Problem (vor allem im Bereich der Frontzähne), sondern kann auch dazu führen, dass sich im Kiefer Schmutznischen bilden, die sich nur schwer reinigen lassen. Gravierende Erkrankungen der Zähne (Karies) oder des Zahnfleisches (Parodontitis) und ein vorzeitiger Verlust von natürlichen Zähnen können die Folge sein.

• Wegbereitung für maximale Gesundheit und gutes Aussehen des Kindes

Die Grundlagen für ein schönes Gebiss mit gerade Zähnen werden in der frühen Kindheit gelegt. Durch spezielle und innovative Konzepte der modernen Kieferorthopädie ist es heute möglich, dem Kind spätere gesundheitliche Beschwerden, die aus Zahn- und Kieferfehlstellungen resultieren, zu ersparen. Kieferorthopädische Ansätze sind jedoch auch in der Lage, über schonende Formung von Gesichtsprofil und -form das äußere Erscheinungsbild des Kindes dauerhaft bleibend zu beeinflussen. Was hier ggf. versäumt wird, lässt sich später nur schwer wieder gut machen.

Solange, bis unsere Kinder selbst die Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen können, obliegt diese Pflicht uns als Eltern. Und solange das Kind noch auf unsere Sorgfaltspflicht angewiesen ist, sollten wir alles dafür tun, um ihm nicht nur die bestmögliche Ausbildung und Erziehung zu bieten, sondern ihm auch alle Wege zu ebnen, die dazu beitragen, seine maximale Gesundheit und sein gutes Aussehen zu sichern.

Unser Bestreben ist es, mit den Eltern gemeinsam frühzeitig dafür zu sorgen, dass die Gesundheit des Kindes erhalten bleibt und nicht in späteren Jahren Krankheit behandelt werden muss. Die Chancen, dieses Ziel zu erreichen, sind nirgendwo so groß wie bei unseren Kindern. Was immer Sie für Ihr Kind tun möchten, wir unterstützen Sie mit all unserem Wissen und Können. Empower your smile!

Erfahre mehr über unsere Behandlungsschwerpunkte!

Was HERO KFO so besonders macht?

Neben unserem umfangreichen Leistungsangebot steht bei HERO KFO besonders der Service für unsere Patienten im Vordergrund. Welchen Service und Vorteile wir Ihnen und Ihren Kindern in unserer hochmodernen Fachpraxis in Flörsheim bieten können?

• Behandlung in Einzelzimmern für mehr Privatsphäre

Die gesamte Praxis wurde in großzügigen Einzelbehandlungszimmern geplant und angelegt für maximale Privatsphäre, was eine transparente und ehrliche Beratung und Behandlung ermöglicht.

• Digitale Gaming Zone für Kinder und Teenager

Für Kinder & Jugendliche steht für kurze Wartezeiten oder bei einem gemeinsamen Besuch mit den Geschwistern eine Spielekonsole bereit, damit die Zeit bei uns wie im Flug vergeht.

• Über 250 kostenfreie und barrierefreie Parkplätze direkt an der Praxis

Nicht jeder Held kann fliegen ;-) Für eine angenehme Anreise ist daher ebenfalls gesorgt. Auf dem Gelände der Flörsheimer Kolonnaden stehen Ihnen und Ihrer Familie über 250 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

• Angenehme und ruhige Wartelounge für Erwachsene

Während sich Ihre kleinen Helden in der Behandlung befinden oder die Zeit in unserer digitalen Gaming Zone vertreiben steht Ihnen eine separate Wartelounge zur Verfügung. Oder möchten Sie sich einfach bei einer Tasse Kaffee in eine Zeitschrift oder ein Buch vertiefen? Testen Sie unsere bequeme Lounge.

• Wir sind eine „Rund-Um-Sorglos“ Praxis

Was wir darunter verstehen? Kurzgefasst: Sie geben Ihre Kinder bei uns ab und wir kümmern uns um den Rest. Sollten Rückfragen oder wichtige Entscheidungen während der Behandlung aufkommen, sprechen wir Sie natürlich direkt an. Ansonsten müssen Sie sich nicht groß involvieren oder kümmern.

Finde heraus, was uns sonst so besonders macht!

Dr. Akyüz ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Flörsheim am Main
Alle Heilberufler · in Rüsselsheim
Zahnärzte · in Rüsselsheim

12.03.2021

Toller Arzt und tolles Team !

Ich hatte nun 8 Monate lang Lingual-Brackets und habe mich vom ersten Termin an (Vorgespräch) sehr wohl und professionell betreut gefühlt bei Hero KFO in Flörsheim. Das gesamte Praxisteam ist sehr zuvorkommend. Danke für eure Leistung, eure Leidenschaft und die Liebe zum Detail. Ich würde mich immer wieder für euch entscheiden.

10.03.2021

Sehr nettes Personal

Meine Freunde haben immer gesagt das eine Zahnspange voll nervig ist und sie ihren Kieferorthopäden nich mögen oder so etwas, aber Dr. Akyüz ist sehr nett und hat mir “die Angst” vor einer Zahnspange genommen. Ich freue mich immer wenn ich dort einen Termin habe.

Zudem war die Behandlung sehr schnell und effektiv. :)

27.11.2020

Kompetenter Experte

Wirklich am Patientenwohl orientierter Arzt. Bei dem man sich gut aufgehoben fühlt. Würde ihm jeden ohne Vorbehalt empfehlen.

Kommentar von Dr. Akyüz am 30.11.2020

Vielen lieben Dank für die tolle Bewertung! Wir geben jeden Tag alles unsere Patienten zu begeistern und sind glücklich dies bei Ihnen erreicht zu haben. Auf diesem Lob ruhen wir uns natürlich nicht aus und werden jeden Tag weiter daran Arbeiten die beste Expertenpraxis für Kieferorthopädie zu bleiben! Liebe Grüße aus Flörsheim wünscht Ihr Hero-Kieferorthopädie Team und Dr. Arax Akyüz

05.11.2020

Netter Arzt

Ich bin begeistert vom die Freundlichkeit und excelente Service

29.10.2020 • gesetzlich versichert

Dr. Akyüz und sein Team punkten mit Kompetenz und Freundlichkeit

Ich habe meine Entscheidung zu einer Behandlung noch mit 60+ nicht bereut und bin vom Ergebnis begeistert.

Ich kann Dr. Akyüz und sein Team nur weiterempfehlen, denn sie nehmen sich Zeit und punkten mit Kompetenz und Freundlichkeit.

Kommentar von Dr. Akyüz am 04.11.2020

Das gesamte Praxisteam bedankt sich für das große Lob! Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so rundum wohl und hervorragend behandelt gefühlt haben und dass wir Ihre Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern vielleicht sogar übertreffen konnten. Denn dies ist unser Ziel. Im Namen des gesamten Praxisteams sende ich Ihnen herzliche Grüße aus Flörsheim am Main Ihr Dr. Arax Akyüz

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung12.12.2019