Dr. med. dent. Wolfgang Beier

Dr. med. dent. Wolfgang Beier

Zahnarzt

Im Maar 154343 Föhren

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten der Zahnarztpraxis DR. WOLFGANG BEIER, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Ich biete Ihnen das komplette Spektrum der Zahnmedizin an und habe spezielle Weiterbildungen unter anderem für Implantologie, Kieferorthopädie, Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion, Schnarchtherapie.... Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. univ de Lille II Wolfgang Beier

Ich spreche deutsch, französisch, englisch und spanisch

Zahnarztpraxis DR. WOLFGANG BEIER in Föhren

Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte Implantologie, Parodontologie und Ästhetischen Zahnersatz informieren. Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in meiner Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Ästhetischer Zahnersatz

Ist es zum Verlust eines oder mehrerer Zähne gekommen, ist ein Implantat der natürlichste Ersatz. Künstliche Zahnwurzeln, die im Knochen fest verankert sind, erlauben wieder ein kraftvolles Zubeißen und erhöhen ganz wesentlich die Lebensqualität. Zudem ist der Erhalt des Hart- und Weichgewebes, sprich Knochen und Zahnfleisch, in seiner Form und Funktion das wichtigtse ästhetische Merkmal, das sich mit Implantaten sehr gut realisieren lässt.

Die Parodontitis (oft auch fälschlicher Weise als Parodontose bekannt) ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates und hat Knochenabbau und Zahnverlust zur Folge, wenn sie nicht behandelt wird.

• Ästhetischer Zahnersatz

Das Digital-smile-design erlaubt es Zahnarzt, Zahntechniker und Patient vorab auf dem Computer das perfekte Aussehen und Lachen, welches zum Charakter des jeweiligen Patienten passt, zu entwerfen und in einem "Probelauf" mit Kunststoff im Mund mittels eines sogenannten Mock-up zu simulieren. Ist damit ein für alle zufriedenstellendes Ergebnis erreicht, wird dies in Keramik umgesetzt und in den Mund des Patieneten integriert. Form, Farbe und Zahnstellung sind somit optimal erreicht - eben ästhetisch!

• Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (CMD)

• Schnarchtherapie

• Kieferorthopädie für Kinder und Erwachsene

• Zahnschonende minimalinvasive Füllungen

• Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (CMD)

Der Begriff Craniomandibuläre-Dysfunktion (CMD) wird von Cranium (Schädel), Mandibula (Unterkiefer) und Dysfunktion (Funktionsstörung) abgeleitet.

• sehr häufige Kopfschmerzen (bei Kindern! wie Erwachsenen)
    • Nackenverspannungen
    • Probleme der Wirbelsäule
    • Kiefergelenksbeschwerden
    • einseitige Beinverlängerung
    • Hüftschiefstand
    • Schwindel
    • Ohrgeräusche etc.

Unsere Aufgabe ist es, diese Dysfunktionen aufzuspüren. Hierbei kommen verschiedene Methoden zum Einsatz wie Tensapparaturen, Elektromyogramaufzeichnungen oder dynamische Bewegungsaufzeichnungsmethoden. Ziel wird sein, exakt die 3-dimensionale Zuordnung von Ober- und Unterkiefer (also der Zähne ) zu ermitteln.

• Schnarchtherapie

Schnarchen - ein bis vor kurzem noch als harmlos eingestuftes Phänomen - heute ein zentrales Forschungsthema und eine Herausforderung für die notwendige Zusammenarbeit zwischen Zahnärzten, Zahntechnikern, Internisten, Lungenfachärzten und Schlafmedizinern.

Warnsymptome

• lautes, unregelmäßiges Schnarchen
    • Atempausen während des Schlafes
    • häufiges Einschlafen bei monotonen Tätigkeiten
    • Konzentrations- und Gedächtnisstörungen
    • gesteigerte Reizbarkeit
  • Kieferorthopädie für Kinder und Erwachsene

Fehlstellungen der Zähne oder Kiefer bei Erwachsenen und Kindern kann man mit einer kieferorthopädischen Behandlung alleine oder zusammen mit einer chirurgischen Maßnahme korrigieren. Bei der Korrektur der Zahnfehlstellungen ist der beste Moment das Ende des Zahnwechsels, bei Kieferfehlstellungen (der Ober- und Unterkiefer stehen nicht in einem korrekten Verhältnis zueinander) ist bei Kindern der richtige Zeitpunkt der Behandlung vor dem sogenannten präpubertären Wachstumsschub.

• Zahnschonende minimalinvasive Füllungen

Die moderne Zahnheilkunde versucht heutzutage so viel gesunde Zahnsubstanz zu erhalten wie möglich; denn die gibt es nur einmal.

Kunststofffüllungen (Komposite) bestehen aus Kunstoff, Silizium oder Glas mit zahnähnlichen Farbstoffen. Je hochwertiger die Komposite sind, desto besser ist die Randdichtigkeit und dadurch die Langlebigkeit. Da diese Kunststoffe mit dem Zahn ''verklebt'' werden, ist es möglich nur die krankhafte Zahnsubstanz zu entfernen, im Gegensatz zu z.B. Amalgamfüllungen die durch Unterschnitte am Zahn halten. Ebenfalls ist es wichtig Karies, bzw. Löcher in den Zähnen, frühzeitig zu entdecken. Denn je länger man wartet oder die Karies unerkannt bleibt, desto größer wird der Verlust an Zahnsubstanz.

Mit Hilfe der Säure-Ätz-Technik und Dentinbonding wird der Zahn vorbereitet um anschließend die Kompositefüllung anzubringen. Die Komposite gibt es in verschiedenen Zahnfarben, sodass individuell bei jedem Patienten die passende Farbe ausgewählt werden kann. Mit Hilfe spezielle LED-Polymerisationslampen (Lichtlampen) wird der Kunststoff ausgehärtet. Zum Schluss muss die Füllung nur noch zurecht geschliffen und poliert werden. Danach ist sie sofort belastbar.

• Prophylaxe und profesionelle Zahnreinigung

Die professionelle Zahnreinigung dient dazu, Risikofaktoren rechtzeitig zu erkennen oder beginnende Erkrankungen zu behandeln und weitere Schädigungen zu vermeiden. Die „Professionelle Zahnreinigung“ umfasst eine Beurteilung der Mundhygienesituation, die vollständige Entfernung versteckter, weicher und mineralisierter Zahnbeläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrandes, anschließende Politur mit Polierbürsten und Pulverstrahlgeräten und einer abschließenden Fluoridierung und Remineralisierung. Es erfolgt eine Beratung zur Motivierung der Mundhygiene.

• Bleaching

Die Zahnaufhellung oder auch „Bleaching“ genannt, ist eine Methode, um den natürlichen Zahn aufzuhellen. Dies erfolgt mit speziellen Bleichgels. Es gibt unterschiedliche Methoden der Zahnaufhellung: Homebleaching und In-Office-Bleaching.

• Behandlungen unter Lachgas oder Vollnarkose

Lachgas

Lachgas ist eine seit 150 Jahren praktizierte Sedierungsmethode die es Ihnen ermöglicht die Behandlung beim Zahnarzt angstfrei und entspannt zu erleben. Über eine bequeme Nasenmaske , die Sie sich zur Schaffung eines Wohlgefühls in verschiedenen Duftnoten aussuchen können flutet das Lachgas -Sauerstoff-Gemisch an. Sie verlieren nicht das Bewusstsein und sind bei der Behandlung relaxt und wohlig beruhigt. Danach verschwindet die Wirkung sehr rasch und Sie können auch wieder am Strassenverkehr teilnehmen. Die Lachgasbehandlung ist sehr sicher, sie ist auch für Kinder geeignet, damit Zahnarztangst gar nicht erst entsteht. Die Kosten der Behandlung werden von privaten Versicherungen manchmal übernommen, gesetzliche Krankenkassen lehnen die Erstattung ab.

Vollnarkose

In umfangreichen chirurgischen Fällen oder bei behinderten Menschen kann eine Behandlung unter Vollnarkose durchgeführt werden. Die Terminabsprache erfolgt zusammen mit unserem Anästhesisten. Die Behandlung geschieht sozusagen in Ihrem Schlaf. Bitte beachten Sie dass Sie danach nicht am Strassenverkehr teilnehmen dürfen. Auch hier gibt es in der Regel keine Kostenerstattung von privaten oder gesetzlichen Krankenkassen.

Dr. Beier ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Föhren

16.02.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Guter Arzt, mittelmäßiger Empfang

Dr. Beier und sein Team sind eine top Zahnarztpraxis. Er hat Ahnung vom Fach. Das einzige, was mich wirklich immer wieder stört und enttäuscht, ist, dass die Frau Be.... (jeder, der dort ist weiß wen ich meine, möchte aber keine Namen im Internet nennen) die Patienten so schlecht empfängt. Wenn sie da ist, fühle ich mich wirklich unwohl, da sie sehr arrogant ist, immer genervt und einem das Gefühl gibt, man sei dumm, wenn man verschiedene ärztliche Fremdwörter nicht versteht.

Ich habe bereits mit verschiedenen Freundinnen geredet, die auch alle finden, dass die Frau Be.... mit ihrer Arroganz immer den ersten Eindruck kaputt macht. Das ist total schade, da ich manchmal echt keine Lust habe zum Zahnarzt zu gehen, wenn sie da ist. Zum Glück ist sie nicht so oft am Empfang. Das ist auch überhaupt nicht böse gemeint, nur es ist ja nun mal so, dass es Menschen mit einem tollen Charisma gibt, die äußerst freundlich und authentisch wirken und Menschen, die eben nicht so sympathisch erscheinen, auch wenn sie es überhaupt nichts dafür können. Allerdings sind gerade die Auszubildenen immer freundlich und sehr zuvorkommend. Ich denke, dass sich viele so fühlen wie ich, allerdings niemand den Mut hat es auszusprechen, obwohl ich glaube, dass es die Praxis total weiterbringen würde, wenn man verschiedene Leute einfach mal auf Kritik aufmerksam macht.

Aber Dr. Beier ist ein top Mann, er kennt sein Werk und weiß, was er tut. Wenn nun bestimmte Mitarbeiter freundlicher wären und man sich als Patient im Ganzen wohler fühlen würde, gäbe es die 1.0!

20.07.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einfach nur klasse

Ein wunderbares Team. Alles stimmt vom Empfang bis zur Behandlung. Immer freundlich und kompetent. Man hat das Gefühl dass die Ärzte und die Helferinnen immer auf dem neuesten Stand der Wisseschaft sind. Sogar meine Kinder fühlen sich dort gut aufgehoben...

20.06.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Inplantat Behandlung

Dr.Beier ist sehr einfühlsam und mir jede Angst genommen.

Das gesammte Praxisteam ist überaus freundlich.

11.06.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr guter Arzt

Sehr guter Arzt & kompetentes Praxisteam. Stets freundlich und hilfsbereit. Sehr geringe Wartezeiten und schnelle Terminvergabe. Sehr gute Öffnungszeiten für jedermann.

16.02.2017

Freundlich kompetentes Personal