Heilpraktiker:
Matthias Czermak

Matthias Czermak

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Allergie- & Schmerztherapie, Trad. Chinesische Medizin (TCM)

Zentrum für Naturheilkunde und Komplementärmedizin

Akupunktur
Ernährungsberatung
Fußreflexzonenbehandlung
Alternative Medizin

ich freue mich, dass das Zentrum für Naturheilkunde und Komplementärmedizin Ihr Interesse geweckt hat und heiße Sie hier bei jameda herzlich willkommen. Gerne gebe ich Ihnen auf den folgenden Seiten einen Überblick über unsere Behandlungsmethoden und Praxisphilosophie. Wenn Sie sich bei jameda einen ersten Eindruck verschafft haben, würde ich mich freuen, Sie in unserer Naturheilpraxis - die ich gemeinsam mit meiner Kollegin Beate Willner betreibe - in der Bayreuther Straße 106 in 91301 Forchheim begrüßen zu dürfen, um Sie individuell zu beraten und behandeln.

Für ihre Fragen stehe ich gerne unter der Telefonnummer 09191 698-7878 zur Verfügung. Rufen Sie einfach an!

Ihr Matthias Czermak

Zentrum für Naturheilkunde und Komplementärmedizin

In unserem Team verbinden wir unterschiedliche Persönlichkeiten und viele Facetten der Heilkunde zu einer harmonischen Therapie. Jeder Therapeut hat hierbei seine ureigenen Stärken und Behandlungsfelder. Somit schaffen wir es einerseits, den passenden Behandlungsansatz für unsere Kunden und Patienten zu finden. Und andererseits können wir dadurch Therapien individuell verändern, ergänzen oder verfeinern.

Da die Heilkunde nie stillsteht, sondern sich weiterentwickelt, bilden wir uns im Team ständig in verschiedenen Therapiegebieten weiter. So gewährleisten wir für Sie die bestmöglichste Vertrauensbasis.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Anregung körpereigener Heilmechanismen. Die umstimmende Wirkung stellt man sich als einen Stoß in ein eingefahrenes, fehlerhaftes Reaktionsgeschehen vor. Eine Verbesserung der Selbstregulation Ihres Körpers bedeutet insbesondere, die Reaktionslage des vegetativen Nervensystems positiv zu beeinflussen. Zur Anwendung kommen innerlich und äußerlich verabreichte Stoffe oder Reize, um gestörte Regulationsmechanismen, die sich über Jahre entwickelt haben, zu verändern.

Welche Methoden für spezielle Erkrankungen zum Einsatz kommen, entscheiden unsere Behandler nach bestem Wissen und der individuellen Situation des Betroffenen.

Hierfür steht das ZFN-Forchheim mit seinem Qualitätsversprechen.

www.zfnk.de

Ihr Wohlbefinden ist uns das Wichtigste. Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihre Gesundheit aufrechtzuerhalten oder wiederzugewinnen. Hier können Sie sich über die Behandlungsschwerpunkte unseres Zentrums für Naturheilkunde und Komplementärmedizin in der Bayreuther Straße 106 in Forchheim informieren. Zur Vereinbarung eines Behandlungstermines oder für sonstige Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der 09191 698-7878 zur Verfügung.

Jeden Mittwoch (16 bis 18 Uhr) und Freitag (10 bis 12 Uhr) bieten wir eine Online- bzw. Telefon-Sprechstunde an. Näheres dazu finden Sie auf unserer Homepage.

• Osteopathie und manuelle Therapie

• Gesunder Darm

• Osteopathie und manuelle Therapie

Zur Behandlung chronischer Schmerzen haben sich manuelle Körper- und Energiearbeit bewährt. Ein gesunder Körper ist in rhythmischer, fließender Bewegung. Die Körpersysteme stehen in wechselseitiger Beziehung zueinander und verfügen über Mechanismen der Selbstregulation und Selbstheilung. Unfälle, Operationen, Infektionen, Geburtstraumata oder emotionelle Traumata verändern diese Fähigkeiten. Irgendwann gelingt es Ihrem Körper nicht mehr, ein Gleichgewicht zu finden. Es entstehen körperliche Beschwerden wie zum Beispiel Muskel-, Gelenk oder Rückenschmerzen.

Hier steckt ein der Ansatzpunkt der Osteopathie. Sie behandelt nicht nur die sichtbaren Symptome, sondern deren zugrundeliegende Störungen. Es gilt mit sanften Techniken die Zonen und Punkte aufzuspüren in denen Blockaden sitzen, entsprechend des Schmerzbildes einzuwirken und die Energien wieder in Fluss zu bringen.

Mehr Informationen zu den Themenkomplexen Körper und Energiearbeit / Osteopathie, Traditionelle Chinesische Medizin sowie Homöosiniatrie erfahren Sie auf unserer Homepage www.zfnk.de/Heilkunde

• Gesunder Darm

Unser Darmsanierung-Konzept für eine stabile Gesundheit

Die Beeinflussung der Bakterienflora im Darm wird auch ‚Darm-Symbioselenkung‘ genannt. Der Darm mit seinem enterischen Nervensystem und die Bakterienflora (Mikrobiom), bilden eine fundamentale Brücke zwischen Gehirn und Immunsystem. Diese hat Einfluss auf unser Befinden, unsere Regeneration und die Stärke des Immunsystems.

Störungen dieses komplexen Fundaments erzeugen zahlreiche systemische Krankheiten. Ein gereinigter Darm, in Verbindung mit einer optimalen Besiedelung (Flora) der Darmschleimhäute, sorgt für ein intaktes Darmsystem und ist die wichtigste Voraussetzung sowohl für den Erhalt, als auch für die Wiederherstellung der Gesundheit.

Schützen und stärken Sie also Ihren Darm. Wir beraten und begleiten Sie bestmöglich dabei.

Mehr Informationen zum Thema erfahren Sie auf unserer Homepage www.zfnk.de/Gesunder Darm

www.zfnk.de

Nachfolgend möchte ich Ihnen weitere Angebote unseres Forchheimer Zentrums für Naturheilkunde und Komplementärmedizin vorstellen. Gerne können Sie uns auch telefonisch unter 09191 6987878 kontaktieren um mehr zu unseren naturheilkundlichen Leistungen und weiteren Angeboten zu erfahren. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!

• Wellness

• Akademie

• Wellness

Wenn Körper, Geist und Seele harmonisch in Einklang sind, hat Krankheit keinen Boden zu entstehen. In Zeiten von steigendem Stress, immer mehr Aufgaben und Leistungsdruck wergessen wir zu oft, was wirklich wichtig ist. Holen Sie sich regelmäßig Ihren „Freiraum“ und geben Sie Ihrem Körper etwas zurück. Wenn Muskelspannung sinkt, entspannt sich auch der Geist. Entspannte Gewebe werden besser durchblutet, der Stoffwechsel wird besser und Energien im Körper können frei fließen.

Nehmen Sie sich regelmäßig eine kleine Auszeit. Unser Angebot für Sie:

• ✓ TCM Massage „Gua Sha Fa“
    • ✓ Akupunktbehandlung
    • ✓ Sportmassage / Regenerationsmassagen
    • ✓ Wellnessmassagen
    • ✓ Fußreflexzonenbehandlung
    • ✓ Hot Stone Massage

Mehr Informationen zum Thema Wellness, von "Gua Sha Fa" über "Akupunktmassage" bis zu "Hot Stone Massage" erfahren Sie auf unserer Homepage unter www.zfnk.de/Wellness

• Akademie

Wissenstransfer und Information sind eine stabile Basis, um eigenverantwortlich zu handeln. Diese Aufgabe hat sich das ZFN-Forchheim mit seiner Akademie auf die Fahne geschrieben. Neben Fachfortbildungen für Heilpraktiker und Therapeuten, sind unterschiedliche Vortragsthemen für Patienten und Besucher vorgesehen. Auch Themenwünsche unserer Patienten greifen wir auf und setzen diese in Präsentationen um. Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte unserer Aufstellung.

✓ Bildungszentrum für medizinische Heilbehandlung

✓ Infoabende und Vorträge für Patienten

Mehr Informationen (auch Termine) zum Thema erfahren Sie auf unserer Homepage unter www.zfnk.de/Akademie oder unter der Telefonnummer 09191 6987878.

www.zfnk.de/wellness

Matthias Czermak ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Forchheim

10.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr guter Heilpraktiker

Hr. Chermak ist ein sehr professioneller und angenehmer Heilpraktiker, der auf die eigenen Wünschen eingeht. Man merkt, dass er seinen Beruf mit voller Leidenschaft ausübt und dabei der Patient stets im Vordergrund steht.

Kommentar von Herrn Czermak am 12.04.2021

Herzlichen Dank für das bestärkende Feedback. Es freut uns zu hören, dass wir auf unserem Weg eine sorgfältige , ganzheitliche und gesundheitsorientierte Heilkunde durchzuführen, Schritt für Schritt vorankommen. Danke auch dafür, dass Sie mit Ihrer Bewertung anderen Patienten helfen, einen Eindruck in Bezug zu unserer Behandlungsqualität zu bekommen. Bleiben Sie gesund. Ihr Heilpraktiker Matthias Czermak

04.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein Wohltäter in fachlicher und Menschlicher Hinsicht

Meine Probleme & der Erst-Kontakt

=================================

Ich bin Ende 2019 mit Druckschmerzen in Brustgürtel-Bereich und den typischen "Kreuzschmerzen" im ISG-Bereich bei Herrn Czermak aufgeschlagen. Er hat nicht sofort drauf los-therapiert - sondern eins nach dem Anderen:

- zunächst die medizinischen Befunde meines Hausarztes sowie einen Bericht aus meinem letzten KH-Aufenthalt studiert

- ein Patientengespräch auf Augenhöhe mit sachkundiger aber auch verständlicher Erklärung. Dies umfasste:

- gründliche Anamese über Vorerkrankungen, körperlichen Schwachstellen und meinem Wohlbefinden als GANZES

Während der Sitzungen

=====================

- Die Behandlungs-Liege wird für jeden Patienten frisch vorbereitet mit einer neuen Unterlage, es wird penibel auf korrekte Hygiene geachtet

- Vor Beginn jeder Sitzung wird man nach dem aktuellen Befinden gefragt, entsprechend können auch mal Kleinigkeiten wie ein verknackter Fuß oder ähnliches berücksichtigt werden.

- Stets vorsichtig und achtet sehr feinfühlig auf Feedback des Patienten.

- Warnt auch vor, bevor ein bestimmter Griff oder ein "Special-Move" mal unangenehm werden kann

Menschlich

==========

Ich empfand Herrn Czermak ebenso als Mensch als sehr angenehmen Zeitgenossen mit dem man ungezwungen sprechen kann. Ein Lächeln auf den Lippen, den süffisanten Schalk in den Augen - Aber immer mit Respekt vor dem Menschen.

Fazit

=====

Im Laufe meiner ca. 1-jährigen Behandlung durch Herrn Czermak erhielt ich ein neues Gefühl für meinen Körper; ich wurde über berufsbedingte Haltungsschäden aufgeklärt und erhielt für den Alltag einfach einzubauende Übungen, die mir gut tun.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung DAFÜR. Ich habe vor, mich auch weiterhin in die fähigen Hände von Herrn Czermak zu begeben.

Kommentar von Herrn Czermak am 07.12.2020

Hallo... und mein ehrliches Danke für diese tolle Rückmeldung. Wenn unser Bestreben, auf natürliche Art und Weise Gesundheit zu fördern, so umfassend positiv bei Ihnen ankommt und empfunden wird, dann erfüllt uns das schon etwas mit Stolz. Wenn darüber hinaus auch hartnäckige Beschwerden gelindert werden konnten, dann haben wir den besten Beitrag geliefert, der in unseren Möglichkeiten liegt. Bleiben Sie gesund. HP Matthias Czermak

02.10.2020

Kompetenter Heilpraktiker

Herr Czermak ist ein sehr kompetenter Heilpraktiker. Er geht intensiv auf die körperlichen Beschwerden und Wünsche des Patienten ein.

Zu 100% weiterzuempfehlen!

Kommentar von Herrn Czermak am 07.12.2020

Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die Veröffentlichung Ihres Feedbacks. Gesundheit galt lange als das höchste Gut. Heutzutage hat 'Zeit' eine vergleichbare Wertigkeit. Und im besten Fall genießt der Mensch seine Zeit und ist dabei gesund. Als naturheilkundliche Therapeuten kennen wir die positive Wirkung für die Entfaltung von Gesundheit, wenn Ihnen als Patient / Patientin Achtsamkeit, Respekt und Aufmerksamkeit - also Zeit und Präsenz - entgegengebracht wird. Das gelingt und sicher nicht immer, aber es freut uns sehr, wenn es gelungen ist. Herzlichst, HP Matthias Czermak

19.09.2020

Alternative Heilmedizin auf sehr hohem Niveau

Herr Czermak half mir schon vor mehreren Jahren meine Schmerzen in der Hüfte zu lindern. Damals war ich nach seiner Behandlung mit einer Misteltherapie erstmalig schmerzfrei. Aktuell bin ich in der Praxis zur Behandlung meiner Darmprobleme. Herr Czermak hat deshalb eine Stuhlprobe eingeschickt, in der die Ursache meiner Darmprobleme sofort erkennbar waren. Die begleitende Osteopathie ist sehr wohltuend. Ich fühl mich sehr gut aufgehoben und vertraue Herrn Czermak und seinen Behandlungsmethoden

Kommentar von Herrn Czermak am 22.09.2020

Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen hier anderen Patienten mitteilen. Im Gegenzug ist wichtig zu erwähnen, dass der Erfolg der Behandlung Ihrer Mitarbeit geschuldet ist. Denn ein wesentlicher Teil der Therapie sind immer die "Patienten-Hausaufgaben". Hier liegen die größten Potentiale für nachhaltige Gesundheit. Meine Arbeit ist dann nur noch eine zielgerichtete Unterstützung. Bleiben Sie gesund. Matthias Czermak

14.08.2020

Sehr kompetenter Heilpraktiker

Einen Termin habe ich innerhalb weniger Tage bekommen. Am Anfang fand eine umfassende Laboruntersuchung statt und ich bekam eine genau auf mich abgestimmte 'Therapie'. Schon nach kurzer Zeit totale Verbesserung! Nach jedem Besuch bekommt man eine komplette Zusammenfassung per Mail.

Besonders lobenswert ist die Osteopathie-Behandlung. Seit der ersten Stunde sind meine monatelangen Schlafstörungen komplett weg. Absolut fantastische Behandlung!

Kommentar von Herrn Czermak am 24.08.2020

Hallo. Vielen Dank für die sehr positive Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass wir die Beschwerden schnell lindern konnten und Sie dadurch wieder Lebensqualität gewonnen haben - und das ganz ohne Medikamente. Auch bei uns gelingt nicht immer alles perfekt. Aber was wir tun, tun wir in der festen Überzeugung, dass es naturgemäß und gesundheitsfördernd ist. Ihre Rückmeldung bestätigt uns in der täglichen Arbeit - vielen Dank dafür. HP Matthias Czermak

Letzte Aktualisierung21.04.2021

Passende Behandlungsgebiete in Forchheim