Matthias Czermak

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Allergie- & Schmerztherapie, Ernährungsberatung

Zentrum für osteopathische Medizin

Herr Czermak

Aktuelle Information

Matthias Czermak • 31.05.2022
Gesetzliche Krankenversicherer übernehmen teilweise die Kosten für unsere osteopathischen Behandlungen. Bitte fragen Sie bei Ihrer Kasse nach. Privatversicherte und Beihilfeberechtigte reichen einfach unsere Rechnungen zur Erstattung ein.

Bayreuther Str. 10691301 Forchheim

Zugangsinformationen

Parkmöglichkeiten direkt am Haus (REWE-Parkplatz)

Kinderwunschbehandlung (osteopathisch)
Osteopathie
Darmsanierung
Massage
Akupunktur
Ernährungsberatung
Fußreflexzonenbehandlung
Alternative Medizin

ich freue mich, dass das Zentrum für Naturheilkunde und Komplementärmedizin Ihr Interesse geweckt hat und heiße Sie hier bei jameda herzlich willkommen. Gerne gebe ich Ihnen auf den folgenden Seiten einen Überblick über unsere Behandlungsmethoden und Praxisphilosophie. Wenn Sie sich bei jameda einen ersten Eindruck verschafft haben, würde ich mich freuen, Sie in unserer Naturheilpraxis - die ich gemeinsam mit meiner Kollegin Beate Willner betreibe - in der Bayreuther Straße 106 in 91301 Forchheim begrüßen zu dürfen, um Sie individuell zu beraten und behandeln.

Für ihre Fragen stehe ich gerne unter der Telefonnummer 09191 698-7878 zur Verfügung. Rufen Sie einfach an!

Ihr Matthias Czermak

Zentrum für Naturheilkunde und Komplementärmedizin

In unserem Team verbinden wir unterschiedliche Persönlichkeiten und viele Facetten der Heilkunde zu einer harmonischen Therapie. Jeder Therapeut hat hierbei seine ureigenen Stärken und Behandlungsfelder. Somit schaffen wir es einerseits, den passenden Behandlungsansatz für unsere Kunden und Patienten zu finden. Und andererseits können wir dadurch Therapien individuell verändern, ergänzen oder verfeinern.

Da die Heilkunde nie stillsteht, sondern sich weiterentwickelt, bilden wir uns im Team ständig in verschiedenen Therapiegebieten weiter. So gewährleisten wir für Sie die bestmöglichste Vertrauensbasis.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Anregung körpereigener Heilmechanismen. Die umstimmende Wirkung stellt man sich als einen Stoß in ein eingefahrenes, fehlerhaftes Reaktionsgeschehen vor. Eine Verbesserung der Selbstregulation Ihres Körpers bedeutet insbesondere, die Reaktionslage des vegetativen Nervensystems positiv zu beeinflussen. Zur Anwendung kommen innerlich und äußerlich verabreichte Stoffe oder Reize, um gestörte Regulationsmechanismen, die sich über Jahre entwickelt haben, zu verändern.

Welche Methoden für spezielle Erkrankungen zum Einsatz kommen, entscheiden unsere Behandler nach bestem Wissen und der individuellen Situation des Betroffenen.

Hierfür steht das ZFN-Forchheim mit seinem Qualitätsversprechen.

www.zfnk.de

Ihr Wohlbefinden ist uns das Wichtigste. Gerne helfen wir Ihnen dabei, Ihre Gesundheit aufrechtzuerhalten oder wiederzugewinnen. Hier können Sie sich über die Behandlungsschwerpunkte unseres Zentrums für Naturheilkunde und Komplementärmedizin in der Bayreuther Straße 106 in Forchheim informieren. Zur Vereinbarung eines Behandlungstermines oder für sonstige Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der 09191 698-7878 zur Verfügung.

Jeden Mittwoch (16 bis 18 Uhr) und Freitag (10 bis 12 Uhr) bieten wir eine Online- bzw. Telefon-Sprechstunde an. Näheres dazu finden Sie auf unserer Homepage.

• Osteopathie und manuelle Therapie

• Gesunder Darm

• Osteopathie und manuelle Therapie

Zur Behandlung chronischer Schmerzen haben sich manuelle Körper- und Energiearbeit bewährt. Ein gesunder Körper ist in rhythmischer, fließender Bewegung. Die Körpersysteme stehen in wechselseitiger Beziehung zueinander und verfügen über Mechanismen der Selbstregulation und Selbstheilung. Unfälle, Operationen, Infektionen, Geburtstraumata oder emotionelle Traumata verändern diese Fähigkeiten. Irgendwann gelingt es Ihrem Körper nicht mehr, ein Gleichgewicht zu finden. Es entstehen körperliche Beschwerden wie zum Beispiel Muskel-, Gelenk oder Rückenschmerzen.

Hier steckt ein der Ansatzpunkt der Osteopathie. Sie behandelt nicht nur die sichtbaren Symptome, sondern deren zugrundeliegende Störungen. Es gilt mit sanften Techniken die Zonen und Punkte aufzuspüren in denen Blockaden sitzen, entsprechend des Schmerzbildes einzuwirken und die Energien wieder in Fluss zu bringen.

Mehr Informationen zu den Themenkomplexen Körper und Energiearbeit / Osteopathie, Traditionelle Chinesische Medizin sowie Homöosiniatrie erfahren Sie auf unserer Homepage www.zfnk.de/Heilkunde

• Gesunder Darm

Unser Darmsanierung-Konzept für eine stabile Gesundheit

Die Beeinflussung der Bakterienflora im Darm wird auch ‚Darm-Symbioselenkung‘ genannt. Der Darm mit seinem enterischen Nervensystem und die Bakterienflora (Mikrobiom), bilden eine fundamentale Brücke zwischen Gehirn und Immunsystem. Diese hat Einfluss auf unser Befinden, unsere Regeneration und die Stärke des Immunsystems.

Störungen dieses komplexen Fundaments erzeugen zahlreiche systemische Krankheiten. Ein gereinigter Darm, in Verbindung mit einer optimalen Besiedelung (Flora) der Darmschleimhäute, sorgt für ein intaktes Darmsystem und ist die wichtigste Voraussetzung sowohl für den Erhalt, als auch für die Wiederherstellung der Gesundheit.

Schützen und stärken Sie also Ihren Darm. Wir beraten und begleiten Sie bestmöglich dabei.

Mehr Informationen zum Thema erfahren Sie auf unserer Homepage www.zfnk.de/Gesunder Darm

www.zfnk.de

Nachfolgend möchte ich Ihnen weitere Angebote unseres Forchheimer Zentrums für Naturheilkunde und Komplementärmedizin vorstellen. Gerne können Sie uns auch telefonisch unter 09191 6987878 kontaktieren um mehr zu unseren naturheilkundlichen Leistungen und weiteren Angeboten zu erfahren. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!

• Wellness

• Akademie

• Wellness

Wenn Körper, Geist und Seele harmonisch in Einklang sind, hat Krankheit keinen Boden zu entstehen. In Zeiten von steigendem Stress, immer mehr Aufgaben und Leistungsdruck wergessen wir zu oft, was wirklich wichtig ist. Holen Sie sich regelmäßig Ihren „Freiraum“ und geben Sie Ihrem Körper etwas zurück. Wenn Muskelspannung sinkt, entspannt sich auch der Geist. Entspannte Gewebe werden besser durchblutet, der Stoffwechsel wird besser und Energien im Körper können frei fließen.

Nehmen Sie sich regelmäßig eine kleine Auszeit. Unser Angebot für Sie:

• ✓ TCM Massage „Gua Sha Fa“
    • ✓ Akupunktbehandlung
    • ✓ Sportmassage / Regenerationsmassagen
    • ✓ Wellnessmassagen
    • ✓ Fußreflexzonenbehandlung
    • ✓ Hot Stone Massage

Mehr Informationen zum Thema Wellness, von "Gua Sha Fa" über "Akupunktmassage" bis zu "Hot Stone Massage" erfahren Sie auf unserer Homepage unter www.zfnk.de/Wellness

• Akademie

Wissenstransfer und Information sind eine stabile Basis, um eigenverantwortlich zu handeln. Diese Aufgabe hat sich das ZFN-Forchheim mit seiner Akademie auf die Fahne geschrieben. Neben Fachfortbildungen für Heilpraktiker und Therapeuten, sind unterschiedliche Vortragsthemen für Patienten und Besucher vorgesehen. Auch Themenwünsche unserer Patienten greifen wir auf und setzen diese in Präsentationen um. Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte unserer Aufstellung.

✓ Bildungszentrum für medizinische Heilbehandlung

✓ Infoabende und Vorträge für Patienten

Mehr Informationen (auch Termine) zum Thema erfahren Sie auf unserer Homepage unter www.zfnk.de/Akademie oder unter der Telefonnummer 09191 6987878.

www.zfnk.de/wellness

Matthias Czermak ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Forchheim

23.08.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fokussiert und professionell

Er hat eine sehr freundliche, positive Art und nimmt sich Zeit für Symptomklärung. Die Behandlung ist sehr fokussiert und professionell. Er nimmt sich Zeit, ist ein guter Zuhörer und macht sich Gedanken, um die Behandlung weiter zum Erfolg zu bringen, Die Terminvergabe ist unkompliziert, auch gibt es relativ kurzfristig Termine. Bei mir hat er in vier Sitzungen das erreicht, was alle anderen in 10 Jahren nicht geschafft haben. Immer wieder gerne.

Kommentar von Herrn Czermak am 31.08.2022

Hallo, für Ihr sehr herzliches Feedback, möchte ich mich bedanken. Es zeigt uns, dass ein wichtiger Faktor zum Anstoßen von Heilung die Zeit ist. Darüber hinaus sind Behandlungsabläufe nicht festgeschrieben. So werden in der Osteopathie die Anwendungen bestmöglich an den Verlauf der Therapie angepasst und variiert. Sie als Patient*in haben eigentlich den größten Einfluss auf das Gelingen der Behandlung. In Ihrem Fall hat das Zusammenspiel zwischen osteopathischer Naturheilkunde und Ihrer inneren Haltung bestens funktioniert. Bleiben Sie gesund. HP / OS Matthias Czermak D.O. FVO

23.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetent und freundlich

Ich war das erste Mal zu Beginn des Jahres 2021 bei Herrn Czermak, da mich konstant Rückenschmerzen plagten. Nach einer umfassenden Diagnose und Beratung sowie drei Behandlungsterminen waren meine Rückenschmerzen verschwunden. Seitdem gehe ich präventiv alle 4-6 Wochen in die Praxis und bin beschwerde- sowie schmerzfrei.

Kommentar von Herrn Czermak am 24.08.2021

Hallo und vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen hier mit anderen Besuchern teilen. Es freut mich, dass wir so gute Behandlungserfolge erzielen und diese auch nachhaltig stabilisieren konnten. Das ist auch nicht unsere alleiniger Verdienst, denn einen Großteil des Erfolges haben Sie selbst durch begleitende Maßnahmen wie: - regelmäßige Bewegung, - individuelle Ernährung, - sowie angemessenen Regenerationszeiten, bewirken können. Dafür sagen wir Danke. Bleiben Sie gesund und weiterhin alles Gute.

10.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr guter Heilpraktiker

Hr. Chermak ist ein sehr professioneller und angenehmer Heilpraktiker, der auf die eigenen Wünschen eingeht. Man merkt, dass er seinen Beruf mit voller Leidenschaft ausübt und dabei der Patient stets im Vordergrund steht.

Kommentar von Herrn Czermak am 12.04.2021

Herzlichen Dank für das bestärkende Feedback. Es freut uns zu hören, dass wir auf unserem Weg eine sorgfältige , ganzheitliche und gesundheitsorientierte Heilkunde durchzuführen, Schritt für Schritt vorankommen. Danke auch dafür, dass Sie mit Ihrer Bewertung anderen Patienten helfen, einen Eindruck in Bezug zu unserer Behandlungsqualität zu bekommen. Bleiben Sie gesund. Ihr Heilpraktiker Matthias Czermak

04.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein Wohltäter in fachlicher und Menschlicher Hinsicht

Meine Probleme & der Erst-Kontakt

=================================

Ich bin Ende 2019 mit Druckschmerzen in Brustgürtel-Bereich und den typischen "Kreuzschmerzen" im ISG-Bereich bei Herrn Czermak aufgeschlagen. Er hat nicht sofort drauf los-therapiert - sondern eins nach dem Anderen:

- zunächst die medizinischen Befunde meines Hausarztes sowie einen Bericht aus meinem letzten KH-Aufenthalt studiert

- ein Patientengespräch auf Augenhöhe mit sachkundiger aber auch verständlicher Erklärung. Dies umfasste:

- gründliche Anamese über Vorerkrankungen, körperlichen Schwachstellen und meinem Wohlbefinden als GANZES

Während der Sitzungen

=====================

- Die Behandlungs-Liege wird für jeden Patienten frisch vorbereitet mit einer neuen Unterlage, es wird penibel auf korrekte Hygiene geachtet

- Vor Beginn jeder Sitzung wird man nach dem aktuellen Befinden gefragt, entsprechend können auch mal Kleinigkeiten wie ein verknackter Fuß oder ähnliches berücksichtigt werden.

- Stets vorsichtig und achtet sehr feinfühlig auf Feedback des Patienten.

- Warnt auch vor, bevor ein bestimmter Griff oder ein "Special-Move" mal unangenehm werden kann

Menschlich

==========

Ich empfand Herrn Czermak ebenso als Mensch als sehr angenehmen Zeitgenossen mit dem man ungezwungen sprechen kann. Ein Lächeln auf den Lippen, den süffisanten Schalk in den Augen - Aber immer mit Respekt vor dem Menschen.

Fazit

=====

Im Laufe meiner ca. 1-jährigen Behandlung durch Herrn Czermak erhielt ich ein neues Gefühl für meinen Körper; ich wurde über berufsbedingte Haltungsschäden aufgeklärt und erhielt für den Alltag einfach einzubauende Übungen, die mir gut tun.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung DAFÜR. Ich habe vor, mich auch weiterhin in die fähigen Hände von Herrn Czermak zu begeben.

Kommentar von Herrn Czermak am 07.12.2020

Hallo... und mein ehrliches Danke für diese tolle Rückmeldung. Wenn unser Bestreben, auf natürliche Art und Weise Gesundheit zu fördern, so umfassend positiv bei Ihnen ankommt und empfunden wird, dann erfüllt uns das schon etwas mit Stolz. Wenn darüber hinaus auch hartnäckige Beschwerden gelindert werden konnten, dann haben wir den besten Beitrag geliefert, der in unseren Möglichkeiten liegt. Bleiben Sie gesund. HP Matthias Czermak

02.10.2020

Kompetenter Heilpraktiker

Herr Czermak ist ein sehr kompetenter Heilpraktiker. Er geht intensiv auf die körperlichen Beschwerden und Wünsche des Patienten ein.

Zu 100% weiterzuempfehlen!

Kommentar von Herrn Czermak am 07.12.2020

Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die Veröffentlichung Ihres Feedbacks. Gesundheit galt lange als das höchste Gut. Heutzutage hat 'Zeit' eine vergleichbare Wertigkeit. Und im besten Fall genießt der Mensch seine Zeit und ist dabei gesund. Als naturheilkundliche Therapeuten kennen wir die positive Wirkung für die Entfaltung von Gesundheit, wenn Ihnen als Patient / Patientin Achtsamkeit, Respekt und Aufmerksamkeit - also Zeit und Präsenz - entgegengebracht wird. Das gelingt und sicher nicht immer, aber es freut uns sehr, wenn es gelungen ist. Herzlichst, HP Matthias Czermak

Letzte Aktualisierung31.05.2022

09191/698-7878

Matthias Czermak bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Pinzberg