Dr. med. dent. Florian Rathe M.Sc.

Dr. med. dent. Florian Rathe M.Sc.

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Parodontologie

Bruxismus
Bruxismus
Veneers
Veneers

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich, dass unsere Praxis Ihr Interesse geweckt hat!

Spezialisiert habe ich mich auf Parodontologie, Implantologie und Ästhetische Zahnheilkunde. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen sich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Florian Rathe

Dr. Florian Rathe, MSc

• Zahnarzt, Spezialist für Parodontologie (DGP/EFP) – Master of Science in Periodontology
  • Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie, Implantologie, Ästhetische Zahnheilkunde, Allgemeine Zahnheilkunde
  • Lecturer im postgradualen Ausbildungsprogramm – Rekonstruktive Zahnmedizin – für die Fächer Parodontologie und Implantologie an der St. Radboud University, Medical Centre, Nijmegen, Niederlande

Praxis 32 Schöne Zähne

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte näherzubringen. Spezialisiert habe ich mich auf Parodontologie, Implantologie und ästhetische Zahnheilkunde. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Gerne bin ich für Sie da und erkläre Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Parodontologie / Zahnfleischprobleme

• Implantologie / Fehlende Zähne

• Ästhetische Zahnheilkunde / Unschöne Zähne

• Parodontologie / Zahnfleischprobleme

Zahnfleischbluten hat viele Ursachen, am häufigsten ist die Gingivitis, die Entzündung des Zahnfleisches. In den meisten Fällen entzündet sich das Zahnfleisch aufgrund von bakteriellen Zahnbelägen (Plaque). Die Folgen von vermeintlich harmlosem Zahnfleischbluten reichen weit, von üblem Mundgeruch über Schmerzen bis hin zum Verlust auch von ansonsten gesunden Zähnen. Zahnfleischbluten ist keine Lappalie, sondern eine ernstzunehmende Störung – deshalb sollten Sie sich beim ersten Auftreten gleich an Ihren Zahnarzt wenden. Auch optisch ist eine Zahnfleischentzündung unangenehm – das Zahnfleisch sieht rot und entzündet oder fahl und grau aus. Um all diese Probleme effektiv zu vermeiden, hilft Vorbeugung: Neben der gründlichen und regelmäßigen Zahnpflege zu Hause können Sie eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch nehmen. Hierbei wird Plaque gründlich entfernt, auch an den Stellen, die der Zahnbürste nicht zugänglich sind (Zahnzwischenräume oder Zahnfleischsäume).

Die Ursachen für Zahnfleischbluten, Zahnfleischentzündung und Zahnfleischschwund werden auf diese Weise vermindert oder ganz beseitigt. Der Erfolg der guten Zahnhygiene zu Hause plus regelmäßiger Prophylaxe ist gesundes Zahnfleisch, ein frischer Atem und schöne, weiße Zähne! So haben Sie gute Chancen, ein Leben lang auf knackige Äpfel nicht verzichten zu müssen!

Unbehandelt kann Gingivitis zur Parodontitis führen. Jetzt sind auch Zahnhalteapparat und Knochen betroffen.

• Implantologie / Fehlende Zähne

Fehlende Zähne waren früher ein Schicksal, das durch "Prothesen" abgemildert wurde. Bei dieser Art des Zahnersatzes, häufig auch die „Dritten Zähne" genannt, waren Probleme wie Druckstellen, geringere Belastbarkeit und Einschränkungen im Tast- und Temperaturempfinden des Gaumens eher die Regel als die Ausnahme, von der unnatürlichen Optik ganz zu schweigen.

Die moderne Implantologie macht mit diesen Einschränkungen endlich Schluss. Seit über dreißig Jahren verwenden Zahnärzte Implantate, das sind künstliche Zähne aus hochwertigen Materialien, die mit einem Titanstift dauerhaft im Kiefer verankert werden. Implantate kommen der Optik und dem Gefühl der natürlichen Zähne außerordentlich nahe. Ganz gleich, ob einer, viele oder alle Zähne fehlen – Implantate verhelfen Ihnen zu einem Lebensgefühl wie mit natürlichen Zähnen.

• Ästhetische Zahnheilkunde / Unschöne Zähne

Zähne können sich im Laufe der Zeit verfärben. Kaffee, Schwarztee, Rotwein oder Zigaretten hinterlassen unschöne Spuren. Auch wenn nur einzelne Zähne, zum Beispiel nach Unfällen oder einer notwendigen Wurzelbehandlung, verfärbt sind, leidet der Gesamteindruck eines strahlenden Lächelns.
    Die moderne Zahnheilkunde bietet hier einfache und effektive Techniken an, um Verfärbungen zu entfernen oder dauerhaft zu bleichen.

Durch regelmäßige Prophylaxe können Ablagerungen häufig einfach entfernt werden. Falls dies nicht möglich ist, kann ein schmerzfreies und schonendes Verfahren, das "Bleaching" angewendet werden. Die Zahnfronten werden durch eine Behandlung mit aktivem Sauerstoff aufgehellt. Auf diese Weise werden störende Verfärbungen der Zähne zahnschonend entfernt. Das Ergebnis sind 32 schöne, weiße Zähne.

Meine Schwerpunkte

• Defekte Zähne

• Karies heilen?

• Unsere Praxisschwerpunkte aufgelistet:

• Defekte Zähne

Sie haben defekte Schneidezähne oder verdrehte oder abgesplitterte Zähne? Auch hier bietet die moderne Zahnheilkunde ästhetische Lösungen.

Eine durch perfekte Optik beeindruckende Möglichkeit der kosmetischen Korrektur ist das Verblenden mit "Veneers". Diese lichtdurchlässigen, extrem dünnen (0,4 mm!) Keramikschalen werden im Labor individuell gefertigt und dauerhaft auf den beschädigten Frontzahn aufgebracht. Keramik ist ein hochwertiges Material, das biologisch sehr gut verträglich und zudem optisch außerordentlich ansprechend ist. Der natürliche Zahn bleibt hierbei vollständig erhalten.

Also: Ein strahlendes Lächeln muss kein Traum bleiben!

• Karies heilen?

Karies behandeln, ohne Bohren und Schmerz – geht das? Curodont™ ist ein ganz neuer Ansatz der Kariesbehandlung.

Curodont™ verhindert das Fortschreiten der Krankheit bei früher Karies und kehrt den Krankheitsprozess um. Der Zahnschmelz würde im besten Fall regeneriert und ausgeheilt, nur durch Auftragen einer Flüssigkeit. Curodont™ wird bei beginnender Karies eingesetzt. Es kann kleine Kariesschäden regenerieren, bevor die Oberfläche einbricht und dadurch späteres Bohren verhindern. Curodont™ enthält ein patentiertes Peptid (Eiweißstoff), das in die geschädigten Zahnbereiche eindringt. Dort bildet es ein Netzwerk, eine sogenannte Matrix. An dieser Matrix können sich Mineralstoffe wieder anlagern (Remineralisation). Neuer Zahnschmelz kann sich bilden, die weißen Flecken der beginnenden Karies können kleiner werden und sogar verschwinden. Dieser Heilungsprozess kann mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern.

• Unsere Praxisschwerpunkte aufgelistet:

• Prophylaxe
    • sanfte Implantologie
    • Parodontologie ("Parodontosebehandlung")
    • plastische Parodontalchirurgie (Aufbauen verloren gegangenen Weichgewebes)
    • ästhetische Zahnheilkunde
    • restaurative Zahnheilkunde
    • Endodontie (Wurzelbehandlung)
    • Angstbehandlung
    • Narkose
    • Mikrodentistry (Verwendung eines Mikroskops und entsprechender Techniken zur Behandlung)

Mein Leistungsspektrum

Das ist uns wichtig

Ein Lächeln ist der erste positive Eindruck von einem Menschen. Schöne Zähne machen ein freundliches Gesicht noch attraktiver. Leider hat nicht jeder das Glück, mit 32 gesunden, schönen Zähnen in einen Apfel beißen zu können. Unschöne oder fehlende Zähne sind heute kein Schicksal mehr. Die moderne Zahnheilkunde bietet zahlreiche Korrektur- und Behandlungsmöglichkeiten für ein ästhetisches Lächeln. Bei verfärbten, verdrehten oder abgesplitterten Zähnen genügen häufig schon kleinere Maßnahmen, um eine große Wirkung zu erzielen. Mit modernen Techniken, hochwertigen Materialien und wenig Aufwand ist der Weg zur sympathischen Ausstrahlung für jeden möglich. Im Beruf und in der Freizeit – ein strahlendes Lachen kommt an!

Ein ästhetisches Lächeln muss kein Traum bleiben, 32 schöne Zähne sind unser Ziel.

Dr. Rathe M.Sc. ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Forchheim
Zahnärzte für Angstpatienten · in Forchheim
Alle Heilberufler · in Forchheim

16.07.2020

Sympathischer,angenehmer Mensch

Hier sieht man nicht den Patienten sondern einen Menschen mit Gefüh. Herr Rathe geht mitvielVerständnis und echtem Interesse mit uns um. Meine Frauund ich sind sehr dankbar, das wirfst noch 32 schöne eigene Zähne haben.

06.07.2020

Rundum glücklich

Ich habe mir 2 neue Kronen machen lassen. Niemand kann erkennen, dass das Kronen sind. Früher hat man immer einen blauen Rand am Zahnfleisch gesehen. Jetzt sehen die vorderen Zähne alle gleichmäßig aus. 1000 Dank auch an den tollen Techniker der die Farbe so gut angepasst hat. Auch die Assistentinnen sind sehr freundlich und immer hilfsbereit beim erklären der Kassenunterlagen.

24.06.2020

Toller Arzt und tolles Team

Top Adresse für alle, die professionelle, zuverlässige und individuelle behandelt werden wollen. Ich fühle mich als Patient sehr gut aufgehoben. Auf Wünsche und Besonderheiten wird immer eingegangen, hierbei bekommt man keine 0-8-15 Behandlung, sondern eine fundierte Beratung und eine Behandlung mit perfektem Ergebnis. Das ganze Team ist immer so entspannt und nett. Die Zahnreinigung fühlt sich an, als würde eine Fee durch den Mund gleiten.

29.05.2020

Bestens aufgehoben

Herr Dr. Florian Rathe hat meiner Frau bisher immer bei ihren großen Probleme geholfen, auch wenn sehr kurzfristig ein Termin nötig war, das ist für uns keine Selbstverständlichkeit.

Herr Rathe hat meiner Frau die Angst genommen und das ist für uns sehr, sehr viel wert.

Ich möchte insgesamt für die Praxis Dr. Rathe und Dr. Schlee eine sehr gute Bewertung abgeben, wir fühlen uns hier sehr sicher, wohl und gut beraten.

28.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Gründliche Arbeit und kompetente Betreuung

Dr. Rathe ist stets freundlich und gibt einem als Patienten das gute Gefühl, fachlich fundiert und menschlich zugewandt behandelt zu werden. Die gesetzten Implantate erweisen sich als nachhaltig und sehr belastbar. Ich kann diesen Zahnarzt nur empfehlen.

Letzte Aktualisierung18.10.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Forchheim