Dr. med. Klaus Barth

Schlafmedizin
Allergie

Allergologe
Facharzt für ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich freue mich, dass Sie sich für unsere PROMEDI HNO Praxis im Frankenthal interessieren. Hier auf jameda erfahren Sie neben Adresse, Telefonnummer und Öffnungszeiten auch, welche Leistungen wir Ihnen in unserer Praxis anbieten.

Gerne berate ich Sie aber auch in einem persönlichen Gespräch über unsere Möglichkeiten und beantworte selbstverständliche Ihre Fragen rund um die Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.

Wenn Sie möchten, vereinbaren Sie einen Termin unter 06233-27284 oder online über unsere Website oder kommen Sie bei PROMEDI HNO in der Elsa-Brändström-Straße 1a in Frankenthal vorbei. Mein Team und ich freuen uns über Ihren Anruf und Besuch.

Ihr Dr. Klaus Barth

PROMEDI HNO

Als HNO-Arzt kümmere ich mich vor allem um die Behandlung der folgenden Sinne: Hören, Riechen und Schmecken. Viele Patienten wissen jedoch nicht, dass auch der Gleichgewichtssinn zu meinem Fachgebiet zählt. Denn hierfür spielen auch die Ohren eine äußerst wichtige Rolle.

Neben allgemeinen HNO-Leistungen wie Allergietests, Hörgerätversorgung etc. bieten wir Ihnen bei PROMEDI auch operative und ästhetische Leistungen an.

• Allgemeine HNO-Leistungen

• Operationen

• Ästhetik

• Allgemeine HNO-Leistungen

• Operationen

• Ästhetik

PROMEDI HNO

Um Ihnen schon vor Ihren ersten Besuch bei uns einen ersten Einblick in unser Leistungsangebot zu ermöglichen, stelle ich Ihnen im Folgenden einige unserer Leistungen bei PROMEDI HNO etwas näher vor.

Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen jeglicher Art zur Verfügung und berate Sie bei Ihrem ersten Termin in unserer Praxis im Frankenthal ausführlich.

• Allergie

• Gleichgewichtsmessung

• Nasenatmungsprobleme

• Neugeborenen-Hörtest

• Allergie

Als Allergie wird die überschiessende Reaktion des Immunsystems auf normalerweise harmlose Stoffe bezeichnet.
    Als Heuschnupfen jedem bekannt kann dies zum Beispiel die Überreaktion auf Birken-Pollen im Frühjahr sein.
    Die typischen Beschwerden sind: Niesen Nasenjucken, Augentränen und Augenjucken. Oft hat der Patient einenDauerschnupfen, der nicht sofort an Allergie denken lässt. Treten Atembeschwerden auf kann schon eine Beteiligung der Bronchien vorliegen, eine Asthmaerkrankung kann die Folge sein.
    Die Beschwerden können saisonal auftreten (z.B. Gräserpollen) oder ganzjährig sein ( z.B. Hausstaubmilbenkot).
    Neben Pollen und Hausstaub können auch Tierhaare, Schimmelpilze und Nahrungsmittel allergieauslösend sein, die Symptome können sich daher auch auf der Schleimhaut, der äusseren Haut oder in den Verdauungswegen zeigen.
    Testungen der allergieauslösenden Stoffe lassen sich heute einfach und schnell durchführen. Geeignet dazu sind Hauttestungen (Prick), Blutuntersuchungen (RAST) und Schleimhauttestungen (sog. Provokationen).
    Die Therapie der Allergien hat sich in den letzten 10 Jahren außerordentlich verbessert, schon kleine Kinder können heute mit Tropfentherapie (sog. Sublinguale Immunisierung) ohne Spritzen erfolgreich behandelt werden.

• Gleichgewichtsmessung

Der Gleichgewichtssinn hat sein Zentrum im Gleichgewichtsorgan, den sogenannten Bogengängen im Innenohr. Er ist aber auch eng mit der Augenmotorik und anderen Sinnesorganen.
    Zum Gleichgewichtssinn gehört das Empfinden für oben und unten (Lotrichtung), für Winkel bzw. Neigungen (Lageorientierung) und Rhythmus sowie für Linear- und Drehbeschleunigungen des Kopfes in allen Richtungen.

• Nasenatmungsprobleme

Die Nase ist die Klimaanlage unseres Körpers. Sie erwärmt, befeuchtet und filtert die Atemluft.
    Patienten mit schlechter Nasenatmung leiden häufig an Mundtrockenheit, Räuspern, Stimmproblemen am Tage. Nachts führt die Luftnot dann oft zum übermässigen Gebrauch von abschwellenden Nasentropfen oder zum Schnarchen mit offenem Mund.

• Neugeborenen-Hörtest

Unter Neugeborenen-Hörscreening versteht man die Untersuchung des Hörvermögens bei Neugeborenen. Die wichtigste Methode dazu ist die Messung der Otoakustischen Emissionen (OAE), sowie die Hirnstammaudiometrie (BERA). Diese computergestützten Hörtests sind objektive Verfahren, die keine Mitarbeit des Patienten verlangen, also auch z.B. am schlafenden Säugling vorgenommen werden können. Durch diese Tests kann man eine Hörstörung erkennen oder ausschließen. Viele Geburtskliniken bieten heute diese Messung an. Ist die Messung in einer Geburtsklinik nicht möglich oder sollte die Messung nicht ausreichend positiv sein, ist eine HNO-ärztliche Abklärung des Hörvermögens sehr zu empfehlen, da die möglichst frühzeitige Aufdeckung einer Hörstörung für die gesamte weitere Entwicklung insbesondere die Sprachentwicklung eines Kindes wichtig ist.

• Schnarchen

Schnarchen und nächtliche Atemaussetzer – ein vielschichtiges Problem.
    Sind Sie morgens müde und gerädert? Schnarchgeräusche vertreiben den Partner aus dem gemeinsamen Schlafzimmer? Das Schnarchen – früher lediglich als lästige Ruhestörung abgetan – ist heute eine ernstzunehmende Schlafstörung. Bis zu 17 Mio. Menschen sind in Deutschland davon betroffen.
    Die Ursachen sind vielschichtig: Verengungen im Naseninnern oder im Bereich des weichen Gaumens, Zäpfchens oder Zungengrundes, führen zum Kollaps der oberen Atemwege. Die Folge: eine nachhaltige Einschränkung der Atmung bis hin zu Atemaussetzern (Schlaf-Apnoe) von unterschiedlicher Dauer und Intensität.

• Tinitus

In der Laienpresse wird das Krankheitsbild Tinnitus oft unzureichend dargestellt. Viele Patienten die ein Ohrgeräusch haben sind darüber verunsichert. Oft hören die Patienten sie haben eine „Durchblutungsstörung“ oder gar einen „Innenohrinfarkt“, hier zu gibt es nach heutigem Stand der Wissenschaft keine Belege.
    Der Tinnitus hat viele Ursachen, die im Innenohr liegen können, aber auch Ursachen im Bereich der Halswirbelsäule oder des Kauapparates. Auch Stresssituationen und Lärmbelastungen können ebenso eine auslösende Funktion haben.
    Vor der Therapieentscheidung steht daher die Untersuchung der Hörfunktionen und aller Einflüsse auf das bestehende Ohrgeräusch.
    Danach lernt der Patient zu verstehen, warum das Gehirn sich immer wieder auf das „Signal Tinnitus“ fokussiert. Die Tinnitus-Retrainingtherapie zeigt dann Wege auf die Symptome zu lindern oder zum Verschwinden zu bringen.
    Die Ausbildung der Therapeuten erfolgte in der Tinnitusklinik Bad Arolsen einer der führenden Einrichtungen in der Behandlung von Tinnitus und Schwindelerkrankungen.

• Mandeloperationen

Eine Mandelentfernung (Tonsillektomie) wird empfohlen, wenn eine chronische Mandelentzündung besteht oder immer wiederkehrende Mandelentzündungen auftreten. Bei Halsschmerzen sind die Mandeln jedoch nicht immer beteiligt. Halsschmerzen können ebenso durch eine Rachenentzündung, Kehlkopfentzündung oder Seitenstrangangina entstehen. Die alleinige Angabe von wiederholten Halsschmerzen führt nicht zwingend zur Diagnose einer chronischen Mandelentzündung. Es ist daher empfehlenswert bei akuten Beschwerden eine HNO-fachärztliche Untersuchung durchzuführen zu lassen, um die Ursache genau zu erkennen.

• Polypenentfernung (bei Kindern und Erwachsenen)

Die Entfernung der Rachenmandel (sog. Polypen oder Adenoide) gehört zu den häufigsten Operationen im Kindesalter. Sie wird durchgeführt bei zu groß gewachsener Rachenmandel (im Nasenrachen am hinteren Ende der Nase, s. Bild unten), was zu diversen Beschwerden führen kann.
    Der Eingriff kann ambulant durchgeführt werden und verursacht in der Regel keine Schmerzen. Nach der Operation berichten die Eltern erfahrungsgemäß über eine sofort eingetretene Besserung der Beschwerden.

• Botox

• Hyaluronsäure

• Lidkorrektur

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Klaus Barth und Karl Barwich

3,2

12.02.2020

Sehr kompetenter Arzt und sehr freundliches Praxisteam

Ich bin aufgrund einer Immunisierung seit 2 Jahren in dieser Praxis und kann Hr. Dr. Barth sowie sein gesamtes Praxisteam nur loben.Was ich an ihm selbst sehr schätze, ist, dass er wirklich als Arzt auftritt.Er untersucht, er klärt über die einzelnen Behandlungsschritte auf und man hat das Gefühl, bei ihm an der richtigen Stelle zu sein.Wenn wir ehrlich sind, gehen wir mit einem mulmigen Gefühl zum Arzt, weil wir mit Vorurteilen behaftet sind.Man sollte daher seinem Arzt auch Vertrauen schenken.

27.09.2019 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter und sehr netter Arzt

Durch eine Verkrümmung der Nasenscheidewand kam ich zu Dr. Barth.

Nach dem Erstgespräch und einem anschließenden CT, wurde ein OP- Termin festgelegt. Dieser fand am 24.9.19 statt. Bereits am 27.9.19 konnte ich morgens nach Hause entlassen werden.

Es lief alles reibungslos. Dr. Barth ist ein sehr netter Arzt, der alle Vor- und Nachteile einer Behandlung/ Operation abwägt.

30.04.2019

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Barth hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

16.04.2019

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

22.03.2019

Ein sehr kompetenter und netter Arzt .Herr Doktor hört zu nimmt sich Zeit

Bin sehr zufrieden . Kann nur weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung06.09.2021

• Top Städte in Rheinland-Pfalz