Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

DankeDr. Katzenbach!

Jetzt geöffnet

Max-Friedrich-Str. 2 a67227 Frankenthal

Videosprechstunden

Leistungsübersicht

GeriatrieDiabetesLangzeit-EKGLangzeitblutdruckmessungErnährungsberatungLungenfunktionBelastungs-EKGEKGPhysikalische TherapieKrebsvorsorgeJugendschutzuntersuchungVenendiagnostikUltraschall

• Sportmedizin

schön, dass Sie mich, Dr. med. Sven Katzenbach, und unsere Hausarztpraxis plus in Frankenthal näher kennenlernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus in meiner Praxis in Anspruch nehmen können. Ich bin Facharzt für Allgemeine und Innere Medizin, Diabetologie, Sportmedizin, Notfallmedizin  sowie Ernährungsmedizin. Als hausärztliche Internisten begleiten wir Sie und Ihre Familie in allen Lebenssituationen in der Praxis sowie zu Hause. Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Dr. med. Sven Katzenbach

Über unsere Praxis

Wir behandeln Kinder und Erwachsene gleichermaßen sanft wie einfühlsam und setzen dabei auf große Empathie als Basis unserer Behandlung. Dabei legen wir jederzeit Wert auf eine ganzheitliche sowie allumfängliche Betreuung, die von der professionellen Erstuntersuchung, über präventive Maßnahmen und  Behandlungen bis hin zur Nachuntersuchung reicht. Wir behandeln Sie so, wie wir selbst als Patient behandelt werden möchten und sorgen für eine entspannte, liebevolle Atmosphäre, denn uns ist es wichtig, dass Sie gerne zu uns kommen und den Hausarztbesuch mit einem positiven Gefühl verbinden.

Termine können Sie gerne telefonisch vereinbaren. Parkplätze finden Sie vor dem Haus oder im öffentlichen Parkhaus 100 m entfernt.

Dr. med. Sven Katzenbach in Frankenthal

Gesundheit ist eines der wichtigsten Güter. Gerne helfe ich, Dr. med. Sven Katzenbach, Ihnen in unserer Hausarztpraxis plus in Frankenthal dabei, Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Ich bin Facharzt für Allgemeine und Innere Medizin, Diabetologie, Sportmedizin, Notfallmedizin sowie Ernährungsmedizin und bringe viel Erfahrung auf diesen Gebieten mit. Mit viel Leidenschaft setze ich mich für das Wohl meiner Patienten ein und freue mich auf Ihren Besuch!

• Allgemeine und Innere Medizin

• Allgemeine und Innere Medizin

Im Bereich Allgemeiner und Innerer Medizin bieten wir Ihnen folgende Leistungen an:

Kassenleistungen:

• Jugendgesundheitsuntersuchung (J1)
    • Gesundheitsuntersuchung ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre
    • Krebsvorsorge bei Männern ab dem 45. Lebensjahr
    • Hautkrebsvorsorge ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre
    • alle disease-management-programme (DMP)
    • Physikalische Therapie
    • Psychosomatische Grundversorgung
    • Kurzwelle
    • Akupunktur für Rücken- und Knieschmerzen
    • EKG, Belastungs-EKG (Ergometrie)
    • Lungenfunktion
    • PRIMAS-Schulungsprogramm für Diabetes mellitus Typ 1
    • Behandlung diabetisches Fußsyndrom
    • Insulinpumpentherapie
    • Schulung für chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
    • Schulung für Asthma bronchiale

• Atteste
    • Akupunktur für Migräne, Raucherentwöhnung
    • Intervallcheck
    • erweiterte Gesundheitsuntersuchung mit Ultraschall,EKG und Laborleistungen
    • Reiseberatungen und nicht gesetzlich vorgeschriebene Impfungen (wird zum Teil von der Kasse erstattet)
    • Gelbfieberimpfung
    • Nordic-walking Kurse
    • Check Arteriosklerose-Risiko mit Bestimmung des Intima-Media Index
  • Sportmedizin

Unter Prävention versteht man zielgerichtete Maßnahmen und Aktivitäten, um Krankheiten oder gesundheitliche Schädigungen zu vermeiden. Die primäre Prävention zielt darauf ab, die Entstehung von Krankheiten zu verhindern. Die sekundäre Prävention ist auf die Früherkennung von Krankheiten gerichtet.

Wir führen gezielt und regelmäßig präventive Maßnahmen durch, damit sie lange gesund bleiben. Dazu zählen:

• Jugendgesundheitsuntersuchung J1 (12.-14.LJ)
    • Gesundheitsuntersuchung (ab dem 35. LJ alle 2 Jahre)
    • Individueller erweiterter Check-up nach Absprache
    • Hautkrebs-Screening (ab dem 35. LJ alle 2 Jahre)
    • Krebsvorsorge für Männer (ab dem 45. LJ jährlich)
    • Disease Management Programme (DMP) für   Diabetes mellitus Typ 1+2
    • Koronare Herzerkrankung
    • Chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
    • Asthma bronchiale
    • Impfberatung
    • Sportmedizinische Prävention
    • Beratung Angebote Reha-Sport
  • Diabetologie

Wir sind als diabetologische Schwerpunktpraxis zugelassen und betreuen Patienten mit allen Formen des Diabetes mellitus (Typ 1+2, Diabetes in der Schwangerschaft, diabetisches Fußsyndrom).

• Individuelle Betreuung aller Diabetesformen
    • Einstellung auf Insulintherapie
    • Führen des Gesundheitspasses DDG
    • Individuelle Ernährungsberatung
    • Betreuung und Schulung von Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes)
    • Strukturierte Schulungen für alle Formen des Diabetes
    • individuelle Betreuung in Einzelgesprächen durch unsere Diabetesberaterin
    • Betreuung von Insulinpumpen

Dr. med. Sven Katzenbach in Frankenthal

Auf allen Gebieten der Inneren Medizin bieten wir Ihnen in der Hausarztpraxis plus in der Max-Friedrich-Str. 2 a in Frankenthal aufgrund langjähriger Berufserfahrung ein komplettes Spektrum an Diagnostik und Therapie in der Inneren Medizin an. Neben unserer hausärztlichen internistischen Tätigkeit bildet die Behandlung des Diabetes mellitus, Gefäßdiagnostik und die Prävention von Erkrankungen einen weiteren Schwerpunkt. Es ist unser Ziel, Ihre Gesundheit nach allen Kräften zu erhalten und zu verbessern.

• Ernährungsmedizin

• Geriatrie

• Gefäßerkrankungen

• Ernährungsmedizin

• Geriatrie

Unter Geriatrie versteht man die Lehre der Altersmedizin. In vielen Bereichen der Medizin gilt es spezifische Besonderheiten des Älterwerdens zu berücksichtigen, v.a. im Bereich der Inneren Medizin, Orthopädie und Neurologie.

Darunter zählen z.B.:

• Abklärung von Gedächtnisstörungen
    • Abklärung von Schwindel, Gangunsicherheit und Sturzneigung
    • Beratung bei Inkontinenz
    • Ernährungsberatung des älteren Menschen
    • Diagnostik und Therapie bei Altersdepression
    • Anpassung der Therapie an die Bedürfnisse des älteren Patienten (z.B. bei Medikamenten)
    • Diagnostik und Beratung bei abnehmender Selbständigkeit
    • Beratung und Unterstützung pflegender Angehöriger
    • Beratung und Verschreibung von Heil- und Hilfsmitteln
    • Regelmäßige Hausbesuche falls erforderlich
  • Gefäßerkrankungen

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis ist neben Diabetes mellitus die Angiologie.

Die Angiologie bedeutet die Lehre von den Gefäßerkrankungen, dazu zählen Arterien, Venen und Lymphgefäße. Typische Erkrankungen der Arterien sind Verkalkungen mit Verengungen der Gefäße oder krankhafte Erweiterungen der Gefäße, z.B. Aneurysmen

Patienten mit venösen Erkrankungen leiden vor allem an Thrombosen oder Krampfadern. Lymphgefäße stellen den dritten Weg des Flüssigkeitstransports im Körper dar. Bei Erkrankungen kommt es zu Schwellungen der entsprechenden Extremitäten.

Wir führen sämtliche Gefäßuntersuchungen mittels CW-Doppler und Duplex Ultraschall durch.

• Reisemedizin

• Reiseimpfung
    • Reisemedizinische Beratung

Hausarztpraxis plus in Frankenthal

Gegenseitiger Respekt, ein freundlicher Umgang miteinander, individuelle Behandlungen und das Ganze eingebettet in ein Umfeld voller Wohlfühlatmosphäre – das sind für uns die elementaren Bausteine unserer täglichen Arbeit und der Schlüssel für Behandlungserfolg. Denn nur, wenn Sie sich gut aufgehoben fühlen und Vertrauen vorhanden ist, können Therapien gelingen. Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Und wir wollen, dass Sie uns mit einem positiven Gefühl besuchen.

Hausarztpraxis plus Dr. Sven Katzenbach Dr. Anja Helff Dres. Endel und Anette Schultz

Dr. Katzenbach gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Sehr guter und kompetenter Arzt

Wie bei allen guten Ärzten muss man viel Zeit mitbringen

Bewertung vom 25.10.2018

Sehr zufrieden!

Toller Arzt, nimmt sich Zeit, sehr freundlich!

Sprechstundenhilfen, alle sehr freundlich!

Fühle mich aufgehoben.

Bewertung vom 13.07.2018

Super netter Arzt/Ärzte

Fühle mich endlich gut aufgehoben. Super liebes Team. Danke für alles

Bewertung vom 28.05.2018

Sehr gute Ärzte

Sehr gute Behandlung, Aufklärung und Diagnostik.

Auch das Praxisteam betreut wirklich professionell, freundlich und kompetent.

Man ist dort sowohl beim Praxisteam als auch bei allen drei Ärtzen echt in guten Händen!

Bewertung vom 28.05.2018

Bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden

Auch wenn Wartezeiten, Warzezimmergestaltung und -größe nicht wirklich gut abschneiden, so wird dies durch das fähige, freundliche und engagierte Ärzteteam wieder aufgewogen.

Kommentar von Dr. Katzenbach vom 02.06.2018

Sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Zur besseren Erreichbarkeit und Entlastung unseres Personals können Sie gerne auch unseren Online-Service zu jeder Zeit nutzen oder unser Rezept und Überweisungstelefon. Zu Stoßzeiten kann es vorkommen, dass alle 4 Leitungen besetzt sind. Ein öffentliches Parkhaus mit mehr als ausreichend Plätzen befindet sich in 80m Entfernung, die nächste Bushaltestelle ebenfalls. Bis zum Busbahnhof sind es 150m und ein Behindertenparkplatz direkt an der Praxis. Zum "Entertainment" würde mich interessieren, was sie sich außer Wartezimmerzeitschriften, Fernseher mit Bilduntermalung, Kinderspielsachen und Getränken noch in einem Wartezimmer vermissen. Auf Werbung und Fernsehprogramm möchten wir gerne bewusst verzichten. Für Anregungen und Verbesserungen haben wir immer ein offenes Ohr. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Praxisteam Hausarztpraxis Plus

100%Weiterempfehlung
14.563Profilaufrufe