Dr. med. dent. Georgios Hondralis

Dr. Hondralis

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. Hondralis!

Hauptstr. 2067227 Frankenthal

ich, Dr. Georgios Hondralis, heiße Sie herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Zahnarztpraxis Dr. Georgios Hondralis & Partner in Frankenthal. Mein Team und ich setzen uns für Sie ein, damit Sie beherzt zubeißen und lachen können. Zu unseren Schwerpunkten gehören die Implantologie und die Parodontologie. Durch regelmäßige Fortbildungen in sämtlichen Fachgebieten der Zahnheilkunde wird unser Praxisteam immer wieder geschult, damit wir Ihnen mit einer kompetenten Beratung und Behandlung jederzeit zur Seite stehen können.

Zudem können wir Ihnen durch unsere bestens ausgebildeten Fachärzte, die sich alle in ihrem jeweiligen Fachgebiet mit langjähriger Erfahrung und hervorragendem Wissen auszeichnen, die bestmögliche Behandlung garantieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Georgios Hondralis

1972 bis 1977Studium in Athen, Promotion mit Auszeichnung
1978 bis 1982Anstellung an der Universität Heidelberg in der Abteilung Prothetik
1983 bis 1984Anstellung an der Universität Athen in der Abteilung Kiefer-, Oralchirurgie (Kiefer-, Oralchirurgische Ausbildung)
1986Gründung einer eigenen Praxis in Ludwigshafen

• Endodontologie
  • Prothetik
  • ästhetische Zahnheilkunde

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Karlsruher Akademie

Soziales:

• sozialpolitisches Engagement - Stadtrat Ludwigshafen
  • Vorsitzender des  "griechisch hellenischen Unternehmerverbandes"

Dr. Georgios Hondralis & Partner - Zweigstelle

In meiner Frankenthaler Zahnarztpraxis erwarten Sie moderne, patientenorientierte Behandlungsmethoden. Vor allem auf den Gebieten Implantologie und Parodontologie habe ich Weiterbildungen abgeschlossen, um Ihnen profundes Fachwissen und fundierte Behandlungen bieten zu können. Sie möchten mehr wissen? Lesen Sie einfach weiter oder vereinbaren Sie unter 06233/64786 einen Termin in der Praxis Dr. Georgios Hondralis & Partner.

Wenn Zähne fehlen oder entfernt werden müssen, sollten diese ersetzt werden. Hierzu eignen sich am besten künstliche Zahnwurzeln aus Titan, sog. Implantate.

Keramikkronen

Der Ersatz von Zähnen durch Implantate ist grundsätzlich auf zwei verschiedenen Arten möglich. Zum einen können einzelne Zähne durch Implantate ersetzt werden, welche dann mit Keramikkronen versorgt bzw. überkront werden und dann wieder fast genau wie ein eigener Zahn funktionieren.

Teleskop Brücken

Zum anderen wenn viele Zähne bzw. alle Zähne eines Kiefers fehlen, können die Zähne einfacher durch teleskopierende Brücken ersetzt werden. Hierbei werden 4-6 Implantate in den Kieferknochen eingebracht welche dann eine herausnehmbare Brücke halten, welche die Zähne und teilweise auch das Zahnfleisch ersetzt. Diese herausnehmbaren Brücken sind fest, werden aber zum Reinigen (und das ist der Vorteil) herausgenommen, da sich Brücken sonst nur sehr schwer wirklich reinigen ließen.

Sofortimplantate

Sogenannte Sofortimplantationen sind nur in sehr, sehr seltenen Ausnahmefällen sinnvoll und möglich.

Plaque gefährdet Ihre Zähne und Ihren Zahnhalteapparat. Die Bakterien im Zahnbelag lösen Entzündungen des Zahnfleisches aus. Es blutet häufig. Aus der anfänglichen Entzündung (Gingivitis) kann sich die Parodontose entwickeln. Bei ihr geht Stützgewebe verloren, das die Zähne hält. Die Folge - die Zähne werden locker und können ausfallen. Ihr aktuelles Parodontose- bzw. Plaquerisiko kann mit speziellen Untersuchungsmethoden wie Papillenblutungsindex, Speicheldiagnostik, sowie Untersuchungen auf bestimmte Bakterien und Zahnbeweglichkeit ermittelt werden. Bei Paradontose ist es hilfreich eine PA-Behandlung durchzuführen. Bei dieser werden die Zahnfleischtaschen welche am Zahn anliegen gereinigt und desinfiziert. Das Zahnfleisch kann sich nach der Behandlung wieder straff an den Zahn anlegen und der entzündliche Knochenschwund wird gestoppt.

Vorbeugend gegen Paradontose ist eine gründliche Mundhygiene und auch beim Zahnarzt durchgeführte professionelle Zahnreinigungen schützen das Zahnfleisch besonders gut.

Dr. Georgios Hondralis & Partner - Zweigstelle

Schöne, gesunde Zähne tragen maßgeblich zu einem positiven ersten Eindruck bei, sind aber auch wichtig, um sich wohl zu fühlen. Deshalb habe ich mich der Mundgesundheit verschrieben und biete in meiner Praxis in Frankenthal u. a. Kieferorthopädie, Zahnersatz und Hypnosetherapie an. Auf jameda finden Sie weitere Informationen zu meinem Leistungsspektrum, die Sie sich jederzeit ansehen können, um meine Praxis vorab kennen zu lernen.

• Wurzelkanalbehandlungen (Endodontie)

• Zahnersatz

Kieferorthopädie für Kinder

Stehen die Zähne schief, sieht das oft nicht schön aus. Schiefe Zähne können beim Essen und Sprechen stören, das Zähneputzen ist schwieriger. Beißen die Zähne schlecht aufeinander, verkürzt das die Lebensdauer eines Zahns, später können Kiefergelenksprobleme auftreten.

Mit Zahnspangen kann das Wachstum des Kiefers gefördert werden. Es entsteht Platz für Zähne, die vorher keinen Platz hatten. Zähne können mit der Zahnspange begradigt werden und ihren Platz in der Zahnreihe bekommen.

• Herausnehmbare Zahnspangen
    • Feste Zahnspangen

Kieferorthopädie für Erwachsene

Die meisten Zahnfehlstellungen können auch bei Erwachsenen noch gut korrigiert werden. Das erfolgt in der Regel mit festen Zahnspangen. Jedoch gibt es auch viele andere Lösungen die eingeschlagen werden können.

• Feste Zahnspangen
    • Unsichtbare Zahnspangen
  • Wurzelkanalbehandlungen (Endodontie)

Die Notwendigkeit einer Wurzelkanalbehandlung besteht fast immer durch das Eindringen von Bakterien in das Nervengewebe des Zahns. Ursache hierfür ist meistens eine fortgeschrittene Karies, aber auch ein Trauma nach einem Unfall oder eine Erkrankung des Zahnhalteapparates können im Knochen an der Wurzelspitze eine Entzündung hervorrufen.

Ziel einer jeden Wurzelbehandlung ist es, diese Bakterien zu entfernen und einer Neubesiedlung durch einen dichten Verschluss der Wurzelkanäle vorzubeugen.

Da die Zahnkrone durch die Erkrankung meist geschwächt ist, werden in der Regel alle wurzelkanalbehandelten Zähne mit einer geeigneten stabilisierenden Restauration (Krone oder Teilkrone) versorgt.

Ein Zahn mit einer perfekten Wurzelfüllung hat die gleiche Lebenserwartung wie ein gesunder Zahn.

Die einzige Alternative für eine Wurzelkanalbehandlung ist das Entfernen des Zahnes. In der Regel verbunden mit kostenintensiveren prothetischen Versorgungen der Lücke durch Brücken oder Implantate.

• Zahnersatz

• Zahnfarbene Füllungen (Keramik, Composite)
    • Implantat-Beratung (für zahnlosen Kiefer und Einzelzahnersatz)
    • Keramik-lnlays
    • Veneers
    • Vollkeramische Kronen
    • Brücken
    • Totalprothesen / Teilprothesen

Zahnentfernung vom Facharzt

Im Normalfall kann die Entfernung nicht erhaltungswürdiger Zähne durch einen Zahnarzt erfolgen.

In manchen Fällen ist es aber so, dass die Zähne durch Implantate ersetzt werden sollen und es dann wichtig ist, dass möglichst viel Knochen bei der Entfernung des Zahnes erhalten bleibt. Dann ist es sinnvoll wenn die Entfernung durch einen chirurgisch geschulten Facharzt oder Fachzahnarzt erfolgt, um möglichst keine Kollateralschäden zu verursachen.

Auch wenn Zähne tief zerstört sind, so dass Sie mit der Zange nicht mehr zu erreichen sind, oder Weisheitszähne an schwer zugänglichen Stellen liegen, ist es sinnvoll die Entfernung nicht durch den Zahnarzt sondern einen speziell geschulten Facharzt durchführen zu lassen.

Chirurgischer Zahnerhalt - Wurzelspitzenresektion

Entsteht um die Spitze eines Zahnes eine Entzündung, die sich durch eine Wurzelkanalbehandlung nicht behandeln lässt, so muss, um den Zahn zu erhalten, diese Entzündung chirurgisch zusammen mit der Wurzelspitze entfernt werden. Hierbei ist es wichtig, dass der Wurzelkanal des Zahnes eine ausreichend große und feste Füllung bekommt.

• retrograde Wurzelfüllung
  • Narkose-Behandlungen

Wir bieten Ihnen unsere zahnärztlichen Eingriffe auch unter ambulanter Vollnarkose an. Eine Vollnarkose kann medizinisch sinnvoll und indiziert sein, wenn durch eine örtliche Betäubung keine ausreichende Schmerzausschaltung möglich ist. Auch wenn Patienten sehr große Angst vor einer Operation haben und dem Stress nicht gewachsen sind, kann eine Narkose hilfreich sein.

Ebenso ist die zahnmedizinische Versorgung von behandlungsunwilligen, ängstlichen Kindern auf dem Zahnarztstuhl sehr schwierig oder gar unmöglich und deshalb eine Behandlung unter Narkose erforderlich.

Jedoch kann große Angst vor Eingriffen auch durch ein gutes Vertrauensverhältnis oder Hypnose genommen werden.

Eingriffe unter Narkose werden von unserem Oralchirurgen in der Tagesklinik durchgeführt.

• Prophylaxe

Ein unwiderstehliches Lächeln wirkt anziehend, gibt Ausstrahlung und bringt Erfolg - beruflich und privat. In unserem Prophylaxe-Center bieten wir Ihnen eine hochwertige und moderne Zahnprophylaxe nach neuesten Erkenntnissen an. Durch die ständige Teilnahme unseres Teams an Fortbildungen sowie die medizinische Unterstützung des Zentrum für moderne Zahnheilkunde Dr. Hondralis + Partner ist ihnen bei uns ein gleichmäßig hoher Standard in der Zahnprophylaxe sichergestellt.

• Erwachsenen-Prophylaxe
    • Kinder-Prophylaxe
    • Schwangerschaftsprophylaxe
    • Bleaching
    • Zahnschmuck
  • Laser-Behandlung

Auch in der Zahnmedizin nimmt der Laser einen immer höheren Stellenwert ein. Während normales Licht seine Strahlen weit streut, ist der Laserstrahl ein stark gebündeltes Licht mit einer fest definierten Wellenlänge im Infrarotbereich (Er-Yag). Die mitgeführte Energie hat verschiedene Wirkungen auf das Gewebe, den Zahn und den Knochen. Durch Änderung der Energieintensität können mit dem sanften Licht unterschiedliche Behandlungen durchgeführt werden.

Der Laser arbeitet schmerz- und drucklos und kann daher ohne Betäubung zum Einsatz kommen. Er kann in Gebieten wie Parodontologie, Kariesentfernung und Endodontologie eingesetzt werden.

Es gibt keine Vibrationen oder Bohrgeräusche. Weitere Vorteile sind seine keim- und entzündungshemmende Wirkung sowie eine schnelle Wundheilung.

• Hypnosetherapie

Bei der Hypnose wird die Aufmerksamkeit des Patienten so von außen nach innen gelenkt, bis er einen Trancezustand erreicht. Dabei wird niemand bewusstlos oder willenlos, noch vergisst er danach, was er in Trance erlebt hat.

Die Hypnose dient nur dazu, den Patienten in einen Zustand der Entspannung zu versetzen. Die bei uns angewandten Hypnosemethoden haben nichts mit einer „Showhypnose“ zu tun, wie man es gelegentlich im Fernsehen sieht. Es handelt sich um eine wissenschaftlich fundierte Behandlungsmethode, die von speziell ausgebildeten Fachkräften durchgeführt wird.

Grundsätzlich kann die Hypnose bei jeder zahnärztlichen Behandlung angewandt werden. Sie hilft, die Angst vor dem Zahnarzt oder der zahnärztlichen Behandlung zu bewältigen. Sie findet auch Anwendung bei Zähneknirschen (Bruxismus) oder Würgereiz. Die Wirkung ist so gut, dass häufig auf eine Betäubungsspritze verzichtet werden kann.

• Funktionsanalyse

Häufige Ursache von Kiefergelenk-Beschwerden ist das nächtliche "Zähneknirschen" oder ein insgesamt zu starker Biss des Patienten. Wenn keine allgemeinmedizinischen Ursachen für die Beschwerden gefunden wurden, empfiehlt sich die Verwendung einer Kunststoffaufbissschiene, die nachts getragen wird. Diese Schiene wird nach Abdrucknahme durch das Labor angefertigt.

• Funktionsanalyse
    • Kiefergelenk-Behandlung
    • Knirscher
  • Füllungstherapien

Das Verwenden von Amalgam als Füllmaterial ist umstritten und in den meisten innovativen Zahnarztpraxen nicht mehr gängig. Stattdessen werden alternative Füllmaterialen, wie Gold (Inlays/ Galvanoinlays), Keramik, Kunststoff oder Glasionomerzemente verwendet. Die Verträglichkeit und Haltbarkeit dieser Stoffe ist in der Regel ausgezeichnet.

• Einlagefüllungen (Gold - Keramik - Kunststoff)
    • Gold-lnlays
    • Keramik-lnlays
    • Zahnfarbene Füllungen (Keramik, Composite)
  • Hausbesuche

Die Hausbesuche gehören zu unserem besonderen Service. In unserer Praxis ist es uns sehr wichtig dass die Patienten sich wohlfühlen und eine Vertrauensbasis zu ihrem Arzt aufbauen, daher ist es für uns selbstverständlich das wir unsere Patienten, falls notwendig, auch zu Hause besuchen und behandeln. So müssen alte oder eingeschränkte Patienten denen der Gang zum Zahnarzt schwerfällt nicht auf Zahnarztbehandlungen verzichten.

Dr. Georgios Hondralis und Partner

24.08.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Er weis was er macht !

Dr. Hondralis ist ein Arzt der weis was er tut.

Es wurden bei mir mehrere Zahnwurzelbehandlungen durchgeführt die alle erfolgreich waren.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Der Preis für eine Zahnreinigung liegt bis zu 30% unter dem anderer Zahnärzte.

15.06.2016 • Alter: 30 bis 50

Sehr nette und freundliche Ärztin

Sehr gute Beratung, Alles in allem echt super. Würde die Ärztin weiterempfehlen

02.06.2016 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Guter Zahnarzt

Ich und meine ganze Familie sind seit

vielen Jahren Patienten bei Dr.

Hondralis. Ich kann diesen Zahnarzt

nur weiterempfehlen. Alles ist sehr

nett und man braucht keine Angst zu

habe. Ob Kronen oder Implantate, alle Behandlungen bei mir waren fast schmerzlos und erfolgreich, ebenso die Preise.

28.12.2015

Toll!

Doktor Hondralis ist ein Sehr kompetenter und hilfsbereiter Zahnarzt. Seit vielen Jahren schon egeh ich mit meiner Familie zu diesem Zahnarzt und nie gab es einen Grund sich zu beschweren. Ich kann Ihn nur empfehlen!

Letzte Aktualisierung06.08.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Frankenthal