Hilde Sumbauer

Bewegungseinschränkung
ausführliche Anamnese
Fehlfunktion
Massage

ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und freue mich, Ihnen auf den folgenden Seiten SOKAI die Praxis für Osteopathie, Physiotherapie & Massage sowie meine Leistungen vorstellen zu dürfen. Unsere Praxis befindet sich im Traditionshaus Grandhotel Hessischer Hof und ist weiterhin für unsere Patienten und Kunden geöffnet. Zur Vereinbarung eines Termins bei mir kontaktieren Sie uns unter der 069/7540-2222 oder kommen Sie persönlich zu unseren Sprechzeiten vorbei. Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Besuch!

Ihre Hilde Sumbauer

zur Website

Als Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt auf der Osteopathie sehe ich den Menschen immer als Einheit von Körper, Geist und Seele und behandle meine Patienten und Kunden stets nach einem ganzheitlichen Ansatz. Vor einer jeden Behandlung steht ein ausführliches Anamnesegespräch und eine Untersuchung, bei der ich gerne Ihre Fragen kläre und Anliegen berücksichtige. Vereinbaren Sie sogleich einen ersten Termin. Ich bin gerne für Sie da!

• Osteopathie

• Osteopathie

In der SOKAI Medical Lounge als Privatpraxis für Physiotherapie und Osteopathie in Frankfurt erfahren Sie Osteopathie als eine ganzheitliche Medizin, die dem Erkennen und Behandeln von Funktionsstörungen dient. Die osteopathische Behandlung erfolgt ausschließlich mit den Händen.

Ist die Beweglichkeit eingeschränkt, entstehen aus Sicht der Osteopathie zunächst Gewebespannungen und darauf folgend Funktionsstörungen. Die Summe dieser Fehlfunktionen kann der Organismus aus Sicht der Osteopathie nicht mehr kompensieren – es entstehen Beschwerden. Beim Forschen nach den Ursachen der Beschwerden im menschlichen Körper stehen eine Strukturstörung und die daraus resultierende Fehlfunktion im Vordergrund. Diese so genannte somatische Dysfunktion gilt es aufzuspüren und zu beheben.

Die Osteopathie als ganzheitliche Medizin beschränkt sich nicht auf die Behandlung einzelner Symptome, sondern sieht immer den Menschen als Ganzes. Behandelt werden daher auch keine Krankheiten, sondern Menschen. Deshalb ist es auch nicht sinnvoll, Indikationen für die Osteopathie anzugeben. Die Beseitigung von Symptomen ist im Grunde nicht Ziel der Behandlung, sondern nur ein Ergebnis der Auflösung von Einschränkungen osteopathischer Dysfunktionen jeder Art.

In der Praxis SOKAI in der Friedrich-Ebert-Anlage 40 in Frankfurt am Main behandeln wir Sie mittels naturheilkundlicher Verfahren und unterstützen Sie durch Aktivieren der körpereigenen Selbstheilungskräfte auf Ihrem Genesungsweg. Schauen Sie zu unseren Sprechzeiten gerne in unserer Praxis vorbei und informieren Sie sich vorab hier auf jameda zu unseren Leistungen:

• Physiotherapie

• Chiropraktik

• Massage

• Training

• Physiotherapie

• Chiropraktik

Die Chiropraktik ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode zum gezielten Aufspüren und Behandeln von Gelenkblockaden, muskulären und ligamentären Bewegungseinschränkungen sowie lokalen Kraft- und Koordinationsdefiziten, die zahlreiche Beschwerden verursachen können.

„Chiro“ heißt übersetzt „Hand“ – daher werden in der SOKAI Medical Lounge für Chiropraktik in Frankfurt mit Hilfe von bestimmten mobilisierenden oder manipulativen Handgriffen mit minimalem Kraftaufwand Fehlhaltungen oder falsche Bewegungsabläufe korrigiert. Die Normalisation des gestörten Gelenkspiels ist angenehm und schmerzfrei.

Fehlstellungen, die weit entfernt vom Schmerzgeschehen entfernt liegen, können ebenfalls zu Störungen führen. Daher muss eine ganzheitliche chiropraktische Behandlung immer den ganzen Menschen einbeziehen. Auch die obere Extremität mit Hand, Ellenbogen und Schultern einschließlich Schulterblatt und Schlüsselbein, die untere Extremität mit Fuß, Knie, Hüfte und Becken sowie der Übergang zwischen Hinterhaupt und Atlas werden in Betracht gezogen, wenn es medizinisch notwendig ist. In Einzelfällen kann es sinnvoll sein, die Chiropraktik mit der Massage, Physiotherapie oder Osteopathie zu kombinieren.

Gönnen Sie sich unmittelbar nach der chiropraktischen Behandlung Ruhe, und verzichten Sie auf extreme sportliche oder berufliche Belastungen!

• Massage

SOKAI Medical Lounge bietet DIE besondere medizinische Massage in Frankfurt: Wir wählen Massagegriffe aus einer Vielzahl von speziellen Massageformen und Lockerungstechniken und entwickeln daraus eigene Massagechoreografien.

Die Massage gilt als das älteste und am weitesten verbreitete Heilmittel. Schon seit der Antike wissen die Menschen, wie wichtig es ist, regelmäßig die Muskeln zu pflegen und überlastete Sehnen und Bänder zu entlasten. Die fließenden massierenden Bewegungen regen den Kreislauf an und verbessern den lymphatischen Fluss.

Besonders bekannt ist hierzulande die sogenannte „Schwedische Massage“, die auch als „Klassische Massagetherapie“ seit Jahrzehnten in den Praxen für Massage und Physiotherapie Einzug gehalten hat.

„Deep Tissue“ Massagen wie die Bindegewebsmassage oder die Faszienmassage lösen hartnäckige Verklebungen im Gewebe und verbessern die lokale Durchblutung. Faszien benötigen regelmäßige Stimulation, um nicht durch Bewegungsmangel zu verkleben oder zu versteifen. Wer also nicht für genügend Bewegung als Ausgleich zu seinem Schreibtischjob sorgt, der „verklebt“ – und leidet oftmals unter Schiefständen und Schmerzen. Der Osteopath kann mittels Faszientherapie dabei unterstützen, die Gleitfähigkeit Ihrer Faszien zu verbessern.

• Training

In der SOKAI Medical Lounge erleben Sie Training in Frankfurt begleitend zur Osteopathie und Physiotherapie in Form von Übungen mit und ohne Geräten.

Im Rahmen einer gezielten medizinischen Trainingstherapie oder eines individuell zusammengestellten persönlichen Trainingsprogramms kommen die medizinischen Trainingsgeräte von PROXOMED zum Einsatz.

Betreut werden Sie hierbei stets von einem speziell ausgebildeten professionellen Personal Trainer, der alle Facetten eines sogenannten „High Intensity Trainings“ (HIT) und eines Faszientrainings beherrscht. Hoch intensiv trainieren ist nicht schädlich für Gelenke und System, insofern die Übungen langsam und kontrolliert durchgeführt werden. Für eine optimale Kraftentwicklung benötigen Sie nur wenige Wiederholungen innerhalb von ein bis zwei Belastungsserien. Sie trainieren ohne Zeitverlust erst den Agonisten und dann den Antagonisten, wobei die Geräte ein optisches Feedback geben, ob Sie in Geschwindigkeit und Bewegungsamplitude richtig liegen. Der Personal Trainer weicht Ihnen in den ersten beiden Trainingsstunden nicht von der Seite, studiert mit Ihnen die genauen Abläufe präzise ein und weist Sie auf mögliche Fehlerquellen hin.

Unser Leistungsspektrum

Medizinische Einrichtung • SOKAI *Praxis für Osteopathie, Physiotherapie & Massage

25.04.2022

Begeistert!

Ich war zwei mal bei der Frau Hilde Sumbauer wegen Rückenschmerzen. Die Verbesserung habe ich sofort gemerkt. Sie war sehr ruhig, professionell, hat für mich viel Zeit investiert! Nach der Behandlung hat die Frau Sumbauer verschiedene Yoga-Übungen gegen meine Rückenschmerzen gezeigt. Ich bin begeistert und kann nur weiterempfehlen!

Kommentar von Frau Sumbauer am 26.04.2022

Wie schön, dass die osteopathischen Behandlungen in Verbindung mit den Yoga-Übungen bereits nach kurzer Zeit zu einer Verbesserung der Rückenschmerzen beitragen konnten. Vielen herzlichen Dank für die positive Bewertung!

23.03.2021

Sehr freundliche und kompetente Osteopathin, immwieder gerne geh ich zur Beha

Für meine Angelegenheit richtig gut!!!

Die Erklärungen zu den Schmerzen woher sie kommen wie sie entstehen was dagegen unternommen werden kann mit Übungen von zu Hause werden super erklärt.

Sehr gute Behandlung in allen Problemen

Kommentar von Frau Sumbauer am 26.04.2022

Vielen Dank für das Lob. Es freut mich sehr, dass ich Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten durch die Osteopathie verständlich aufzeigen konnte. Wie schön, dass die Übungen und osteopathischen Behandlungen helfen konnten, die Schmerzen zu reduzieren.

15.03.2021

Angenehme Behandlung und allerlei neue Impulse zum eigenen Körper

Frau Sumbauer hat sich bei jeder Behandlung eingehend Zeit genommen, mir sehr anschaulich die Mechanismen und Zusammenhänge des Körpers erklärt und mir allerlei Übungen und Hinweise (z. B. zur Körperhaltung) in den Alltag mitgegeben. Durch ihre angenehme, ruhige Art und die einladenden, gut ausgestatteten Räumlichkeiten habe ich mich sehr wohl in der Praxis gefühlt. Den ersten Termin konnte ich problemlos über die Homepage buchen. Ich bin sehr zufrieden!

Kommentar von Frau Sumbauer am 26.04.2022

Vielen Dank für das positive Feedback. Es freut mich sehr, dass ich Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten der Osteopathie näher bringen konnte und dass die osteopathischen Behandlungen hilfreich waren.

Letzte Aktualisierung16.09.2021