Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.

Frau Nimmermann

EMDR
Hypnose
Familienaufstellung / Systemaufstellung
Essstörungen
English spoken - get well again
Borderline Persönlichkeits Störungen
DBT Dialektisch Behaviorale Therapie
HSP Beratung

Bitte beachten: Preisanpassung ab 1.Oktober 2020

Einzelstunde 50 Min 120,00 € / Paarberatung 90 Min 220,00 €

LEBEN SIE SICH GLÜCKLICH!

Einfach sein Leben zu leben klingt wie eine banale Aufgabe,
doch fühlt es sich manchmal so an, als wäre es kaum zu schaffen.

Wenn z.B. eine bestimmte Verhaltensweise nach 99 Versuchen
immer noch das gleiche Ergebnis erzielt, wieso sollte es beim
100. mal anders werden?

Um etwas zu ändern, betrachte ich jeden Menschen in den jeweiligen
„Systemen“ und Lebensumständen. Der Mensch ist ein äußerst effektives
Lebewesen. Warum sollte er also etwas tun, das ihm nichts nützt?

Die spannende Frage ist:

Wozu dient dieses Verhalten oder eine Krankheit?

Die Systemische Therapie ist seit 2008 ein wissenschaftlich
anerkanntes Psychotherapie Verfahren.

2019 bis heuteUmzug der Praxis Psychotherapie / Beratung nach Frankfurt am Main
2016 bis 2019Eröffnung der Praxis für Psychotherapie / Beratung in Kiel
2012 bis 2015Heilpraktikerin für Psychotherapie (Prüfung in Frankfurt am Main)
1992 bis 20126 Semester Studium der Psychologie an der TU Berlin, danach Ausbildung/Tätigkeit als Journalistin für TV und Print

Thea Nimmermann

Therapie / Beratung & VIDEOSPRECHSTUNDE

FÜR EINZELPERSONEN UND PAARE

- BEI ANDAUERNDER KRANKHEIT
- AKUTEN LEBENSKRISEN
- SINNKRISEN & SINNSUCHE
- IMMER WIEDERKEHRENDEM LEIDENSDRUCK

Darüber hinaus hat nicht nur mein Interesse für Wissenschaft sondern auch an Meditation und Mystik mir persönlich bei der Sinnsuche geholfen viele Fragen zu beantworten. Ich hoffe für alle Klienten somit, wenn gewünscht, einen Zugang zu alternativen Weltbildern anbieten zu können, der über den Tellerrand hinaus durch Ideen inspiriert.

Dauer: Einzel 50 Min. / Paar 90 Min.

• Systemische Therapie und Beratung

• Familienaufstellung, Systemaufstellung, Organisationsaufstellung

• Essstörungen, Depressionen, Ängste und Zwänge, Hochsensibilität HSP

• Systemische Therapie und Beratung

In Systemischen Verfahren wird der Mensch in seiner Umgebung betrachtet.

Jedem Verhalten wird Sinn beigemessen, denn der Mensch ist ein äußerst effektives Lebewesen. Warum sollte er also etwas tun, das ihm nichts nützt?

Alle Erfahrungen, die Sie bisher gemacht haben bilden die Grundlage, auf der Ihre aktuellen Handlungen basieren. In der Regel weiß kaum jemand, warum sein Leben genau so verläuft, wie es das tut. Doch wenn Sie sich fragen wozu ein bestimmtes Verhalten dient, dann erschließen sich häufig andere Zusammenhänge und neue Wege.

Der Wissenschaftliche Beirat Psychotherapie (WBP) hat im Dezember 2008 die Systemische Therapie als wissenschaftlich anerkanntes Psychotherapieverfahren eingestuft.

• Familienaufstellung, Systemaufstellung, Organisationsaufstellung

Die Aufstellung von Systemen, auch als Familienaufstellung, Organisationsaufstellung oder System Skulptur bekannt, hat nichts Mystisches oder Esotherisches, sonders ist ein effektives Werkzeug, um komplizierte Situationen übersichtlich darzustellen.

Schnell kann damit deutlich werden, welche Beziehungen für bestimmte Themen wichtig sind. Durch oft überraschende neue Sichtweisen können Sie Ihre manchmal eingefahrene Kreisbahn rasch verlassen und andere Wege beschreiten.

Eine Aufstellung kann in vielen Fällen einige Stunden Gespräch abkürzen.

• Essstörungen, Depressionen, Ängste und Zwänge, Hochsensibilität HSP

Im Systemischen Verfahren, das ich anbiete, versuchen wir gemeinsam herauszufinden,
    wofür die Handlungen und Ängste stehen. Durch ein Bewußtwerden der Situationen,
    in denen die Symptome auftauchen, sollten Sie schnell selbst befähigt werden
    regulierend die unangenehmen Reaktionen zu steuern.

Diese Steuerungen, die z.B. auch in einer Verhaltenstherapie erarbeitet werden,
    können sofort Linderung in akuten Situationen bringen.
    Doch wenn man auch den Hintergrund beleuchtet,
    die Auslöser und Ursachen versteht, dann sind oftmals diese Zwangshandlungen
    und Ängste nicht mehr nötig. Das wäre mein anvisiertes Ziel.

Ich arbeite z.B. mit Elementen aus der Verhaltenstherapie, nutze zur Verdeutlichung System Auftstellungen und integriere durch einen narrativen Ansatz, Hypnose, EMDR und Brainspotting (nach Devid Grant).

Bei Persönlichkeitsstörungen, bzw. Emotionsregulierungs-Störungen, sowie Hochsensitivität / Hochsensibilität, kurz HSP, können durch sognannte Skills einer Dialektisch Behavioralen Therapie (nach Marsha Linehan) gute Entlastungsmöglichkeiten erarbeitet werden.

Thea Nimmermann

kurzfristige Termine, Videosprechstunden

Klienten bestimmen über Frequenz und Dauer der Sitzungen

Systemische Beraterin (zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft)
Journalistin

Mein Interesse an Wissenschaft, Meditation und Mystik, die ein tief verwurzelter Bestandteil aller Weltreligionen ist, hat mir persönlich bei der Sinnsuche viele Fragen beantworten können. Ich hoffe für alle Klienten somit ihr Weltbild bereichern zu können und über den Tellerrand hinaus mit Ideen zu inspirieren.

• WERTSCHÄTZUNG und SINNSUCHE

Ich praktiziere mit Neugier und Wertschätzung. Wenn sich mir gegenüber ein Fremder öffnet, betrachte ich dieses als Geschenk. Ich hoffe jedem Klienten durch meine Unterstützung in jeder Sitzung etwas Konkretes mit- und damit etwas zurückzugeben.

Ich arbeite sowohl systemisch und mit Elementen der Gestalt-, Psychodrama- und DBT, einer besonderen Form der Verhaltenstherapie als auch mit EMDR und suggestiven Verfahren zur Ressourcenstärkung, sowie Hypnose Allem liegt eine konstruktivistische, humanistische Haltung zu Grunde.

Praxis Thea Nimmermann Heilprakt. für Psychotherapie

Frau Nimmermann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Frankfurt

sehr gute Betreuung

11.09.2020

Kompetente und einfühlsame Therapeutin

Ich habe mich seit dem ersten Termin sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. In jeder einzelnen Sitzung konnte ich einen Fortschritt für mich erkennen und mit einem Aha-Erlebnis die Praxis verlassen. Frau Nimmermann schafft es, einem wichtige Denkanstöße und neue Ansätze zu vermitteln. Ich bin rundum zufrieden.

Kommentar von Frau Nimmermann am 13.09.2020

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihren wertschätzenden Kommentar. Ich freue mich wirklich mit Ihnen diesen Teil Ihres Weges gemeinsam zu gehen und Sie mit anderen Sichtweisen "versorgen" zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen T. Nimmermann

25.04.2020

Beeindruckend!

Ich habe Frau Nimmermann durch Jameda gefunden. Aufgrund der positiven Bewertungen und des sympathischen Profils habe ich mich entschieden einen Termin auszumachen. Ich bin sehr froh! Frau Nimmermann ist eine sehr intelligente, wache und scharfsinnige Person. Sie erkennt die Ursachen und Zusammenhänge für bestehende Probleme beeindruckend schnell. Man öffnet sich ihr gerne, da man aus jeder Stunde mit einer neuen und wertvollen Erkenntnis herausgeht.

Kommentar von Frau Nimmermann am 28.04.2020

Herzlichen Dank für diese ausserordentlich wertschätzende Rückmeldung. Sollten Sie mehr Zeit für Ihre Themen wünschen, freue ich mich auf Ihre Nachricht. LG TN

19.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Systemisch wirkungsvoll

Frau Nimmermann konnte mich sehr gut dabei unterstützen, meine aktuellen Herausforderungen selbst in die Hand zu nehmen und nach und nach zu lösen. Sie arbeitet konsequent systemisch und konnte dadurch sehr wichtige Zusammenhänge in meiner derzeit schwierigen Lebenssituation aufdecken und mir Lösungswege eröffnen. Ich schätze Frau Nimmermann aufgrund ihrer wachen, klaren und dennoch einfühlsamen Herangehensweise sehr. Sie schafft ein Gegenüber auf Augenhöhe, wirkt sehr entlastend und es macht sogar Freude mit ihr an besonders heiklen Themen zu arbeiten.

Kommentar von Frau Nimmermann am 20.04.2020

Danke für die schöne und auch fachliche Rückmeldung. Gerne mache ich meine Aufklärung noch ausführlicher, vielen Dank für Ihren Hinweis. Herzlichen Dank für die gemeinsame Arbeit - und dass Sie so offen sind die heiklen und schweren Themen auch mal mit Leichtigkeit und sogar Freude zu betrachten ; ) - Ihre TN

17.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Klare Weiterempfehlung!

Auf Frau Nimmermann bin ich Ende 2018 aufgrund ihrer hervorragenden Bewertungen aufmerksam geworden. Da es generell sehr schwierig ist, sich vor einem Gespräch einen Überblick über den/die Therapeutin zu machen, war ich sehr dankbar, dass Fr. Nimmermann nicht nur eine tolle Website besitzt, sondern auch das jameda-Portal benutzt, über das sich unkompliziert Termine vergeben lassen und welches darüber hinaus die Möglichkeit bietet, Erfahrungen von anderen Patienten einsehen zu können. Selbst Videosprechstunden steht sie völlig offen gegenüber!

In den Gesprächen war ich stets von Fr. Nimmermanns schnellen Auffassungsgabe beeindruckt. Meine manchmal komplexen und konfus ausgearteten Beschreibungen von Situationen und Gefühlen konnte sie durch gezieltes und kritisches Nachfragen schnell auf den Punkt bringen. Nicht selten war ich sehr überrascht, bei welchen Themen wir plötzlich angelangten. Besonders hat mir an den Gesprächen aber das beiderseitige Wechselspiel gefallen. Es gab keine ausufernden Monologe, sondern immer einen zielgerichteten Dialog, der mich seitdem mehrfach zu Veränderungen meiner Denk- und Verhaltensweisen angeregt hat.

Jeder, der von Fr. Nimmermann als Patient aufgenommen wird, kann sich glücklich schätzen, eine so kompetente, intelligente und originelle Frau an seiner Seite zu haben!

Kommentar von Frau Nimmermann am 20.04.2020

Vielen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung unserer Arbeit. Es bedeutet mir sehr viel, dass Sie sich so viele Gedanken gemacht haben, um mir hier eine Empfehlung zu geben. Ich empfinde das als große Wertschätzung. Herzlichst - Ihre TN

10.04.2020

Sehr einfühlsame und kompetente Therapeutin

Ursprünglich von einem guten Freund "hingeschleift", konnte Frau Nimmermann mir mit ihrer freundlichen und offenen Art und ihrer Kompetenz helfen, nicht nur meine Probleme zu verstehen und anders damit umzugehen oder sie zu lösen, sondern auch ganz neue Perspektiven zu entwickeln.

Besonders hilfreich waren dabei ihre sehr verständlichen und bildhaften Erklärungen, und ihre unglaubliche Geduld. Sie trainiert nicht nur Verständnis, für sich selbst wie für andere, sondern findet auch kreative Lösungen für jede einzelne Situation, sodass diese sich gut umsetzen lassen und sich schnell erste Ergebnisse zeigen. Am hilfreichsten waren ihre sehr einfühlsame Art und ihr Talent Gedankengänge genau im richtigen Moment zu unterbrechen und den Scheinwerfer auf das eigentliche problem zu richten.

Im Großen und Ganzen hat sie viele positive Veränderungen in meinem Leben bewirkt. Ich kann sie als Therapeutin wärmstens weiterempfehlen.

Kommentar von Frau Nimmermann am 15.04.2020

Sie haben soooo viel für sich erreicht und sich erlaubt vieles neu zu betrachten, auch wenn es ungewohnt war. Vielen Dank für Ihre immer offene Art und Ihren Wunsch Dinge zu bewegen. Danke auch für das Geschenk dieser Bewertung. Herzliche Grüße T. Nimmermann

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung26.08.2020