Dipl.-Psych. Christian Ferreira de Vasconcellos

Partnerschaftsprobleme
Persönlichkeitsstörungen
Panikstörungen

Herzlich willkommen!

Ich möchte Ihnen helfen, Ihr Problem genauer zu verstehen und einen individuellen und ganzheitlichen Lösungsweg dafür zu finden. Dabei biete ich Ihnen an als verständnisvoller und empathischer Wegbegleiter zu fungieren.

Mit Hilfe der Verhaltenstherapie und Schematherapie können die Zusammenhänge zwischen Denken, Handeln und Fühlen reflektiert werden, damit wir gemeinsam konkrete „Hilfs-Werkzeuge“ für den Alltag erarbeiten können!

Mein Angebot richtet sich an Erwachsene, Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern/Bezugspersonen, Paare, Gruppen!

2016 bis 2017Weiterbildung zum Supervisor, J.W. Goethe Universität Frankfurt am Main
2016Zertifizierung als Supervisor und Dozent für Schematherapie für Kinder und Jugendliche und Eltern
2016Zertifizierung als Supervisor und Dozent für Schematherapie für Erwachsene
2014Fortbildung als Schematherapie-Therapeut für Paare
2013 bis 2016Fortbildung inkl. Zertifizierung als Schematherapie-Therapeut für Kinder und Jugendliche und Eltern
2012Zusatzqualifikation in Gruppenpsychotherapie
2012 bis 2013Fortbildung inkl. Zertifizierung als Schematherapie-Therapeut für Erwachsene
2010 bis 2012Zusatzqualifikation in Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main
2011Weiterbildung inkl. Approbation zum psychologischen Psychotherapeuten (Schwerpunkt Verhaltenstherapie), J.W. Goethe Universität Frankfurt am Main
2008Studium der Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster

psychotherapie-rodi.de

Ein psychologischer Beistand kann Ihnen dabei helfen, schwierige Lebenssituationen durchzustehen und schwerwiegende Traumata zu vermeiden. In meiner Praxis für Psychotherapie RODI in der Engelthaler Str. 45 in Frankfurt möchte ich Ihnen bei einem unverbindlichen Erstgespräch und Kennenlernen alles zu Ihren persönlichen Therapiemöglichkeiten erläutern.

Kontaktieren Sie mich gerne unter der Tel.: 069/87208381 für einen Termin - ich freue mich auf Ihren Anruf!

• Psychotherapie

• Psychotherapie

Mein Angebot der psychotherapeutischen Arbeit richtet sich an Erwachsene und an Kinder und Jugendlichen und deren Eltern/Bezugspersonen. Durch die staatliche Approbation zum Psychologischen Psychotherapeuten mit Zusatzqualifikation für Kinder und Jugendliche habe ich die Berechtigung zur Ausübung der Heilkunde erhalten und bin somit im Facharztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen registriert. Das Behandlungsangebot ist umfassend und vielreichend und die Ziele sollen im gemeinsamen Gespräch an die Probleme und Bedürfnisse des Patienten individuell und ganzheitlich angepasst werden.

• Ängste, Panikstörungen, soziale und spezifische Phobien Depressionen
    • Psychosomatische Störungen (Somatisierungsstörungen)
    • Zwänge
    • Essstörungen
    • Sexuelle Funktionsstörungen
    • Süchte
    • Posttraumatische Belastungsstörungen (Belastung durch Traumata)
    • Belastungen im Umgang mit chronischen Erkrankungen
    • Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS bzw. HKS)
    • Anpassungsstörungen (Bewältigung kritischer Lebensphasen/-ereignisse)
    • Emotionale Störungen des Kindesalters
    • Hypochondrie (Krankheitsängste)
    • Krankheitsbewältigung
    • Partnerschaftsprobleme
    • Persönlichkeitsstörungen
    • Probleme im Beruf (z. B. Burnout, Mobbing)
    • Schlafstörungen
    • Selbstwertprobleme
    • Störung des Sozialverhaltens
    • Stressbewältigung
    • Trauerreaktion

Die Verhaltenstherapie ist dabei ein sehr effektives und nützliches Verfahren und die Kosten werden in der Regel von Ihrer Krankenkasse übernommen.

psychotherapie-rodi.de

In meiner Praxis für Psychotherapie RODI in der Engelthaler Str. 45 in Frankfurt ist es mir ein Anliegen, Ihnen in schweren Lebenssituationen als kompetenter Gesprächspartner zur Seite zu stehen. Abgestimmt auf Ihre persönliche Lebenssituation ermmittle ich die für Sie beste Therapie und erläutere Ihnen den Ablauf der Behandlung. Von der Verhaltenstherapie bis hin zur tiergestützten Therapie biete ich Ihnen verschiedene Wege, um Ihnen die Hilfe zu bieten, die Sie benötigen.

Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie einen Termin für ein erstes Kennenlernen unter der Tel.: 069/87208381!

• Verhaltenstherapie

• Kognitive Verhaltenstherapie

• Schematherapie

• Tiergestützte Therapie

• Verhaltenstherapie

...ist eine sehr effektive Therapieform, der zufolge die meisten emotionalen Probleme entweder auf Lerndefizite oder auf unangemessene, krank machende Denk‑ und Verhaltensmuster zurückzuführen sind. Der therapeutische Prozess besteht in erster Linie aus dem Neuerlernen angemessener oder dem Umlernen ungünstiger Denk- und Verhaltensweisen.

• Kognitive Verhaltenstherapie

...ist gleichzeitig die modernste und wirksamste Form der Verhaltenstherapie. Hier wird besonderes Gewicht auf das Erkennen, Überprüfen und ggf. Verändern von verinnerlichten Wertmaßstäben, Normen und häufig ablaufenden Gedanken gelegt, da diese meist für das Entstehen emotionaler Probleme verantwortlich sind. Nach der Veränderung krank machender Normen lernen Sie, diese mit Hilfe strukturierter Arbeits‑ und Übungsprogramme in Alltagssituationen umzusetzen, um die theoretischen Erkenntnisse durch neue Erfahrungen auch glauben zu lernen.

• Schematherapie

...zählt zur dritten Welle der kognitiven Verhaltenstherapie und ergänzt die klassische Verhaltenstherapie um Interventionen/Ansätze aus anderen Therapieformen, z.B. tiefenpsychologisch-orientierte Therapie, Gestalttherapie, Hypnotherapie, etc. Sie wurde von Jeffrey E. Young entwickelt. In der Schematherapie werden im Leben erworbene Schemata analysiert und mittels emotionsfocussierter Techniken (z.B. Imaginationen, Stühlearbeit) geheilt. Hierbei spielen auch Modi (aktuelles Erleben: Gedanken, Gefühle, körperliche Symptome, Handlungsimpulse), die in einer konkreten Auslösesituation aktiviert werden, eine große Rolle.

• Tiergestützte Therapie

...umfasst bewusst geplante pädagogische, psychologische und sozialintegrative Angebote mit Tieren für Kinder, Jugendliche, Erwachsene wie Ältere mit kognitiven, sozial-emotionalen und motorischen Einschränkungen, Verhaltensstörungen und Förderschwerpunkten. Sie beinhaltet auch gesundheitsfördernde, präventive und rehabilitative Maßnahmen.

psychotherapie-rodi.de

Dipl.-Psych. Ferreira de Vasconcellos ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Frankfurt

Engagement

Diskretion

19.02.2021

Schematherapie

Ich habe ein prall gefülltes Köfferchen an Hilfe zur Selbsthilfe im Alltag bekommen, individuell auf mich abgestimmt, erarbeitet in 24 Stunden Gruppen-Schematherapie mit dem Therapeuten, Hr. Ferreira. Er ist ein immer zugewandter, an seine Patienten interessierter und engagierter Therapeut. Er leitet die Gruppenstunden ohne Druck auszuüben und in einer wirklich entspannten Atmosphäre. Ich kann ihn nur empfehlen, man lernt sich und sein Leben kennen.

07.02.2021

Sehr kompetenter und einfühlsamer Therapeut

Ich habe mich von Beginn an wirklich gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Klar strukturiert, aber trotzdem sehr flexibel beim Aufkommen aktueller Themen. Immense Verbesserung über die Monate zu verzeichnen.

Vielen Dank!!!

21.01.2021 • gesetzlich versichert

Lebensnaher, einfühlsamer und kompetenter Therapeut

Ich habe an der Gruppentherapie auf der Grundlage der Schematherapie teilgenommen. Herr Ferreira de Vasconcellos Fähigkeit Stimmungen wahrzunehmen ist ausgezeichnet. Er gibt konstruktives und kompetentes Feedback. Beeindruckend sind auch die vielen Methoden und Techniken, die er immer passend zur aktuellen Situation ohne große Mühe abrufen kann. Die Praxis in der auch viele Kinder behandelt werden zeichnet sich durch ein sehr verspieltes und sicheres Ambiente aus. Natürlich trägt Valentino, der Pudel, der aussieht wie ein lebendiges Kuscheltier seinen entscheidenden Teil dazu bei. Man fühlt sich sehr wohl, auch weil einem grundsätzlich immer Heißgetränke angeboten werden. Herr Ferreira de Vasconcellos hat einen Rahmen geschaffen in dem ich die Möglichkeit hatte erlebnisbasiert zu arbeiten. Ich bin ein sehr verkopfter Mensch und rein kognitive Methoden haben mich immer nur sehr begrenzt weitergebracht. Die Gruppe wird genutzt, um den fordernden Elternteil mal als Person zu erleben oder es wird die Gelegenheit geschaffen mal als gesunder Erwachsener das vunerable Kind zu schützen. Ich hatte auch das Glück Teil einer Gruppe mit sehr lieben Menschen zu sein. Er verfügt über eine kleine Bibliothek von Fachliteratur und hat mehr als genug Material, damit außerhalb der Therapie, alleine und selbstständig weitergearbeitet werden kann. Mir haben auch die Evaluationen mittels Fragebögen sehr gefallen, so kann man die Entwicklung die man innerhalb der Therapie gemacht hat, anschaulich in Diagrammen zusammengefassten Daten, nachverfolgen. Ich habe ausschließlich per Email mit ihm korrespondiert und da war er immer sehr gut erreichbar. Uneingeschränkte Weiterempfehlung!

21.01.2021

Kompetentes Setting mit viel Professionalität

Ich hatte bei ihm eine Schemagruppentherapie und bin vollkommen zufrieden damit. Es hat mich in meinem Leben weitergebracht, ich habe viele neue Dinge gelernt, es war immer eine positive und vertrauensvolle Stimmung.

30.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Top einfühlsam, schnelle Terminvergabe, sehr bemüht

Ich habe mich besonders gut bei Herrn Ferreira aufgehoben.

Im Rahmen einer Gruppentherapie habe ich hier meine soziale Phobie behandelt und muss sagen, dass meine Probleme fast komplett gelöst sind. Auch im Bezug auf meine Depressionen hat mich Herr Ferreira soweit vorbereitet, dass ich ohne Medikamente schwierige Aufgaben und meinen Alltag bewältigen kann und heutzutage Aufgaben, die mir früher unmöglich erschienen (von einfachen Telefonaten bis hin zu meinem Studienabschluss) angehen und auch erfolgreich beenden kann.

Wann immer ich Herrn Ferreira auch heute noch eine Email schicke, wenn ich nochmal Unterstützung benötige, antwortet er immer schnell und engagiert.

Und sein Hund ist auch eine große Hilfe dabei, ruhig zu bleiben, wenn man gerade eine schwierige Situation erlebt :)

Letzte Aktualisierung21.12.2020

Danke , Dipl.-Psych. Ferreira de Vasconcellos!

Weitere Behandlungsgebiete in Frankfurt am Main