Sind Sie Dr. med. Ralf Swyter?

Herr Dr. Swyter hört gut zu, hat Verständnis und zeigt auch Lösungswege.

Ich schätze seine ehrliche und direkte Art, die einen manchmal nachdenken lässt und mich in meiner Entwicklung voran gebracht hat.

Kompetenter ehrlicher Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Swyter ist sehr bemüht um den Zustand seiner Patienten und nimmt den Menschen ernst. Er hat sehr viel Feingefühl und hilft sofort. Wirklich empfehlenswert!

Sehr einfühlsamer Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Der beste Arzt bei dem ich je in Behandlung war, gibt sich sehr viel Mühe, ist sehr bemüht, auf Dinge hinzuweisen, z. B das man wieder die Blutwerte überprüfen lassen sollte, oder EKG, schon die ersten 3 Termine, haben mir mehr gebracht, als bei dem Arzt davor, nach 12 Jahren! Kann ich nur weiterempfehlen!

Sehr guter Arzt! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin seit Jahrzehnten krank, kenne viele Ärzte, aber niemand hat mich je so gut behandelt und so sehr als Mensch und Arzt beeindruckt wie Dr. Swyter. Ich bin seit vielen Jahren bei ihm und fahre weit, um meine Termine wahrzunehmen. Und es lohnt sich auf alle Fälle !!! Von Anfang an war mir klar, dass er ein Volltreffer ist. Vielen Dank für alles !!!

Ein Volltreffer • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Nach einem Klinikaufenthalt ein praktisch und schnell verfügbare Arzt, da Dr. Swyter's Praxis an die Klinik mitangeschlossen ist.
Dr. Swyter's Behandlungsstrategie ist geprägt von Angst und dementsprechend lässt Dr. Swyter die Therapie lieber einfach laufen, anstatt Alternativen zu versuchen. Klar kann man so eine gewisse Stabilität erreichen, allerdings bleibt alles so wie es ist.

Ich habe nun zu einem anderen Psychiater gewechselt. Wir haben alles umgestellt und mir geht es ziemlich gut.

Stehts bemühter Arzt • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Im Juli 2015 rief ich in der Praxis an, weil es mir sehr schlecht ging und bekam einen Termin im Januar 2016. Die Arzthelferinnen waren sehr unempathisch, fast schon unfreundlich, abweisend und für die Praxis eines Psychiaters nicht geeignet. Ca. zwei Wochen später rief mich Dr. Swyter an und sprach auf meinen AB, ich könnte einen früheren Termin erhalten. So war es auch und ich bekam einen Termin im September 2015. Was möchte ich damit sagen? Herr Dr. Swyter schaut sich die Terminvergabe immer genau an und vergibt auch innerhalb eines Quartals mehrere Termine, wenn es aus seiner Sicht nötig ist. Jetzt in den dunklen Monaten habe ich alle zwei Monate einen Termin und er entschuldigt sich bei einem, dass er einem keinen anderen anbieten kann. Manchmal passt der halt nicht so gut für mich, früh morgens um 9 Uhr bei einer Anreise von einer Stunde. Aber was solls, für Herrn Dr. Swyter stehe ich auch früher auf. Er ist sehr geduldig, höflich, aufrichtig und geradeaus, ohne einen vor den Kopf zu stoßen. Mit ihm kann ich diskutieren und er ist immer sehr interessiert, wie es mir geht. Letztendlich weiß er mehr über mich als jeder andere Mensch und hoffe, die Datenbank ist gut abgesichert. Was mich stört, ist, dass er seit einigen Monaten im 5. Stock des Ärztehauses bei der Apotheke an der Ecke ist. Hier habe ich keine Rückzugsmöglichkeiten mehr, finde kein schwarzes Brett, mit Infos für diesen Fachbereich Erkrankte und muss am Empfang mit den Arzthelferinnen aus anderen Fachbereichen sprechen. Meine Persönlichkeitsrechte sind da nicht mehr gewahrt, da andere Patienten dort auch am Empfangstisch mit mir stehen und meinen Namen hören. Das nimmt mich sehr mit und kann die Entscheidung vom Chef, vom Herrn Dr. Swyter, nicht nachvollziehen, warum er das den Patienten antut. Hoffe, dass wird wieder geändert. Die Diskretion von Herrn Dr. Swyter sehe ich schon, nur halt nicht am Empfang, deshalb fällt die Bewertung halt so aus. Vor ein paar Monaten hätte ich noch eine 1 verteilt.

Herr Dr. Swyter schaut sich alles genau an! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Dr. Swyter nimmt sich einerseits Zeit zum Zuhören, ist aber auch in der Lage, sehr schnell die "richtigen" Fragen zu stellen und mögliche Lösungen aufzuzeigen. Selten bin ich von einem Facharzt so ernstgenommen worden bei gleichzeitig angenehm-lockerer Kommunikation. Ich fühle mich bestens betreut.

Sehr einfühlsamer und kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Seit mittlerweile 2 Jahre begleitet Dr. Swyter mich durch meine Entwicklung, jede +/- 2 Monate wird kontrolliert und immer darauf geachtet ob die medis ausreichend sind oder, oder, oder. Ich persönlich könnte mich nicht besser aufgehoben fühlen bei ihn. Einfühlsam, Kompetent, Termine zu vereinbaren geht super easy. Wenn was dazwischen kommt kann man durch einen kurzen Anruf den Termin verlegen.
Und das wichtigste, ich fühle mich unterstützt und sehr sicher in seinen Händen.

Hervorragenden Arzt • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Eine Anamnese wurde nie erhoben, (tlw. nicht mehr aktuelle) Informationen led. aus einem Klinik-Entlassungsbericht bezogen. Fragen zum jetzigen Zustand - keine. Trotz schwerer Erkrankung wurde ich regelm. nach nur wenigen Minuten wieder hinauskomplimentiert. Terminvergabe einen pro Quartal, wahrscheinlich um das optimale Kosten-Nutzen-Verhältnis aus der Ware Patient zu generieren. Bin kein Einzelfall, habe Patienten mit ähnlichen Erfahrungen kennen gelernt. Nicht empfehlenswert.

Fühle mich nicht ernst genommen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Der erste Psychiater bei dem man ernst genommen wird, der einem das Gefühl gibt gut aufgehoben zu sein und sich auch um einen sorgt. Er ist auf jeden Fall Arzt aus Berufung und unbedingt weiter zu empfehlen.

Hervorragender Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert