Dr. med. Alice Handzel

WEG MIT DER LESEBRILLE: LINSENAUSTAUCH
IVOM GEGEN FEUCHTE MAKULADEGENERATION

Ambulante Operationen

Liebe Patienten,

Ich biete Ihnen meine langjährige Erfahrung an. ERFAHRUNG MACHT DEN UNTERSCHIED. Eine individuelle Behandlung und Betreuung zum Besten von jedem Patienten ist mir ein großes Anliegen. Bei schwierigen medizinischen Entscheidungen, entscheide ich wie bei meiner Familie oder Freunden. Ich habe mich auf modernste und eingehende Diagnostik spezialisiert, die durch umfangreiche modernste apparative Ausstattung möglich ist. Darüber hinaus bin ich auf ambulante Operationen spezialisiert. Ich biete Ihnen meine Kompetenz und Erfahrung in dem Bereich der refraktiven Chirurgie mittels Augenlaserbehandlung womit Kurzsichtigkeit, Hornhautverkrümmung und Weitsichtigkeit behoben werden können, das Tragen von Brillen oder Kontaktlinsen entfällt. Zur Behebung der Alterssichtigkeit stehen mir operativ multifokale Linsen zur Verfügung. Außerdem operiere ich den Grauen Star und Grünen Star und entferne operativ Schlupflider und Tränensäcke, sowie Falten mittels Laserbehandlung.

1966 bis 1968Medizinstudium in Lodz/Polen,
1969 bis 1973Medizinstudium Marburg und Frankfurt mit Staatsexamensabschluss
1973 bis 1974Medizinalassistentenzeit
1974 bis 1976Facharztausbildung Augenklinik Frankfurt Bürgerhospital
1977 bis 1979Facharztausbildung Augenklinik Frankfurt Höchst, Dr Diehl Frankfurt Schielabteilung
1980 bis heuteEigene Praxis und Operationszentrum in Frankfurt

• Kataraktoperationen seit 1975
  • Wiederherstellungschirurgie und Kosmetische Lidoperationen seit 1975
  •  Laser gestützte Lid- Haut und Hautbehandlung seit 1995(CO2-Laser)
  • Augenlaserbehandlungen (LASIK, PRK) seit Anfang 1995
  • Seit 1995 zahlreiche Vorträge auf nationalen und internationalen Konferenzen
  • Mitgliedschaften in Fachgesellschaften:
    ASCRS (American Society of Cataract and Refractive Surgery)
    ESCRS (European Society of Cataract and Refractive Surgery)
    ISRS (International Society Refractive Surgery)
    BDOC (Bund Deutscher Ophthalmochirurgen)
    DOG (Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft)
    BVA (Bundesverband der Augenärzte Deutschlands)
    RMA (Verein Rhein-Mainischer Augenärzte)

www.laserklinik-frankfurt.de

Eine Eingehende Erhebung der Krankengeschichte, sorgfältige Untersuchungen gepaart mit einer umfangreichen Diagnostik mit modernster Technologie, individuelle Beratung ermöglichen eine gezielte Behandlung. Darüber hinaus bin ich auf ambulante Operationen spezialisiert: Augenlaserbehandlung zur Erlangung einer Brillenfreiheit. Behebung der Alterssichtigkeit mit Linsenautausch. Operationen des Grünen Stars, Grauen Stars. Lasebehandlung des Grünen Stars. Entfernung der Schlupflider und Trännensäcke mit Laserunterstützung. Meine langjärhige Erfahrung wirkt sich dabei zu Ihrem Vorteil aus.

• LEBEN OHNE BRILLE: REFRAKTIVE CHIRURGIE LASIK/TRANSPRK LINSENAUSTAUSCH

• VORSORGE, DIAGNOSTIK, BEHANDLUNG

• OPERATIONEN DES GRAUEN STARS, GRÜNEN STARS, LASERBEHANDLUNG DES GRÜNEN STARS

• LEBEN OHNE BRILLE: REFRAKTIVE CHIRURGIE LASIK/TRANSPRK LINSENAUSTAUSCH

Ich operiere "gegen die Brille " nach der LASIK-und PRK -Methode seit Anfang 1995 und gehöre damit zu den Pionieren in Deutschland und Europa und damit zu den Ärzten mit der größten Erfahrung auf diesem Gebiet. Bei LASIK wird eine dünne Hornhautlamelle (Flap) kreisrund angeschnitten und aufgeklappt. Anschließend wird die Form der Hornhaut mit Hilfe eines Excimer-Lasers modelliert, so dass die Fehlsichtigkeit behoben wird. Danach wird der Flap zurückgelegt. Ein großer Vorteil von LASIK ist, dass die Sehkraft in den meisten Fällen bereits am gleichem bis nächsten Tag wieder hergestellt ist. Der Eingriff ist schmerzfrei, die Betäubung erfolgt mittels Augentropfen. Beide Augen werden in einer Sitzung behandelt. LASEK/TRANSPRK- wir wenden die TRANSPRK an, wenn die Hornhaut für eine LASIK zu dünn ist. Bei der TRANSPRK wird zunächst die oberste Schicht der Hornhaut durch den Excimerlaser entfernt. Dies ist die schonendste Methode der Epithelentfernung. Nach der Epithelentfernung wird die darunterliegende Hornhaut wie bei LASIK modelliert. Die Regenerierung der Sehkraft kann zwischen einigen Tagen und einigen Wochen dauern. LINSENAUSTAUSCH: Bei hohen Sehfehlern, bei welchen eine Laserbehandlung unmöglich ist, die manchmal mit einer Alterssichtigkeit kombiniert sind, ist ein Linsenaustausch möglich, mit dem man eine Brillenfreiheit in der Ferne und Nähe erreichet. Weitere Informationen werde in einem persönlichen Gespräch und individuellen Beratung erörtert.

• VORSORGE, DIAGNOSTIK, BEHANDLUNG

DAS SEHEN TRÄGT ZWEIFELSOHNE WESENTLICH ZUR LEBENSQUALITÄT BEI. Vorsorgeuntersuchungen sind daher aüßerst wichtig: Glaukomvorsorge d.h. die Messung des Augeinnendruckes, Messung der Hornhautdicke, von der die Werte des gemessenen Augendruckes abhängig sind. Eine Darstellung des Sehnervenkopfes (Heidelberg-Retino-Tomographie, HRT). Ein unerkanntes oder verschlepptes Glaukom (Grüner Star) führt zur Blindheit, da es den Sehnerv unumkehrbar zerstört. Netzhautvorsorge - UntersuchungDiese ist sehr wichtig z.B. bei Diabetes, hohem Blutdruck. Außerdem können in der Netzhaut dünne Stellen oder Löcher vorhanden sein, die einer Behandlung bedürfen, weil sie sonst zu einer Netzhautablösung führen können.

Über Benetzungsstörungen des Auges, die als das  "trockene Auge" bezeichnet werden, klagen immer mehr Patienten. Das trockene Auge ist auf eine Veränderung der Tränenfilmzusammensetzung oder zu geringe Tränensekretion zurückzuführen. Mit dem Tearlab können wir die Zusammensetzung des Tränenfilms untersuchen. Mit einem anderen Gerät können wir die Tränenfilmaufrisszeit bestimmen und die Beschaffenheit der Meibomschen Drüsen prüfen, die eine wichrige Schicht des Tränenfilms produzieren. Die Therapie erfolgt in der Regel mittels Tropfen, die die Bentzungs des Auges verbessern.

• OPERATIONEN DES GRAUEN STARS, GRÜNEN STARS, LASERBEHANDLUNG DES GRÜNEN STARS

Beim Grauen Star ist die körpereigene Linse getrübt. Dies führt zur Verschlechterung der Sehschärfe. Die Operation des Grauen Stars ist eine Routineoperation: die getrübte  Linse wird aus dem Auge entfernt und eine künstliche Linse an deren Stelle eingepflanzt. Einer Operation des Grauen Stars geht eine präzise und umfangreiche Voruntersuchung voraus, die eine detaillierte Planung und zuverlässige Durchfühtung des Eingriffs ermöglicht. Die Behandlung ist schmerzlos und erfolgt in Lokalanästhesie. Je nach Wunsch der Patienten können Standard-Linsen oder Premium Linsen eingesetzt werden. Die Premium-Linsen bieten eine bessere Abbildungsqualität, können Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) ausgleichen oder, als multifokale Linsen Brillenfreiheit für die Ferne und Nähe ermöglichen.

Operationen des Grünen Stars (Glaukom) werden durchgeführt, wenn sich der Augendruck mittels Tropfen nicht zufriedenstellend einstellen läßt. Abhängig von dem Grad der Erkrankung führen wir verschiedene Glaukom-Operationen durch: Selektive Laser Trabekuloplastik (SLT), Laser-Iridotomie, Einführung von Mikrostents sowie filtrierende Operationen. Alle diese Eingriffe haben zum Ziel, den Augeninnendruck zu senken.

www.laserklinik-frankfurt.de

Meine Praxis im Ziegelhüttenweg hat sich auf Lasermedizin spezialisiert, um Ihnen die bestmögliche Behandlung zu bieten. Meinem Team und mir stehen moderne diagnostische Verfahren und bewährte Therapiemethoden zur Verfügung, damit wir die Ursachen Ihrer Beschwerden richtig einordnen und gute Behandlungsergebnisse erzielen können. Kommen Sie in meine Sprechstunde in Frankfurt und lassen Sie sich von mir persönlich beraten – ich freue mich auf Sie!

• Entfernung von Tränensäcken und Schlupflidern - Lidstraffung

• Hautbehandlungen, Hautglättung und -verjüngung

• IVOM - intravitreale Medikamentengabe

• Netzhautvorsorgeuntersuchungen, Netzhautlasern

• Entfernung von Tränensäcken und Schlupflidern - Lidstraffung

Durch Erschlaffung der Haut und des Bindegewebes der Augenlider bilden sich unter den Augen sog. Tränensäcke, es handelt sich dabei um Fettvorwölbung, die aufgrund der Gewebeschwäche sichtbar werden. Wir behandeln die Unterlider mittels eine speziellen Technik - die Fettdepots werden durch die Innenseite der Unterlider mit Laserunterstützung (CO-2 - Laser) entfernt. Anschließend wird die Lidhaut durch Laserbehandlung geglättet  und gestrafft. Da kein Schnitt in der Unterlihaut durchgeführt wird, hinterläßt diese Korrektur keine Narben im sichtbaren Bereich.

Die Oberlider hängen manchmal sogar über dem Lidrand (Schlupflider). Eine dem aktuellen Stand der ärztlichen Kunst entsprechende Straffung der Oberlider ist nicht nur funktionell sondern auch ästhetisch. Das übrschüssige Gewebe, einschliesslich der Fettdepots wird entfernt und die Naht kosmetisch-ästhetisch versorgt. Die Naht verläuft in der Lidfalte und ist nach der Heilung nicht sichtbar. Die Augen erlangen ihr usprüngliches, frisches Aussehen wieder.

• Hautbehandlungen, Hautglättung und -verjüngung

Hautunebenheiten, Falten, Narben oder erweiterte Äderchen werden mittels moderner Lasertechnik erfolgreich behandelt. Dabei findet eine deutliche Verjüngung und Straffung der Haut statt. Die Verjüngung der Haut erfolgt mit Hilfe eines CO2-Lasers durch die oberflächige Faltenentfernung, Glättung und Schrumpfung der Haut.

• IVOM - intravitreale Medikamentengabe

Mit Spritzen, die ins Auge injiziert werden (IVOM's) werden feuchte Makuladegenerationen  d.h. Schwellungen der Stelle des schärfsten Sehens, behandelt. Das Ziel dieser Behandlung ist es, das Fortschreiten der feuchten altersabhängigen oder diabetischen Makuladegeneration zu verzögern, das Sehvermögen zu stabilisieren und sogar zu verbessern. Das Sehvermögen muß regelmäßig überwacht werden. In der Regel werden mehrere Injektion im Abstand von ca, einem Monat verabreicht.

• Netzhautvorsorgeuntersuchungen, Netzhautlasern

Eine Netzhautuntersuchung bei erweiterten Pupillen stellt eine sehr wichtige Vorsorgeuntersuchung dar. Damit können Anomalien der Netzhaut entdeckt werden, die unbehandelt zu einer Netzhautablösung und damit einem Verlust des Sehvermögens führen können. Ich biete allen Patienten ab einem bestimmten Alter eine Netzhautvorsorgeuntersuchung an. Bei Diabetikern und Bluthochdruckpatienten sollte diese Untersuchung einmal im Jahr durchgeführt werden.
    Werden Risse oder dünne Stellen der Netzhaut entdeckt, die als ein hohes Risiko einer Netzhautablösung eingestuft werden, werden sie mit dem Netzhautlaser abgeriegelt, so dass an den behandelten Stellen sich die Netzhaut nicht ablösen kann.

Augenärztin Dr. Alice Handzel

24.10.2020

Sehr kompetente Ärztin

Seit 15 Jahren Patientin bei Frau Dr. Handzel. Seit meiner Laserbehandlung perfektes Sehen seit 15 Jahren Sehr erfahrene, äußerst kompetente Ärztin, menschlich und mitfühlend. Wäre schön wenn man überall so gut behandelt würde. In diesen Zeiten von Corona perfekte Hygiene und gut gelüftete Räume.

15.07.2020

Mein erster Besuch nach 21 Jahren Laser op

War heute das 1 mal nach 21 Jahren Lasik Op wieder in der Praxis, mir hatte Fr Dr Handzel vor 21 Jahren von einer starken Kurzsichtigkeit in ein tolles sehnendes leben geholfen ihre Arbeit war top sonst wäre ich nicht erst nach 21 Jahren wieder zu ihr gekommen.Mein Besuch heute ,naja bin halt auch 21 Jahre älter geworden.Wie damals fühlte ich mich auch heute sehr aufgehoben bei Ihr.Durch die Corona Zeit ist es für alle nicht einfach alles für den Patient und Personal zu organisieren top Leistung

01.07.2020
4,8
4,8

Unmögliche Person

Fr. Dr. war herrisch und unfreundlich, hat nur auf Nachfrage die Behandlung erklärt. Zwischen den einzelnen Untersuchungen musste ich mehrfach die (Warte-)Räume wechseln, es war chaotisch und unorganisiert.

Mein Highlight war, als sie mich regelrecht angeschnauzt und gepackt hat, als ich es nicht auf Anhieb geschafft habe, bei einer Untersuchung nicht zu blinzeln.

Ggü. den anderen anwesenden Patienten war sie ebenfalls unfreundlich.

Eine Helferin war nett, die andere abweisend & arbeitsscheu.

11.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erfahrene und kompetente Ärztin und sehr gute Ope­ra­teu­rin

Frau Dr. Handzel hat mich 2008 von meiner hohen Kurzsichtigkeit befreit und mir ein

scharfes Sehen ohne Kontaktlinsen und dicker Brille geschenkt. Die Vor- und Nachsorge war

auf höchstem Niveau. Seither bin ich regelmäßig zur Kontrolle in Behandlung. 2019 habe ich auf dem linken Auge und im März 2020 auf dem rechten Auge eine neue Linse erhalten ( grauer Star ).

Auch hier waren die Untersuchungen und die Operationen sehr professionell und gewissenhaft. Meiner Meinung ist Frau Dr. Handzel eine der besten Augenärzte/Augenärztinnen. Alles wurde mir erklärt und die Kontrolle ist sehr umfangreich und man fühlt sich gut betreut. Ich hoffe, dass Frau Dr. Handzel noch sehr lange meine Augen betreut, denn ich habe vollstes Vertrauen zu ihr.

10.03.2020 • Alter: unter 30

Laserbehandlung

Sehr gute und ausführliche Beratung und Voruntersuchung, bei der lieber ein Schritt zu viel als zu wenig vorgenommen wird. Habe mich die ganze Zeit gut betreut und aufgehoben gefühlt.

Letzte Aktualisierung31.01.2018

Danke , Dr. Handzel!