Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Julia Seiler

Dr. med. Julia Seiler

Ärztin, Augenärztin

Dr. Seiler

Ärztin, Augenärztin

DankeDr. Seiler!

Staufenstr. 4660323 Frankfurt

Videosprechstunden

Wir legen großen Wert auf eine individuelle Betreuung bei kurzen Wartezeiten. „Sprechstunde“ nehmen wir wörtlich. Wir nehmen uns Zeit für Sie und erläutern Ihnen im Detail diagnostische Maßnahmen wie auch Therapieempfehlungen. Unsere Sprechzeiten sind von Montag – Freitag von 9-13 Uhr und Montag, Dienstag und Donnerstag von 15-17 Uhr  und Mittwochs von 14-18 Uhr.  Individuelle Termine sind auch außerhalb der Sprechzeiten möglich.  Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Augenarzt Frankfurt Dr. Julia Seiler

Ihr Augenarzt Frankfurt Dr. Julia Seiler verfügt über neueste diagnostische Systeme der Augenheilkunde. Dazu gehören aktuelle OCT (Optische Kohärenztomografie) Systeme, die sich durch hohe Messgeschwindigkeit und brillante Auflösung auszeichnen. Besonders in der Glaukomvorsorge und bei Netzhautuntersuchungen führt das zu höchster Messgenauigkeit und hoher Verlässlichkeit.

Ihr Vorteil als Patient – komfortable und zeitsparende Untersuchungen mit hoher Transparenz.

• Augenvorsorge

• Glaukomvorsorge

• Netzhautuntersuchung

• Augenvorsorge

Obwohl der Sehsinn unsere Lebensqualität maßgeblich beeinflusst, spielt die Augenvorsorge bei den meisten Menschen eine untergeordnete Rolle. Dabei ist Früherkennung gerade in der Augenheilkunde von immenser Bedeutung.

Wenn die Augen krank werden, merken wir das meistens gar nicht. Erst wenn es schon fast zu spät ist, treten Symptome auf. So leidet ein Großteil der 65- bis 75-Jährigen unter Grauem Star (Katarakt), ohne diese Trübung der Augenlinse zu bemerken. Doch gerade in der Augenheilkunde wurden in den vergangenen Jahren enorme medizinische Fortschritte gemacht, sodass hochmoderne Diagnostik heute dazu beiträgt, die meisten Augenkrankheiten in einem sehr frühen Stadium zu entdecken. Ihr Augenarzt Frankfurt Dr. Julia Seiler bietet Ihnen diese progressive Diagnostik. Die Behandlungsaussichten und Heilungschancen wurden dadurch deutlich verbessert; der Verlauf von vielen Erkrankungen kann verzögert oder sogar gänzlich aufgehalten werden.

• Glaukomvorsorge

Was ist das: ein Glaukom? Oder besser gesagt, was sind Glaukome?

Als Glaukome bezeichnet man eine Vielzahl von Augenkrankheiten, die zu einem gemeinsamen und höchst traurigen Resultat führen, wenn sie denn nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden: Sie zerstören den Sehnerv. Früher nannte man das Glaukom den „Grünen Star“, ein Begriff, der auch deshalb nicht mehr benutzt werden sollte, weil er zu Verwechslungen mit dem „Grauen Star“ geradezu einlädt. Dieser ist eine Trübung der Augenlinse und wird in der medizinischen Terminologie Katarakt genannt.

Nach anatomischen Kriterien lassen sich Offenwinkel- und Engwinkel-Glaukome unterscheiden. Offenwinkelglaukome sind weit häufiger und verlaufen meist chronisch und unbemerkt, während die selteneren Engwinkelglaukome zum schmerzhaften Glaukomanfall führen können, bei dem unbehandelt innerhalb kurzer Zeit eine akute Erblindung droht. Die Gesichtsfeldausfälle beim Offenwinkelglaukom machen sich oft erst spät bemerkbar, weil sie außerhalb der Mitte (peripher) beginnen und durch das intakte Gesichtsfeld des anderen Auges überdeckt werden können.

• Netzhautuntersuchung

Vorsorge ist wichtig

Der Zustand der Netzhaut kann Aufschluss über typische Augenerkrankungen geben. Wird eine Netzhauterkrankung nicht rechtzeitig erkannt, kann das Auge schwer geschädigt werden.

Durch eine regelmäßige Kontrolle der Netzhaut können beispielsweise die altersbedingte Makuladegeneration (Ursache schwerwiegender Sehverschlechterung im Alter) sowie eine Krebserkrankung am Augenhintergrund, z. B. Malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs), ausgeschlossen werden. Auch für die Glaukomvorsorge ist eine Netzhautuntersuchung wichtig.

Was jedoch vielen Patienten nicht bewusst ist: Veränderungen an der Netzhaut können gleichzeitig auch auf Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und die Gefährdung für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hinweisen.

Modernste Diagnostik

Mit einer ausführlichen Netzhautuntersuchung können Auffälligkeiten aufgespürt werden, lange bevor äußere Symptome oder Schmerzen auftreten. Kein anderes Organ des Menschen lässt auf die gleiche Weise Rückschlüsse auf seinen individuellen Gefäßzustand und die Gefäßfunktionen zu wie das Auge. Ihre Netzhaut ist ein einzigartiger Spiegel der feinen Blutgefäße Ihres gesamten Körpers. Funktionsstörungen der Mikrogefäße, die häufig Gefäßerkrankungen voraus gehen, können somit frühzeitig erkannt werden. Die frühe Diagnose ermöglicht es, Gefäßerkrankungen wirksam und früh vorzubeugen.

Wir bieten Ihnen modernste Diagnostik, mit einer hohen Verlässlichkeit, die Ihnen Sicherheit gibt.

Meine Schwerpunkte

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Ihre Augengesundheit so lange wie möglich zu erhalten. Dafür nutzen wir verschiedene Vorsorge-, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. So können wir Augenkrankheiten frühzeitig erkennen und kompetent behandeln. Folgende Leistungen bieten wir in unserer Praxis an:

• Diagnose, Behandlung und Nachsorge von akuten und chronischen Augenerkrankungen

• Vor- und Nachsorge bei allen Operationen

• Augenuntersuchungen bei Allgemeinerkrankung wie z.B. Rheuma oder Diabetes

• Computerunterstützte Bestimmung von Brillengläsern und Kontaktlinsen

• Vor- und Nachsorge bei allen Operationen

• Augenuntersuchungen bei Allgemeinerkrankung wie z.B. Rheuma oder Diabetes

• Computerunterstützte Bestimmung von Brillengläsern und Kontaktlinsen

• Gutachten z.B. für den Arbeitsplatz

• Ästhetische Behandlungen

Als weiteres Leistungsangebot bietet Augenarzt Frankfurt Dr. Julia Seiler bewährte Methoden der Faltenbehandlung an.

Hierzu gehört die Faltenunterspritzung mit Botulinum-Toxin A – gemeinhin als Botox bekannt und bezeichnet. Mittlerweile ist Botox die beliebteste ästhetische Behandlung überhaupt. Eine bewährte Methode, um Mimikfalten im Bereich der Nasenwurzel, im Volksmund „Zornesfalte“, der Stirn ,„Sorgenfalten“ oder neben den Augen, „Krähenfüße“, zu behandeln.

Wenige Tage nach der Behandlung setzt die Wirkung ein und Ihre Haut und Falten glätten sich. Die Wirkung hält in der Regel 3 bis 6 Monate an. Eine Wiederholung der Behandlung kann dann auf Wunsch jederzeit erneut bei Ihrem Augenarzt Frankfurt Dr. med. Julia Seiler durchgeführt werden.

Mein Leistungsspektrum

15.07.2020

Hat alles gepasst

Schnell Termin bekommen, nette Helferinnen, modernste Ausstattung

13.07.2020

Sehr schöne Praxis ud sehr freundliches Team und Ärztin. Wirklich top.

Musste nicht warten, sehr freundlich gleich wohlgefühlt. Freu mich Frau Dr. Seiler gefunden zu haben, very happy with my choice!

13.07.2020

Kompetente Ärztin und sehr nette Mitarbeiter

Kurzfristige terminvergabe, was in Frankfurt nicht selbstverständlich ist!

Letzte Aktualisierung13.11.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Frankfurt