Oliver Stuhrmann

nach Vereinbarung

Große Bockenheimer Str 3560313 Frankfurt
jameda Profil Karte Oliver Stuhrmann

Leistungsübersicht

Netzhaut-, Nachstar-, Glaukomlaser (SLT)Femto-Cataract-OperationFemto-Wellenfront-Lasik Behandlungen

• Ambulante Operationen

Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,

auf den folgenden Seiten unseres Jameda-Profils, möchten wir Ihnen gerne unsere Leistungen vorstellen und Ihnen einen kleinen virtuellen Einblick in unsere Praxis in Frankfurt gewähren. Unser Leistungsspektrum umfasst Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung, wie beispielsweise die Untersuchung des vorderen und hinteren Augenabschnitts oder Gesichtsfeldmessungen. Weiterhin bieten wir Ihnen Privatleistungen, wie OCT-Schichtaufnahmen der Netzhaut und Hornhautopographie und operative Leistungen an. Unsere Leistungen sind vielfältig und so auch Ihre Behandlungsalternativen. Gerne beraten wir Sie über möglichen Behandlungsmethoden.

Schauen Sie doch bei uns vorbei, wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Oliver Stuhrmann

Medizinstudium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und in Neapel
Klinik für Refraktive- und Ophthalmo-Chirugie Duisburg
Vedis Augenlaserklinik Zürich
Refraktivchirurg bei Optical Express und Care Vision
Oberarzt der Horst-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden
Niederlassung in der Fressgass/ Goethe-Passage in Frankfurt am Main

Augenarzt an der alten Oper

Schön, dass Sie sich für meine Schwerpunkte interessieren. Neben den Standarduntersuchungen des Auges, bei denen Fehlsichtigkeiten, Augenerkrankungen und entzündliche Augenkrankheiten im Zentrum stehen, biete ich Ihnen auch die Behebung der Fehlsichtigkeiten mittels Lasik, Messungen des Augeninnendrucks und Gesichtsfeldmessung an. Auf diese Weise kann ich Sie noch differenzierter beraten und behandeln. In meiner Praxis in der Großen Bockenheimer Straße in Frankfurt erkläre ich Ihnen diese Methoden gerne ausführlich.

• Femto - LASIK zur Behebung von Fehlsichtigkeiten (Excimer-Laser)

• Laser-Behandlungen

• Catarakt-Chirurgie

• Femto - LASIK zur Behebung von Fehlsichtigkeiten (Excimer-Laser)

Lasik-Operation.

Wir bieten Ihnen die Behebung ihrer Fehlsichtigkeit mit dem Femto-Wellenfront-Verfahren an.

• Laser-Behandlungen

-Netzhaut-Laser (Argonlaser) bei Netzhautlöchern oder Diabetes

-YAG-Laser (bei Nachstar oder Engwinkelglaukom)

-SLT - Laser bei Glaukom

• Catarakt-Chirurgie

Operation des grauen Stars.

Klassische Phacoemulsificationstechnik mittels Ultraschall.

Moderne Femto-Cataract-Operation,

hierbei macht der Laser berührungsfreu die wichtigsten Schritte der Operation, von den Zugängen zum Auge, über die Eröffnung der Linsenkasel (Capsulorhexis) bis hin zur Linsen Fragmentierung

Augenarzt an der Alten Oper

Unsere Praxis in der Großen Bockenheimer Straße in Frankfurt bietet Ihnen ein breites Spektrum an augenmedizinischen Leistungen an um Ihren Augen die bestmöglichste Behandlung zu bieten. Unserem Team und mir stehen moderne diagnostische Verfahren und bewährte Therapiemethoden zur Verfügung, damit wir die Ursachen Ihrer Beschwerden richtig einordnen und gute Behandlungsergebnisse erzielen können. Kommen Sie in unsere Sprechstunde in Frankfurt und lassen Sie sich von uns persönlich beraten – wir  freuen uns auf Sie!

• Im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung bieten wir folgende Leistungen an:

• Weiterhin können wir als Privatleistung nach GOÄ anbieten:

• Gesichtsfeldmessung
      • objektive Refraktometrie
      • Verlaufskontrolle bei beginnendem Grauen Star und Netzhauterkrankungen
      • Aufnahme und Behandlung berufsbedingter Unfälle
      • Operation des grauen Stars (Katarakt)
      • Laserbehandlungen (Netzhaut/Nachstar/Glaukom)
    • Weiterhin können wir als Privatleistung nach GOÄ anbieten:

• Erweiterte Vorsorge zur Früherkennung eines Glaukoms (Grüner Star) und einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD)
      • OCT – Schichtaufnahmen der Netzhaut-, Sehnerven- und Kammerwinkelanalyse

* in unserem OP-Zentrum

** im ADC Bürgerhospital

• Unsere operativen Leistungen:

• Behebung von Fehlsichtigkeiten mittels Lasik
      • Operation des Grauen Stars (Katarakt-OP)
      • Intravitreale Medikamenteneingabe (IVOM)

Augenarzt an der Alten Oper

Herr Stuhrmann gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Frankfurt • 06/2019

Ausschlaggebend sind dabei:
- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 19.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Sehr guter Augenarzt

Herr Dr. Stuhrmann ist einhervorragender Augenarzt, der sich sehr viel Zeit für seine Patienten nimmt. Er nimmt auch Ängste und Vorbehalte sehr ernst und versucht, diese sehr einfühlsam zu reduzieren. Die Katerakt Operation, die er durchführte, war super und mein Sehvermögen wurde wieder zu 100% hergestellt. Ich kann Dr. Stuhrmann absolut weiter empfehlen.
Bewertung vom 15.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

so wünscht man sich das

Sehr freundliches, kompetentes Team. Dr. Stuhrmann und Kollegen nehmen sich Zeit, vermitteln große Sachkenntnis ,schaffen eine angenehme Athmosphäre und ein Vertrauensverhältnis und geben dem Patienten Sicherheit.
Bewertung vom 14.11.2019

Lasik 8.11.20

Sehr guter Arzt, kann ich nur weiterempfehlen. Ich kann ohne Sehhilfe sehen! Nimmt sich die Zeit & erklärt alles, selbst während der OP erklärt alles Schritt für Schritt. Die Arzthelferinnen sind auch sehr vorsorglich.
Bewertung vom 08.11.2019

Hervorragender Augenarzt

Hervorragende Augenarzt mit einem tollen Team! Dr. Stuhrmann ist sehr kompetent und nimmt sich überdurchschnittlich viel Zeit für seine Patienten, ohne das man ewig warten muss. Er kennt sich auch mit komplizierten Fällen sehr gut aus und berät in jeder Hinsicht äußerst kompetent, einfühlsam und ehrlich. Sehr empfehlenswert!
Bewertung vom 07.11.2019, Alter: über 50

Sehr freundlicher Arzt, der Zeit für seine Patienten hat

Ich habe Herrn Stuhrmann aufgrund eines fortschreitenden grauen Stars aufgesucht. Ein freier Termin war schnell verfügbar und online gebucht. Die Wartezeit in der Praxis wurde von seiner Mitarbeiterin mit den erforderlichen Voruntersuchungen reibungslos und perfekt durchgeführt. Herr Stuhrmann hat mich dann selbst in Empfang genommen und in einem ausführlichen Gespräch mit eingehender Untersuchung den Befund erklärt und meine Fragen verständlich beantwortet. Auch die erforderliche OP wurde in allen Punkten mit mir besprochen, ich war über alle Möglichkeiten sowie die Risiken bestens informiert. Das machte meine Entschaidung leicht, mir einen passenden ambulanten OP Termin auszusuchen und mich von Herrn Stuhrmann operieren zu lassen. Die OP selbst erfolgt dann allerdings in einem anderen Ort (ca. 15 km von Frankfurt entfernt) und verlief völlig problemlos. Das Ergebnis ist phänomenal, ich bin begeistert - meine Sehkraft ist wieder hergestellt. Ich bin Herrn Stuhrmann und seinem Team ausgesprochen dankbar und empfehle ihn uneingeschränkt weiter..
Bewertung vom 05.11.2019

Sehr kompetenter und symphatischer Arzt

Ich habe die Praxis von Herrn Stuhrmann über das Internet gefunden und war sofort über die Kompetenz des Arztes angenehm überrascht. Es stand mir eine Katarakt Operation an beiden Augen bevor, und ich war mit der tollen und verständlichen Beratung hoch zufrieden. Inzwischen wurden beide Augen mit dem Femto Laser operiert und die Sehschärfe ist enorm verbessert. Man fühlt sich bei Herrn Stuhrmann eben gut aufgehoben ! Ich würde ihn unbedingt weiterempfehlen.
Bewertung vom 04.11.2019, Alter: über 50

Zuverlässiger, vertrauenswürdiger Augenarzt

Eine Arztpraxis mit einem persönlich sehr ansprechenden Arzt und Team, die ich vor rund 4 Jahren wegen eines schweren Engwinkelglaukomanfalls als kompetente Hilfe über die Plattform "jameda" gefunden hatte. Bei mir war nun die Operation des Grauen Stars erforderlich. Alle Voruntersuchungen und Aufklärungen über Vor-Nachteile einer Operation, der Auswahl der für mich in Frage kommenden Linsen ( ) und evtl. Spätfolgen (Augeninfektion, Blendung, Nachtblindheit, evtl. weiter Sehhilfe usw.usw.) wurden mir mit höchster Sachkompetenz und vor allem in mehreren persönlich sehr ansprechenden Gesprächen (fast schon familiär :-)) aufgezeigt. Nachfragen waren jederzeit möglich und wurden nicht als lästig angesehen. Es wurde sehr ausreichend Zeit für meinen Fall genommen. Die späteren Operationen fanden durch Dr. Stuhrmann ambulant in einer Augenrztpraxis in Kriftel statt. Die Operationsabläufe waren auch hier in einer professionell geführten (Personal, Ausstattung, Betreuung) Art und Weise gegeben, daß ich dies auch gleich mit "sehr gut" bewerte. Als Ergebnis kann ich auf meine immer erforderliche Brille (Gleitsicht und Bildschirmarbeitsplatzbrille) verzichten. Ggf. ist für die PC-Arbeit (bei längerer Arbeitsdauer) eine leichte Sehhilfe erforderlich, aber das kann man bei diesem Gesamtergebnis locker in Kauf nehmen. Kurzum "zurückgewonnene Lebensqualität" & "absolut empfehlenswert".
Bewertung vom 03.11.2019

Super Arzt und Praxis

Großartiger Arzt und super Praxis. Mir wurde schnell geholfen. Das Personal ist sehr zuvorkommend, freundlich und gut organisiert. Ich kann Dr. Stuhrmann jederzeit empfehlen.
Bewertung vom 31.10.2019, gesetzlich versichert
OHNE
NOTE

Dies ist keine Bewertung der Kompetenzen des Arztes

Über die fachliche Kompetenz der Ärzte usw. kann ich nichts sagen, da ich nicht bis zu einem Arzt durchgedrungen bin. Mein Freund und ich sind beide gesetzlich versichert, er hatte für uns einen Termin telefonisch vereinbart, wobei er versehentlich angab, dass ich privatversichert bin (das war ich früher einmal). Als der Fehler vor Ort dann auffiel, wurden wir beide wieder weg geschickt. Es sei gerade nur Privatsprechstunde, die Ärztin behandle keine Kassenpatienten. Auf Nachfrage, weshalb mein Freund dann trotz der gesetzlichen Versicherung während dieser Privatsprechstunde behandelt worden wäre, wurde uns erklärt dass ganz "ausnahmsweise" mal ein Kassenpatient mit einem Privatpatienten mitbehandelt werden könne. Auf die weitere Nachfrage, wie dies dann abgerechnet werden könne, wenn die Ärztin doch - wie zuvor erklärt - über keine Kassenzulassung verfüge, wurden wir auf eine "praxisinterne Art der Abrechnung" verwiesen. Wir hatten uns also beide freigenommen, der Termin war sowieso geblockt, trotzdem wurden wir wieder weg geschickt. Mal abgesehen von dieser undurchsichtigen Art der Praxispolitik.
Bewertung vom 31.10.2019

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Herr Stuhrmann hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.
Bewertung vom 26.10.2019

Freundlicher Arzt mit Ruhe

Ich habe aufgrund einer Medikamenteneinnahme eine begleitende Kontrolle durch einen Augenarzt benötigt und bin so aufgrund der zentralen Lage auf die Praxis aufmerksam geworden. Ich wurde jederzeit freundlich empfangen und gut betreut, meine telefonischen Nachfragen wurden immer geduldig und kompetent entgegengenommen und auch bei den Untersuchungen und Kontrollen durch den Arzt habe ich mich gut behandelt gefühlt und alle meine Fragen wurden immer freundlich beantwortet.
Bewertung vom 02.10.2019

Sehr freundlicher, kompetenter Arzt

Super schnelle Terminvergabe online; telefonisch leider schlecht zu erreichen. Dafür prompte Reaktion auf E-Mail Rückfragen. Angenehme, gründliche Untersuchung, gute Aufklärung der Ergebnisse. Keine Hektik, alles sehr freundlich, einschließlich der sehr netten Assistentinnen.
Bewertung vom 24.09.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent, Zuverlässig, Vertrauenswürdig, Professionell - Genau so soll es sein!

Die perfekte Betreuung von der Terminplanung bis zur Nachsorge ist hier garantiert. Ich schätze die Arbeit von Profis, die Ihr Handwerk verstehen sehr und bei Dr. Stuhrmann und Team wurde ich im Rahmen einer Kontrolluntersuchung perfekt betreut und beraten. Die Empfehlung war eine Lasik OP. Die Vorbereitung gestaltete sich flexibel und unkompliziert, wichtig nicht nur für Vielreisende, die Durchführung der OP ging professionell und kompetent von statten. Die Nachsorge war perfekt. Das Ergebnis der OP ist sensationell gut und ich bin mehr als zufrieden. Diese Praxis, Dr. Stuhrmann und das Team kann ich nur empfehlen!!!! Vielen Dank für eine perfekte Behandlung von Anfang bis zum Ende!!! So soll es sein.
Bewertung vom 19.09.2019

Simply the best !

Professionalität, Kompetenz, Empathie: das ist Dr. Stuhrmann. Sein Team ergänzt ihn perfekt. Nach etlichen Augenarzt-Anläufen: Er ist simply the very best ! Danke.
Bewertung vom 28.08.2019

Bester Augenarzt weit und breit

Bin super zufrieden mit Herrn Stuhrmann und seinem Team. Habe meine Augen lasern lassen. Die Behandlung an sich fand ich sehr anstrengend, aber er hat das beste draus gemacht. Super nett und hat sich viel Zeit für mich genommen. Alles gut gegangen und durch ihn habe ich ein ganz neues Lebensgefühl. Danke dafür. Dieser Mann versteht auf jeden Fall was von seiner Arbeit und ist mit Leib und Seele dabei. Daumen hoch
Bewertung vom 20.08.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Unkomplizierte Behandlung mit perfektem Ergebnis

Ich war in der Praxis zur Korrektur meiner Fehlsichtigkeit durch eine Lasik-Behandlung. Die Lasik-Behandlung verlief schnell und unkompliziert und bereits am selben Tag konnte ich quasi wieder einwandfrei ohne Brille sehen, spätestens wenige Tage später ist die Sicht perfekt bei 100% und unverschwommen. Auch die Vor- und Nachbehandlung war immer kompetent und freundlich, sowohl zur Sprechstunde als auch zur Behandlungen gab es genügend freie Termine. Die Praxis und die Lasik-Behandlung bei Herr Stuhrmann kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Bewertung vom 15.08.2019

Kompetenter Arzt

Mit meiner Laserbehandlung bin ich top zufrieden. Es wird sich viel Zeit für den Patienten genommen, jede Frage ernst genommen und auch Termine bekommt man sehr schnell. Das gesamte Team war stets einfühlsam und zuvorkommend. Das Ergebnis war bereits nach einem Tag super. Rundum zufrieden.
Bewertung vom 11.07.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Der Maßstab für alle (Augen-)ärzte...

Meine Erfahrung mit Herrn Dr. Stuhrmann ist ausgezeichnet und ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Ich bin bei ihm Patient und er hat mich hinsichtlich des grauen Stars betreut und beraten. Er ist äußerst hilfsbereit und nimmt sich immer die nötige Zeit für den Patienten. Ich selbst bin seit 2 Jahren bei ihm in Behandlung und würde ihn am liebsten geklont auch als Hausarzt, Zahnarzt und vieles mehr haben. So muss ein Arzt sein und eine Praxis laufen! Ich lebe im Ausland und fliege für 6 Stunden nach Deutschland um mich von ihm behandeln zu lassen. Wenn Sie bei ihm in Behandlung sind, werden sie das verstehen.
Bewertung vom 10.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

Was lange währt wird endlich gut !

Seit längerer Zeit suche ich einen guten Augenarzt. Ich habe ihn gefunden! Sehr zentral gelegen, helle schöne Praxisräume. Man wird empfangen von einem sehr netten, herzlichen Praxisteam. Herr Stuhrmann hat sich Zeit genommen und machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Ich habe absolutes Vertrauen zu ihm und habe ihn meiner Familie und Freunden empfohlen.
Bewertung vom 08.07.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und freundlicher Augenarzt nähe Alte Oper.

Herr Dr. Stuhrmann ist ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Sämtliche Untersuchungen wurden professionell und gründlich durchgeführt. Herr Dr. Stuhrmann hat sich angemessen Zeit genommen mir alle Fragen gründlich und fachlich zu beantworten. Schnelle Terminvergabe. Ich habe mich sowohl bei Herrn Dr. Stuhrmann wie auch bei seinem gesamten Praxisteam sehr gut aufgenommen gefühlt und kann ihn zu 100% weiterempfehlen.
Bewertung vom 06.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Tolle Praxis - kompetentes Team

Ich hatte Probleme mit dem rechten Auge : lauter schwarze Striche im Blickfeld Am Vortag angerufen - gleich am nächsten Morgen konnte ich in die offene Sprechstunde kommen - dies ist bei anderen Ärzten leider meistens mit Terminen weit in der Zukunft möglich. Es wurde seitens der beiden behandelnden Ärzte ein Loch in der Netzhaut diagnostiziert - deswegen auch diverse Einblutungen. Gleich am nächsten Tag wurde ich zum Lasern in den Steinweg geschickt. Ich hatte etwas Bedenken vor diesem Eingriff aber die Mitarbeiterin hat mir Mut gemacht :" Es wird bestimmt gut gehen" - Auch mit einigen Patienten die etwas längere Wartezeit vertrieben. Nach weiteren 3/4 Tagen hatte ich wieder den vollen Durchblick - nochmal vielen Dank an das gesamte Praxisteam
Bewertung vom 05.06.2019, privat versichert, Alter: über 50

Laserpaket

Vor einem 3/4 Jahr eine Laserbehandlung gemacht und kann nun ohne Brille mich draußen bewegen und autofahren. Nur zur Nahsicht brauche ich jetzt eine Lesebrille. Ich bin sehr zufrieden, auch mir den Nachuntersuchungen und Herrn Stuhrmann nur empfehlen.
Bewertung vom 05.06.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Hervorragende Beratung, Aufklärung und Umsetzung meiner LASIK-OP

Ich empfand die Beratung durch Herrn Stuhrmann als äußerst präzise und hilfreich im Vorfeld meiner geplanten und dann auch durchgeführten LASIK-OP. Insbesondere empfand ich es im Gegensatz zu anderen von mir aufgesuchten Praxen/Augenkliniken als überzeugend, aufgrund der Besonderheiten meiner Augen noch um Geduld bzgl. der Durchführung einer OP gebeten zu werden. Andere hatten hier das "schnelle Geld" vor Augen und haben mich m.E. nicht ausreichend aufgeklärt. Auch Wartezeiten in der Praxis oder Terminfindungen waren völlig ok. Sowohl die Betreuung, Aufklärung, als auch die OP an sich sowie alle Nachbehandlungen erfolgten in einem sehr vertrauensvollen Verhältnis, so dass ich auch in Zukunft für reguläre Kontrollen Patient bei Hr. Stuhrmann (und Team) bleiben werde. Uneingeschränkt weiter zu empfehlen, was ich auch bereits im persönlichen und beruflichen Umfeld getan habe. Ich bin mit dem Ergebnis äußert zufrieden.
Bewertung vom 27.05.2019, privat versichert, Alter: über 50

Maximale persönliche Ansprache

Der gesamte Arztbesuch war unter allen Aspekten wirklich hervorragend!
Bewertung vom 20.05.2019

Super Arzt

Herr Stuhrmann hat mir bei Optical Express die Augen gelasert, daher kann ich nur ihn und nicht seine eigene Praxis bewerten. Ich habe Herrn Stuhrmann als sehr netten und kompetenten Arzt kennen gelernt und würde ihm mein Augenlicht jederzeit wieder anvertrauen.
Bewertung vom 10.05.2019, privat versichert

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt, der sich Zeit nimmt.

Ich habe kurzfristig online einen Termin bei Herrn Stuhrmann zu einer Kontrolluntersuchung vereinbaren können. Nach nur kurzer Zeit im Wartezimmer, ist diese Untersuchung dann umfassend erfolgt, wobei auch die Ergebnisse ausführlich mit mir besprochen. Herr Stuhrmann sowie das medizinische Fachpersonal war dabei stets sehr freundlich und zuvorkommend, sodass ich eine Behandlung bei Herrn Stuhrmann nur weiterempfehlen kann.
Bewertung vom 04.05.2019
OHNE
NOTE

Kompetenz wird groß geschrieben

Sehr kompetenter Arzt der nicht versucht sich heraus zu reden, durch sein lockeres Auftreten hat man sehr schnell vertrauen zu seiner Arbeit erlangt, was bei seinem Augenlicht ja auch nicht ganz unwichtig ist.
Bewertung vom 03.05.2019

Sehr freundlicher Arzt, kurze Wartezeit

Ich habe mich bei Dr. Stuhrmann von Anfang an sehr wohl und gut betreut gefühlt. Herr Dr. Stuhrmann hat es geschafft in sehr kurzer Zeit eine exzellente Vertrauensbasis aufzubauen. Seine Assistentinnen sind ebenfalls überaus freundlich und zuvorkommend. Ich habe nie länger als fünf Minuten im Wartezimmer gesessen.
Bewertung vom 01.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein Arzt wie er im Buche steht.

Es wird immer gerne von ganzheitlich gesprochen. Dr. Stuhrmann sieht nicht nur das Auge. Er betrachtet das Problem und den Patenten. Und das ist in dieser schnelllebigen Zeit selten. Er nimmt sich die Zeit, erklärt präzise und untersucht genau und gewissenhaft. Seine Ratschlage sind objektiv und lassen eine eigene Bewertung zu.
Bewertung vom 28.04.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr freundlicher Arzt, der sich viel Zeit nimmt.

Ich habe bei Herrn Stuhrmann eine Standardkontrolle durchführen lassen und in der Folge eine Laserkoagulation. Er machte auf mich einen sehr kompetenten und freundlichen Eindruck. Die Untersuchung war gründlich und er hat sich Zeit genommen. Die Wartezeiten hätten ein klein wenig kürzer sein können, aber in Summe scheint seine Praxis sehr gut organisiert zu sein.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
17.09.2019