SIS (Super Inductive System) - Fokussiertes Induktionsfeld

Mehr erfahren

ACP (autologe conditionierte Plasmatherapie)

Mehr erfahren

Hier bekommen Sie Einblicke in meine privatärztliche Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie die der interdisziplinären Praxisgemeinschaft Vitali...

In meiner Praxis unterstütze ich Patienten neben der ausführlichen und symptombezogenen Untersuchung mit modernsten diagnostischen Verfahren insbesond...

Aus dem reichen Leistungsspektrum der Praxis habe ich für diesen Teil meines Profils weitere therapeutische Schwerpunkte ausgewählt. So können Sie sic...

Warum zu mir?

Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie kann ich auf eine lange praktische Erfahrung mit vielen unterschiedlichen Schwerpunktbereichen zurückb...

Meine Praxis und mein Team

Sie finden meine orthopädische und unfallchirurgische Privatpraxis im Facharztzentrum Vitalicum am Standort Hochstraße 49 in Frankfurt. Wir liegen in ...

Sonstige Informationen über mich

Seit über 30 Jahren bin ich verheiratet und habe drei wunderbare Kinder.
In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis, gehe Radfahren und laufen....

Akademische Ausbildung

• 10.1981 - 02.1990 Medizinstudium, Universität von Amsterdam, Amsterdam, Niederlande
  • 28.02.1990 Abschluß des Medizinstudiums an der Universität von Amsterdam mit Überreichung der holländischen Approbation (Basisarts Examen)
  • 11.04.1990 Approbation als Arzt in Deutschland

Berufserfahrung

• Oberarzt, Unfallchirurgische Klinik, Universitätsklinikum der RWTH; Aachen 2001-2004
  • Habilitation mit Verleihung der Venia legendi für das Fach Unfallchirurgie
  • Leitender Arzt der Chirurgischen Abteilung des Bethanien-

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English),
  • Niederländisch (Nederlands)

Preise und Auszeichnungen

• Ernennung zum apl. Professor für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Aachen, 2008

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen (132)

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Vitalicum Frankfurt Privatpraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Prof. Dr. Dirk Hollander Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Hab mich super aufgehoben gefühlt! Nettes Team und sehr kompetenter Arzt!

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Vitalicum Frankfurt Privatpraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Prof. Dr. Dirk Hollander Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Er war sehr präzise und schickte mich zum nächsten Facharzt, der den Termin selbst machte, anstatt mich zu bitten, es selbst zu tun.

Termin auf jameda.de gebucht

Persönlich Sehr schroff, top Praxisorganisation, nicht gerade einfühlsam aber um Lösungen bemüht

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Vitalicum Frankfurt Privatpraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Prof. Dr. Dirk Hollander Allgemeine Sprechstunde

Angenehme Besprechung. Ausführliche Beratung. Man fühlte sich nicht unter Zeitdruck.

Standort: Vitalicum Frankfurt Privatpraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Prof. Dr. Dirk Hollander Plasma Spritze (ACP/Autologous Conditioned Plasma)

„Das hätte ich nicht erwartet!“ :-)

Nach meinem zweifachen Bänderriss habe ich sofort und spontan einen Termin bei Prof. Hollander bekommen.
Der Bänderriss wurde von Prof. Hollander mit einer Injektionstherapie mit ACP in Kombination mit einer Magnetfeldtherapie behandelt und hat mich innerhalb kürzester Zeit schmerzfrei und wieder komplett mobil gemacht.
Die Praxis ist super organisiert, alles „läuft wie am Schnürchen“ und das Team ist herzlich und sympathisch.
Unbedingte Empfehlung für diesen Arzt und diese Praxis!

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Vitalicum Frankfurt Privatpraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Prof. Dr. Dirk Hollander Magnetfeldtherapie

Ich besuchte Prof. Dr. Hollander nach einem Unfall, durch den ich mir eine Ellenbogenfraktur zuzog. Durch die vorgeschlagene Magnetfeldtherapie haben wir die erforderliche Immobilisierungszeit des Arms deutlich verkürzt, sodass ich den Gips viel früher als anfänglich gedacht abbekommen habe. In den mehreren Therapieterminen mit Prof. Dr. Hollander fühlte ich mich immer bestens betreut. Auf alle meine Fragen ging Prof. Dr. Hollander stets freundlich und ausführlich ein. Außerdem wurde ich immer pünktlich - ohne die üblichen Wartezeiten - behandelt!
Es darf aber auch nicht unerwähnt bleiben, was für einen großartigen Job das ganze Praxisteam macht: Vor jedem Termin hat das Team, vor allem die nette und äußerst kompetente Frau Xxxx, die Frakturstelle versorgt und den Arm schonend gewaschen. Nach den Terminen wurde die Gipsschiene wieder angebracht. Das Praxisteam hat dadurch die Zeit der Immobilisierung deutlich angenehmer gemacht! Nochmals herzlichen Dank dafür!

Termin auf jameda.de gebucht

Ich kann nur Positives von der Praxis, Behandlung und vom Behandler berichten. Die Termine sind flexibel und die Organisation ist prima! Man wird eingehend beraten, man nimmt sich Zeit und vor allem wird man sehr gut behandelt. Meine Plantarfasciitis wurde von Professor Hollander geheilt. Ich habe keinerlei Beschwerden mehr. Meine zweite Behandlung ist aktuell noch im Gange bezüglich eines Knorpelschadens im Knie. Auch in diesem Falle bin ich noch während der Therapie nahezu beschwerdefrei. Ich kann diese Praxis wärmstens empfehlen. Hier kommen einige Faktoren zusammen. Erfahrung, Empathie und Kompetenz.

Bei Prof. Dr. Hollander fühlte ich mich sofort sehr gut aufgehoben!
Er hat mein stark schmerzendes rechtes Knie mit einer Injektionstherapie mit ACP (Autologes Conditioniertes Plasma) in Kombination mit einer Magnetfeldtherapie behandelt. Die Schmerzen waren schon nach der ersten Behandlung geringer. Nach drei Behandlungen bin ich beschwerdefrei. Prof. Hollander hat sich bei den Untersuchungen und Behandlungen viel Zeit genommen alles sehr verständlich erklärt hat. Prof. Dr. Hollander führt die Behandlungen persönlich durch. Heute nun der Abschlusstermin mit weiteren guten Empfehlungen für meine anderen Baustellen.
Es herrscht stets eine entspannte Atmosphäre und das Praxisteam ist sehr nett, hilfsbereit und unkompliziert. Die Terminvergabe ist schnell und sehr gut organisiert. Terminerinnerung per Mail. Es gibt keine Wartezeiten. Ich kann Prof. Dr. Hollander uneingeschränkt empfehlen. Er hat mir sehr geholfen!

Termin auf jameda.de gebucht

Ausführliche Untersuchung und gute Hinweise wie die Beschwerden gelindert werden können.

Nach vielen Jahren endlich wieder schmerzfrei

Seit Jahren litt ich unter Schmerzen im Gesäss und den Beinen, in letzter Zeit verbunden mit Schmerzen in der Leistengegend links.
Im MRT war die Ursache schnell gefunden: Ein Bandscheibenvorfall zwischen L3 und L4 links.
Prof. Hollander schlug eine Kombination aus Induktionstherapie und MRT gestützter ACP Infiltration vor.
Der Ablauf: nach der Blutabnahme zur Plasmagewinnung wird mit Hilfe des MRT der genaue Einstichpunkt markiert, der Einstichkanal mit einem Lokalanäthetikum betäubt, die Carbon-Nadel gesetzt, der Sitz der Nadel im MRT überprüft und schließlich das Plasma appliziert.
Ergebnis: Nach der ersten Behandlung waren die Schmerzen in der Leiste weg und nach Behandlung 2 und 3 waren die ziehenden Schmerzen in Gesäss und Beinen auch behoben. Das Ergebnis liegt damit weit über meinen Erwartungen.

Insgesamt bin ich hoch zufrieden mit dem Behandlungserfolg und kann diese Methode und Prof. Hollander nur empfehlen.