Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Mediation

Psychotherapie
Psychosomatische Grundversorgung
Psychosomatik

Liebe Besucherin, lieber Besucher, ich heiße Sie auf dem Profil meiner Praxis in Frankfurt herzlich willkommen!

Mein beruflicher Weg begann mit dem Medizinstudium, meinem Einsatz in Zimbabwe und der Approbation zum Arzt 1994. Nach 6 jähriger klinischer Tätigkeit in der Inneren Medizin, Onkologie, Chirurgie und Herzchirurgie gründete ich 2002, mit 37 Jahren mein erstes Unternehmen. Meine zunächst übersichtliche Praxis im Umland von Freiburg wuchs rasch durch ein verbessertes Leistungsspektrum und umfangreiche Angebote, so dass mein Team mitwachsen musste. Eine zusätzliche Herausforderung wurde für mich ein hoch motiviertes, leistungsstarkes , aber heterogenes Team, bestehend aus angestellten Ärzten, mehreren Arzthelferinnen, und studentischen Hilfskräften.

Ausbildungen für meine Beratungskompetenz:

•  Ich machte mich auf den Weg, besuchte Weiterbildungen zum Thema Führung und begegnete wichtigen Lehrer/-innen, Trainer/-innen und Berater/ innen. Die gemeinsame Analyse meines Unternehmens und die Analyse meiner Motivationen waren damals wie heute spannend und führen mich in essentielle Themen meines Lebens. Aus den Prozessen ist eine Haltung erwachsen, die sich in meiner täglichen Arbeit mit Menschen spiegelt. Es folgten Ausbildungen zum Systemischen Couch, Trainer und zum ärztlichen Psychotherapeuten. Nach 15 Jahren in eigener Praxis, habe ich den Schritt gewagt, meine erstes Unternehmen an eine jüngere Kollegin zu übergeben um mich der Behandlung und Prävention von Überforderungs-Situationen zu widmen. Heute gebe ich Trainings zu gesunder Führung, Selbst- und Stressmanagement, berate Menschen und Unternehmen bei Konflikten und Entscheidungen in beruflichen und persönlichen Lebensbereichen. Inzwischen gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung an junge Ärzte und angehende Coaches im systemischen Ausbildungsinstitut Elke Sieger weiter.

• Studium der Humanmedizin mit Approbation und Promotion
  • Facharzt für Allgemeinmedizin mit 18 Jahren Erfahrung als Unternehmer in eigener Praxis mit zwei angestellten Ärzten
  • Fachgebundene Psychotherapie
  • Paar- und Familientherapie
  • Konfliktmediation
  • DCV zertifizierter systemischer Senior – Coach und Lehr Coach
  • Arzt im Entwicklungsdienst in Zimbabwe
  • Notarzt im Rettungsdienst
  • Lehrcoach im Ausbildungsinstitut Elke Sieger Frankfurt
  • Weiterbildungen in Transaktionsanalyse, Hypnotherapie, Intensivmedizin, Naturheilverfahren, TCM
  • Akkreditierter Insights-MDI® Berater
  • Akkreditierter Berater für „Meaningful Occupation Assessment Test“®

Coaching für Führungskräfte in Frankfurt

Das erste Unternehmen, in dem wir Führung erleben, ist die Familie, in der wir aufwachsen. Hier lernen wir erstmals den Umgang mit Konflikten, menschlichen Bindungen, Kommunikation, Fehlern, Motivation, Loyalität, Rollenverhalten und Macht. Im Rahmen unserer schulischen und beruflichen Etappen begegnen wir für uns attraktiven Vorbildern oder lehnen sie ab. Wir lesen vielleicht Bücher über Führung und machen uns, bewußt oder unbewußt ein inneres Bild über ideale Führung und Unternehmensstrukturen.

• Irgendwann führen wir dann selbst und spüren, welche großen Herausforderungen und Leidenschaften damit verbunden sind. Schwierige Mitarbeiter, Erwartungen des Unternehmens, Konflikte oder Unklarheiten in den Zuständigkeiten. gehe ich nun, auch als Spiegel meiner Biographie, mit den besonderen Themen der Führung um? Wie pflege ich meine eigene Resilienz?Ich Unterstützes Sie in der Reflexion der eigenen Ziele, Werte, Einstellungen und Emotionen, die unsere täglichen Entscheidungen und unser Verhalten als Führungskraft beeinflussen. Ziel ist es, die eigenen Einflussmöglichkeiten in die gewünschte Zielrichtung zu erkennen, zu überprüfen und umzusetzen.

Zu diesen Themen führe individuelle Einzelberatungen, sowie Trainings für Unternehmen durch.

• Themen für Vorträge und Trainings:

• Wie kann ich als Führungskraft meine Leistungsfähigkeit und Führungskompetenz stärken und zugleich selbst gesund bleiben.
    • Was tun bei drohender Erschöpfung – die oft schwierige Suche nach dem richtigen Ansprechpartner.
    • Professioneller Umgang mit Konflikten.
    • Selbstführung und Persönlichkeitsentwicklung als elementarer Faktor einer erfolgreichen und zugleich gesunden Laufbahn in der V.U.K.A. Welt.
    • Resilienz Training zur Burn out Prophylaxe – erlernen Sie die Kunst einer gelungenen und dynamischen Widerstandskraft für die Herausforderungen des privaten und beruflichen Alltags.
    • Psychologisches Wissen für Führungskräfte.
    • Zunehmend hoher Krankenstand im Betrieb – was kann getan werden?
    • Glück und Wohlbefinden – Esoterischer Luxus oder Grundlage für Gesundheit und Erfolg.

Online Coaching bei Erschöpfung

• Burnout Prävention

• Paarberatung

• Konflikt Moderation

• Burnout Prävention

Ich nehme mir Zeit für eine achtsame Befragung der aktuellen privaten und beruflichen Lebenssituation, der körperlichen Symptome, der Stimmungslage und gegebenenfalls auch die Planung einer weiterführenden körperlichen Diagnostik.

Vorab kann die Durchführung eines wissenschaftlich fundierten Burnout Tests sinnvoll sein. Hier setze ich eine, der derzeit modernsten und anerkanntesten Methoden, den „Meaningful Occupation Assessment Test“ ein. Dies ist ein fein differenzierendes, webgestütztes Diagnose-Tool zur Früherkennung individueller Stressbelastungen.

• Paarberatung

Das Leben als Paar soll Spaß machen. Paare finden zusammen um miteinander glücklich zu sein. Sie möchten Liebe und Lust empfinden, Zuneigung erfahren, angenehme Zeiten miteinander erleben. Sie möchten die Freuden, Aufgaben und Schwierigkeiten des Lebens gemeinsam meistern und freudige, ärgerliche oder schmerzhafte Erfahrungen miteinander teilen. Oft verlieben sich Menschen in die Unterschiedlichkeit des Anderen. Jedoch kann gerade diese Unterschiedlichkeit mit der Zeit zu Spannungen führen. Menschen verändern sich, ihre Werte und Ziele im Laufe Ihres Lebens. Dies kann als Spannung oder als Bereicherung erlebt werden. Paarberatung soll Paaren, die den Spaß an der Beziehung verloren haben, dabei behilflich sein, diesen Spaß wieder neu zu entdecken

• Konflikt Moderation

Ein Konflikt ist potentiell eine Chance sich weiter zu entwickeln , jedoch leidet mindestens einer der Beteiligten, oft auch Alle, bevor es zur Lösung kommt.

Konflikte entwickeln sich in der Regel aus Problemen unter immer wieder ähnlichen Voraussetzungen:

• Uneinigkeit über die Bewältigung einer Situation. Scheinbar nicht vereinbare Ziele und Werte.
    • Unangenehme Gefühle entstehen. Oft die Gefühle von Ungerechtigkeit, Hilflosigkeit oder Machtlosigkeit.
    • Hohe Aktionsbereitschaft, um den unangenehmen Gefühlen zu entkommen.
    • Verminderung der kritischen Urteilsfähigkeit. Häufig Kommunikationsstörungen und Missverständnisse.
    • Unreflektiertes handeln. Recht behalten, geht über eine mögliche Lösung. Eigener Schaden wird sogar in Kauf genommen.

Ich unterstütze Menschen, sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld,  befriedende Lösungen zu finden.

Praxis • Privatpraxis Dr. med. Johannes Kienzler Arzt für Psychotherapie

29.01.2021 • Alter: über 50

Hervorragendes Business Online-Coaching, für mich als Führungskraft sehr hilfrei

Dr. Kienzler hat mit mir konkrete Optimierungspotenziale herausgearbeitet und wir haben zusammen konkrete Handlungsschritte erarbeitet, die schon in kurzer Zeit zu deutlichen Veränderungen und positiven Ergebnissen geführt haben. Das Online-Coaching hatte für mich nur Vorteile, da ich bequem und flexibel von zuhause mit Dr. Kienzler sprechen konnte. Nach ein paar Minuten war eh vergessen, dass man sich nicht live sieht. Ich kann Herrn Dr. Kienzler nur weiterempfehlen.

25.01.2021

Sehr klares und hilfreiches Business Coaching über die letzten Jahre

Ich nehme seit 3 Jahren für berufliche und private Themen regelmäßig Coaching-Termine bei Herrn Dr. Kienzler in Anspruch. Manchmal nur kurzfristig eine Stunde Online und manchmal einen ganzen Vormittag am Stück. Ich habe sehr von seiner menschlichen Art, seiner klarer Haltung, Professionalität und seiner langjährigen Erfahrung profitiert. Er hat mich sehr unterstützt an persönlichen Themen zu arbeiten und dabei auch gefördert, was für mich und meine Entwicklung sehr gut war. Ich empfehle Herrn Dr. Kienzler uneingeschränkt allen, die wirklich an sich und ihren Themen arbeiten möchten.

Kommentar von Dr. Kienzler am 30.01.2021

Vielen herzlichen Dank für diese Wertschätzung. Freut mich sehr. Dr. Johannes Kienzler

27.09.2020

Sehr einfühlsamer Therapeut spezialisiert auf die Verarbeitung von Mobbing

Vor einem Jahr führte mich mein Weg zu Dr. Kienzler, weil ich eine Kindheit und Jugend durchlebte, welche von Mobbing geprägt war.

Ich hätte damals nicht auf einen besseren Therapeuten stoßen können, da Dr. Kienzler sich viel Zeit nahm und die passenden Worte wählte.

Ihn zeichnet aus, dass er seinen Patienten das Gefühl vermittelt, dass sie nicht nur eine Nummer sind.

Lg und danke

L.F aus Mannheim

26.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr hilfreiches Coaching

Ich (Arzt) war in einer Phase beruflicher Reorientierung nach dem Facharzt bei Herrn Dr. Kienzler In Frankfurt zum Coaching. Hier war es sehr hilfreich, dass Dr. Kienzler viele Aspekte/Fragen aufgrund seines eigenen ärztlichen Hintergrunds gut kannte - mit seiner Unterstützung konnte ich wesentliche Fragen und Sachverhalte gut ordnen und für mich bewerten und in der Folge einen sich für mich sehr positiv entwickelnden Weg einschlagen.

19.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Danke für ein hervorragendes Business - Coaching

Herr Dr. Kienzler hat mich als Unternehmer im Rahmen von unternehmerischen Umbrüchen und Entscheidungen als Business Coach beraten. Erst war ich etwas skeptisch, dass er auch Psychotherapeut ist. Letztendlich zeigte sich dann genau diese Erfahrung und Kompetenz als überraschend hilfreich. Insbesondere auch bei einem eher komplexen privaten Thema, welches großen Einfluß auf meine beruflichen Entscheidungen hatte. Dass man in zwei sehr intensiven Sitzungen zu so klaren Ergebnissen und Strategien kommt, hat mir sehr gut gefallen. Die kompetente und wertschätzende Art von Herrn Dr. Kienzler hat schnell eine emphatische und sehr angenehme Arbeitsatmosphäre geschaffen. Ich kann Herrn Dr. Kienzler aus Frankfurt nur wärmstens empfehlen und werde auf seine Kompetenz in Zukunft sicher immer wieder zugreifen.

Letzte Aktualisierung03.02.2021