Frauenärzte:

Kinderwunsch

Reproduktionsmedizin
Ambulante Operationen
Psychosomatische Grundversorgung

schön, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Ich bin Dr. med. Anja Weidner und habe mich als Frauenärztin und Reproduktionsmedizinerin im repromedicum Kinderwunschzentrum in Frankfurt niedergelassen.

Meinem jameda-Profil können Sie meine persönlichen Schwerpunkte und das erweiterte Leistungsspektrum unserer Einrichtung entnehmen. Ich habe mich auf Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin spezialisiert, biete Ihnen aber auch ambulante Operationen und die Psychosomatische Grundversorgung an.

Meine Kollegen und ich möchten Ihnen mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln dabei helfen, Ihre Kinderlosigkeit zu beenden und der Natur auf die Sprünge zu helfen. Hier erfahren Sie, welche Rolle diagnostische Verfahren wie Hormonuntersuchungen, die künstliche Befruchtung und ambulante Operationen dabei spielen.

Mein Team und ich sind gerne für Sie uns beraten Sie am Telefon oder vor Ort.

Ihre Dr. med. Anja Weidner

Assistenzärztin, Fachärztin und zuletzt Oberärztin für den Bereich gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin an der Universitätsfrauenklinik Marburg
Hospitation am King´s College Hospital London in der Abteilung für pränatale Diagnostik und Therapie: Harris Birthright Research Centre for Fetal Medicine, Prof. K. Nicolaides
Promotion auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin an der Universität Bonn
Ärztin im Praktikum an der Universitätsfrauenklinik Bonn
2007Zusammenarbeit mit Prof. Siebzehnrüb

Über Dr. med. Anja Weidner

Ausbildung / Zusatzbezeichnung:

• Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  • fakultative Weiterbildung für gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin
  • Studium der Humanmedizin an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn mit Auslandsaufenthalten in England, der Schweiz und Griechenland, ERASMUS- Stipendiatin

Bisherige Tätigkeitsschwerpunkte:

• Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin
  • Kinder- und Jugendgynäkologie
  • Senologische Diagnostik: Stufe II Mammasonographie der DEGUM, Fachkunde im Strahlenschutz - Mammographie
  • Betreuung von klinischen Studien
  • Referententätigkeit bei Fortbildungsseminaren

repromedicum Kinderwunschzentrum

Kinderlosigkeit kann viele Ursachen haben. Dank einer eingehenden Anamnese und eines individuellen Behandlungskonzepts ist es oftmals möglich, den lang gehegten Kinderwunsch eines Paares zu erfüllen. Gerne stehe ich Ihnen dafür in unserer Einrichtung für Reproduktionsmedizin, dem repromedicum Kinderwunschzentrum, in der Hanauer Landstr. 328 - 330 zur Verfügung und erkläre Ihnen, welche Möglichkeiten es in Ihrem Fall gibt. Meine Schwerpunkte sind:

• Reproduktionsmedizin

• Ambulante Operationen

• Psychosomatische Grundversorgung

• Reproduktionsmedizin

Hormonstörungen, Familienplanung, Kinderwunsch und Wechseljahre, die gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin begleitet Frauen in allen Lebensabschnitten.

Nach der Gründung der Schwerpunktpraxis stehen auch in Frankfurt die Methoden der modernen Fortpflanzungsmedizin, einschließlich der sog. „künstlichen Befruchtung“ (Insemination, IVF, ICSI, MESA, TESE) auf höchstem medizinischem und techni­schem Niveau zur Verfügung. Natürlich steht auch die ganze Palette der operativen Verfahren bei Kinderwunsch und Endometriose zur Verfügung, meist ambulant.

Natürlich beraten wir auch gerne bei Hormonstörungen, Problemen mit der Empfäng­nis­verhütung oder mit der Hormongabe in den Wechseljahren.

• Ambulante Operationen

Ambulante Operationen werden in der Schwerpunktpraxis Prof. Siebzehnrübl (Leitung: Fachärztin für Anästhesie Livia Sinu) durchgeführt.

Folgende Operationen sind möglich:

• diagnostische und operative Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie)
    • diagnostische Bauchspiegelung und Prüfung der Eileiterfunktion (Laparoskopie und Chromopertubation)
    • kleinere vaginale Eingriffe

Ist ein Eingriff zu umfangreich, um ihn ambulant durchführen zu können, oder sprechen medizinische oder soziale Gründe gegen eine ambulante Operation, so kooperiert Prof. Siebzehnrübl eng mit mehreren Kliniken in Frankfurt, in denen dann die notwendigen Operationen stationär durchgeführt werden.

• Psychosomatische Grundversorgung

repromedicum Kinderwunschzentrum

Im repromedicum Kinderwunschzentrum in Frankfurt behandle ich zusammen mit Prof. Siebzehnrübl seit 2007 Paare mit Kinderwunsch. Unter anderem bieten wir Ihnen Hormonuntersuchungen, künstliche Befruchtung und ambulante Operationen. Vereinbaren Sie doch einen Termin für ein Erstgespräch - weitere Details zu unserer Einrichtung sowie zu unserem Behandlungsspektrum können Sie meinem jameda-Profil entnehmen. Ich freue mich auf Sie!

• Kinderwunsch und Erfolgsaussichten

• Hormonlabor

• IVF-Labor

• Patientenabende

Kinderwunsch

In den Industrieländern der Welt sind etwa 15 Prozent der Paare ungewollt kinderlos. Diese Zahl wird in den nächsten Jahren wahrscheinlich noch ansteigen. Ursachen hierfür werden in einer abnehmenden Fruchtbarkeit der Männer und Frauen gesehen. Während bei den Männern die Ursachen noch unklar sind, es werden zum Beispiel Hormone im Fleisch und Kohlenwasserstoffe in der Atmosphäre verantwortlich gemacht, ist bei den Frauen die Hauptursache darin zu sehen, dass die meisten Patientinnen ihre Familienplanung heute viel später beginnen, als das früher üblich war. Die Fruchtbarkeit von Frauen hängt aber sehr stark von ihrem Alter ab und ist mit Mitte dreißig schon viel geringer, als 10 Jahre vorher.

Neben diesen allgemeinen Ursachen der Kinderlosigkeit gibt es eine Vielzahl von organisch bedingten Störungen. Etwa 40 % der weiblichen Unfruchtbarkeit werden durch hormonelle Ursachen, bzw. Störungen in den Eierstöcken verursacht. Weitere 40 % sind durch Veränderungen und Schäden an den Eileitern und anderen Organen im Becken der Frau bedingt. Die restlichen 20 % verteilen sich auf viele andere Ursachen.

Natürlich muss eine Behandlung der Kinderlosigkeit ganz auf die persönliche Situation des einzelnen Paares abgestimmt werden.

• Hormonlabor

Im Hormonlabor der Praxis haben wir die Möglichkeit eine Reihe von Hormonuntersuchungen unserer Blutentnahmen selbst durchzuführen. Dazu gehören Östradiol (E2), Follikel-Stimulierendes Hormon (FSH), Luteinisierendes Hormon (LH), Progesteron (Gelbkörperhormon) und das Humane Choriongonadotropin (HCG / Schwangerschaftstest).

Für diese Auswertung steht uns ein medizinisches In-vitro-Diagnosegerät, der cobas e 411 der Firma Roche Diagnostics zur Verfügung. Wir verwenden für die Analyse Serummonovetten, entnommen mit Standard-Probenentnahmeröhrchen oder Röhrchen, die ein Trenngel enthalten.

• IVF-Labor

• Blastozystenkultur
    • Kryokonservierung von Vorkernstadien und Sperma
  • Patientenabende

Thema: Ungewollte Kinderlosigkeit - Kinderwunschbehandlung

Sie wollen sich über die Möglichkeiten zur Behandlung von unerfülltem Kinderwunsch informieren? Sie wollen einen unverbindlichen Einstieg in dieses Feld der Familienplanung finden?

An unseren Patientenabenden können Sie sich informieren und unsere Praxis besichtigen! Neben Vorträgen aus dem Bereich der Reproduktionsmedizin sowie der Biologie besteht die Möglichkeit, bislang unbeantwortete Fragen zu stellen.

Die Termine sind jeweils donnerstags um 19 Uhr:

• Do 11.05.2017

Für weitere Informationen oder Ihre Anmeldung zur Teilnahme nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Gemeinschaftspraxis • repromedicum Kinderwunschzentrum

bietet alternat. Heilmethoden

13.04.2021

Kompetentes und nettes Team

Frau Dr. Weidner und ihr Team haben uns professionell geholfen und auch auch an hektischen Tagen ausreichend Zeit für uns genommen. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.

12.03.2021

Kompetenter und netter Arzt

Dr. Weidner nimmt sich sehr viel Zeit für die Aufklärungen und bittet diverse Behandlungsmethoden. Ich habe mich sehr wohl bei Dr. Weidner gefühlt.

Ich kann Dr. Weidner nur weiterempfehlen.

11.03.2021

Sehr kompetente und engagierte Ärztin

Die Behandlung war 100% auf die persönlichen Bedingungen abgestimmt, alle möglichen Behandlungsmethoden wurden mit einbezogen um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Patientennahe Betreuung, Einbezug und Erläuterungen ggü. des Patienten. Sehr genaue und durchdachte Behandlung.

04.03.2021

Eine sehr vertrauensvolle Ärztin

Ich bin mit meinen Behandlungen mit Dr Weidner sehr zufrieden. Ich kann sie jeden der sich ein Kind wünscht weiter empfehlen. Ihr Team ist immer sehr freundlich und zuvorkommend. Telefonisch sind sie auch immer erreichbar.

03.03.2021 • Alter: unter 30

Kompetente und freundliche Ärztin

Frau Dr. Weidner ist einfach die beste Ärztin die ich kenne. Man fühlt sich eh schon schlecht wenn es einfach nicht klappt aber bei Ihr fühlt man sich auf einmal verstanden und gut aufgehoben. Sie gibt einem wieder Hoffnung. Einfach perfekt.

Letzte Aktualisierung25.09.2019

Danke , Dr. Weidner!