Frauenärzte:

Drillingsschwangerschaften

Homöopathie
Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Patientin,

ich heiße Dr. med. Barbara Welter und bin Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe. In meiner modernen Frauenarztpraxis im NordWestZentrum in Frankfurt sind wir mit individueller Beratung und Behandlung für Frauen jeden Alters da. Dabei kombinieren wir die klassische Schulmedizin mit sanften, alternativen Heilmethoden. Herzlich willkommen auf meinem Profil!

Wir sind ein Team aus fünf hochqualifizierten Frauenärztinnen, das gemeinsam das gesamte Spektrum der modernen Gynäkologie abdeckt. Ob Vorsorgeuntersuchung, Verhütung, Kinderwunsch, Familienplanung, Schwangerschaft oder Wechseljahre: Wir nehmen uns Zeit für Sie, gehen persönlich auf Ihre Fragen ein und behandeln Sie fachkompetent. Auch Ernährungsberatung und Ernährungsumstellung zählen zu unseren Leistungen.

Sie und Ihre Gesundheit stehen bei uns immer im Mittelpunkt. Da wir der Überzeugung sind, dass Probleme nicht immer rein körperliche Ursachen haben, blicken wir über den Tellerrand hinaus und verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz. Denn oft verursacht ein Ungleichgewicht von Körper, Geist und Seele Beschwerden. Wo immer sinnvoll, beziehen wir daher alternative Heilmethoden wie die Homöopathie, die Phytotherapie und die anthroposophische Medizin in unsere Behandlungskonzepte mit ein. Selbstverständlich vernachlässigen wir dabei nicht die schulmedizinische Diagnostik. Wenn indiziert oder erwünscht, behandeln wir auch rein schulmedizinisch.

Wir freuen uns darauf, Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihre

Dr. med. Barbara Welter

Zu meiner Person

In der Praxis für Frauenheilkunde Dr. Welter in Frankfurt kümmern wir uns einfühlsam und kompetent um Ihre Gesundheit. Wir setzen modernste Diagnostik- und Therapiemethoden ein und ergänzen diese – wo sinnvoll und erwünscht – durch Konzepte der alternativen Medizin.  Hier erfahren Sie mehr über unsere Schwerpunkte.

• Gynäkologie

• Vorsorge

• Gynäkologie

Suchen Sie eine passende Verhütungsmethode? Leiden Sie unter Problemen im Genitalbereich? Oder wünschen Sie sich ein Kind, werden aber einfach nicht schwanger? Mit welchem gynäkologischen Anliegen Sie auch zu uns kommen: Wir sind für Sie da. In allen Lebensphasen begleiten wir Sie fachkompetent und einfühlsam – vom ersten Besuch beim Frauenarzt als Teenager bis hin zur Menopause und darüber hinaus. Zu unseren Leistungen zählen Diagnostik, Beratung und Therapie bei akuten oder chronischen vaginalen Infektionen, Ovarialzysten, Gebärmutter-Myomen, Empfängnisverhütung, Kinderwunsch, hormonellen Störungen und Wechseljahresbeschwerden. Zudem betreuen wir Sie bei Krebserkrankungen des Unterleibs sowie gut- und bösartigen Tumoren der Brust.

• Vorsorge

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig, um mögliche Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Wir setzen dafür modernste diagnostische Methoden ein. Neben den kassenärztlichen Leistungen zur gynäkologischen Krebsvorsorge bieten wir Ihnen zahlreiche weitere Untersuchungen an, um Ihr Vorsorgeprogramm individuell auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Dazu zählen zum Beispiel Ultraschalluntersuchungen von Brust und Unterleib, eine erweiterte Diagnostik zur Klärung von Krebsvorstufen und Gebärmutterhalskrebs sowie Tastuntersuchungen auf Blasenkrebs und Darmkrebs. Außerdem bieten wir Chlamydien- und HPV-Diagnostik an. Das humane Papillomvirus ist Auslöser von Gebärmutterhalskrebs. Mithilfe eines Abstrichs können wir Virus-Hochrisiko-Typen erkennen, noch bevor es zu Veränderungen der Zellen kommt.

• Homöopathie

Die Homöopathie ist eine sanfte, alternative Heilmethode, die bei vielen gynäkologischen, aber auch anderen Beschwerden helfen kann. Sie basiert auf dem Ansatz, dass sich Ähnliches mit Ähnlichem behandeln lässt. Ein Stoff, der bestimmte Symptome auslöst, kann in hoher Potenzierung also genau diese Symptome lindern. Bereits in der Antike kannte man dieses Konzept, doch erst der deutsche Arzt Samuel Hahnemann hat es zu einer systematischen Arzneimittellehre ausgearbeitet. Die Homöopathie ist eine sehr individuelle Therapieform. Deshalb führe ich vorab ein ausführliches Gespräch und untersuche Sie genau, um möglichst alle Symptome zu erfassen und die passenden Mittel für Sie zu finden. Wenn Sie eine homöopathische Behandlung wünschen, vereinbaren Sie bitte einen Termin in meiner Sprechstunde.

Wenn Sie eine Frauenärztin suchen, die sich Zeit für Sie nimmt, Sie als Mensch wahrnimmt und ganzheitlich behandelt, sind Sie in der Praxis Dr. Welter in Frankfurt genau richtig. Moderne schulmedizinische Diagnostik zählt ebenso zu unseren Leistungen wie die Homöopathie und anthroposophische Medizin. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick, was Sie bei uns erwartet.

• Mädchensprechstunde

• Brustultraschall

• Hormondiagnostik

• Geburtshilfe

• Mädchensprechstunde

Der erste Besuch beim Frauenarzt ist für viele Mädchen aufregend. Gleichzeitig gibt es gerade in dieser Lebensphase beim Heranwachsen zur Frau viele Fragen rund um Sexualität und den eigenen Körper, die verunsichern. Was passiert mit mir? Wie verhüte ich richtig – und was, wenn es beim „ersten Mal“ nicht richtig klappt? In unserer Mädchensprechstunde nehmen wir uns viel Zeit für unsere jungen Patientinnen und gehen einfühlsam auf alle Fragen ein. Wir beraten vertrauensvoll und erklären Schritt für Schritt, wie die erste gynäkologische Untersuchung vor sich geht.

• Brustultraschall

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Wenn man ihn frühzeitig erkennt, sind die Heilungschancen jedoch meist gut. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind daher besonders wichtig. Neben der Mammographie zählt die Ultraschall-Untersuchung der Brust zu den bildgebenden diagnostischen Verfahren, um Veränderungen des Brustgewebes zu erkennen. Sie kann auch zusätzlich zum Einsatz kommen, um einen unklaren oder auffälligen Mammographiebefund zu klären. Die Ultraschall-Untersuchung ist strahlungsfrei und hat keine Nebenwirkungen.

• Hormondiagnostik

Hormone sind Botenstoffe, die wichtige Funktionen im Körper regulieren und sich daher stark auf das körperliche und seelische Wohlbefinden auswirken. Viele Probleme können mit einer hormonellen Störung zusammenhängen, zum Beispiel unreine Haut, Gewichtszunahme oder ein unerfüllter Kinderwunsch. Zudem kommt es in den Wechseljahren zu einer hormonellen Umstellung, die oft vielfältige Beschwerden mit sich bringt. In einer Hormondiagnostik können wir Ihren aktuellen Hormonspiegel genau bestimmen, mögliche Störungen aufdecken, um anschließend ein passgenaues Therapiekonzept zu entwickeln.

• Geburtshilfe

Ein Kind zu bekommen ist etwas Wunderbares und für die werdende Mutter mit viel Aufregung und Unsicherheit verbunden. Wir begleiten Sie in allen Phasen der Schwangerschaft, beantworten Ihre Fragen und beraten Sie umfassend. Neben den Basis-Untersuchungen bieten wir zahlreiche weitere Leistungen an, zum Beispiel die Dopplersonographie zur Untersuchung der Durchblutung von Plazenta, Gebärmutter, Nabelschnur und kindlichem Gehirn, die 3D/4D-Ultraschall-Untersuchung sowie die nichtinvasive Pränataldiagnostik zur Risikoabklärung von Trisomie 21, 13, 18 und Monosomien.

• Anthroposophische Medizin

Die anthroposophische Medizin basiert auf Erkenntnissen von Rudolf Steiner und der Ärztin Dr. Ita Wegmann. Sie geht davon aus, dass vier Wesensglieder des Menschen zusammenwirken: der physische Körper, der Ätherleib, der Astralleib und das menschliche Ich. Sind diese Wesensglieder in ihrem Wirken gestört, kann das zu Erkrankung und Schmerz führen. Die anthroposophische Medizin versucht auf dieser Grundlage Krankheitsprozesse zu verstehen und mit geeigneten Heilmitteln aus der belebten und unbelebten Natur Selbstheilungsprozesse zu aktivieren. In unserer Praxis wenden wir diese Therapiemethode zum Beispiel bei Regelbeschwerden, prämenstruellen Beschwerden, Wechseljahresbeschwerden oder in der begleitenden Krebstherapie an.

• Krebssprechstunde

Wir führen Ultraschall-Untersuchungen zur Diagnostik von Brust-, Eierstock, Gebärmutterhals- und Vulvakrebs durch. Sollte bei Ihnen eine Krebserkrankung festgestellt werden, arbeiten wir eng mit entsprechenden Spezialisten zusammen. Auch in der Nachsorge begleiten wir Sie individuell und intensiv. Wir wissen, dass eine Krebserkrankung das Leben von heute auf morgen schlagartig verändert. Deshalb stehen wir unseren Patientinnen einfühlsam und vertrauensvoll zur Seite, um ihre Heilung bestmöglich zu unterstützen. Häufig kann auch eine begleitende anthroposophische Therapie hilfreich sein.

• Homöopathie

Bei vielen gynäkologischen Problemen kann eine homöopathische Therapie unterstützen. Wir bieten diese auf Wunsch gerne an. Sie hat sich zum Beispiel zur Behandlung von chronischen vaginalen Infektionen, Regelschmerzen, prämenstruellen Beschwerden, Brustschmerzen und Zyklusstörungen bewährt. Die Homoöpathie eignet sich vor allem für Patientinnen, die eine sanfte Behandlung ohne Nebenwirkungen wünschen. Damit wir Ihnen mehr Zeit widmen können, bieten wir Ihnen auch eine spezielle Homöopathiesprechstunde an, die nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet wird.

• Transsexualität

• Diabetes-Untersuchung

• Begleitung und Beratung von unerfülltem Kinderwunsch bis zur Wunschschwangerschaft

• Nichtinvasive Pränataldiagnostik zur Risikoabklärung von Trisomie 21, 13, 18, Monosomien

• Überwachung von normalen Schwangerschaften und von Risikoschwangerschaften

• Ursachenabklärung bei habitueller Abortneigung mit Abklärung von Gerinnungsstörungen

• Abklärung Risikofaktoren für Präeklampsie

• Überwachung der Schwangerschaft bei drohender Frühgeburt durch Zervixinsuffizienz

• Untersuchung und Überwachung bei Schwangerschaftsdiabetes

• 3D/ 4D- Ultraschall in der Schwangerschaft

Hier erhalten Sie weitere nützliche Informationen.

• Dopplersonografie

Untersuchung der Durchblutung von Plazenta, Gebärmutter, Nabelschnur und kindlichem Gehirn

• Blutabnahme zur Bestimmung und Behandlung von Infektionskrankheiten in der Schwangerschaft

z.B. Toxoplasmose, Cytomegalie, Ringelröteln

Hier erhalten Sie weitere nützliche Informationen.

• Toxoplasmose

Mein Leistungsspektrum

Ich verfüge über langjährige Erfahrung als Frauenärztin und berate und behandele Sie einfühlsam und umfassend in allen gynäkologischen Fragen. Ob Sie die passende Verhütungsmethode suchen, zur Vorsorgeuntersuchung kommen oder Wechseljahresbeschwerden haben: Ich bin für Sie da und nehme mir Zeit für Sie. Dabei betrachte ich meine Patientinnen immer ganzheitlich und blicke auch über den Tellerrand der klassischen Gynäkologie hinaus. Denn viele Beschwerden haben nicht nur eine körperliche Ursache. Deshalb habe ich mich fundiert in Homöopathie und anthroposophischer Medizin weitergebildet. Wo immer sinnvoll, kombiniere ich alternative Heilmethoden mit der Schulmedizin. Ziel ist stets, die bestmögliche Behandlung für Sie zu finden.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Praxis für Frauenheilkunde Dr. Barbara Welter am Tituscorso 3A in Frankfurt am Main – direkt im NordWestZentrum. Dort sind wir hervorragend mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Auch Parkplätze stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung. Verbinden Sie einen Besuch bei uns doch mit einem Einkaufsbummel! In unserer modern eingerichteten Praxis erwarten wir Sie in entspannter Atmosphäre. Wir sind ein Team aus fünf hochqualifizierten Frauenärztinnen, das gemeinsam alle Bereiche der Gynäkologie abdeckt. Unterstützt werden wir von freundlichen, kompetenten Mitarbeiterinnen, die sich herzlich um unsere Patientinnen kümmern. Wir alle bilden uns regelmäßig fachlich weiter und arbeiten mit neuester Technik, sodass wir Ihnen die bestmögliche Versorgung bieten können. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – gerne auch über unser Jameda-Online-Formular.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Zusatzqualifikation in Homöopathie und anthroposophischer Medizin. Meine Facharztausbildung habe ich 2006 abgeschlossen und mich im selben Jahr als Frauenärztin niedergelassen. Anschließend durchlief ich meine Ausbildung in anthroposophisch erweiterter Frauenheilkunde und Geburtshilfe (GAÄD) in Kassel und Dornach. Durch regelmäßige Weiterbildung halte ich mich stets auf dem aktuellen Stand.

Hier erfahren Sie mehr über mich.

03.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ich nehme gerne einen langen Weg auf mich um bei Dr. Welter zu bleiben

Ich fühle mich rundherum wohl in der Untersuchung und Beurteilung sowie dem persönlichen Austausch während der Behandlung.

Ich schätze die Online-Terminvergabe - überhaupt Termin die nicht im Rahmen der sonst üblichen Sprechzeiten liegen.

26.11.2020

Frau Dr. Scholl,eine wunderbare Ärztin

Ich bin seit 2 Jahren bei Frau Dr. Scholl in den aller besten Händen.Sie ist eine wunderbare Ärztin,die uns sehr einfühlsam,kompetent und mit sehr viel Zeit bei jedem Termin,bei unserer ersten Schwangerschaft unglaublich toll begleitet hat!Das Vertrauen ihr gegenüber war sofort vorhanden.Sie strahlt sehr viel Ruhe aus,ist verständnisvoll und für alle Fragen offen! Sie ist sehr emphatisch, spürt,wenn man unsicher ist u.nimmt einem diese!Wir freuen uns auf unsere nächste Schwangerschaft mit ihr:).

13.11.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

seit Jahren zufrieden

Frau Dr. Welter und ihr Team betreuen mich seit Jahren, ich fühle mich dort gut aufgehoben. In Notfällen ist immer jemand kurzfristig da und kümmert sich.

24.10.2020

sehr Empfehlenswert /freundlich, kompetent, super

Seit meiner ersten Regelblutung bin ich bei Fr. Dr. Welter. Sie ist sehr kompetent, freundlich und einfühlsam . Ich kenne keinen Facharzt bei dem die Wartezeiten im Wartezimmer so kurz sind wie bei Fr. Dr. Welter. Das ist für mich sehr wichtig. Bei allen anderen Ärzten muss man trotz Termin 2-3 Stunden warten...bei Fr.Dr.Welter sind es maximal 30 Minuten. Großes Lob auch an ihr freundliches Personal/Team die die Terminvergabe und alles drumherum für Fr.Dr.Welter organisieren.

22.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Eine Klasse Frau :-)

Kann ich nur empfehlen!

Eine Klasse Frau! Ich habe bisher nur positive Erfahrung mit Frau Geiger und ihrem Team gemacht. Sie nimmt sich viel Zeit für ihre Termine und schaut immer gründlich nach allem. Ich bin sehr zufrieden. Sie hat mich die gesamte Schwangerschaft über begleitet und wenn ich irgendwann noch ein Kind bekommen sollte, dann ist sie ohne zu zögern die einzige, zu der ich gehen werde. Sie ist super sympathisch und hat immer ein offenes Ohr. Sie geht auf alle Fragen genau ein. Nur zu empfehlen!!

Praxis ist gut erreichbar, Termine online buchen ist auch möglich, Kommunikation per Email funktioniert auch, ich bin wirklich sehr begeistert :-)

Letzte Aktualisierung06.06.2020

Danke , Dr. Welter!