Dr. med. Dagmar Baumüller

Gesprächstherapie traumatische Geburt
Verhütungsberatung
Mädchensprechstunde

Liebe Patientinnen,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.
Sie haben hier bereits vorab die Möglichkeit, wichtige und interesante Informationen zu meinen persönlichen Schwerpunkten und dem Leistungsspektrum unserer Praxis i der Friedberger Landstraße 307 in Frankfurt zu erhalten. Machen Sie sich ein Bild von unseren Praxisräumen und lernen Sie mich und mein Team kennen.

Zur Terminvereinbarung stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der 069 41 63 63 zur verfügung.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dr. Dagmar Baumüller

2006 bis 2012Assistenzärztin in der Frauenklinik des Bürgerhospitals Frankfurt, des Hospitals zum Heiligen Geist sowie des Sana Klinikums Offenbach
2012Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
2013 bis 2016Oberärztin im Kreissaal des Sana Klinikums Offenbach (Perinatalzentrum Level I)
2015Qualifikation zur fachgebundenen genetischen Beratung gem. GenDG im Fachgebiet Frauenheilkunde und Geburtshilfe
2016 bis heuteOberärztin in der Frauenklinik / Kreissaal des Bürgerhospitals Frankfurt (Perinatalzentrum Level I)
2018 bis heuteFrauenärztin im Gynaekologikum (Privatpatientinnen / Selbstzahlerinnen)Spezielle Sprechstunde zur Aufarbeitung von Geburtstraumata

Sprachen

Deutsch (Muttersprache)
Englisch (fließend)
französisch (fließend)

Gynaekologikum

Als Gynäkologin möchte ich Sie in allen wichtigen Lebensphasen als kompetente Ansprechpartnerin in allen Angelegeheiten rund um den weiblichen Körper begleiten. Ob es um Vorsorgeuntersuchungen, Verhütung, Schwangerschaft, gynäkologische Erkrankungen oder Hormonumstellungen geht, ich stehe Ihnen kompetent und einfühlsam zur Seite.

Darüber hinaus biete ich Ihnen spezielle Sprechstunden zur Aufarbeitung und Überwindung von Geburtstraumata an.

• Schwangerschaft

• Geburtstraumata

• Schwangerschaft

Unglaublich, was in Ihnen gerade vorgeht. Es gibt nicht genügend Wörter, um das Wunder der menschlichen Entwicklung im Mutterleib zu beschreiben. Von einer einzigen befruchteten Eizelle bis zur Geburt Ihres Kindes vollzieht sich ein hochkomplexer, über Jahrtausende perfektionierter biologischer Prozess, von dem Sie nach 9 Monaten das Ergebnis in Ihren Armen halten werden können.

Von der Feststellung der Schwangerschaft bis zur Einweisung in eine Entbindungseinrichtung helfen wir Ihnen nach dem aktuellsten Stand der Wissenschaft und immer nach dem Motto: es handelt sich um ein natürliches Geschehen, ein Eingreifen von Außen soll nach Möglichkeit vermieden werden.

• Geburtstraumata

Gynaekologikum

Ob Verhütung, Vorsorgeuntersuchung oder Schwangerschaft: Als Frauenärztin liegen mir diese Themen besonders am Herzen.

In unserer Praxis im Frankfurter Norden nehmen wir uns die Zeit, um die richtige Behandlung für Sie zu finden. Erfahren Sie mehr über die Leistungen des Gynaekologikums hier auf jameda oder kontaktieren Sie uns telefonisch.

Ich freue mich über Ihr Interesse und auf Ihren Besuch in unserer Praxis.

• Pränatale Diagnostik

• Ersttrimesterscreening / Nackenfaltenmessung

• Organscreening / Feindiagnostik

• Fetale Echokardiographie

• Pränatale Diagnostik

Pränatale Diagnostik umfasst Untersuchungen vor der Geburt, mittels derer festgestellt werden soll, ob bestimmte Erkrankungen oder Fehlbildungen beim heranwachsenden Kind vorliegen oder nicht. Die meisten Schwangerschaften verlaufen normal. Dennoch bestehen häufig bei den werdenden Eltern Ängste, nicht zuletzt aufgrund der Fülle an Informationen, die im Internet zu finden sind, oder aber weil Angehörige oder Freunde schlechte Erfahrungen gemacht haben.

• Ersttrimesterscreening / Nackenfaltenmessung

Auch Nackenfaltenmessung oder NT-Messung genannt. Der Begriff Ersttrimesterscreening umfasst verschiedene Untersuchungen, die zwischen 11+0 bis 13+6 SSW durchgeführt werden können und ursprünglich entwickelt wurden, um das Risiko einer Schwangeren für eine Trisomie 21 (die häufigste Chromosomenauffälligkeit beim Menschen), sowie einer Trisomie 13 oder 18 einzuschätzen. Die Standarduntersuchung umfasst die Messung der Nackenfalte des Babys und von 2 Blutwerten bei Ihnen. Wir führen eine erweiterte Version des Ersttrimesterscreenings durch (Untersuchung weiterer Kriterien: Darstellung des Nasenbeines, Beurteilung des Blutflusses über den Ductus venosus und der Trikuspidalklappe), inkl. eines frühen Fehlbildungsausschlusses.

• Organscreening / Feindiagnostik

Bei dieser ausführlichen Untersuchung der fetalen Anatomie wird ihr Baby systematisch untersucht. Es wird die zeitgerechte Entwicklung festgestellt, sowie die Funktion der Plazenta beurteilt.

Sie wird idealerweise zwischen 20. und 22. SSW durchgeführt, da in diesem Zeitraum die Organe ausgebildet und gut darstellbar sind.

Unter bestimmten Umständen steht Ihnen diese Untersuchung als Krankenkassenleistung zu (wenn Sie zu einer Risikogruppe gehören, z.B. bei einem mütterlichen Alter > 35 Jahre), insbesondere auch wenn ihr Frauenarzt im Rahmen der Routine-Mutterschaftsvorsorge im Ultraschall eine Auffälligkeit festgestellt hat. Das Gynaekologikum, Ihre gynäkologische Praxis im frankfurter Nordend, verfügt über die notwendige apparative Ausstattung für diese weiterführende Ultraschalldiagnostik.

• Fetale Echokardiographie

Angeborene Herzfehler gehören zu den häufigsten Fehlbildungen. Das Spektrum geht von relativ harmlosen Befunden bis hin zu schweren Formen, die einer Therapie durch Kinderkardiologen unmittelbar nach der Geburt bedürfen. Sie können auch ein Hinweis darauf sein, dass weitere Fehlbildungen vorliegen.

Bei der fetalen Echokardiographie wird das Herz mittels hochauflösendem Ultraschall, einschließlich der zu- und abführenden Gefäße, untersucht. Die Doppler-Sonographie spielt hier eine essentielle Rolle. Das Gynaekologikum verfügt über die notwendige apparative Ausstattung für diese weiterführende Ultraschalldiagnostik.

• Doppler-Sonographie

Mit dieser Technik kann die Bewegung von Flüssigkeit dargestellt werden, so dass man sie sich für die Darstellung von Blutströmungen zunutze macht. So kann z.B. die Funktion des Mutterkuchens beurteilt werden oder aber Blutflussmuster in bestimmten Gefäßabschnitte analysiert werden.
    Bei bestimmten Konstellationen (z.B. Schwangerschaftsdiabetes, Wachstumsrückstand des Kindes, Schwangerschaftsvergiftung) wird ihr Frauenarzt Sie für eine Doppler-Untersuchung überweisen.Das Gynaekologikum verfügt über die apparative Ausstattung für diese weiterführenden Ultraschalldiagnostik.

• Früher Fehlbildungsausschluss

Das eigentliche Organscreening findet zwischen 18.-22. SSW statt. In manchen Fällen (auffällige Ergebnisse im Ersttrimesterscreening oder hohes Sicherheitsbedürfnis der werdenden Eltern) kann bereits eine frühere Untersuchung vorgeschaltet werden. Mit der richtigen apparativen Ausstattung können bereits ab der 16. SSW Fragestellungen eingehender beantwortet werden.

• Nicht-Invasive Pränataldiagnostik

z.B. Harmony-Test, PraenaTest…

• Fetale Neurosonographie

Untersuchung des zentralen Nervensystems, des Gehirns

• Präeklampsie-Screening

Risikoberechnung für die Entwicklung einer “Schwangerschaftsvergiftung”

• Genetischer Ultraschall

Suche nach Softmarkern für die häufigsten Chromosomenstörungen

• 3D / 4D – Ultraschall

• Ambulante Chemotherapie

Wir sind spezialisiert auf die Diagnostik und die Behandlung von Brustkrebs und anderen gynäkologischen Krebserkrankungen und setzen hier einen der Hauptschwerpunkte unserer Praxis. Unser Ziel ist es die beste Therapie so durchzuführen, dass Sie gut vertragen wird und Sie sich jederzeit gut betreut fühlen. Wir sind 24 Stunden an 7 Tagen die Woche für unsere Krebspatienten unter Chemotherapie persönlich erreichbar. Wir nehmen uns Zeit für die Beratung und beziehen Sie in die Entscheidungen mit ein.

• Naturheilkunde

Wir verstehen die Naturheilkunde als Erweiterung der Schulmedizin und sehen beide keineswegs in Konkurrenz. Man muss beides kennen um Synergien zu nutzen und Wechselwirkungen zu vermeiden. So erweitern wir die klassische Chemotherapie um naturheilkundliche Maßnahmen um diese verträglicher und angenehmer zu gestalten. Die Nebenwirkungen werden abgemildert, indem wir ihnen vorbeugend und therapeutisch begegnen. Auch bei hormonellen Veränderungen können Naturheilverfahren Erleichterung verschaffen. So kann man Wechseljahrssymptome abmildern und Blutungsstörungen regulieren ohne hormonell eingreifen zu müssen. Probleme in Schwangerschaft und Wochenbett sind ebenso sehr gut zugänglich für Naturheilverfahren. Wir helfen Ihnen gerne und freuen uns auf neugierige Patientinnen.

Wir sind für Sie da

Liebe Patientinnen,

Frau Dr. Trapp und Herr Dr. Baumüller sowie das gesamte Team des Gynaekologikums sind für Sie da.

Sie erreichen uns am einfachsten über unsere Webseite www.gynaekologikum.com. Dort können Sie auch jederzeit einen Termin vereinbaren.

Wir freuen uns über Ihre Bewertung hier auf Jameda. Sie können gerne auch mit uns hier auf Facebook in Kontakt treten.

Die Öffnungszeiten sind:

Frauenärzte · in Frankfurt

bietet alternat. Heilmethoden

22.10.2021

Tolle Frauenärztin!

Frau Dr. Baumüller habe ich aufgrund eines Umzugs in eine neue Stadt und meiner ersten Schwangerschaft gesucht und gefunden! Sie ist eine tolle Frauenärztin und auf menschlicher Ebene eine tolle Persönlichkeit.

Sie hat immer ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme und kontrolliert alles immer sehr gewissenhaft und sorgfältig.

Ich kann sie jedem der auf der Suche nach einer Frauenärztin zu 100% empfehlen!

20.10.2021

Kompetente und zuvorkommende Ärztin

Nach einen positiven Schwangerschaftstest habe ich noch am gleichen Tag einen Termin bei Frau Dr. Baumüller bekommen und ich bin sehr froh, dass ich sie bei jameda gefunden habe. Ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben und sehr gut beraten. Ihre freundliche und beruhigende Art weiß ich sehr zu schätzen. Da es meine erste Schwangerschaft ist und ich mit vielen Fragen in die Praxis komme, nimmt sie sich immer die Zeit und beantwortet mir diese ausführlich. Ich kann Dr. Baumüller nur empfehlen!

17.10.2021

Dagmar Baumüller

Dr Baumüller, is one of a kind! I am so happy and grateful that i got to know her as a person and a doctor! She is kind, helpfull i can reach her any hour of the day!

16.10.2021 • Alter: 30 bis 50

Die beste Frauenärztin

Frau Dr. Baumüller ist die beste Frauenärztin überhaupt! Sie ist unglaublich kompetent und berät einen ausführlich, verständlich und sehr geduldig. Alle Untersuchungen waren bis jetzt immer schmerzfrei und man musste überhaupt keine Angst haben, weil sie alles genau erklärt hat. Frau Dr. Baumüllers Superpower ist aber neben ihrer fachlichen Kompetenz ihre große Empathie. Sie versteht es, auf die Patienten einzugehen, Mut zu machen, mit ihrem Optimismus aufzuheitern.

11.10.2021

Persönlich und Aufmerksam

Frau Dr. Baumüller hat mich vor und während meiner Schwangerschaft betreut. Die Termine waren immer von einer persönlichen Athmosphäre, Offenheit und Freundlichkeit geprägt. Auch über die Termine hinaus konnte ich Fragen stellen und Frau Baumüller hat immer geantwortet und auch individuelle Lösungen ermöglicht, denn ich hatte in meiner Schwangerschaft einige ungünstige Situationen. Zu bewältigen.

Letzte Aktualisierung19.04.2021