Dr. Baumüller

Ultraschall
Impfung

Spez. Geburtshilfe & Perinatalmedizin
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

ACHTUNG: TERMINE BITTE AKTUELL NUR ÜBER DIE CONSILIO-SEITE BUCHBAR (s. link oben)

Sehr geehrte Patientinnen,

ich freue mich seit 01.11.2019 das Team des Consilio Haus-/Fachärztezentrum verstärken zu dürfen. Hiermit kann ich Ihnen nun auch südlich des Mains, in Frankfurt-Sachsenhausen, mit Ihrem Anliegen helfen.

Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt neben der Frauenheilkunde und Schwangerenvorsorge auf die Pränataldiagnostik:

-detailliertes Ersttrimester-Screening mit frühem Fehlbildungsausschluss / Nackenfaltenmessung
-Präeklampsie-Screening (Risikoeinschätzung für das Auftreten späterer Komplikationen in der Schwangerschaft)
-Nicht-invasiver Pränatal-Test (NIPT)
-Organ-Screening / Feindiagnostik / Fehlbildungsausschluss
-3D/4D-Ultraschall
-Fruchtwasseruntersuchung und weitere invasive Verfahren (CVS)

CONSILIO Haus-/Fachärzte Team

Erhalten Sie hier auf jameda detaillierte Informationen zu meinen Spezialgebieten, der Pränataldiagnostik und der Risikoschwangerschaft. Auf diesen Themengebieten der Gynäkologie berate ich Sie kompetent und individuell. Sollten sich Fragen hierzu ergeben, kontaktieren Sie uns unter der 069/612882 oder willkommen@gynaekologikum.com.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

• Pränataldiagnostik

• Risikoschwangerschaften

• Pränataldiagnostik

• Pränatale Diagnostik umfasst Untersuchungen vor der Geburt, mittels derer festgestellt werden soll, ob bestimmte Erkrankungen oder Fehlbildungen beim Kind vorliegen oder nicht.

Wir möchten Ihnen hier einen kurzen Überblick über unser Leistungsspektrum auf dem Gebiet der Pränataldiagnostik im Gynaekologikum verschaffen:

• Ersttrimesterscreening (Nackenfaltenmessung, auch NT-Messung genannt)
      • Nicht-Invasive Pränataldiagnostik (z.B. Harmony-Test, PraenaTest…)
      • Organ-Screening/Feindiagnostik (zw. 18.-22. SSW oder bei spezieller Fragestellung)
      • Fetale Echokardiographie (Untersuchung des Herzens)
      • Fetale Neurosonographie (Untersuchung des zentralen Nervensystems, des Gehirns)
      • Doppler-Untersuchung (bei bestimmten mütterlichen Erkrankungen oder bei Auffälligkeiten)
      • Früher Fehlbildungsausschluss (Organscreening ab 16. SSW)
      • Präeklampsie-Screening (Risikoberechnung für die Entwicklung einer “Schwangerschaftsvergiftung”)
      • Genetischer Ultraschall (Suche nach Softmarkern für die häufigsten Chromosomenstörungen)
      • 3D / 4D – Ultraschall (bei medizinischer Indikation oder als „Baby-Photoshooting“)

Sollten bei einer Untersuchung Auffälligkeiten entdeckt werden, wird in bestimmten Fällen der nächste Schritt eine so genannte invasive Diagnostik sein, also eine Fruchtwasseruntersuchung (Amniocentese, ab 16. SSW möglich) oder eine Chorionzottenbiopsie (ab 11+0 SSW möglich).

• Risikoschwangerschaften

Bei bestimmten mütterlichen Erkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, Bluthochdruck...) oder  in besonderen Konstellationen (z.B. Mehrlingsschwangerschaften, Gestationsdiabetes, Zervixinsuffizienz, Zustand nach Kaiserschnitt...) muss Ihre Schwangerschaftsvorsorge angepasst werden. Es muss gegebenenfalls eine intensivere Überwachung erfolgen, um Komplikationen frühzeitig zu entdecken und Sie in die richtige Entbindungsklinik weiter zu leiten.

Eine solche Überwachung ist im Consilio unter Umständen möglich und könnte  belastende Klinikaufenthalte reduzieren.

Als Ihre Gynäkologen behandeln wir Sie verantwortungsbewusst und nehmen uns Zeit für Ihre Anliegen. Bei Fragen erreichen Sie uns unter der 069/612882 oder willkommen@gynaekologikum.com.

Wir sind gerne für Sie da!

• Gynäkologie

• Spezielle Verhütung

• Gynäkologie

• Gynäkologische Untersuchung

• Krebsvorsorgeuntersuchung inkl. Dünnschichtzytologie und HPV-Abstrich

• Hochauflösende Ultraschalluntersuchung der inneren weiblichen Organe

• Hochauflösender Brustultraschall inkl. Stanzbiopsien der Brust und der Achselhöhle

• Gynäkologische Impfungen (HPV, chronische Blasenentzündungen, Impfungen vor Schwangerschaft)

• Basisberatung bei Kinderwunsch / Planung einer Schwangerschaft

• Verhütungsberatung

• Einlage von Kupferketten (Gynefix®), Kupfer- und Gold-Spiralen sowie aller gängigen Hormonspiralen

• Spezielle Verhütung

• Hormonspirale (Mirena®, Jaydess®, Kyleena®)
    • Kupferspirale
    • Kupferkette Gynefix®
    • Hormonstäbchen (Implanon®)

Unser Leistungsspektrum

Wir sind für Sie da

Liebe Patientinnen,

Frau Dr. Trapp und Herr Dr. Baumüller sowie das gesamte Team des Gynaekologikums sind für Sie da.

Sie erreichen uns am einfachsten über unsere Webseite www.gynaekologikum.com. Dort können Sie auch jederzeit einen Termin vereinbaren.

Wir freuen uns über Ihre Bewertung hier auf Jameda. Sie können gerne auch mit uns hier auf Facebook in Kontakt treten.

Die Öffnungszeiten sind:

Montag von 9 bis 17h

Dienstag von 9 bis 18.30h

Mittwoch von 7.40 bis 15h

Donnerstag von 7.40 bis 16h

Freitag von 7 bis 13h

Ihre Dr. Trapp und Ihr Dr. Baumüller

Gemeinschaftspraxis • CONSILIO Haus- und Fachärzte-Team Gynäkologische Gem. Praxis Dres. Senait Trapp und Jan-Erik Baumüller

17.02.2021

Tolle Erfahrung!

Die Inneneinrichtung der Praxis gleicht eher einer Designer Wohnung, sehr außergewöhnlich und schön.

Der Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen, hat viele Ruhe und Kompetenz ausgestrahlt und mich vor der Behandlung ausführlich aufgeklärt. Beim Ultraschall hat er sich viel Zeit genommen und alles sehr detailliert erklärt und meine Fragen beantwortet. Ich werde auch für weitere Untersuchungen definitiv wieder zu Dr Baumüller gehen.

Habe mich rundum wohlgefühlt und habe volles Vertrauen.

24.11.2020

Kompetenter und netter Arzt

Herr Baumüller hat sich viel Zeit genommen und alle Fragen beantwortet. Ich habe mich die ganze Zeit wohl gefühlt. Nach der Untersuchung wurde mir sogar ein Link mit den Ultraschallbildern und Videos zur Verfügung gestellt. Ich habe Donnerstags angerufen und hatte am Dienstag darauf direkt einen Termin. Wartezeit war dort eigentlich keine vorhanden. Ich kann Herrn Baumüller nur empfehlen und bedanke mich für die Untersuchung heute.

05.11.2020

Sehr nett und vetrauenswürdig

Ein sehr netter und kompetenter Arzt. Ich habe mich von der ersten Sekunde sehr wohl bei ihm gefühlt. Herr Dr.Baumüller hat bereits bei meiner ersten Schwangerschaft und jetzt auch bei der zweiten die Nackenfaltenmessung durchgeführt und wir waren wieder so zufrieden. Er nimmt sich viel Zeit, erklärt alles was er sieht und macht. Ich würde immer wieder zu ihm gehen.

21.08.2020

Emphatischer und kompetenter Arzt

Dr. Baumüller hat mir sehr kurzfristig einen Termin fürs Ersttrimesterscreening geben können. Er hat sich viel Zeit genommen und alles genau erklärt. Ein wirklich sympathischer und sehr kompetenter Arzt den ich jedem weiterempfehlen kann.

18.12.2019

alles war perfekt, wir haben nur einpar Minuten gewartet, sehr nett und hat uns alles erklärt .

Letzte Aktualisierung12.11.2020