Frauenärzte:

Dr. Baumüller

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

Aktuelle Information

Dr. med. Jan-Erik Baumüller • 12.11.2020
Terminbuchung am besten über www.gynaekologikum.com

Deutsch (Deutsch)

Gynäkologie:
Gynäkologische Untersuchung
Gynäkologische Krebsvorsorge
Spezielle Verhütungsmethoden

Spez. Geburtshilfe & Perinatalmed.
Psychosomatische Grundversorgung

NEU!! BITTE BEACHTEN SIE: AB 01.11.2019 BIETE ICH FREITAGS EINE SPRECHSTUNDE IN FRANKFURT-SACHSENHAUSEN AN (NUR PRIVATVERSICHERTE ODER SELBSTZAHLER):

CONSILIO Haus-/Fachärztezentrum
Hedderichstr. 55-57
60594 Frankfurt am Main

Tel: 069 / 612 882

Sehr geehrte Patientin,

mit meinem Praxisteam im Gynaekologikum bin ich gerne Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner in allen gynäkologischen Fragestellungen. Unser Ziel ist es, Ihnen eine moderne medizinische Versorgung mit einer eingehenden Beratung und individuellen Vorsorge zu bieten.

Den größten Teil meiner professionellen Laufbahn habe ich im Bürgerhospital als Oberarzt in der Frauenklinik in der Abteilung für Pränataldiagnostik verbracht. Deshalb können Ihnen im Gynäkologikum alle Verfahren einer modernen pränatalen Diagnostik angeboten werden:

-Ersttrimester-Screening mit frühem Fehlbildungsausschluss / Nackenfaltenmessung
-Nicht-invasiver Pränatal-Test (NIPT)
-Feindiagnostik
-3D/4D
-Fruchtwasseruntersuchung und weitere invasive Verfahren (CVS)

• Pränataldiagnostik

Pränatale Diagnostik umfasst Untersuchungen vor der Geburt, mittels derer festgestellt werden soll, ob bestimmte Erkrankungen oder Fehlbildungen beim Kind vorliegen oder nicht.

Wir möchten Ihnen hier einen kurzen Überblick über unser Leistungsspektrum auf dem Gebiet der Pränataldiagnostik im Gynaekologikum verschaffen:

• Ersttrimesterscreening (Nackenfaltenmessung, auch NT-Messung genannt)
    • Nicht-Invasive Pränataldiagnostik (z.B. Harmony-Test, PraenaTest…)
    • Organ-Screening/Feindiagnostik (zw. 18.-22. SSW oder bei spezieller Fragestellung)
    • Fetale Echokardiographie (Untersuchung des Herzens)
    • Fetale Neurosonographie (Untersuchung des zentralen Nervensystems, des Gehirns)
    • Doppler-Untersuchung (bei bestimmten mütterlichen Erkrankungen oder bei Auffälligkeiten)
    • Früher Fehlbildungsausschluss (Organscreening ab 16. SSW)
    • Präeklampsie-Screening (Risikoberechnung für die Entwicklung einer “Schwangerschaftsvergiftung”)
    • Genetischer Ultraschall (Suche nach Softmarkern für die häufigsten Chromosomenstörungen)
    • 3D / 4D – Ultraschall (bei medizinischer Indikation oder als „Baby-Photoshooting“)

Sollten bei einer Untersuchung Auffälligkeiten entdeckt werden, wird in bestimmten Fällen der nächste Schritt eine so genannte invasive Diagnostik sein, also eine Fruchtwasseruntersuchung (Amniocentese, ab 16. SSW möglich) oder eine Chorionzottenbiopsie (ab 11+0 SSW möglich).

• Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin

Bei bestimmten mütterlichen Erkrankungen (z.B. Diabetes mellitus, Bluthochdruck...) oder  in besonderen Konstellationen (z.B. Mehrlingsschwangerschaften, Gestationsdiabetes, Zervixinsuffizienz, Zustand nach Kaiserschnitt...) muss Ihre Schwangerschaftsvorsorge angepasst werden. Es muss gegebenenfalls eine intensivere Überwachung erfolgen, um Komplikationen frühzeitig zu entdecken und Sie in die richtige Entbindungsklinik weiter zu leiten.

Eine solche Überwachung ist im Gynaekologikum unter Umständen möglich und könnte  belastende Klinikaufenthalte reduzieren.

• Spezielle Verhütungsmethoden

• Hormonspirale (Mirena®, Jaydess®)
    • Kupferspirale
    • Kupferkette Gynefix®
    • Hormonstäbchen (Implanon®)
  • Impfungen

• HPV-Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs (Gardasil®, Cervarix®)
    • Impfung bei rezidivierende Blasenentzündungen (Strovac®)
    • Impfung bei rezidivierenden Scheidenentzündungen (Gynatren®)
    • Saisonale Grippe-Impfung (auch in der Schwangerschaft empfohlen)

Wir sind für Sie da

Liebe Patientinnen,

Frau Dr. Trapp und Herr Dr. Baumüller sowie das gesamte Team des Gynaekologikums sind für Sie da.

Sie erreichen uns am einfachsten über unsere Webseite www.gynaekologikum.com. Dort können Sie auch jederzeit einen Termin vereinbaren.

Wir freuen uns über Ihre Bewertung hier auf Jameda. Sie können gerne auch mit uns hier auf Facebook in Kontakt treten.

Die Öffnungszeiten sind:

Dr. Baumüller ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Frankfurt
Ärzte · in Frankfurt

09.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Arzt bei dem man sehr gut aufgehoben ist

Herr Dr. Baumüller macht während meiner Schwangerschaft die Screenings. Dabei nimmt er sich sehr viel Zeit, geht auf Fragen umfassend ein und erläutert sie für Fachfremde nachvollziehbar und verständlich. Ich war bisher nur bei Frauen in gynäkologischer Behandlung und daher vorab etwas skeptisch, wie eine Behandlung durch einen Mann ist. Ich kann Herrn Dr. Baumüller aber nur empfehlen und habe mich zu keinem Zeitpunkt unwohl oder nicht gut aufgehoben gefühlt, ganz im Gegenteil!

07.01.2021

Arzt, der sich Zeit genommen hat!

Zunächst war ich skeptisch, da die Behandlung eine Zusatzleistung war und ich erwartet hätte eine Massenabfertigung zu erleben - wie bei so vielen Ärzten. Jedoch war das überhaupt nicht der Fall. Dr. Baumüller hat sich Zeit genommen und war sehr freundlich und geduldig. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Danke

02.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fachlich kompetente Behandlung in sehr gut ausgestatteter, moderner Praxis

Ursprünglich bin ich durch das Angebot der Feindiagnostik auf die Praxis aufmerksam geworden, habe aber noch während meiner Schwangerschaft mit der Vorsorge vollständig in die Praxis gewechselt, da ich mich hier sehr gut aufgehoben fühle.

Umfassende Aufklärung, fachlich kompetente Beratung, moderne Praxisausstattung sowie sehr freundliche Praxisangestellte sind nur ein paar der positiven Aspekte.

01.11.2020

Ich kann ihn NUR empfehl

Ich war beim Dr. Baumüller in Sachsenhausen zum Ersttrimesterscreening und war total zufrieden. Er ist sehr nett, einfühlsam und kompetent. Das ganze Team war super freundlich und professionell. Ich kann die Praxis NUR empfehlen !

27.10.2020

smart, kompetent und hoch professionell

Herr Dr Baumüller ist nicht nur extrem erfahren und wissend, sondern auch sehr einfühlsam und freundlich. Ich habe mich bei allen Untersuchungen sehr wohl, gut beraten und betreut gefühlt. Alle drei Ultraschallscreenings wurden von ihm sehr detailliert und präzise durchgeführt. Währenddessen sorgt Herr Dr Baumüller für gute Unterhaltung und führt immer interessante Gespräche. Durch sein breites Wissen und sein charmantes Auftreten fasst man sofortiges Vertrauen und fühlt sich in guten Händen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung22.01.2021