Dr. med. Tomas Heinrich

Einlage der Spirale in Narkose
Korrektur von Vaginalsepten
Brusttumor-Entfernung

Facharzt für ambulante Operationen

Zu den großen Errungenschaften der modernen Medizin gehört die Möglichkeit, viele früher nur stationär durchführbare Operationen heutzutage in einem ambulanten Rahmen anzubieten. Im Zentrum für Ambulante Operative Gynäkologie, das verkehrsgünstig in der City von Frankfurt liegt, sind wir auf sehr viele ambulant mögliche Eingriffe in den Schwerpunkten der Frauenheilkunde, der Fertilitätsmedizin, der Sterilitätsmedizin und der Urogynäkologie spezialisiert. Mein Name ist Dr. med. Tomas Heinrich. Ich bin als Medizinischer Leiter unseres Zentrums tätig und gebe Ihnen im Folgenden weitere Informationen über uns und unser Leistungsspektrum.

Eine ambulante gynäkologische OP bedeutet, dass man sich als Patientin nicht auf die Unterbringung und Übernachtung in der Klinik einstellen muss. Der nötige Eingriff erfolgt in unserer Tagesklinik unter anspruchsvollsten medizinischen Rahmenbedingungen. Nach relativ kurzer Zeit, während der Sie bei uns von Spezialisten überwacht werden, können Sie für die weitere Rekonvaleszenz in Ihr vertrautes Umfeld nach Hause zurückkehren. In unserem Zentrum sind neben der chirurgischen Versorgung auf einem sehr hohen Niveau und qualifizierten fachmedizinischen Assistenzen sowohl die räumlichen als auch die technischen und diagnostischen Anforderungen vorhanden, um Patientinnen nach anspruchsvollsten Standards zu behandeln. In unser Leistungsspektrum haben wir sämtliche gynäkologische Operationen aufgenommen, die sich in der ambulanten Tagesklinik optimal vornehmen lassen. Dabei ist uns neben dem hohen technischen Ausstattungsgrad auch die entspannte, stressfreie und patientenfreundliche Atmosphäre wichtig. Wir nehmen uns so viel Zeit für die einzelne Patientin, wie individuell erforderlich ist. Außerdem legen wir größten Wert darauf, Ihr Vertrauen zu gewinnen und durch die vorbildliche ärztliche Betreuung zu erhalten.

Dr. med. Tomas Heinrich

Bei Ihrer Entscheidung für den ambulanten gynäkologischen Eingriff haben Sie die Sicherheit, von einem einfühlsamen Team mit langjähriger Berufserfahrung und profundem chirurgischem Können betreut zu werden. Soweit es für die einzelne Patientin möglich ist, werden wir in der Operation immer minimal-invasiven Verfahren in sog. „Schlüsselloch-Technik“ den Vorzug geben. Damit können größere chirurgische Schnitte mit dem Skalpell vermieden werden. Das Risiko unschöner späterer Narben wird ebenso verringert wie die Zeit des Verheilens und die Phase, bis Sie wieder fit für Ihr normales Leben sind.

• Bauchspiegelung

• Gebärmutterspiegelung

• Vaginale Eingriffe an der Gebärmutter

• Bauchspiegelung

Ein großer Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums bezieht sich auf das minimal-invasive Verfahren der Laparoskopie. Ein Eingriff dieser Art wird auch als Bauchspiegelung bezeichnet. Relativ kleine Einstiche in der Bauchdecke reichen aus, um winzig kleines Operationsgerät zusammen mit einer Mikrokamera und einer Lichtquelle in den Bauchraum einzuführen. Damit sind sowohl diagnostische als auch therapeutische Schritte möglich. Im Einzelnen haben Patientinnen die Option, folgende laparoskopische Versorgungen von uns zu erhalten:

• Versorgung bei Eileiterschwangerschaft
    • Entfernung der Gebärmutteranhangsgebilde/Adnexektomie
    • Versorgung polyzystischer Ovarien bei PCO-Syndrom
    • Myomentfernung/Myomenukleation
    • Vollständige Gebärmutterentfernung/TLH
    • Superzervikale Gebärmutterentfernung/LASH: Entfernung des Gebärmutterkörpers mit Erhalt des Gebärmutterhalses
  • Gebärmutterspiegelung

Auch viele Varianten an diagnostischen und therapeutischen Eingriffen im Inneren der Gebärmutter lassen sich mit winzig kleinen, minimal-invasiv anwendbaren Instrumenten ausführen. In diesem Fall spricht man in der Medizin von einer Hysteroskopie, also einer Gebärmutterspiegelung. Unser Leistungsspektrum konzentriert sich auf die folgenden ambulanten Eingriffe:

• Myomabtragung
    • Polypabtragung
    • Endometriumablation
    • Verödung der Gebärmutterschleimhaut durch Goldnetz/Novasure
    • Septumdurchtrennung
    • Synechiolyse (Asherman)
    • Fremdkörperentfernung
  • Vaginale Eingriffe an der Gebärmutter

In diesen dritten Leistungsschwerpunkt unserer Frankfurter Tagesklinik für ambulante gynäkologische Eingriffe fallen neben der Gebärmutterspiegelung in den oben dargestellten Varianten einige weitere Versorgungen, die ich ebenfalls kurz aufzählen möchte:

Dieser Abschnitt mit grundlegenden Informationen soll Ihnen eine Reihe weitere Eingriffe zeigen, auf die wir ebenfalls spezialisiert sind. Der hohe Grad unserer fachärztlichen Ausrichtung stellt dabei einen besonderen Vorteil für Sie dar.

• Operationen am äußeren Genitale

• Chirurgische Eingriffe an der Brust

• Ausschabung

• Operationen am äußeren Genitale

Neben ästhetisch gewünschten Korrekturen im Bereich der weiblichen Genitalzone – beispielsweise wenn nach dem geburtshilflichen Eingriff bzw. durch eine Geburtsverletzung kosmetische Schäden am Damm vorliegen – führen wir in diesem Schwerpunkt viele weitere Eingriffe durch:

• Lasertherapie von Feigwarzen/Condylomata acuminata
    • Ausführung von Hymenalplastiken
    • Entfernung von Vulvatheromen und Vulvalipomen
    • Resektion Bartholin’scher Tumoren
  • Chirurgische Eingriffe an der Brust

Sie haben ein Anliegen zur gesundheitlichen Situation oder optischen Erscheinung Ihrer Brust? Abhängig von Ihren Wünschen und dem individuell vorhandenen Befund können wir Patientinnen in vielen Fällen auch hier ambulant unterstützen. Vorrangig konzentrieren wir uns in diesem Schwerpunkt auf Eingriffe in den folgenden Formen:

• Tumorentfernung aus der Brust
    • Lifting der Brust
    • Korrektur von Brustwarzen und Brustwarzenvorhöfen
    • Narbenkorrektur und Narbenverschönerung im Bereich der Brust
  • Sterilisation

Das Thema Sterilisation ist im Zusammenhang mit unserem großen Schwerpunkt im Bereich der Bauchspiegelung bzw. Laparoskopie bereits kurz angeklungen. Mit diesem ambulanten Eingriff können wir Frauen helfen, bei denen die Familienplanung abgeschlossen ist. Bei einer Sterilisation werden beide Eileiter chirurgisch durchtrennt, so dass es ohne Pille oder andere Maßnahmen der Verhütung zu einer sicheren, dabei aber auch endgültigen Form der Empfängnisverhütung kommt. Ein kleiner Schnitt in der Nabelgrube reicht aus, um das Laparoskop einzuführen, beide Eileiter vorsichtig zu durchtrennen und das Gewebe an den Enden mit dem Verfahren der Thermokoagulation zu verschweißen.

• Ausschabung

Eine Ausschabung des Gebärmutterinneren kann dann erforderlich werden, wenn im Rahmen des weiblichen Zyklus Blutungsstörungen vorliegen – oder wenn sich bei der Ultraschalluntersuchung ein auffälliger Befund ergibt. Auch in Fällen, bei denen mit dem Vorsorgeabstrich Zellveränderungen im Bereich der Gebärmutter festgestellt werden, sollte eine Gebärmutterausschabung vorgenommen werden. Das gilt vor allem auch, wenn sich  Polypen am Gebärmutterhals oder in der Gebärmutterhöhle gebildet haben. Wir können Ihnen diesen Eingriff in unserer Tagesklinik bieten. Dabei wird die obere Schicht der Gebärmutterschleimhaut in der Gebärmutterhöhle und am Gebärmutterhals entfernt, um gegen gesundheitliche Gefährdungen vorzubeugen.

• Myomentfernung

Mit dem medizinischen Fachwort Myom wird eine gutartige Geschwulst bezeichnet, die sich an oder in der Gebärmutter bildet. Abhängig davon, wie groß das Myom bereits ist, kommt es beim operativen Eingriff immer darauf an, die erkrankte Gebärmutter möglichst weitgehend zu erhalten. Mit dem ambulant anwendbaren Verfahren der Myomenukleation haben wir in unserer Tagesklinik die Möglichkeit, besonders schonend vorzugehen. Denn der Erhalt des Organs ist in jedem Fall für die Patientin vorteilhafter als seine vollständige Entfernung. Nicht zuletzt kann die Myomenukleation aber auch ein sehr wichtiger Schritt sein, um Frauen mit Kinderwunsch weiterzuhelfen, wenn Fertilitätsprobleme mit dem Vorhandensein von Myomen zusammenhängen.

• Eileiterschwangerschaft

Moderne Methoden der Diagnostik sorgen glücklicherweise dafür, dass Eileiterschwangerschaften immer früher erkannt werden. Damit ist selbstverständlich die Möglichkeit verbunden, im Fall des Falles gezielt zu handeln und ohne Zeitverlust in die geeignete Form der Therapie einzusteigen. Welche Schritte im Rahmen einer solchen Behandlung nötig werden, hängt von mehreren Fragen ab: Wo hat sich der Fötus eingenistet? Welches Stadium hat die Schwangerschaft bereits erreicht? Wie hoch ist die Konzentration des Hormons HCG? Und in welcher körperlichen und psychischen Verfassung befindet sich die Patientin? Abhängig von den Antworten auf diese Fragen sind wir da, um geeignete Therapieschritte zu ergreifen, die in eine operative Entfernung, eine medikamentöse Entfernung oder das Warten bis zum natürlichen Schwangerschaftsabgang münden können.

• Sterilitätsdiagnostik

In unserem Zentrum sind wir unter anderem auf Leistungen rund um die zentralen Themen des Kinderwunsches, der Fruchtbarkeit und der Familienplanung spezialisiert. Kommt es trotz des dringenden Wunsches nach einem eigenen Baby auf natürlichem Weg zu keiner Empfängnis und zum Beginn der Schwangerschaft, sollte die Fertilität der Frau und selbstverständlich auch die des Partners sorgfältig getestet und abgeklärt werden. Für betroffene Frauen bieten wir entsprechende Leistungen in unserem Zentrum an. Dabei kann die labortechnische Bestimmung der Hormonwerte ebenso im Mittelpunkt stehen wie der schnelle ambulante Eingriff zur Prüfung beider Eileiter auf Durchlässigkeit.

• Fertilitätsoperation

• Kosmetische Eingriffe am weiblichen Genitale

Weitere Informationen finden Sie hier

• Brusttumor-Entfernung

Zur Homepage

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Zentrum für Ambulante Operative Gynäkologie

Dr. Heinrich ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Frauenärzte · in Frankfurt

11.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

unkomplizierte Terminvergabe, ausführliche Untersuchung, Beratung, ambulante OP

Telefonische Terminanfrage führte zu schnellem Termin; freundlicher Empfang in der Praxis; Arzt nahm sich Zeit für ausführliche Untersuchung, Beratung und Fragen; OP erfolgte im Zentrum für amulante operative Gynäkologie: freundliche Ärzte und Pflegepersonal - angenehme Atmosphäre; (Lob auch an Anäthesist Dr. Xxxxx); Ausstattung der "Zimmer" leider nicht zufriedenstellend (im Bad funktionierte das Licht nicht und es fehlte Handtuchpapier)

13.04.2022

Viel am Wohl des Patienten gelegen

Der Arzt hat sich Zeit genommen, Empathie gezeigt und sehr schnell eine Operation in die Wege geleitet. Die Frau Doktor hat die Nachkontrolle gemacht und war ebenfalls sehr nett.

10.04.2022

Sehr kompetenter Arzt

Kurze Terminvergabe, kaum Wartezeit.

Bin sehr zufrieden mit dem Ablauf der OP. Sehr professionell und super freundliches Team. Kann ich nur weiterempfehlen.

14.03.2022

Kompetenter vertrauenswürdiger Arzt und tolles Praxisteam

Ich bin auf Grund eines gynäkologischen „Notfalls“ zu Dr Heinrich in die Praxis gekommen, habe super schnell einen Termin bekommen und wurde sehr freundlich, kompetent und empathisch behandelt. Die anschließende Operation in der ATOS Klinik war ebenfalls bis auf den Eingriff an sich mit hohem Wohlfühlfaktor. Sie Narkoseärztin und Arzthelferinnen waren sehr herzlich und nett.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Ich kann die Praxis und Dr Heinricht uneingeschränkt weiter empfehlen.

07.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein grosses Dankeschön für alle meine 4 OP´s bei Dr. Heinrich

Ich muss hier mein Dankeschön schreiben. Ich habe hier vor meiner 4-te OP einen negativen Kommentar gelesen und dass hat mich dazu bewegt etwas dazu zu schreiben und meine Erfahrung hier zu hinterlassen. Ich habe bei Dr. Heinrich schon 4 OP´s gehabt. Und ich war immer sehr zufrieden. Die Ärzte sind sehr kompetent und erfahren.

Natürlich ist eine OP eine OP. Wenn man eine Narkose bekommt ist immer ein Risiko da. Und natürlich ist jeder Körper anders und natürlich können auch Probleme kommen, sprich eine Verlegung in einen anderen KH. Das sind aber absolute Ausnahmen. Ich hatte auch meine 4 OP´s hier und erst jetzt schreibe ich hier und dass nur wegen der einer Bewertung. Denken sie aber positiv und alles wird gut. Haben sie keine Angst. Sie sind hier in guten Händen!!!!!

Hier sind absolut tolle und erfahrene Ärzte und ich möchte mich sehr bei Dr. Heinrich bedanken und auch bei der Frau Dr. Xxxxx ( sie nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt alles ganz gut. Eine OP hat Sie bei mir auch durchgeführt. Dafür möchte ich mich auch bedanken). Sie sind eine tolle Frau und eine wunderbare Ärztin.

Herzlichen Dank für alle meine OP´s.

Mit freundlichem Gruss

Xxxxx

Letzte Aktualisierung26.05.2021

Dr. med. Tomas Heinrich bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?