HNO-Ärzte:

Labor

Allergologie
Ambulante Operationen
Plastische Operationen

auf den folgenden Seiten können Sie mich und meine HNO-Praxis am Goetheplatz besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren.

Spezialisiert habe ich mich auf Allergologie, Ambulante Operationen und Plastische Operationen biete aber auch andere Leistungen in meiner Praxis an.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Christian Otterstedde

Nach dem Abitur am humanistischen Gymnasium Paulinum in Münster Studium der Humanmedizin an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster. Studienaufenthalte an der Washington University in St. Louis und an der Harvard Medical School in Boston. Nach dem Studium wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik in Heidelberg unter Prof. Dr. Hagen Weidauer. Wissenschaftliche Arbeiten zu genetischen Hörstörungen, insbesondere dem Usher Syndrom. Promotion mit dem Thema: Klassifizierung des Usher Syndroms mit Beschreibung eines neuen Subtypus bei Prof. Dr. Christoph Reisser. Seit 2000 niedergelassen in Frankfurt mit Dr. Barun Sarkar. Häufige Fortbildungsaufenthalte in den USA. Regelmäßige Teilnahme an klinischen Studien im Bereich der Allergologie und Hörsturz- und Tinnitus-Therapie. Fachpublikationen. Vorstand des Harvard Club Rhein-Main. Vater von vier Kindern. Hier erfahren Sie mehr über unsere Praxisphilosophie.

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften (Auszug)

• Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie
  • Fellow American Academy of Otolaryngology, Head and Neck Surgery
  • Deutsche Gesellschaft für Schlafmedizin (DGSM)
  • Deutsche Gesellschaft für klinische Immunologie und Allergologie
  • Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte
  • Medical-Intervention-Team e. V.
  • Fachärzte der Oper Frankfurt und des English Theatre
  • Flugmedizinische Kooperation als ‚Flying Doctors’ der Lufthansa

HNO-Praxis am Goetheplatz

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Allergologie

• Ambulante Operationen

• Plastische Operationen

• Allergologie

Goldstandard der Allergietherapie weltweit ist die spezifische Immuntherapie (Hyposensibilisierung). Sie kann prinzipiell über subkutane Spritzen (SCIT), durch Tropfen (SLIT) oder bei sehr selektiven Allergien durch Tabletten erfolgen. In der medizinischen Literatur ist der Erfolg mit Abstand am besten dokumentiert für die subkutane spezifische Immuntherapie (SCIT). Hier ist die Erfolgswahrscheinlichkeit in mehreren Studien und Meta-Studien mit 85 % nachgewiesen worden. Die Immuntherapie sollte nur durch allergologisch erfahrene Fachärzte erfolgen. Sie ist ein sicheres und gut dokumentiertes Verfahren. Trotz dessen besteht selbst in einem Land wie der Bundesrepublik eine erhebliche Unterversorgung allergischer Patienten.
    Mehr Informationen: Allergologie in unserer Frankfurter Praxis

• Ambulante Operationen

• Plastische Operationen

HNO-Praxis am Goetheplatz

Der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir in unserer Praxis in Frankfurt anbieten. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Schnarchen und Schlafmedizin

• Diagnostik

• DVT

• Infektiologie

• Schnarchen und Schlafmedizin

Am Anfang der Diagnostik in unserer Praxis steht eine Untersuchung der Atemwege mittels Endoskopie zur Beurteilung der anatomischen Verhältnisse und der Schleimhäute, gefolgt von einer Messung des nasalen Atemflusses (Rhinometrie) und einer Lungenfunktion. Im Bedarfsfall wird eine allergische Disposition mittels Prick-Test und RAST (Nachweis von spezifischen IgE-Antikörpern) untersucht.

Die Polysomnographie (PSG) ist das Hauptinstrument zur Abklärung von Schlafstörungen. Die PSG erfaßt eine Vielzahl von Parametern: Schlafstadien, Körperlage, Atemfluss via Mund und Nase, Sauerstoffsättigung (Pulsoximetrie), Elektrokardiogramm, akustische Registrierung des Schnarchens, Atembewegungen von Brustkorb und Bauch sowie Sensoren für Beinbewegungen im Schlaf.

• Diagnostik

Unsere Praxis bietet das vollständige diagnostische Spektrum des Fachgebietes HNO auf dem Niveau einer Universitätsklinik. Wir legen Wert auf hervorragende Instrumente und Geräte, die jeweils auf dem neuesten Stand der Technologie sind.

• Allgemeine HNO-Untersuchungen
    • Bildgebung
    • Audiologische / Neurootologische Untersuchungen
    • Allergologische Diagnostik
    • Schlaflabor
    • Praxislabor
  • DVT

In unserer Praxis verfügen wir zur hochauflösenden und strahlungsarmen Bildgebung der Schädelstrukturen über ein Planmeca ProMax 3D ProFace. Dies ermöglicht uns, die bildgebende Diagnostik unseres Fachgebietes direkt durchzuführen. Die komplexen anatomischen Strukturen von Nasennebenhöhlen und Mittel-Innenohr erfordern eine optimierte Bildgebung zur Erkennung von Krankheiten.

• Infektiologie

Die Infektiologie der Atemwege ist eine Domäne der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Durch HNO-typische Untersuchungstechniken wie endoskopische Untersuchungen der Atemwege, Ultraschall der Nasennebenhöhlen, Ultraschall des Halses können Infekte und deren Komplikationen präzise und schnell diagnostiziert und zielsicher behandelt werden. Durch ergänzende Labor-Analysen wie bakteriologische Abstriche und Blutwerte kann mit großer Genauigkeit zwischen viralen und bakteriellen Infekten unterschieden werden und auch seltene, atypische Infektionserreger nachgewiesen werden. Hierdurch kann die Gabe von Antibiotika auf die unbedingt erforderlichen Fälle beschränkt werden und, falls erforderlich, eine zielgerichtete Wirkstoffauswahl erfolgen. Hierbei hilft z. B. auch die Bestimmung des C-reaktiven Proteins (CRP), einem Entzündungsparameter im Blut, den wir in unserem praxiseigenen Labor innerhalb weniger Minuten aus einem Tropfen Kapillarblut bestimmen können.

• Audiologie & Neurootologie

• Hörsturz und Tinnitus
    • Schwindel
    • Audiologische / neurootologische Untersuchungen
      • Tonaudiometrie mit Hochtonaudiometrie bis 18kHz (TA)
      • Tympanometrie
      • Otoakustische Emissionen (OAE)
      • Hirnstammaudiometrie (BERA)
      • Cervicale Vestibulär Evozierte Myogene Potentiale (cVEMP)
      • Videonystagmographie (VNG)
      • Kalorische Vestibularisprüfung
      • Lage- Lagerungsprüfung nach Dix-Hallpike (LP)
    • Subseite Audiologische Testverfahren
    • Impedanzmessung (Mittelohrdiagnostik)
    • OAE (Otoakustische Emissionen, Haarzellfunktionstest)
    • BERA (Brainstem Evoked Response Audiometry „Hirnstammaudiometrie“)
  • Behandlung von Hörsturz, Tinnitus und Schwindel

Therapie der Wahl ist eine Infusionstherapie mit einerseits durchblutungsfördernden, rheologischen Medikamenten, andererseits Cortison in einem absteigenden Dosierungsschema. Infusionstherapien werden nur noch ambulant durchgeführt. Bei leichteren Fällen mag man auch zunächst nur mit einer Tablettentherapie beginnen. Dann sollte aber kurzfristig eine Hörtestkontrolle erfolgen, um bei Nichtanschlagen auf eine Infusionstherapie zu wechseln.

Als weitere Therapieoption führen wir die intratympanale Corticosteroid-Therpie durch. Hierbei wird das Medikament, flüssiges Cortison, nach einem kleinen Trommelfellschnitt direkt in die Paukenhöhle eingebracht. Der Trommelfellschnitt ist minimal-invasiv und wird in örtlicher Betäubung schmerzfrei durchgeführt. Die intratympanale Cortisontherapie ist in Deutschland noch relativ selten, gilt aber in vielen amerikanischen Zentren bereits als Therapie der Wahl.
    Mehr Informationen: Interview über Hötsturz-Behandlungen in unserer Frankfurter Praxis

• Rhinoplastik

• Operationen

Die HNO-Heilkunde umfasst ein sehr unterschiedliches Spektrum von Operationen:

• mikroskopisch gesteuerte Operationen am Gehörgang und Mittelohr,
    • endoskopisch kontrollierte Eingriffe im Bereich der Nasennebenhöhlen und des Rachen-Kehlkopfbereiches sowie
    • Operationen an den Halsweichteilen mittels Lupenbrille.

Aufgrund der zum Teil sehr kleinen, meist sehr verwinkelten und oft sensiblen Strukturen sind Operationen im Kopf- und Halsbereich immer eine Herausforderung. Wir verfügen seit vielen Jahren über die Möglichkeiten und die Erfahrung, diese Operationen sowohl ambulant als auch stationär durchführen zu können.

• Eignungsuntersuchungen

Die komplexen beruflichen Anforderungen und die Vielfalt sportlicher Freizeitaktivitäten mit besonderen Belastungsprofilen erfordern heutzutage häufig eine fachärztliche Konsultation. Wir bieten Ihnen in unsere Praxis eine Reihe fachärztlicher Eignungsuntersuchungen und Beratungsleistungen für den Kopf- und Halsbereich an:

• Stimmuntersuchung für Sprechberufe und Sänger,
    • HNO-Untersuchung der Tauchtauglichkeit,
    • Untersuchung der Hörfähigkeit, z. B. für Berufs- und Privatpiloten oder Jäger,
    • berufsspezifische Allergie-Diagnostik, z. B. für Berufe der Lebensmittelbranche, des Gartenbaus, der chemischen Industrie, der kosmetischen Berufe (z. B. Friseur oder Kosmetikerin) oder Gesundheitsberufe u. v. a. m.

Diese Untersuchungen werden mit Ausnahme einiger Allergie-Untersuchungen regelmäßig nicht von Trägern der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Wir beraten Sie gerne über die Einzelheiten und Kosten dieser Untersuchungen und Atteste.

• Allgemeine HNO-Untersuchungen

• Starre Storz-Endoskope mit 30°, 70°, 90°; flexibles Endoskop
    • Leica-Ohrmikroskope
    • Möglichkeit der Videodemonstration der endoskopischen Befunde
  • Bildgebung

• Audiologische / Neurootologische Untersuchungen

• Tonaudiometrie mit Hochtonaudiometrie bis 18kHz (TA)
    • Tympanometrie
    • Otoakustische Emissionen (TEOAE u. DP)
    • Hirnstammaudiometrie (BERA)
    • Videonystagmographie (VNG)
    • Kalorische Vestibularisprüfung (VP)
    • Lage- Lagerungsprüfung nach Dix-Hallpike (LP)
    • Cervicale Vestibulär evozierte myogene Potentiale (cVEMP)
  • Allergologische Diagnostik

• Prick-Testung zum Nachweis inhalativer Allergien und Nahrungsmittelallergien
    • Laborchemische Bestimmung der allergischen Antikörper mit Komponentendiagnostik aus dem Blut im eigenen allergologisch-immunologischen Speziallabor
    • Epikutantest zum Nachweis von Kontaktallergien
    • Nasale Provokationstestungen
    • Rhinomanometrie
    • Lungenfunktionstestung (Spirometrie)
  • Labore

Schlaflabor

• Ambulante und stationäre Polysomnographie

Praxislabor

• Akute Entzündungsparameter wie das C-reaktive Protein (CRP) können in Minutenschnelle aus einem Tropfen Kapillarblut bestimmt werden
    • Allergologische Spezialdiagnostik - Molekulare Komponentendiagnostik
    • Immunologische Spezialdiagnostik

HNO-Praxis am Goetheplatz

In unserer Praxis nutzen wir moderne Diagnose- und Therapiemethoden, um Erkrankungen möglichst schnell zu erkennen und zu heilen. Wenn Sie Fragen zur Behandlung oder zur Nachsorge haben, können Sie auf unser engagiertes Team zählen. Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde, wenn Sie sich behandeln lassen möchten.

Dr. Barun Sarkar, Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

Unsere Philosophie

Qualität ist uns Verpflichtung, Menschlichkeit oberstes Prinzip

Innovative Forschung ist der zentrale Motor medizinischen Fortschritts. Unser Streben richtet sich auf die stetige Verbesserung der kompetenten und effektiven Versorgung unserer Patienten. Unsere Ausbildung an der Universitätsklinik in Heidelberg verpflichtet uns zu einer präzisen und sicheren Medizin. Die Mitarbeit unseres akademischen Lehrers und ehemaligen Direktors der Universitätsklinik Heidelberg Prof. Dr. Hagen Weidauer unterstreicht dies.

Der Mensch steht im Mittelpunkt. Zugewandheit, Engagement und Empathie prägen für uns die individuelle Arzt-Patienten-Beziehung. Eine differenzierte und gewissenhafte Aufklärung und ein Einbeziehen des Patienten in die Therapie-Entscheidung liegt uns am Herzen.

Alle Arbeitsprozesse, Arbeitsmittel sowie auch bauliche, technische und organisatorische Gegebenheiten werden so gestaltet, dass Gefahren ausgeschlossen oder auf ein Minimum reduziert sind.

Wir sind überzeugt, dass unsere ärztliche Expertise und unser medizinisches Fachwissen genau dann für unsere Patienten am wirkungsvollsten ist, wenn wir uns auf ein handlungsfähiges Team verlassen können, welches sich mit uns gemeinsam den höchsten Ansprüchen an medizinischer Dienstleistung und ethischer Verantwortung verpflichtet fühlt.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Christian Otterstedde und Barun Sarkar

Note 3,0

3,4

3,8

17.02.2021
5,6

herabsehender & abwimmelnder Arzt

Mein Vater und ich besuchten zusammen das Behandlungszimmer von Dr.Otterstedde, damit ich für ihn dolmetschen konnte. Dr. ließ weder mein Vater noch mich ausreden oder Fragen zu Ende stellen. Während mein Vater zu erklären versuchte, forderte Dr. immer wieder mit scharfem Ton: ,,Machen Sie den Mund auf!" Für mich ein erschreckender und trauriger Anblick. Als ich ihn darauf hinwies, dass ich das Gefühl einer schnellen und hektischen Behandlung habe, antwortete er überheblich und provokant.

05.11.2019 • privat versichert • Alter: unter 30

Kompetent, sympathisch und tolle Praxis

Ich bin seit vielen Jahren Patient bei Herrn Dr. Otterstedde und bin sehr zufrieden. Sowohl bei verschiedenen akuten Erkrankungen im HNO Bereich als auch bei der Behandlung meinen Allergie (Heuschnupfen) konnte mir immer geholfen werden und der Heuschnupfen mit einer Desensibilisierung fast vollständig besiegt werden.

01.05.2019

Absolut Kompetent und gut aufgehoben, als angehende Sängerin für mich wichtig

Bei mir wurde die Nasenscheidewand begradigt und das Zungenbändchen gekürzt und muss sagen, ich wurde sehr gut betreut, sowohl vor als auch während und nach der OP. Es wurde sich jedes Mal viel Zeit genommen, auf alle Anliegen eingegangen und zu jeder Zeit sichergestellt, dass ich auch nach der OP gut versorgt bin! Es wurde stehts darauf geachtet, dass bei mir als angehende Sängerin gewisse Dinge beachtet werden müssen. Ich würde mich jederzeit wieder von Dr. Otterstedde operieren lassen!

05.02.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Super OP und gute Behandlung

Ich litt schon seit Jahren unter einer Hausstaubmilben-Allergie und somit unter starken Atembeschwerden, die sich in den letzten Jahren deutlich verschlechterten und bei Erkältungen häufig in Stirnhöhlen- oder Nasennebenhöhlen-Entzündungen endeten. Meine bisherigen HNO Ärzte (3 verschiedene Praxen) konnten keine Abhilfe leisten. Daraufhin machte ich einen Termin bei Dr. Otterstedde aus, der mir nach den ersten Untersuchungen und Tests eröffnete, dass ich neben meiner Allergie unter einer Verkrümmung bzw. Verknöcherung der Nasenscheidewand und vergrößerten Nasenmuscheln litt. Diese waren auch der Hauptgrund für die deutlichen Atembeschwerden. Er zeigte mir die entsprechenden Behandlungsmethoden inkl. OP auf und klärte mich über die möglichen Risiken auf und ging auf meine Fragen ein. Die OP wurde dann auch durch ihn vor einigen Monaten durchgeführt und bereits wenige Wochen nach dem Eingriff war ich soweit beschwerdefrei. Es wird auch eine Hyposensibilisierung gegen meine Allergie durchgeführt, was ebenfalls einen Beitrag zur Verbesserungen leistete. Insgesamt bin ich mit der Behandlung sehr zufrieden. Herr Dr. Otterstedde, seine Kollegen und auch das gesamte Team sind überaus kompetent und sehr menschlich. Vielen Dank für die gute Behandlung. Ich kann Dr. Otterstedde und sein Team nur empfehlen.

19.12.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

1 A Operation

Ich hatte eine erstklassige Beratung gehabt, Herr Dr. Otterstedde hat sich viel Zeit genommen. Mit seiner ruhigen sachlichen sowie Fachwissen hat er nach kurzer Zeit vertrauen aufgebaut.

Nach der Operation hatte ich erstaunlicherweise keinerlei schmerzen.

Bei mir wurde die Nasenscheidewand korrigiert und Nasenmuschel verkleinert.

Die OPE ist jetzt zwei Wochen her und ich fühle mich sehr gut und bekomme wieder ausreichend Luft.

Des weiteren sind auch die Mitarbeiter von Herr Dr. Otterstedde sehr freundlich und hilfsbereit.

Bevor ich es vergesse, muss ich auch noch erwähnen das Herr Dr.Otterstedde ein sehr hilfsbereiter Menschliche Ader hat und seine Tätigkeit mit Leidenschaft ausübt, das sieht man nicht mehr sehr heutig in der heutigen Zeit.

Danke auf diesem Wege...

Letzte Aktualisierung12.11.2020