Top-Städte in Hessen

Dr. Süssmann

Dr. med. Roy Süssmann

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt
Gr Bockenheimer Str 41, 60313 Frankfurt

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Erkrankungen des HNO-Bereichs frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum ich in meiner Praxis in Frankfurt anbiete. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Klinische HNO

Im Bereich der klinischen HNO haben wir breite Erfahrung gesammelt. Unter anderem auf dem Gebiet der klassischen entzündlichen Erkrankungen wie die Nasennebenhöhlen-Entzündung (Sinusitis), Mittelohr-Entzündung (Otitis media) und Gehörgangs-Entzündung (Otitis externa), Tonsillitis (Mandel-Entzündungen), Kehlkopf-Entzündungen (Laryngitis), Rachen-Entzündungen bzw. Seitenstrang-Angina (Pharyngitis). Unsere Erfahrungen erstrecken sich sowohl auf ganzjährliche als auch saisonal bedingte Allergieleiden und akute allergische Anfälle.

• Allergologie

Allergien sind immer mehr auf dem Vormarsch. Deshalb haben wir einen unserer Behandlungsschwerpunkte in diesem Bereich der HNO gesetzt. Bei Symptomen wie Niesanfällen, Halskratzen, laufender Nase, Nasenatmungsbehinderung, Augenjucken, auch Krankheitsgefühl, Müdigkeit kann eine Allergie vorliegen. Am Anfang unserer Behandlung steht natürlich immer die Suche nach dem allergieauslösenden Stoff. Dabei ist es zunächst wichtig festzustellen, ob es sich um saisonale Symptome handelt oder um perineale, also ganzjährige. Bei saisonaler Symptomatik kann beispielsweise der Pollenflug eine Rolle spielen. Besteht eine ganzjährige Allergiesymptomatik, kann etwa eine Hausstaubmilben-Allergie oder Lebensmittelunverträglichkeit zugrunde liegen. Nach der Diagnostik folgt die Therapie wie beispielsweise eine Hypersensibilisierung oder andere wirksame Behandlungsmethoden.

• Chronische Nasennebenhöhlen-Probleme

Chronische Nasennebenhöhlen-Erkrankungen sind ein ernstzunehmendes und ziemlich häufiges Problem. Immer wieder klagen unsere Patienten über Probleme der Nasenhaupthöhle im Bereich der Stirn- und Kieferhöhle, den Siebbeinzellen oder der Keilbeinhöhle. Sie äußern sich durch Geruchs- und Geschmacksstörungen, die Behinderung der Nasenatmung, Schnarchen oder Entzündungen. Dank einer Vielfalt von Therapiemöglichkeiten gelingt es uns jedoch in aller Regel, die Problematiken zügig in den Griff zu bekommen.

• Neuro-Otologie

Die Neuro-Otologie ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit. In diesen Bereich gehören die meisten Hörstörungen bis hin zur gesteigerten Geräuschempfindlichkeit (Hyperakusis) oder dem Tinnitus (endogene Ohrgeräusche). Die Folgen gerade dieser Erkrankungen können im Extremfall die Lebensqualität erheblich einschränken. Das kann bis zu sozialem Rückzug und Depressionen führen. Wir befassen uns intensiv mit den vielfältigen Ursachen dieser Erkrankungen, die von Stress bis zu Akustikusneurinomen, also gutartigen Geschwulsten des Gehör- und Gleichgewichtsnervs, reichen. Bei der Diagnostik von Tinnitus und Hyperakusis arbeiten wir mit modernsten Methoden: Diagnose-Untersuchungen mittels OAEs (otoakustischen Emissions-Messungen) und BERA (sog. Hirnstammaudiometrie).

• Behandlung von HNO-Erkrankungen bei Kindern

Kinder sind besonders häufig anfällig für Erkrankungen im Hals-Nasen-Ohren-Bereich: Das sogenannte Etagenphänomen, große Mandeln, Schwerhörigkeit, Polypen oder auch Mittelohrentzündungen treten bei Kindern häufig auf. Gerade die Behandlung unserer jungen Patienten erfordert ein besonderes Maß an Einfühlsamkeit. Eine freundliche Atmosphäre, eine lockere, vertrauliche Ansprache und viel Geduld sind hier wichtig und genau das ist unsere Art des Umgangs mit unseren Patienten. Damit ein Besuch in der HNO-Praxis Fressgass so angenehm ist, wie es ein Arztbesuch nur sein kann.

• Vertigo

Mehr Informationen: Diagnostik und Therapie bei Schwindelanfällen in meiner Frankfurter Praxis

HNO-Praxis Dr. Süssmann

Schwerpunkte