Dr. med. Barbara Trülzsch

Dr. Trülzsch

Ärztin, Allgemeinmedizinerin

Aktuelle Information

Dr. med. Barbara Trülzsch • 02.08.2021
Die Praxis ist vom 02.08. bis einschließlich 13.08.21 geschlossen. Bitte nutzen Sie unsere Praxis in der Antoniterstrasse 36, 65929 Frankfurt in dieser Zeit.

Für mehr Informationen zu COVID -19 und für die Buchung von Impfterminen:

Diabetologie
Hausarzt
Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen auf unserer Jameda Präsenz.

Wir möchten Ihnen hier kurz unse Praxis und unsere Leistungen vorstellen, sowie Ihnen praktische Tipps für den Praxisbesuch an unseren beiden Standorten im Sossenheimerweg 65 (Unterliederbach / Sossenheim) und in der Antoniterstraße 36 (Frankfurt - Höchst) geben. In beiden Praxen helfen wir Ihnen bei allen Angelegenheiten rund um die hausärztliche Versorgung. Als diabetologische Schwerpunktpraxis stellen wir darüber hinaus die Versorgung diabetologischer Patienten sicher.

Für weiterführende Informationen besuchen Sie bitte auch unsrere Webseite unter: www.care4diabetes.eu

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Praxisteam der Arztpraxis Dr. Trülzsch

Dr. med. Barbara Trülzsch, D. Phil.

• Fachärztin für Allgemeinmedizin
  • Diabetologin DDG
  • Dr. med. der Universität Würzburg
  • D. Phil. der Universität Oxford, UK
  • Gesundheitsvorsorge und Prävention
  • Vorstandsmitglied im Gesundheitsnetz Frankfurt (GNEF)
  • Native english speaking

www.care4diabetes.eu

Liebe Patientinnen und Patienten,

In unseren Praxen helfen wir Ihnen bei allen Angelegenheiten rund um die hausärztliche Versorgung. Als diabetologische Schwerpunktpraxis stellen wir darüber hinaus die Versorgung diabetologischer Patienten sicher. Patienten mit Diabetes mellitus und Koronarer Herzkrankheit versorgen wir im Rahmen der jeweiligen Disease Management Programme (DMP).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Hausärztliche Versorgung

• Diabetologie

• Hausärztliche Versorgung

Wir sind eine Allgemeinmedizin Praxis und kümmern uns um alle hausärztlichen Anliegen, dazu gehören u.a.:

• Gesundheitsvorsorge
    • apparative Untersuchungen
    • alle akuten und chronischen Erkrankungen aus dem Spektrum der Allgemeinmedizin
  • Diabetologie

In Deutschland gibt es zur Zeit 7 Millionen Diabetiker mit steigender Tendenz.  Möglicherweise liegen auch bei Ihnen Risikofaktoren vor (z.B. Übergewicht oder ein naher Verwandter der an einem Diabetes mellitus leidet).  Dann lohnt ein Vorsorgetest in der Form einer einfachen Blutuntersuchung zur frühen Entdeckung einer diabetischen Grunderkrankung. Dieser kann jederzeit in unserer Praxis durchgeführt werden.  Ist die  Diagnose schon bekannt, beraten wir Sie in allen Fragen der modernen Diabetes Therapie. Darüber hinaus führen wir DMP Programme für Typ 1 und  Typ 2 Diabetes mellitus durch. Diese Programme beinhalten auch, dass Sie quartalsweise gründlich untersucht werden inklusive eines Bluttestes. Dadurch werden Spätschäden wie Nierenversagen oder eine Nervenschädigung vermieden und Therapieoptionen können angepasst werden. Ultraschalluntersuchungen der Niere können direkt in der Praxis durchgeführt werden.

Besonderen Wert legen wir auf die individuelle Schulung jedes Patienten. Ein Behandlungskonzept wird gemeinsam erarbeitet. Hierbei liegt der Fokus nicht nur auf der medikamentösen Behandlung, sondern auch der Anpassung Ihrer Lebensgewohnheiten auf die Erkrankung. Wir unterstützen Sie in allen Fragen und bieten eine Rundumbetreuung für alle Lebenslagen.

• Impfungen

Impfpässe und Impfungen: Als Erwachsener denkt man selten an diese einfache Vorsorgemaßnahme. Aber auch im Erwachsenenalter müssen Impfungen sowohl aufgefrischt als auch ergänzt werden.  Wussten Sie, daß z.B. Großeltern unbewusst eine Keuchhustenerkrankung auf einen Säugling übertragen können? Wir empfehlen daher  Erwachsenen den Keuchhustenschutz in der Form einer Dreierimpfung, die auch vor Tetanus und Diphtherie schützt, alle 10 Jahre aufzufrischen. Ältere Menschen und chronisch Kranke haben oft eine geschwächte Immunabwehr und profitieren von der Pneumokokkenimpfung die einer Lungenentzündung vorbeugen kann.  Frauen die nach 1970 geboren sind sollten ihren Masern-Mumps-Röteln (MMR)- Schutz kontrollieren, was gerade in der Schwangerschaft  von allerhöchster Bedeutung ist. Wir stellen Ihnen einen neuen Impfpass aus und ergänzen alte Impfungen bzw. beraten Sie zu eventuell vorhanden Impflücken. Auch Kinder werden bei uns geimpft. Wir halten alle gängigen Impfstoffe vorrätig (DPT-Polio, FSME-Zecken, MMR, Grippe). Falls Sie eine Reise in ein exotisches Land planen, fragen Sie nach, wir beraten sie gerne.

Webseite

• Schulungen für Menschen mit Diabetes

Wir bieten regelmäßig Schulungskurse für Diabetiker an. Sinn und Zweck dieser Schulungskurse ist es Themen rund um den Diabetes zu vermitteln, aber auch ein Forum anzubieten, in dem alle Fragen rund um den Diabetes diskutiert werden können. Durch die Gruppendiskussion wird sicher gestellt, dass alle Teilnehmer Fragen stellen können und vor allem das ein Austausch persönlicher Erfahrungen stattfinden kann. Die Schulungseinheiten werden differenziert nach Patienten mit und ohne Insulin durchgeführt.

Für Typ 1 Diabetiker bieten wir spezielle Auffrischungskurse und Einzelschulungen an. Wir bemühen uns für jeden Patienten einen geeigneten Kurs anzubieten, ob frisch diagnostiziert oder seit Jahren mit dem Diabetes lebend. Fragen Sie in der Praxis nach dem optimalen Kurs für ihre Bedürfnisse. Die Schulungen finden in der Regel Mittwoch nachmittags ab 15 Uhr statt.

Webseite

11.05.2021

Kompetente Ärztin meines Vertrauens

Frau Dr. Trülzsch hat mich immer gut betreut und beraten. Als andere Ärzte mit ihrem Latein schon am Ende waren, hatte sie die ausschlaggebende Idee, die schlussendlich zu einer Diagnose geführt hat. Ich kann diese Ärztin nur weiterempfehlen. Auch ihr Praxisteam ist stets hilfsbereit und freundlich.

20.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragende Betreuung; insbesondere auch während der Corona-Pandemie

Meine 87-jährige Oma hat einen schweren Ausschlag an den Unterschenkeln, den sich ein Arzt ansehen musste. Allerdings waren wir aufgrund der Pandemie besorgt, sie in eine voll Arztpraxis zu bringen. Ein Glück, dass Frau Dr. Trülzsch auch eine Videosprechstunde anbietet (auch für gesetzlich Versicherte!). Wir haben einen Tag später einen Termin bekommen. Hier konnten wir alles Notwendige klären. Frau Dr. Trülzsch hat sich Zeit genommen und konnte sofort eine Einschätzung geben, die uns geholfen hat und wir haben die weitere Vorgehensweise abgesprochen. Nächste Woche findet sogar noch einmal ein Hausbesuch statt, um die Entwicklung des Ausschlags weiter zu beurteilen. Welcher Hausarzt macht heute überhaupt noch Hausbesuche! Diese Praxis ist ein echter Glücksfall und gerade in der aktuellen Pandemie gold wert mit der an die Patienten und an die aktuellen Umstände angepasste und flexible Praxisorganisation. Ein großes Lob von uns! Wir fühlen uns sehr gut betreut können die Praxis nur wärmstens weiterempfehlen.

27.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Trotz großen Andrangs hervorragende Betreuung - sehr gute Praxisorganisation!

Sehr fachkundige und unaufgeregte Behandlung und Beratung. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.

07.10.2020

Immer noch Hausarzt meiner Wahl, obwohl ich schon seit Jahren weggezogen bin.

Immer Freundlich, erklärt alles sehr gut, nimmt sich genug Zeit.

05.09.2020 • Alter: 30 bis 50
3,8

Leider nahm sie mich nicht ernst und wird öfter auch laut

Leider nahm sie mich nicht ernst und wird öfter auch laut

und war mehrmals in ihrer Behandlung nicht sehr genau, ich leide an einer Schilddrüsen Unterfunktion welche regelmäßig kontrolliert werden muss!

Mehrmals bat ich um ein Blutbild (zuletzt 2018 durchgeführt), dies lehnte sie im genervten Ton ab, da damals vor 2 Jahren die Werte ja okay waren.

Ein Ultraschall der Schilddrüse lehnte sie ebenfalls ab, sei nicht nötig, ich werde den Arzt wechseln.

Wenn man darauf besteht, wird sie laut und gibt an dass sie sich mit der AOK nicht streiten will.

Letzte Aktualisierung02.08.2021