Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Barbara Trülzsch

Diabetologie
Hausarzt
Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen auf unserer Jameda Präsenz.

Wir möchten Ihnen hier kurz unse Praxis und unsere Leistungen vorstellen, sowie Ihnen praktische Tipps für den Praxisbesuch an unseren beiden Standorten im Sossenheimerweg 65 (Unterliederbach / Sossenheim) und in der Antoniterstraße 36 (Frankfurt - Höchst) geben. In beiden Praxen helfen wir Ihnen bei allen Angelegenheiten rund um die hausärztliche Versorgung. Als diabetologische Schwerpunktpraxis stellen wir darüber hinaus die Versorgung diabetologischer Patienten sicher.

Für weiterführende Informationen besuchen Sie bitte auch unsrere Webseite unter: www.care4diabetes.eu

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Praxisteam der Arztpraxis Dr. Trülzsch

Dr. med. Barbara Trülzsch, D. Phil.

• Fachärztin für Allgemeinmedizin
  • Diabetologin DDG
  • Dr. med. der Universität Würzburg
  • D. Phil. der Universität Oxford, UK
  • Gesundheitsvorsorge und Prävention
  • Vorstandsmitglied im Gesundheitsnetz Frankfurt (GNEF)
  • Native english speaking

www.care4diabetes.eu

Liebe Patientinnen und Patienten,

In unseren Praxen helfen wir Ihnen bei allen Angelegenheiten rund um die hausärztliche Versorgung. Als diabetologische Schwerpunktpraxis stellen wir darüber hinaus die Versorgung diabetologischer Patienten sicher. Patienten mit Diabetes mellitus und Koronarer Herzkrankheit versorgen wir im Rahmen der jeweiligen Disease Management Programme (DMP).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Hausärztliche Versorgung

• Diabetologie

• Hausärztliche Versorgung

Wir sind eine Allgemeinmedizin Praxis und kümmern uns um alle hausärztlichen Anliegen, dazu gehören u.a.:

• Gesundheitsvorsorge
    • apparative Untersuchungen
    • alle akuten und chronischen Erkrankungen aus dem Spektrum der Allgemeinmedizin
  • Diabetologie

In Deutschland gibt es zur Zeit 7 Millionen Diabetiker mit steigender Tendenz.  Möglicherweise liegen auch bei Ihnen Risikofaktoren vor (z.B. Übergewicht oder ein naher Verwandter der an einem Diabetes mellitus leidet).  Dann lohnt ein Vorsorgetest in der Form einer einfachen Blutuntersuchung zur frühen Entdeckung einer diabetischen Grunderkrankung. Dieser kann jederzeit in unserer Praxis durchgeführt werden.  Ist die  Diagnose schon bekannt, beraten wir Sie in allen Fragen der modernen Diabetes Therapie. Darüber hinaus führen wir DMP Programme für Typ 1 und  Typ 2 Diabetes mellitus durch. Diese Programme beinhalten auch, dass Sie quartalsweise gründlich untersucht werden inklusive eines Bluttestes. Dadurch werden Spätschäden wie Nierenversagen oder eine Nervenschädigung vermieden und Therapieoptionen können angepasst werden. Ultraschalluntersuchungen der Niere können direkt in der Praxis durchgeführt werden.

Besonderen Wert legen wir auf die individuelle Schulung jedes Patienten. Ein Behandlungskonzept wird gemeinsam erarbeitet. Hierbei liegt der Fokus nicht nur auf der medikamentösen Behandlung, sondern auch der Anpassung Ihrer Lebensgewohnheiten auf die Erkrankung. Wir unterstützen Sie in allen Fragen und bieten eine Rundumbetreuung für alle Lebenslagen.

• Impfungen

Impfpässe und Impfungen: Als Erwachsener denkt man selten an diese einfache Vorsorgemaßnahme. Aber auch im Erwachsenenalter müssen Impfungen sowohl aufgefrischt als auch ergänzt werden.  Wussten Sie, daß z.B. Großeltern unbewusst eine Keuchhustenerkrankung auf einen Säugling übertragen können? Wir empfehlen daher  Erwachsenen den Keuchhustenschutz in der Form einer Dreierimpfung, die auch vor Tetanus und Diphtherie schützt, alle 10 Jahre aufzufrischen. Ältere Menschen und chronisch Kranke haben oft eine geschwächte Immunabwehr und profitieren von der Pneumokokkenimpfung die einer Lungenentzündung vorbeugen kann.  Frauen die nach 1970 geboren sind sollten ihren Masern-Mumps-Röteln (MMR)- Schutz kontrollieren, was gerade in der Schwangerschaft  von allerhöchster Bedeutung ist. Wir stellen Ihnen einen neuen Impfpass aus und ergänzen alte Impfungen bzw. beraten Sie zu eventuell vorhanden Impflücken. Auch Kinder werden bei uns geimpft. Wir halten alle gängigen Impfstoffe vorrätig (DPT-Polio, FSME-Zecken, MMR, Grippe). Falls Sie eine Reise in ein exotisches Land planen, fragen Sie nach, wir beraten sie gerne.

Webseite

• Schulungen für Menschen mit Diabetes

Wir bieten regelmäßig Schulungskurse für Diabetiker an. Sinn und Zweck dieser Schulungskurse ist es Themen rund um den Diabetes zu vermitteln, aber auch ein Forum anzubieten, in dem alle Fragen rund um den Diabetes diskutiert werden können. Durch die Gruppendiskussion wird sicher gestellt, dass alle Teilnehmer Fragen stellen können und vor allem das ein Austausch persönlicher Erfahrungen stattfinden kann. Die Schulungseinheiten werden differenziert nach Patienten mit und ohne Insulin durchgeführt.

Für Typ 1 Diabetiker bieten wir spezielle Auffrischungskurse und Einzelschulungen an. Wir bemühen uns für jeden Patienten einen geeigneten Kurs anzubieten, ob frisch diagnostiziert oder seit Jahren mit dem Diabetes lebend. Fragen Sie in der Praxis nach dem optimalen Kurs für ihre Bedürfnisse. Die Schulungen finden in der Regel Mittwoch nachmittags ab 15 Uhr statt.

Webseite

05.09.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Trülzsch hat uns die Bewertung gemeldet, da sie sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

22.05.2020 • Alter: über 50

Sehr gute Hausärztin

In der Coronazeit tapfere und engagierte Ärztin mit Team im Dienst ihrer Patienten, die ein großes Lob verdient.

02.04.2020

Tolle Arztpraxis!!!

Ich bin schon seit vielen Jahren bei Frau Dr.Trülzsch und kann sie nur weiterempfehlen . Sie hat das Herz am rechten Fleck nimmt sich Zeit und hat immer ein offenes Ohr .Ich bin dankbar so eine wunderbare Ärztin zu haben .Und die Damen vorne sind auch super !!!

15.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mehrere Ärzte in der Praxis.

Ich bin mit der Praxis seit Jahren zu frieden. Außer Frau Dr. Trülzsch sind noch 2 Ärzte in der Praxis.

10.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Empfehlenswerte Allgemeinarztpraxis.