Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Hausarzt
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Patientinnen und Patienten,

wir begrüßen Sie herzlich auf dem jameda Profil unserer Frankfurter Hausarztpraxis im Westend-Süd/ Messe. Als Ärzte-Ehepaar Christian und Kathrin Haffner, beide Fachärzte für Allgemeinmedizin mit  Zusatzbezeichnung Chirotherapie/Manuelle Medizin, bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten. Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt.

Um Wartezeiten kurz und somit die Ansteckungsgefahr für Sie gering zu halten, arbeiten wir nach einem strukturierten Terminmanagement und bitten daher um vorherige Terminvereinbarung unter 069/25780505.

Ab Anfang März ist auch eine Onlineterminvergabe möglich.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. med. Christian Haffner

1996 bis 2011Ausbildung, Studium und Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin
1996 bis 1998Heilpraktikerausbildung
1998 bis 2005Medizinstudium in Frankfurt am Main
Arzt in Weiterbildung in der Inneren Medizin (Miltenberg)
Arzt in Weiterbildung in der Orthopädie und Psychosomatik (Wiesbaden)
Arzt in Weiterbildung in der Rheumatologie (Schlangenbad)
Arzt in Weiterbildung in einer Hausarztpraxis in Darmstadt
Arzt in Weiterbildung in einer Hausarztpraxis in Friedberg/Hessen mit sportmedizinischem und manualtherapeutischem Schwerpunkt
2011Facharztprüfung zum Facharzt für Allgemeinmedizin am 20.5.2011
Erfahrungen seit der Facharztprüfung:
als Notdienstarzt, deutschlandweiter Honorararzt in Notaufnahmen, Geriatrie, Kardiologie, Gastroenterologie, Rehakliniken, als festangestellter Arzt in einer Akutgeriatrie (Frankfurt am Main).Ausbildung Manuelle Medizin
2001 bis 2002Kurse in Chirotherapie als Heilpraktiker
2010 bis 2012Ausbildung in ärztlicher Manueller Therapie/Chirotherapie mit osteopathischen Elementen bei Dr. Fechter in Leer/Ostfriesland
2010 bis 2011bei Dr. Pilz mit Schwerpunkt Chirotherapie/Sportmedizin als Arzt in Weiterbildung
Kurse in Osteopathie beim Upledger-Institut und bei der FIHH
Ausbildung in Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos (FDM)- Osteopathie nach Typaldos
regelmäßige Qualitätszirkel für Chirotherapie/Osteopathie
regelmäßige Qualitätszirkel für Leitlinienarbeit

Unsere Praxisphilosphie

Der Blick unserer Praxis auf den Menschen ist ein ganzheitlicher. Wir verbinden wissenschaftliche Erkenntnisse mit unseren Erfahrungen und unserem fundierten Wissen aus der Komplementärmedizin. Als Mitglieder der Vereinigung der unbestechlichen Ärztinnen und Ärzte „MEZIS“ lassen wir keine Pharmavertreter in die Praxis, nehmen keine Muster an und besuchen auch keine Veranstaltungen, die von der Pharma- oder Medizinprodukteindustrie gesponsort werden.

Wir bieten eine breite allgemeinmedizinische Versorgung an von der Behandlung akuter Erkrankungen, psychosomatische Grundversorgung bis hin zur Behandlung chronischer Krankheiten. Ausgiebige körperliche Untersuchung, EKG, Langzeit-Blutdruckmessung, Langzeit-EKG-Messung, Lungenfunktion, Ultraschalldiagnostik, Belastungs-EKG und Laboruntersuchungen gehören selbstverständlich dazu. Wo möglich schreiben wir Sie bei bestimmten chronischen Krankheiten gerne in die Disease Management Programme (DMPs) ein. Wir haben beide eine Weiterbildung in Chirotherapie / Manueller Medizin und sind so besonders in Diagnose und Therapie von Krankheiten des Bewegungsapparates ausgebildet.

Terminvergabe:

Grundsätzlich bieten wir zwei Termintypen an:

• Akuttermine: Sie rufen möglichst früh nach Beginn der Morgensprechstunde an und bekommen eine Uhrzeit bei einem unserer Ärzte für den gleichen Tag genannt (Akuttermine sind zeitlich kürzer kalkuliert).
  • Reguläre Termine bei dem Arzt/der Ärztin Ihrer Wahl (mehr Zeit für Sie und Ihre Anliegen und mehr Vorlauf auf den Termin).

praxis-haffner.de

Unsere Hausarztpraxis in der Rheinstr. 29 in Frankfurt legt Wert auf die ganzheitliche Sicht des Menschen und verbindet daher eine gute, wissenschaftlich orientierte Medizin mit der naturheilkundlichen Sicht.

Wir bieten ein breites Spektrum an Diagnostik und Therapie an: von Laboruntersuchungen, Wundversorgung, Impfungen, psychosomatischer Grundversorgung über Chirotherapie, Osteopathie bis hin zu Langzeit-Blutdruckmessung, Langzeit-EKG, Lungenfunktion, Ultraschall von Bauch und Schilddrüse. Auch ein gezieltes Coaching ist in unserer Praxis möglich.

• Hausärztliche Versorgung

• Manuelle Medizin, Chirotherapie

• Osteopathie & Coaching

• Hausärztliche Versorgung

• Labor (Blut und Urinuntersuchungen sowie im Bedarfsfall Schnelltests)
    • Wundversorgung
    • EKG
    • Belastungs-EKG
    • Lungenfunktionstest
  • Manuelle Medizin, Chirotherapie

Schmerzen im Bewegungsapparat gehören zu den häufigsten Anlässen einer Krankschreibung in Deutschland. Mit der Manuellen Medizin/Chirotherapie ist es möglich, Blockaden in den verschiedensten Gelenken des Körpers zu erkennen und zu beheben. Die Manuelle Medizin hat einen ganzheitlichen Ansatz, so dass über Gelenkketten zum Beispiel Störungen im Kiefergelenk eine Ursache für Rückenbeschwerden oder eine Beckenfehlstellung eine Ursache von Kopfschmerzen sein kann. Ebenso können persönliche Lebenssituationen eine Bedeutung haben. Wir bieten Ihnen eine individuelle Untersuchung und Behandlung sowie eine fundierte Beratung über Zusammenhänge Ihrer Beschwerden.

• Osteopathie & Coaching

Die Osteopathie ist eine sanfte und ganzheitliche Heilmethode, die ganz ohne Arzneien oder Apparate auskommt. Nur mit seinen Händen versucht der Therapeut Funktionsstörungen und Verspannungen im Gewebe zu ertasten und zu behandeln. Hierbei ist es wichtig, nicht nur an der Stelle des Schmerzes zu untersuchen und zu behandeln, sondern den Körper als funktionelle Einheit zu sehen. Durch bestimmte Bindegewebsstrukturen, die so genannten Faszien, stehen sämtliche Teile unseres Körpers in Verbindung.

Coaching

Packen Sie ihr Leben an und nehmen Sie die Herausforderungen als Chance. Egal ob Burn Out, Lebenskrisen, Mobbing, Krankheiten, Sorgen im Privatleben…Gemeinsam finden wir Wege, damit Sie wieder ein inneres Gleichgewicht erreichen. Entdecken Sie Ihre Kraftquellen und formulieren Sie neue Ziele. Gestalten Sie ihr Leben in Fülle und Wohlbefinden.

Ich verwende Methoden des kreativen Schreibens, Collagen, Persönlichkeitstests, Focusing, Visualisierungen, The Work, Arbeit mit dem inneren Kind, Schattenarbeit.

praxis-haffner.de

Unser Praxis Team besteht aus meiner Ehefrau und mir als Inhaber der Praxis. Dann haben wir eine Ärztin in Weiterbildung angestellt, Frau Katharina Blath. Frau Katharina Schramm wird ab 1.3.2020 bei uns hospitieren und ab 1.6.2020 als Ärztin in Weiterbildung die Nachfolge von Frau Katharina Blath antreten. Des weiteren haben wir Medizinische Fachangestellte/Arzthelferinnen in Vollzeit und Teilzeit, die wir Ihnen weiter unten und auf unserer Homepage vorstellen.

Kathrin Haffner, Ärztin, Praxismitinhaberin

Ich bin Fachärztin für Allgemeinmedizin geworden, da ich als Hausärztin alle Altersgruppen vom Säugling bis zum alten Menschen als Ganzes sehen und behandeln kann. Wie Sie sich fühlen und Ihre aktuelle Lebenssituation spielen eine wichtige Rolle für Ihre Gesundheit. Die Möglichkeiten der Universitätsmedizin und Naturheilkunde sind dabei mein Handwerkszeug.

Mir geht es darum, dass Sie schnell wieder gesund werden und auch gesund bleiben. Dabei ist es oft hilfreich, im inneren Gleichgewicht zu sein. Ich helfe Ihnen gerne zu erkennen, wie es bei Ihnen aussieht und was Sie jetzt brauchen könnten, damit es Ihnen besser geht. In einem Gespräch bei einem Coaching können wir dabei besonders gut in die Tiefe gehen. Weitere Informationen über mich erfahren Sie auf unserer Webseite.

Katharina Blath, Ärztin in Weiterbildung

Seit dem 01.06.2018 bin ich als Ärztin in Weiterbildung für Allgemeinmedizin in der Praxis-Haffner tätig.

Ich blicke auf eine langjährige, berufliche Tätigkeit in Krankenhäusern und im Labor zurück und freue mich nun auf die neue Herausforderung, im ambulanten, hausärztlichen Bereich arbeiten zu dürfen.

Die Allgemeinmedizin ist für mich deswegen so spannend und interessant, weil die Hausarztpraxis oft die erste Anlaufstelle für Patienten von jung bis alt mit vielschichtigen und abwechslungsreichen Anliegen, Beschwerden und Krankheiten ist. Um dann die weiteren erforderlichen Schritte für Diagnostik und Therapie zu planen, ist es mir wichtig, den Patienten in seiner Ganzheit wertschätzend zu betrachten.

Ich verfüge über eine langjährige Erfahrung in u.a. der internistischen Patientenversorgung (Schwerpunkt Hämato-/Onkologie, Pneumonologie).

Ich freue mich, das Team der Praxis-Haffner tatkräftig unterstützen zu dürfen.

Dr. med. Katharina Schramm

Ich werde ab dem 1.3.2020 bis zum 31.5.2020 in der Praxis Haffner hospitieren und anschließend hier ab dem 01.06.2020 als Ärztin in Weiterbildung Allgemeinmedizin tätig sein.

Nach sieben Jahren chirurgischer Tätigkeit im Krankenhaus möchte ich nun mein Augenmerk auf die allgemeinmedizinisch-ambulante Versorgung von Patienten richten.

Für mich ist die Allgemeinmedizin ein breites und bunt gefächertes Fachgebiet, welches die Versorgung von Patienten aller Altersklassen beinhaltet. Das Schöne daran ist, dass man den Patienten nicht zwangsläufig nur einmal sieht, sondern die Möglichkeit hat, Menschen über einen langen Zeitraum hinweg zu behandeln und zu begleiten. Man ist Ansprechpartner für körperliche und seelische Gesundheitsprobleme und kann helfen, diese frühzeitig zu erkennen oder zu verhindern. Unsere Aufgabe ist es, eine erste Einschätzung des aktuellen Zustandes zu treffen und weitere Maßnahmen einzuleiten. Dabei wird nicht nur das aktuelle Problem, sondern der gesamte Mensch.

Jessica Breunig, Medizinische Fachangestellte, Praxismanagerin, Versorgungsassistentin (VERAH)

Ich habe den Beruf der Medizinischen Fachangestellten gewählt, da ich sehr gerne mit Menschen zusammen arbeite, ihnen helfe, sie berate oder auch gerne nur mal ein Ohr für die Patienten habe und zuhöre. Daher habe ich mich auch für die Weiterbildung zur Versorgungsassistentin entschieden, um mit dem erweiterten Wissen den Patienten noch ganzheitlicher wahrnehmen zu können.

Florina Kinker, Medizinische Fachangestellte, Vollzeit

Ich arbeite seit vielen Jahren als Medizinische Fachangestellte, da ich großes Interesse an der Medizin und den vielfältigen Aufgaben habe. Ich erweitere gern mein Wissen, um die Anforderungen unserer Arbeit auf qualitativ hohem Niveau zu leisten. Ich freue mich jeden Tag darauf, unseren Patienten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Andrea Brill, Arzthelferin, Teilzeit

Der persönliche Umgang mit Menschen und das Arbeiten im medizinischen Bereich machen mir sehr viel Freude.Es erfüllt mich, wenn ich Ihnen helfen kann und Sie einen angenehmen Aufenthalt in unserer Praxis haben.

Janina Hohmann, Fachangestellte, Berufstätigensprechstunde abends

Ich bin Medizinische Fachangestellte geworden, da mich die Medizin interessiert und ich mich weiterentwickeln möchte. Den Kontakt zu Menschen finde ich spannend und lässt jeden Tag eine Überraschung offen.

Aylin Kilic, Auszubildende im 3. Lehrjahr

Ich habe mich für die Ausbildung zur MFA entschieden, da ich gerne Menschen helfe und die Arbeit im medizinischen Bereich mir sehr Freude macht.

praxis-haffner.de

Gemeinschaftspraxis • Praxis Haffner am Messeturm Dr. med. Christian Haffner und Kathrin Haffner

3,8

15.12.2020

Eine Ärztin, die ich meinen Freunden weiterempfehle!

Dr. Schramm nimmt sich Zeit die gesundheitlichen Probleme ihrer Patientinnen und Patienten zu verstehen. Ich fühle mich in ihrer Behandlung sehr gut aufgehoben.

13.08.2020

Sehr kompetentes und freundliches Team

Es war mir immer wichtig, einen Hausarzt zu haben, bei dem ich mich gut aufgehoben fühle und das Vertrauen habe, die bestmögliche Behandlung zu bekommen, gerade als Kassenpatientin. Nach einer langen Suche bin ich bei Herrn Dr. Haffner gelandet und geblieben. Ich fühle mich dort ganzheitlich gesehen und immer sehr gut beraten. Die Möglichkeit, in akuten Fällen noch an demselben Tag einen Termin zu bekommen, finde ich toll. Und das gesamte Praxisteam ist immer freundlich und hilfreich.

20.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein wirklich guter Hausarzt

Seit Mai 2019 war ich häufiger in der Praxis von Dr. Haffner. Ich fühle mich dort gut aufgehoben.

Er nimmt sich ausreichend Zeit zum Gespräch und geht den Ursachen auf den Grund. Dr. Haffner ist ein sehr kompetenter Arzt, hilfsbereit und menschlich. Er genießt mein volles Vertrauen.

Im Akutfall bekommt man schnell einen Termin. Und überhaupt: Die Betreuung ist sehr gut. Ich kann Dr. Haffner und seine Mitarbeiter nur empfehlen.

Gerne immer wieder. CH

11.05.2020

Null Menschlichkeit

Bei einer vermeintlich schlechten Diagnose keine weitere Aufklärung, nur Überweisung und zu Trainingszwecken noch die junge Assistentin mit ins Zimmer geholt! Geht gar nicht. Unseriös und gefährlich!

Kommentar von Dr. Haffner am 05.06.2020

Die Patientin hatte im Vorfeld mehrfach telefonisch Kontakt mit der Praxis. Einer Aufforderung, die Sprechstunde am selben Tag noch zu besuchen ist sie nicht nachgekommen. Die telefonisch besprochene Gabe von Schmerzmitteln und deren Wirkung haben wir in einem weiteren Telefonat mit ihr besprochen und erfahren, dass es bereits zu einer Besserung gekommen sei. Nach der Vorstellung in der Sprechstunde am Folgetag hatte die Patientin von einer merkbaren Besserung berichtet, die Untersuchung ergab keinen weiterführenden Befund. Die Patientin betonte, dass ihre Beschwerden bereits seit 8 Jahren kommen und gehen würden. Da es bisher noch keine endoskopische Abklärung gab haben wir eine Überweisung für eine Magenspiegelung augestellt. Eine Hospitantin - die fertige Fachärztin für Bauchchirurgie ist - war mit Einverständnis der Pat. mit im Raum. Wir haben die Patientin gebeten, uns bei erneuter Verschlechterung wieder aufzusuchen. Die Praxis war von diesem Zeitpunkt (7 Uhr 50) noch 12 Stunden bis 20 Uhr geöffnet. Die Unterstellungen in der Bewertung sind unter der Gürtellinie und treffen nicht zu. Die Pat. war übrigens seitdem wieder häufiger in der Praxis und wird auch weiterhin von uns gut betreut.

26.04.2020

So sollte ien Arzt sein!

Herr Dr. Haffner ist sehr freundlich und zugewandt.

Er will wirklich helfen und kann es auch!

Komme gerne immer wieder.

Letzte Aktualisierung09.09.2020

Danke , Dr. Haffner!