Allgemein- & Hausärzte:

Dr. Fischer

Ärztin, Internistin

Aktuelle Information

Dr. Julia Fischer • 25.02.2021
Kommen Sie zur Covid-19-Nachsorgeuntersuchung!

Deutsch (Deutsch)

Bluthochdruck
Ultraschall
EKG

Pneumologie (Lungenärzte)

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über meine Leistungen informieren möchten. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über mein Spezialgebiet innerhalb der Inneren Medizin: der Pneumologie, zu Deutsch Lungenheilkunde sowie über unsere internistische Privatpraxis im Herzen von Sachsenhausen in Frankfurt am Main.

Als Lungenfachärztin liegt mein Augenmerk in erster Linie auf der Behandlung von Atembeschwerden wie chronischem Husten, Atemnot, Kurzatmigkeit oder verminderter Belastbarkeit. Mein Angebot geht über modernste und hoch qualifizierte Erstdiagnostik und die Präventionsmedizin hinaus.

Ihre Dr. Julia Fischer

Ausbildung in der Abteilung für Innere Medizin der Uniklinik FrankfurtWeiterbildung zur Lungenfachärztin in Fachklinik für Lungenerkrankungen Düsseldorf und pneumologischer Facharztpraxis am Bethanienkrankenhaus

Über mich und meine Tätigkeit

Als Lungenfachärztin liegt mein Augenmerk in erster Linie auf der Behandlung von Atembeschwerden wie chronischem Husten, Atemnot, Kurzatmigkeit oder verminderter Belastbarkeit. Um Ihnen dabei die bestmögliche Behandlung gewährleisten zu können, wurde unsere Praxis mit den neuesten und modernsten Geräten ausgestattet, um umfangreiche pneumologische Diagnostik durchführen zu können.
Es ist mir besonders wichtig, auf die Notwendigkeit einer Lungenvorsorge aufmerksam zu machen, da diese entscheidend dazu beiträgt, viele Erkrankungen vorzubeugen. Schon vor der Corona-Pandemie habe ich deshalb jedem meiner Patienten empfohlen, regelmäßig entsprechende Vorsorgeuntersuchungen auch im Bereich der Lunge durchführen zu lassen, – das gilt jetzt erst recht!
Pulmonale Symptome und Beschwerden treten üblicherweise erst bei fortgeschrittener Lungenschädigung auf. Frühzeitige Kenntnis eventueller krankhafter Veränderungen von Lunge und Atemwegen (z.B. durch Rauchen, Allergien oder andere Belastungen) bietet hingegen die Möglichkeit, dem Fortschreiten einer Lungenschädigung so früh wie möglich vorbeugend entgegenzuwirken.

Internistin Dr. Julia Fischer in Frankfurt

Als Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie betreue ich meine Patienten vorallem bei sämtlichen Erkrankungen der Lungen oder Symptome welche die Atemwege betreffen könnten.

Gerne begleite ich Sie auf höchstem fachlichem und technischem Niveau bei der Diagnostik, Behandlung und kontinuierlichen fachärztlich-internistische Betreuung Ihrer Lungenerkrankung. Mein persönlicher Augenmerk liegt aber auch auf der Lungenvorsorge. Ein ausführlicher LungenCheck-up ist gerade jetzt wichtig und je nach Alter und Konstitution in regelmäßigem Abstand von einem bis mehreren Jahren sinnvoll.

Es ist unser oberstes Ziel,...

• Lungenheilkunde

• Allergien

• Lungenheilkunde

Als Lungenfachärztin liegt mein Schwerpunkt in erster Linie auf der Behandlung von Atembeschwerden wie chronischem Husten, Atemnot, Kurzatmigkeit oder verminderter Belastbarkeit. Um Ihnen dabei die bestmögliche Behandlung gewährleisten zu können, wurde unsere Praxis mit den neuesten und modernsten Geräten ausgestattet, um umfangreiche pneumologische Diagnostik durchführen zu können.

• Allergien

Dauerschnupfen, Augenjucken, Asthma oder Hautausschläge – all diese Symptome können Zeichen einer Allergie sein. Allergien sind Volkskrankheiten, deren Ausmaß von kaum bemerkbar bis lebensbedrohlich reichen kann. Während einige Allergiker die Anzeichen einer Allergie nur als lästig empfinden, fühlen sich andere stark in Ihrem Alltag eingeschränkt. Oft ist den Betroffenen gar nicht bewusst, dass sich ihr Leidensdruck lindern lässt. In unserer Praxis für Innere Medizin in Frankfurt Sachsenhausen helfen wir Ihnen, Allergien zu erkennen und zu behandeln. Zum Beispiel durch eine symptomverbessernde Therapie mit Medikamenten oder eine Desensibilisierung, welche allergische Reaktionen dauerhaft unterdrückt.

Bei uns – Ihren Internisten Frankfurt Sachsenhausen – helfen wir Ihnen, Allergien zu erkennen und zu behandeln. Zum Beispiel durch eine symptomverbessernde Therapie mit Medikamenten oder eine Desensibilisierung, welche allergische Reaktionen dauerhaft unterdrückt. Wir

• führen Allergendiagnostik durch (Pricktest, RAST-Test),
    • behandeln Asthma, allergischen Schnupfen, allergische Augenproblemen oder Hautausschläge,
    • haben langjährige Erfahrungen mit der Desensibilisierungsbehandlung (Gräser, Hausstaubmilben, Pollen).

Internistin Dr. Julia Fischer in Frankfurt

Die Lunge ist ein lebensnotwendiges Organ und sie sorgt dafür, dass Sauerstoff aus der Atemluft ins Blut gelangt, von wo aus er über den Blutkreislauf im Körper verteilt wird. Mit der Aufnahme von Sauerstoff wird gleichzeitig Kohlendioxid (CO2) abgegeben, das als Abfallprodukt entsteht und beim Ausatmen entsorgt wird. Nur wenn die Lunge gesund ist, können wir tief und entspannt durchatmen und unser Körper wird ausreichend mit Sauerstoff versorgt.

Ich bieten Ihnen modernste Diagnoseverfahren der Pneumologie:

• FeNo-Messung

• Diffusionsmessung

• Allergietestung

• Impfberatung und Impfen

Wichtiger Bestandteil der Gesundheitsvorsorge ist die Durchführung und Überwachung der von der WHO (World Health Organization) und dem RKI (Robert-Koch-Institut) empfohlenen Standardimpfungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

• Vorsorgeuntersuchung

Eine LungenCheck-up ist je nach Alter und Konstitution in regelmäßig im Abstand von einem bis mehreren Jahren sinnvoll.

Bitte melden Sie sich zu einem Check-up rechtzeitig (telefonisch) an. Da wir in der Zeit Ihres Check-up-Termins keine anderen Patienten einplanen, bitten wir Sie, uns frühzeitig mitzuteilen, wenn es von Ihrer Seite zu Verspätungen oder Terminverschiebungen kommen sollte. So geben Sie uns die Möglichkeit, die Praxisorganisation für Sie und andere Patienten so zeiteffizient wie möglich zu gestalten.

Unser Praxiskonzept

Internistische Betreuung aus einer Hand

Viele Patienten suchen Ärzte, die mehr als nur ihr Fachgebiet sehen. Sie wollen nicht bloß von einem Spezialisten behandelt, sondern umfassend beraten und betreut werden.

Unsere internistische Facharzt-Privatpraxis wurde 1997 mit dem Ziel gegründet, hausärztliche Versorgung mit fachärztlicher Kompetenz zu verknüpfen. Mit diesem Konzept stehen wir seit über 15 Jahren für internistische Betreuung aus einer Hand. Dabei ist für uns trotz aller technischen Fortschritte der Arzt-Patienten-Kontakt immer noch der wichtigste Schlüssel zur Gesundheit des Patienten. Zeit zum Zuhören und Nachfragen, ein intensives Beratungsgespräch sowie eine gründliche, fachgerechte Untersuchung stehen für uns am Anfang einer Behandlung. Diese Grundvoraussetzungen ärztlicher Kunst verbinden wir mit neuestem wissenschaftlichen Knowhow und dem Einsatz moderner Geräte.

Unser Ziel ist dabei eine medizinische Versorgung, die unnötige und kostenintensive Apparatemedizin und Krankenhausaufenthalte nach Möglichkeit vermeidet. Sollten im Rahmen der internistischen Behandlungen weitere technische Untersuchungen wie Röntgen, MRT, Endoskopie, Herzkatheter oder gar eine stationäre Behandlung notwendig sein, arbeiten wir eng mit Fachpraxen und Krankenhäusern in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet zusammen. Wir bahnen unseren Patienten den Weg durch den „Medizindschungel“ zur schnellstmöglichen Genesung!

Gemeinschaftspraxis • Privatpraxis Dres. Guido Stöppel Ben Klimitz, Christine Zücker und Julia Fischer

24.02.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Hervorragende Ärztin/ Nach einer Infektion mit Corona ein MUSS!!!

Vor einigen Wochen hatte ich mich mit Covid-19 angesteckt. Es war wie eine starke Erkältung und es ging mir auch lange danach nicht wirklich gut. Vor allem aber hatte ich Angst, besonders vor den Spätfolgen. Deshalb habe ich natürlich dringend einen Lungenfacharzt gesucht, der sich meiner annimmt.

Ich bin dann im Internet auf Frau Dr. Fischer gestoßen und freundlicher Weise ganz schnell einen Termin bei ihr bekommen. Bei meinem ersten Termin, hat mich Frau Dr. Fischer mit Ihrer sehr menschlichen, freundlichen und geduldigen Art sehr überrascht und ich fühlte mich schnell mehr als gut aufgehoben bei ihr.

Man merkte sofort, dass sie sich sehr gut auf Ihrem Gebiet auskennt und auch deutlich über ihren Tellerrand hinaus Ahnung hat. Sie hat mich gründlichst untersucht und hervorragend therapiert, sodass ich jetzt keine Symptome/Beschwerden mehr habe und auch nichts mehr befürchten muss.

Ich kann Frau Dr. Fischer nur jedem empfehlen, erst recht wenn er Lungenprobleme hat!

17.02.2021

Professionell und empathisch!

Frau Doktor Fischer hat sich äußerst kompetent um mein Anliegen gekümmert und mir zudem das Gefühl vermittelt, verstanden und ernst genommen zu werden. Ihre kompetente und beruhigende Art ist sehr vorbildlich. Vielen Dank dafür!

11.02.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Super menschlisch und fachlich 1A, kann Frau Dr. Fischer nu

Ich habe tatsächlich mehrere Ärzte in Frankfurt vor Frau Dr. Fischer aufgesucht und niemand konnte so kompetent helfen. Geht wirklich sehr warmherzig mit ihren Patienten um und ist fachlich top

21.11.2020

Sehr kompetente und fürsorgliche Ärztin

Dr. Fischer hat mich überzeugt durch ihre aufmerksame Anamnese, gründliche Untersuchungen, kompetente Diagnose und zielführende Behandlung. Mir geht es sehr viel besser . Ich fühle mich bei dieser Ärztin sehr gut aufgehoben. Besonders gut gefällt mir auch ihre liebenswürdige und hingewandte Art den Patienten gegenüber.

05.11.2020

Junge kompetente Ärztin

Sehr sympathische vertrauenserweckende Ärztin, die sich Zeit nimmt und zuhören kann. Probleme wurden ausführlich besprochen und verschiedene Therapiemöglichkeiten erörtert.

Sehr moderne gepflegte Praxis, öffentliche Anbindung sehr gut.

Letzte Aktualisierung25.02.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Frankfurt