Dr. Thun

Jetzt geöffnet

Kaiserstr. 360311 Frankfurt
jameda Profil Karte Dr. med. Matthias Thun

• Rheumatologie

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Matthias Thun

Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie

• Innere Medizin

• Gesundheits-Check

• Innere Medizin

• Ein Überblick über die wichtigsten Erkrankungen und diagnostische Möglichkeiten unserer Praxis.
      • Herz: Belastungs-EKG, Ultraschall des Herzens, Langzeit-EKG,
      • Lunge: Lungenfunktion, Röntgen Lunge/Herz, Allergieteste
      • Bluthochdruck: 24-Stunden-Blutdruckmessung
      • Verkalkung der Arterien: Ultraschall (Farbdoppler)
      • Venenfunktion und Thrombose:Ultraschall (Farbdoppler), Messung der Venenfüllung
      • Magen/Darm:Helicobakter-Antikörper, Helicobakter-Atemtest, Blut/Pilze im Stuhl
      • Diabetes: Blutzucker, evtl . Insulinmessung im Blut
      • Schilddrüse: SD-Hormone, Ultraschall mit Farbdoppler, Punktion
      • andere hormonelle Erkrankungen:weibliche Hormone, männliche Hormone, DHEA
      • Nieren:Urinuntersuchung, Autoantikörper, Ultraschall der Nieren
    • Rheumatologie

Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die Rheumatologie. Dieses Teilgebiet der Inneren Medizin befasst sich mit den entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates – Gelenke, Wirbelsäule.

• Gesundheits-Check

• Früherkennung schon vorhandener Krankheiten, die noch keine Beschwerden verursache
      • Früherkennung von Risikofaktoren, die das spätere Auftreten von Krankheiten begünstigen
      • Aufschluss über Ihren derzeitigen körperlichen Zustand und Ihre Leistungsfähigkeit.

Meine Schwerpunkte

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

• Ultraschall

• Röntgen

• Kernspintomographie = Magnetresonanztomographie (MRT)

• Belastungs-EKG

• Ultraschall

Der Ultraschall mit Farbdoppler ermöglicht die Darstellung der Weichteile des Körpers, z.B.

• des Herzens, der Arterien und Venen (Blutfluß, Verkalkungen, Thrombosen)
      • der inneren Organen des Bauches und der Beckenorgan
      • der Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke.
    • Röntgen

Röntgenuntersuchungen sind in vielen Fällen weder durch Ultraschall noch durch Kernspintomographie (MRT) zu ersetzen, z.B. die Röntgenaufnahme der Lunge. Auch bei der Beurteilung des Skelettskann auf die Röntgenaufnahme oft nicht verzichtet werden. Sie ist preiswert, gut reproduzierbar und somit für die Diagnose und besonders für die Verlaufskontrolle von Frakturen, Verschleiß oder die Gelenkzerstörung bei der chronischen Polyarthritis geeignet.

• Kernspintomographie = Magnetresonanztomographie (MRT)

Das ideale bildgebende diagnostische Verfahren. Ohne Strahlenbelastung! Sie wird bei uns mit einem Kernspintomographen durchgeführt, der speziell für die Gelenkdiagnostik entwickelt wurde.

Sie stellt in einem Bild nahezu alles dar, was uns diagnostisch interessiert:

• Weichteile: Muskeln, Sehen, Bänder, Meniskus, Gelenkentzündung
      • Knochen: Knochenstruktur, Knochentumoren, verdeckte Knochenbrüche, die im Röntgen nicht sichtbar sind
      • Knorpel: Knorpelschäden durch Verletzungen, Verschleiß und Gelenkentzündungen, lange bevor sie im Röntgen erkannt werden können
    • Belastungs-EKG

EKG unter ansteigender körperlicher Belastung auf dem Fahrrad. Hervorragender Test Ihrer gesamten körperlichen Leistungsfähigkeit. Erlaubt mit hoher Sicherheit den Ausschluß einer gravierenden Herzerkrankung.

• Langzeit-EKG

(24-Stunden-EKG): Analyse von nur zeitweise auftretenden Herzrhythmusstörungen: gefährliche oder harmlose Form des “Herzjagens”, oder extrem langsamer Herzschlag mit Schwindel oder Ohnmacht.

• Langzeit-Blutdruckmessung

Langzeit-Blutdruckmessung über 24 Stunden= Messung des Blutdrucks alle 20 Minuten --> Blutdruckprofil auch über Nacht. Sinnvoll bei sehr schwankenden Blutdruckwerten und bei besonderen Hochdruckformen, die mit hohen nächtlichen Werten einhergehen. Durch Druck auf eine Taste läßt sich eine sofortige Messung auslösen- z.B. bei Schwindel.

Priv. Doz Dr. med. Hans Krippner

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 01.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Hier eine Zuzahlung zu leisten war das Geld absolut wert! Sehr freundlich!!

Ich habe, nachdem ich auf dem Ärztemarathon am meisten immer unter der Zeit leidet, die es dauert einten Termin als Kassenpatient entschlossen, viele Kosten selbst zu tragen und einen Termin so zu bekommen, wie ein Privatpatient. Und ich muss sagen, Geld spielt eine große Rolle bei Terminvergaben. Bei diesem Doktor werden aber auch nur Privatpatienten behandelt. Das war mir von vorneherein klar. So hat sich auch meine Entscheidung bestätigt, dass es das Geld wert war. Denn ich habe ein akutes Problem, habe hier durch die eigene Kostenübernahme schnell einen Termin bekommen. 14 Tage ist für mich HEUTZUTAGE echt schnell und bin auf ein ganz tollen, sehr angenehmen Arzt getroffen. Leider konnte der Arzt nicht mit meiner Beschwerde helfen, aber er war sehr freundlich, offen und ehrlich und vor allem habe ich in wenigen Minuten ein starkes Vertrauen gehabt. Die Behandlung, bzw. Untersuchung ist menschlich erfolgt. Ich kam mir ein Mal wirklich vor, wie ein Privatpatient, bin es aber ja nicht. Und die Erklärung zu der Untersuchung war echt die Krönung. Selten habe ich einen Arzt so gut verstanden, wie Herr Doktor Thun. Dafür bin ich am meisten dankbar. Denn oft verstehe ich nicht, was ein Arzt mit mir macht, da er eine völlig andere Sprache spricht. Aber hier darf man auch gerne fragen und ich bekomme keinen Einlauf dafür. Der Doktor gibt mir hier das Gefühl ein Problem zu haben, bei dem er helfen will. Und das hat er auch!! Denn direkt konnte er nicht helfen, aber hat mir Tips gegeben, wo ich ansetzen kann. Und das betrachte ich auch nicht als die Aufgabe. Mein Fazit: Ein ganz toller Doc, der einen ernst nimmt und sich gefühlt auf meine niedrige Stufe stellt. Ich kann ihn sehr empfehlen und auch Kassenpatienten wie ich, sollten eventuell überlegen, ob es so wie ich es gemacht habe nicht auch das Geld wert ist. Ich hoffe, der Doktor kann noch vielen Menschen helfen und Danke aus meiner Sicht ganz herzlich für die gute und absolut faire Behandlung.
Bewertung vom 02.09.2018, Alter: 30 bis 50

Sehr nett und kompetent

Also, ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Der Arzt gibt sich wirklich Mühe und geht sehr auf den Patienten ein. Sehr empfehlenswert.
Bewertung vom 25.07.2018, privat versichert

Super Arzt!

Ich war gestern bei Dr Thun um eine zweite Meinung über die Medikation meiner Mutter zu bekommen. Dr Thun nimmt sich viel Zeit, ist sehr kompetent, höflich und versucht stets alles gut und verständlich zu erklären. Ich musste für meine Mutter und für den Arzt übersetzen, alles lief wunderbar und wir haben uns sehr gut gefühlt. Herzlichen Dank an Dr Thun und seinem sehr netten Team!
Bewertung vom 03.01.2018

Sehr kompetent

Sehr gut auch in englischer Sprache
Bewertung vom 06.12.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

sehr zufriedenstellende Behandlung

Herr Dr. Matthias Thun hat mich über 3 J. wegen meiner Krankheit behandelt. Er hat nicht nur die Befunde analysiert, sondern meine körperlichen Beschwerden beobachtet und mit mir ü. die Entwicklung meiner Krankheit und die medikamentöse Wirkung in verschiedenen Etappen diskutiert. Insgesamt kann ich sagen, dass seine Behandlungsart und seine professionellen Fähigkeiten meine Beschwerden wesentlich erleichtert haben.
Bewertung vom 20.03.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

ruhige, besonnene Art

Im Rahmen der Untersuchung/Beratung hat Dr. Thun eine sehr guten Eindruck hinterlassen. Hat alles sehr ausgiebig erläutert. War im Gespräch sehr angenehm. Hat die Maßnahmen gut erläutert und begründet. Bin äußerst zufrieden.
Bewertung vom 19.01.2017, privat versichert, Alter: über 50

Sehr gute Behandlung

Sehr gut qualifizierter Internist, er war der Spezialist der aufgrund der meiner Rückenerkrankung schnell und die notwendigen Schritten ergriffen hat.
Bewertung vom 06.01.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter, präsenter und erfahrener Arzt

Wegen akuter Bronchitis rief ich bei der Praxis zum ersten Mal an, und bekam sofort am selben Tag einen Termin. Der Empfang war wirklich sehr freundlich und überhaupt einfühlsam. Im Gegensatz zu vielen nationalen aber auch internationalen Praxen, gab es in dieser Praxis kaum Wartezeit, was sehr lobenswert ist . Dr. Thun nimmt sich Zeit und versucht wirklich die Krankheitsgeschichte zu verstehen, was wiederum bei vielen Ärzten auf internationaler Ebene nicht unbedingt der Fall wäre. Ich habe mich über die Entstehungshistorie der Krankheit sehr gut aufgeklärt gefühlt. Besten Dank an das gesamte Team.
Bewertung vom 15.11.2016

Sehr gut!

Dr. Thun ist besonders Freundlich, nimmt sich Zeit und ist sehr vertrauensvoll.
Bewertung vom 06.10.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Gut aufgehoben

Insgesamt fühle ich mich bei Dr. Thun nach einer langen Odyssee bei verschiedenen Ärzten endlich gut aufgehoben. Meine Belange werden ernst genommen. Dazu kommt auch noch ein sehr freundlicher und kompetenter Umgang, kurze Wartezeiten (sowohl auf einen Termin, als auch in der Praxis) und ein nettes Team.
Bewertung vom 22.08.2016

Bester Arzt in Frankfurt

Ich bin seit 5 Monaten bei Herrn Thun in Behandlung und bin sehr zufrieden. Er nimmt sich Zeit und ist sehr einfühlsam.
Bewertung vom 06.01.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr einfühlsamer, kompetenter und sympathischer Arzt

Dr. Thun nimmt sich viel Zeit und hat eine sehr angenehme und ruhige Art. Was mir besonders gut gefallen hat war, dass er mir sehr gut erklärt hat, was die Laborwerte bedeuten und wie er sie deutet. Anschließend haben wir detailliert die Therapie besprochen.
Bewertung vom 22.06.2015

Gibt vertrauen

Nimmt sich zeit ruhiger Person. Leider mit Wartezeit was bei privat Patient nicht sein soll. Sonst alles in Ordnung.
Bewertung vom 01.03.2015

Die beste erfahrung seit langer zeit!

Nicht nur dass terminvergabe ausserst freundlich und schnell war, gab es auch ueberhaupt keine wartezeit! Dr thun hat mich bereits eine minute nach ankunft freundlich empfangen. Abgesehen von einem sympatisch, ruhigen auftreten hat er sich viel zeit genommen und mich kompetent beraten. Ich wuerde jederzeit wieder hierhin gehen und kann ihn nur waermstens weiterempfehlen!
Bewertung vom 22.01.2015, privat versichert, Alter: über 50

sehr präsenter Arzt, fachlich souverän, menschlich engagiert

Zu Ärzten gehe ich sehr selten, lebe ein sehr gesundheitsbewusstes Leben und arbeite als Bewegungslehrerin, daher gut in Form und glücklich. Unerklärbare Gelenk- und Muskelschmerzen über einige Monate machten mir dann doch Angst genug, einen Arzt aufzusuchen. Ich wollte einen Spezialisten für Knochen und Rheuma, so fand ich im Internet Herrn Dr. Thun. Wer einen Arzt sucht, der alleine schon mit der richtigen Fragestellung Antworten gibt, eine greifbare Empathie ausstrahlt, und ohne viele Worte versteht, was im Kopf des Patienten vorgeht, der differenzierten Rat gibt, ohne Dogma oder Schema F, der ist hier richtig. Ich werde Herrn Dr. Thun (meine Beschwerden erwiesen sich als altersgemäß hormonell bedingt und völlig normal) mit Sicherheit weiterhin frequentieren und bin sehr froh über diesen Glücksgriff. Uneingeschränkte Empfehlung. Wer einen Wellness Tempel sucht, ist hier allerdings fehl am Platz, die Praxis kommt ohne überflüssige Schnörkel aus, so wie auch der Arzt.
Bewertung vom 18.12.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter Arzt.....

Nach dem ich fast 2 Jahre gelitten habe, weil ein anderen Arzt so unfähig war mich richtig zu behandeln und mich zum schluss als Simulant hin stellte, habe ich mich entschieden ein anderen Arzt aufzusuchen und sehe da, seitdem ich bei Dr Thun bin habe ich keine oder selten schmerzen die aber nicht zu vergleichen sind mit die schmerzen die ich vorher hatte. Ich kann Dr. Thun nur jeden Rheumapatienten empfehlen.
Bewertung vom 05.12.2014, privat versichert

sehr kompetenter, sachlicher, angenehmer Arzt

Kann Herrn Dr. Thun sehr als Hausarzt empfehlen. Er nimmt sich viel Zeit, diagnostiziert und erklärt alles sehr genau, verständlich und sachlich. All das gepaart mit einer angenehmen persönlichen Wärme.
Bewertung vom 28.11.2014
OHNE
NOTE

Hatten eben angerufen wegen einem Termin.

Ich hatte eben angerufen um zu erfragen wann man einen Termin bekomme und man sagte mir, wir nehmen keine Kassenpatienten nur Privatversicherer. Das finde ich nicht ok.
Bewertung vom 16.11.2014, privat versichert, Alter: über 50

rheumatische Beschwerden

Einen kompetenteren wird man schwerlich finden . Hat immer die passende Therapie auf Lager. Super Arzt.
Bewertung vom 25.09.2014

Zu sehr auf seine Kernkompetenz fixiert

Herr Dr. Thun ist ein sehr empathischer Arzt. Leider ist er zu sehr auf seine Kernkompetenz fixiert - meine Gelenk- und Muskelbeschwerden sind - wie er treffsicher diagnostizierte - zwar nicht mit einem Rheumafaktor in Zusammenhang zu sehen. Nichtsdestotrotz jedoch mit einer nun festgestellten Immunthyreoditis.
Bewertung vom 19.09.2014

Ein exzellenter Mediziner

Zugewandt, empathisch, aeusserst kompetent, interdisziplinär in der Analyse
Bewertung vom 22.08.2014

außergewöhnlich positiv und absolut empfehlenswerter Arzt

Wir haben Dr. Thun als sehr kompetenten Arzt kennengelernt, der sich nicht auf seinem bereits erworbenen Wissen und seinen Erfahrung ausführt, sondern im Sinne des Patienten auch nach relevanten aktuellen Studienergebnissen sucht. Dieses Vorgehen, sich nicht auf vorgefertigte Meinungen und Therapieansätze zurückzuziehen und diese dem Patienten "aufzuzwingen", sondern auf die individuelle Situation einzugehen, ausführlich zu erläutern und zu beraten hat uns sehr gut gefallen.
Bewertung vom 05.08.2014, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent, engagiert und ... erfolgreich

Herr Dr. med. M. Thun behandelt mich seit ca. 9 Mo. wg. einer schweren reaktiven Arthritis. Er nimmt sich viel Zeit für Abfrage und Einordnung der Beschwerden sowie die Erläuterung der Therapie. Bei einer zwischenzeitliche Verschlimmerung hat er mit großem Einsatz meine zügige und reibungslose Aufnahme in der rheum. Abtlg. eines Krankenhauses organisiert (pers. Telefonate mit Aufnahme, Ärzten usw.). Im Krankenhaus wurden seine Diagnose und sein Therapieansatz bestätigt. Nach meinem Eindruck ist Dr. Thun im Bereich seiner Spezialisierung umfassend und auf höchstem Niveau aus- und laufend fortgebildet. Seine Ansprache an mich ist offen und klar sowie gleichzeitig emphatisch. Zuletzt: Aufgrund seiner Behandlung ist meine Erkrankung inzwischen unter Kontrolle und ich bin nahezu beschwerdefrei.
Bewertung vom 21.07.2014, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

sehr kompetenter Arzt, der den Dingen auf den Grund geht

Ich habe seit drei Jahren einen Arzt gesucht, der mit helfen kann. Herr Dr. Thun hat nach zwei Untersuchungen eine Diagnose gestellt, die Vieles für mich änderte. Vielen Dank dafür!
Bewertung vom 13.03.2014

So stell ich mir einen Arzt vor !!!

Ich kann Herr Dr Thun zu 100 % weiterempfehlen. Man fühlt sich sofort in den richtigen Händen und alle fragen werden mit einem offenen Ohr und Interesse behandelt. Er nimmt sich viel zeit und hört zu. Er erklärt alle seien Behandlungen ausführlich und das gab mir Sicherheit . Praxis ist sehr großzügig geschnitten. Mein neuer Hausarzt :)
Bewertung vom 02.01.2014, privat versichert, Alter: über 50

Kompetent und freundlich, in Frankfurt aber leider nur für Privatpatienten

Es gibt so gut wie keine Wartezeit. Dr. Thun nimmt sich Zeit und beschäftigt sich detailliert mit dem Krankheitsbild. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Allerdings hat diese rundum professionelle Betreuung auch seinen (berechtigten) Preis.
Bewertung vom 23.08.2013, privat versichert, Alter: über 50

Vertauenswüdiger,Kompetenter Arzt

Behandelt mich seit über einem Jahr hatte sofort alles organisiert wie Termine bei anderen Fachärzte ausgemacht und mir meine Schmerzen genommen. Ich bin so froh so einen Arzt gefunden zuhaben der sich die Zeit für einen nimmt und einem alles erklärt und auch jede Frage beantworten mit Zeit. Super....Super....Super.. zufrieden.
Bewertung vom 06.08.2013, Alter: 30 bis 50

Kompetent und Freundlich

Der Rheumatologe Herr Dr. Thun ist fachlich sehr kompetent. Er ist freundlich, nimmt sich ausreichend Zeit für seine Patienten und geht auf deren besondere Anliegen ein. Krankheitsbild und Therapie erklärt er ausführlich und verständlich. Auch das einfache manuelle Handwerkszeug wie eine Blutabnahme, welche manchem Patienten leidig sein kann, erledigt er ruhig, sicher und stets angenehm. Insgesamt ein Arzt, dem man vertraut und den man weiterempfehlen kann. Auch Termine erhält man zeitnah, die Wartezeiten sind sehr gering.
Bewertung vom 25.07.2013, privat versichert, Alter: über 50

Fachlich kompetenter, sorgfältig abwägender Arzt

Herr Dr. Thun kennt sich offensichtlich auf seinem Gebiet der Rheumatologie sehr gut aus, besucht regelmäßig qualifzierte Fortbildungsveranstaltungen und ist in der Lage, sich einfühlsam dem Patienten zuzuwenden. Er nimmt sich Zeit, eingehend auf die Anliegen des Patienten einzugehen, erläutert verständlich das Krankheitsbild und lässt den Patienten an seinen Therapieüberlegungen und den sich anbietenden Therapiealternativen teilhaben. Durch seine sorgfältige Dokumentation des Krankheitsverlaufs gelingt es ihm, die Wirksamkeit der Therapie einzuschätzen und angemessene weitere Maßnahmen einzuleiten. Als Patient gewinnt man sehr schnell den Eindruck: Man ist bei ihm in guten Händen!
Bewertung vom 17.07.2013, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Uneingeschränkt zu empfehlender Arzt

So wünscht man sich jeden Arzt. Dr. Thun ist ein Arzt, der zuhört, sich Zeit nimmt und immer wieder Mut macht. Jede Therapie wird erklärt und besprochen. Man wird als Mensch und Patient wahrgenommen und darf seine Meinung sagen. Besonders hilfreich im Alltag ist, dass Dr. Thun bei auftretenden Problemen unverzüglich zurückruft. Die Damen der Praxis sind super freundlich und kompetent. Wäre jeder Arzt und jede Praxis in Deutschland so engagiert und organisiert, könnte man über unser Gesundheitssystem nicht mehr klagen.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
11.02.2019