Allgemein- & Hausärzte:

Priv. Doz Dr. med. Hans Krippner
Kaiserstr. 3,
60311 Frankfurt

Rheumatologie

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Matthias Thun

Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie

• Innere Medizin

• Rheumatologie

• Gesundheits-Check

• Innere Medizin

• Ein Überblick über die wichtigsten Erkrankungen und diagnostische Möglichkeiten unserer Praxis.
    • Herz: Belastungs-EKG, Ultraschall des Herzens, Langzeit-EKG,
    • Lunge: Lungenfunktion, Röntgen Lunge/Herz, Allergieteste
    • Bluthochdruck: 24-Stunden-Blutdruckmessung
    • Verkalkung der Arterien: Ultraschall (Farbdoppler)
    • Venenfunktion und Thrombose:Ultraschall (Farbdoppler), Messung der Venenfüllung
    • Magen/Darm:Helicobakter-Antikörper, Helicobakter-Atemtest, Blut/Pilze im Stuhl
    • Diabetes: Blutzucker, evtl . Insulinmessung im Blut
    • Schilddrüse: SD-Hormone, Ultraschall mit Farbdoppler, Punktion
    • andere hormonelle Erkrankungen:weibliche Hormone, männliche Hormone, DHEA
    • Nieren:Urinuntersuchung, Autoantikörper, Ultraschall der Nieren
  • Rheumatologie

Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die Rheumatologie. Dieses Teilgebiet der Inneren Medizin befasst sich mit den entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates – Gelenke, Wirbelsäule.

• Gesundheits-Check

• Früherkennung schon vorhandener Krankheiten, die noch keine Beschwerden verursache
    • Früherkennung von Risikofaktoren, die das spätere Auftreten von Krankheiten begünstigen
    • Aufschluss über Ihren derzeitigen körperlichen Zustand und Ihre Leistungsfähigkeit.

Meine Schwerpunkte

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

• Ultraschall

• Röntgen

• Kernspintomographie = Magnetresonanztomographie (MRT)

• Belastungs-EKG

• Ultraschall

Der Ultraschall mit Farbdoppler ermöglicht die Darstellung der Weichteile des Körpers, z.B.

• des Herzens, der Arterien und Venen (Blutfluß, Verkalkungen, Thrombosen)
    • der inneren Organen des Bauches und der Beckenorgan
    • der Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke.
  • Röntgen

Röntgenuntersuchungen sind in vielen Fällen weder durch Ultraschall noch durch Kernspintomographie (MRT) zu ersetzen, z.B. die Röntgenaufnahme der Lunge. Auch bei der Beurteilung des Skelettskann auf die Röntgenaufnahme oft nicht verzichtet werden. Sie ist preiswert, gut reproduzierbar und somit für die Diagnose und besonders für die Verlaufskontrolle von Frakturen, Verschleiß oder die Gelenkzerstörung bei der chronischen Polyarthritis geeignet.

• Kernspintomographie = Magnetresonanztomographie (MRT)

Das ideale bildgebende diagnostische Verfahren. Ohne Strahlenbelastung! Sie wird bei uns mit einem Kernspintomographen durchgeführt, der speziell für die Gelenkdiagnostik entwickelt wurde.

Sie stellt in einem Bild nahezu alles dar, was uns diagnostisch interessiert:

• Weichteile: Muskeln, Sehen, Bänder, Meniskus, Gelenkentzündung
    • Knochen: Knochenstruktur, Knochentumoren, verdeckte Knochenbrüche, die im Röntgen nicht sichtbar sind
    • Knorpel: Knorpelschäden durch Verletzungen, Verschleiß und Gelenkentzündungen, lange bevor sie im Röntgen erkannt werden können
  • Belastungs-EKG

EKG unter ansteigender körperlicher Belastung auf dem Fahrrad. Hervorragender Test Ihrer gesamten körperlichen Leistungsfähigkeit. Erlaubt mit hoher Sicherheit den Ausschluß einer gravierenden Herzerkrankung.

• Langzeit-EKG

(24-Stunden-EKG): Analyse von nur zeitweise auftretenden Herzrhythmusstörungen: gefährliche oder harmlose Form des “Herzjagens”, oder extrem langsamer Herzschlag mit Schwindel oder Ohnmacht.

• Langzeit-Blutdruckmessung

Langzeit-Blutdruckmessung über 24 Stunden= Messung des Blutdrucks alle 20 Minuten --> Blutdruckprofil auch über Nacht. Sinnvoll bei sehr schwankenden Blutdruckwerten und bei besonderen Hochdruckformen, die mit hohen nächtlichen Werten einhergehen. Durch Druck auf eine Taste läßt sich eine sofortige Messung auslösen- z.B. bei Schwindel.

Gemeinschaftspraxis • Priv. Doz Dr. med. Hans Krippner

01.10.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sie suchen einen kompetenten Rheumatologen - Kommen Sie in diese Praxis

Herr Dr. Thun hat sich immer Zeit genommen. Er hört sehr aufmerksam zu und geht auf das persönliche Befinden sehr gut ein. Ein menschlich wirklich sehr zu empfehlender Arzt. Dazu hat mir Herr Dr. Thun durch seine fachliche Expertise im Bereich der Rheumatologie sehr geholfen. Innerhalb von wenigen Wochen haben sich meine Beschwerden um 100% verbessert. Hier kann ich einfach nur Danke sagen. Auch ein Kompliment an das ganze Praxisteam. Hier ist man sehr bemüht und zuvorkommend.

Insgesamt kann ich jedem, der einen kompetenten Arzt an seiner Seite wissen möchte, Herrn Dr. Thun sehr empfehlen.

01.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hier eine Zuzahlung zu leisten war das Geld absolut wert! Sehr freundlich!!

Ich habe, nachdem ich auf dem Ärztemarathon am meisten immer unter der Zeit leidet, die es dauert einten Termin als Kassenpatient entschlossen, viele Kosten selbst zu tragen und einen Termin so zu bekommen, wie ein Privatpatient. Und ich muss sagen, Geld spielt eine große Rolle bei Terminvergaben. Bei diesem Doktor werden aber auch nur Privatpatienten behandelt. Das war mir von vorneherein klar. So hat sich auch meine Entscheidung bestätigt, dass es das Geld wert war. Denn ich habe ein akutes Problem, habe hier durch die eigene Kostenübernahme schnell einen Termin bekommen. 14 Tage ist für mich HEUTZUTAGE echt schnell und bin auf ein ganz tollen, sehr angenehmen Arzt getroffen.

Leider konnte der Arzt nicht mit meiner Beschwerde helfen, aber er war sehr freundlich, offen und ehrlich und vor allem habe ich in wenigen Minuten ein starkes Vertrauen gehabt. Die Behandlung, bzw. Untersuchung ist menschlich erfolgt. Ich kam mir ein Mal wirklich vor, wie ein Privatpatient, bin es aber ja nicht. Und die Erklärung zu der Untersuchung war echt die Krönung. Selten habe ich einen Arzt so gut verstanden, wie Herr Doktor Thun. Dafür bin ich am meisten dankbar. Denn oft verstehe ich nicht, was ein Arzt mit mir macht, da er eine völlig andere Sprache spricht. Aber hier darf man auch gerne fragen und ich bekomme keinen Einlauf dafür. Der Doktor gibt mir hier das Gefühl ein Problem zu haben, bei dem er helfen will. Und das hat er auch!! Denn direkt konnte er nicht helfen, aber hat mir Tips gegeben, wo ich ansetzen kann. Und das betrachte ich auch nicht als die Aufgabe.

Mein Fazit: Ein ganz toller Doc, der einen ernst nimmt und sich gefühlt auf meine niedrige Stufe stellt. Ich kann ihn sehr empfehlen und auch Kassenpatienten wie ich, sollten eventuell überlegen, ob es so wie ich es gemacht habe nicht auch das Geld wert ist.

Ich hoffe, der Doktor kann noch vielen Menschen helfen und Danke aus meiner Sicht ganz herzlich für die gute und absolut faire Behandlung.

02.09.2018 • Alter: 30 bis 50

Sehr nett und kompetent

Also, ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.

Der Arzt gibt sich wirklich Mühe und geht sehr auf den Patienten ein.

Sehr empfehlenswert.

25.07.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Super Arzt!

Ich war gestern bei Dr Thun um eine zweite Meinung über die Medikation meiner Mutter zu bekommen. Dr Thun nimmt sich viel Zeit, ist sehr kompetent, höflich und versucht stets alles gut und verständlich zu erklären. Ich musste für meine Mutter und für den Arzt übersetzen, alles lief wunderbar und wir haben uns sehr gut gefühlt. Herzlichen Dank an Dr Thun und seinem sehr netten Team!

03.01.2018

Sehr kompetent

Sehr gut auch in englischer Sprache

Letzte Aktualisierung11.02.2019