Johanna Jäger

Akupunktur
Ärztin
Hausarzt

Hausärztin

ich freue mich sehr über Ihr Interesse an meiner Privatpraxis für ganzheitliche Medizin in Frankfurt am Main. Mein Name ist Johanna Jäger. Als Fachärztin für Allgemeinmedizin und Fachärztin für Allgemeine Chirurgie liegt mein Fokus in allen Behandlungen auf dem ganzheitlichen Ansatz. Es geht nie nur allein um Befunde, Laborwerte oder Diagnosen, sondern immer darum, Sie als Person in Ihrer Gesamtheit zu betrachten. Eine ausführliche und individuelle Beratung bildet dabei die Grundlage, auf der die Behandlung sowie die weitere Therapieplanung fußt. Denn eines ist mir besonders wichtig: Sie sollen sich wahrgenommen und wertgeschätzt fühlen.

Mein Therapieansatz beinhaltet deshalb eine ganzheitliche Anamnese und Befunderhebung. In meiner Praxis steht die Ursachenmedizin zur Genesung und Gesunderhaltung im Vordergrund, nicht nur die reine Symptom-Beseitigung. In meinen Behandlungen kombiniere ich stets Aspekte aus der klassischen hausärztlichen Medizin mit unterschiedlichen Bereichen der alternativen, regulativen Medizin.

Egal, ob Sie aufgrund allgemeinmedizinischer Belange oder mit dem Wunsch nach einer individuellen ganzheitlichen Diagnostik und Therapie den Weg in meine Praxis finden, eines ist sicher: Sie dürfen sich bei mir stets in guten Händen wissen. Auf Ihrem persönlichen Weg zu mehr Selbstbestimmung in der Medizin hin zu einem gesünderen und vitaleren Leben stehe ich Ihnen stets begleitend und beratend zur Seite.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin. Ich freue mich darauf, Sie persönlich in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Privatpraxis Johanna Jäger

Im Mittelpunkt meiner Behandlungen stehen Sie als ganzer Mensch mit Ihrem persönlichen Behandlungsziel. Dabei ist mir neben der hausärztlichen Grundversorgung auch die gesundheitserhaltende Medizin wichtig. Sie zielt darauf ab, der Entstehung von Krankheiten möglichst frühzeitig vorzubeugen. Gerne stelle ich Ihnen hier drei meiner Behandlungsschwerpunkte vor, damit Sie sich schon im Vorfeld einen Überblick über meine Arbeit verschaffen können:

• Ganzheitlicher Therapieansatz

• Hausärztliche Versorgung

• Akupunktur

• Ganzheitlicher Therapieansatz

Der ganzheitliche Therapieansatz stellt das Zentrum in all meinen Behandlungen dar. Denn es geht immer darum, Sie als ganzen Menschen zu betrachten, wahrzunehmen und zu behandeln. Natürlich fließen auch Ihre jeweiligen Befunde und Diagnosen in die Therapieplanung mit ein. Aber aus meiner langjährigen Berufserfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, Sie als Person in Ihrer kompletten Gesamtheit zu sehen. Jeder Mensch ist anders und hat dementsprechend andere Bedürfnisse und Wünsche, die wir gemeinsam in die Behandlung und die weitere Therapieplanung einfließen lassen. Ich möchte Sie individuell begleiten und in diesem Zusammenhang den Grundstein für einen gesunden Lebensweg legen, da Ihre Gesunderhaltung genauso wichtig ist wie Ihre Genesung. Hierfür bieten mir sowohl die Allgemeinmedizin als auch die alternative, regulative Medizin sehr gute Möglichkeiten. Auf Grundlage einer ausführlichen ganzheitlichen Erfassung Ihrer Beschwerden entwickele ich ein optimal auf Sie zugeschnittenes Behandlungskonzept. Gerne stelle ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch die Vorzüge einer ganzheitlichen Therapie dar.

• Hausärztliche Versorgung

In meiner Privatpraxis biete ich Ihnen ein weitgefächertes Spektrum rund um alle Bereiche der hausärztlichen Grundversorgung – angefangen von Vorsorge- und Gesundheitsuntersuchungen über eine Impfberatung bis hin zur psychosomatischen Grundversorgung. Um akute und chronische Beschwerden abzuklären, greife ich neben einer körperlichen Untersuchung sowie der notwendigen Labordiagnostik auch auf eine passende und hochmoderne apparative Diagnostik zurück. Ich führe beispielsweise Vorsorge-Ultraschalluntersuchungen der Organe oder der Schilddrüse, EKGs sowie Arterienuntersuchungen mit Intima-Media-Dicke-Messung zur Schlaganfallvorsorge durch. Daneben umfasst mein technisches Leistungsspektrum unter anderem neben der Möglichkeit für einen Lungenfunktionstest (Spirometrie), die Pulsoxymetrie sowie Blutzucker-, Blutwert-, Quick/INR- sowie Troponinkontrollen, um nur einige Beispiele zu nennen. Ich behandele Sie im Rahmen der hausärztlichen Versorgung stets auf dem aktuellen Stand der medizinischen Wissenschaft und lasse dabei immer auch ganzheitliche Gesichtspunkte mit einfließen. Zudem nehme ich mir stets ausreichend Zeit für Sie, um so individuell auf Ihre persönlichen Belange eingehen zu können.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist ein ganzheitlicher Therapieansatz und ein zentraler Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). In der Akupunktur wird davon ausgegangen, dass durch einen gestörten Energiefluss im Körper Krankheiten ausgelöst werden. Um den Energiefluss wieder zu harmonisieren und infolgedessen die unterschiedlichen Beschwerden zu lindern, werden Nadeln an speziellen Punkten auf die entsprechenden Energieleitbahnen des Körpers gesetzt. In meiner Praxis wende ich die Akupunktur unter anderem bei Knie-, Kopf- oder Rückenschmerzen sowie bei Beschwerden durch einen Tennisarm oder dem Karpaltunnelsyndrom an. Aber auch Migräne, Schlafstörungen, Allergien, Heuschnupfen, Bronchialasthma oder Übergewicht kann Akupunktur sinnvoll sein. Bewährt hat sie sich zudem bei Infektanfälligkeit oder Nasennebenhöhlenentzündungen sowie bei starken Beschwerden im Zusammenhang mit der Periode. Ich setzte die Akupunktur zudem – im Einvernehmen mit Ihrer Gynäkologin beziehungsweise Ihrem Gynäkologen – auch unterstützend bei der Geburtsvorbereitung ein. Lassen Sie sich gerne von mir zu den umfänglichen Behandlungsmöglichkeiten der Akupunktur, die ich gerne zur Ergänzung der klassischen Behandlungsmethoden einsetze, beraten.

Privatpraxis Johanna Jäger

Ich habe bereits erwähnt, dass Ihr persönliches Behandlungszielt bei mir immer im Mittelpunkt steht. Neben der klassischen Allgemeinmedizin fließen in meine Behandlungen in der Regel auch Aspekte aus der individuellen ganzheitlichen Diagnostik und Therapie mit ein. Ich lege großen Wert auf die Förderung eines gesunden Lebensstils kombiniert mit einer guten Einstellung der Mikronährstoffe und der Darmflora. Im Folgenden können Sie sich gerne ein Bild über mein erweitertes Leistungsspektrum machen:

• Orthomolekulare Medizin

• Darmsanierung

• Bioidentische Hormontherapie nach Rimkus

• Mikrobiologische Allergiebehandlung und Mikroimmuntherapie

• Orthomolekulare Medizin

In der orthomolekularen Medizin steht der Einsatz von Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen im Zentrum. Sie werden, zum Teil hochdosiert, dazu eingesetzt, Krankheiten und Mangelzustände zu behandeln. Sind diese Bereiche gut und individuell eingestellt, dann verfügen Sie und Ihr Körper über eine gute Basis, um zu genesen beziehungsweise um sich gesund zu erhalten. Die orthomolekulare Medizin stellt in meiner Praxis neben meiner allgemeinmedizinischen Tätigkeit einen Schwerpunkt dar. Sie kann sowohl zur Behandlung von Allergien als auch für die Familienplanung eingesetzt werden. Bewegungsmangel und ein stressiger Alltag führen dazu, dass heutzutage bei sehr vielen Menschen ein chronischer Mangel und eine Minderversorgung mit essentiellen Mikronährstoffen festzustellen ist. Hier können wir mit einer ausgewogenen Ernährung, einem guten körperlichen Gleichgewicht und eben mit den Möglichkeiten der orthomolekularen Medizin entgegenwirken. Nur wenn alle notwendigen Vitalstoffe in ausreichendem Maße im Organismus vorhanden sind, haben die Stoffwechselvorgänge im Körper die Möglichkeit, störungsfrei abzulaufen. Ich berate Sie gerne persönlich über die unterschiedlichen Einsatzbereiche der orthomolekularen Medizin. Da der Vitalstoffbedarf jeder einzelnen Person sehr unterschiedlich ist, erstelle ich stets individuelle Therapiepläne.

• Darmsanierung

Für die Leistungsfähigkeit des Immunsystems spielt der gesundheitliche Zustand des Darms eine wichtige Rolle. Verdauungsstörungen und Unverträglichkeiten haben in den letzten Jahren sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen deutlich zugenommen. Mit einer Darmsanierung tragen Sie dazu bei, Ihr Immunsystem zu stärken. Dies macht im Übrigen nicht nur bei bereits erkrankten Menschen Sinn, sondern kann als vorbeugende Maßnahme auch bei gesunden Personen eingesetzt werden. In unserem Darm sind mehr als 400 unterschiedliche Bakterienstämme angesiedelt, die nicht nur für die Verdauung entscheidend sind. Sie spielen vielmehr für etliche weitere organische Abläufe in unserem gesamten Organismus eine entscheidende Rolle. Eine Darmsanierung führt dazu, den Körper zu reinigen und die Darmflora neu aufzubauen. Dies ist deshalb sinnvoll, weil eine gesunde Darmflora unter anderem Krankheitserreger abwehrt, Allergien und Infektionen vorbeugt sowie für eine bestmögliche Nährstoffversorgung sorgt.

• Bioidentische Hormontherapie nach Rimkus

Wie wichtig eine gesunde Darmflora für unseren Körper ist, habe ich gerade beschrieben. Sie bildet eine perfekte Basis für die Heilung und zur Gesunderhaltung des Körpers – und das in allen Lebensphasen. Für Frauen, die sich gerade in den Wechseljahren befinden, kann das Ganze noch mit einer bioidentischen Hormontherapie nach der Rimkus-Methode ergänzt werden. Dieses von Dr. Volker Rimkus entwickelte Behandlungskonzept, im Rahmen dessen nur natürliche und bioidentische Hormone eingesetzt werden, ist äußerst innovativ. Im Gegensatz zur geläufigen Hormonersatztherapie werden bei der Rimkus-Methode dem Körper Hormone nur in der Form zugeführt, wie sie der Körper selbst herstellt – im Alter nur eben nicht mehr in einer ausreichenden Menge. Die Hormone, die nach der Rimkus-Methode verwendet werden, entscheiden sich von synthetisch produzierten Hormonen in entscheidendem Maße, denn ihr molekularer Aufbau entspricht ganz exakt der Struktur der körpereignen Hormone. Wenn Sie Interesse an einer natürlichen Hormonbehandlung in den Wechseljahren haben, erläutere ich Ihnen gerne die Vorteile der bioidentischen Hormontherapie nach Rimkus. Über die Wechseljahre hinaus gibt es noch viele andere Anlässe für die bioidentische Hormontherapie. Hier möchte ich als Beispiel Schlafstörungen nennen, die sowohl bei Frauen als auch bei Männern oft mit einem Hormonmangel in Zusammenhang stehen und sehr gut auf die bioidentische Hormontherapie ansprechen.

• Mikrobiologische Allergiebehandlung und Mikroimmuntherapie

Allergien lösen im menschlichen Organismus Entzündungen und Stress aus, da die Immunabwehr des Körpers die zum Teil harmlosen Stoffe als Fremdkörper wahrnimmt und daraufhin eine Überreaktion entwickelt. Sie äußert sich etwa durch einen Ausschlag auf der Haut, eine laufende Nase sowie tränende und juckende Augen. Wichtig ist generell, eine Allergie so früh wie möglich zu behandeln. Neben der Akupunktur setze ich in meiner Praxis zur Allergiebehandlung auch die mikrobiologische Allergiebehandlung sowie die Mikroimmuntherapie und/oder die Eigenbluttherapie ein. Diese schonenden Behandlungen führen in der Regel zu einer ausdrücklichen Verbesserung der Allergiesymptome. Grundsätzliches Ziel ist es, eine biochemisch gute Einstellung und Regulation des Stoffwechsels zu erreichen. Nach einer ausführlichen Anamnese legen wir gemeinsam fest, ob eine mikrobiologische bzw. eine Mikroimmuntherapie als Behandlung Ihrer Allergie für Sie sinnvoll ist. Oft bietet sich auch die Kombination dieser Behandlungen mit der Akupunktur an.

• Ernährungsberatung Bodymed / Leberfasten

Sie sind auf der Suche nach einer Ernährungsberatung, weil Sie dauerhaft abnehmen wollen? Dann ist das Bodymed-Programm vielleicht genau das Richtige für Sie. Denn das Konzept richtet sich an Menschen, die unter ärztlicher Aufsicht abnehmen möchten. Sie werden von mir während der gesamten Zeit individuell beraten und geschult. Unser gemeinsames Ziel ist es, Ihnen zu Ihrem Wohlfühlgewicht zu verhelfen – und zwar dauerhaft. Im Rahmen meiner Ernährungsberatung spielt auch das sogenannte Leberfasten eine große Rolle. Um die Leber, aber auch andere Organe, zu entfetten wird hierbei die Energiezufuhr für den Körper über eine kurze Zeit deutlich eingeschränkt. Ziel des Leberfastens ist die Normalisierung Ihres Stoffwechsels. Die Leber ist ein sehr wichtiges Organ des menschlichen Körpers und wird nicht nur durch zu hohen Alkoholkonsum oder durch Medikamente belastet. Falsche Ernährung, aber auch eine genetische Veranlagung können zu einer Fettleber führen. Lassen Sie sich gerne von mir ausführlich beraten.

• Kinderwunsch-Beratung

Die Mikronährstoff-Medizin und eine entsprechende mikrobiologische Therapie können nicht nur generell rund um die Schwangerschaft, sondern auch bei Paaren mit Kinderwunsch sinnvoll sein. Neben einer gesunden Ernährung und der Einnahme von Folsäure und Jod haben Sie die Möglichkeit, schon am Anfang der Familienplanung individuelle Maßnahmen zu ergreifen. Denn eine Unterstützung Ihres Stoffwechsels vor, während und nach der Schwangerschaft ist vor allem bei anhaltendem Stress, etwa durch einen anspruchsvollen Job oder eine Mehrfachbelastung, sinnvoll. Gerne erstelle ich Ihnen – in Absprache mit Ihrer Frauenärztin oder Ihrem Frauenarzt – einen persönlichen Therapie- und Behandlungsplan. Denn gerade im Falle eines unerfüllten Kinderwunsches kann die detaillierte Analyse des Stoffwechsels, idealerweise dem der Frau als auch dem des Partners, eine entscheidende Rolle spielen. In diesem Zusammenhang geht es neben den Faktoren Ihres Lebensstils auch um eine individuelle Einnahme von Mikronährstoffen, eventuell auch von Hormonen sowie um die grundsätzliche Unterstützung des Immunsystems Ihres Darms (Mikrobiom).

• Liebscher & Bracht-Schmerztherapie

Der langfristige Erfolg der Liebscher & Bracht-Schmerztherapie liegt zum einen in einer speziellen Bewegungstherapie mit der sogenannten Engpassdehnung und zum anderen in der manualtherapeutischen Behandlung in Form der Osteopressur, unter der man das gezielte Drücken auf verschiedene Körperpunkte mit effektiver Schmerzausschaltung versteht. Die Therapie hat eine Normalisierung der Muskelspannung und der Faszien zum Ziel. Wir führen die Übungen nach Anleitung gemeinsam in der Praxis durch. Da die aktive Mitarbeit der Patienten ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist, gibt es unterstützend für zuhause spezielle YouTube-Videos von Liebscher & Bracht, so dass Sie die Möglichkeit haben, Ihre Übungen auch daheim auszuführen. Die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht kann bei den unterschiedlichsten Beschwerden zum Einsatz kommen – angefangen von Schmerzen jeglicher Art an Muskeln, Knochen, Sehnen und Gelenken über Migräne und Kopfschmerzen, Sehnenscheidenentzündungen, Schmerzen im Bereich der Achillessehne und Arthrose-Schmerzen bis hin zu chronischen Bauchschmerzen, Zähneknirschen, Weichteilrheumatismus oder Tinnitus, um nur einige zu nennen. Sprechen Sie mich gerne auf die Liebscher & Bracht-Schmerztherapie an.

• Ultraschall

• Reisemedizinische Beratung

• Check-Up

• Präventionsmedizin

Privatpraxis Johanna Jäger

Als Fachärztin für Allgemeinmedizin und Allgemeine Chirurgie habe ich den Schwerpunkt meiner Arbeit auf die individuelle ganzheitliche Therapie gelegt, im Rahmen dessen mir es zum einen um Ihre Genesung, zum anderen aber auch um Ihre Gesunderhaltung geht. Meine Patienten stehen dabei immer im Mittelpunkt meines Tuns. In meinen Behandlungen und Therapien lege ich großen Wert auf eine fachlich hohe Qualität, die ich durch stetige Fort- und Weiterbildungen auf dem neuesten Stand der Medizinwissenschaft halte.

Privatpraxis Johanna Jäger

Meine Praxis befindet sich in der Schwarzburgstraße 53 zentral im Nordend von Frankfurt am Main und verfügt über einen exklusiven Wartebereich, den Sie ganz für sich allein haben. Bei mir müssen Sie weder ein volles Wartezimmer noch wesentliche Wartezeiten befürchten, denn ich führe eine reine Terminsprechstunde. Ausgestattet ist meine Praxis mit einem hochwertigen Ultraschallgerät, einem Gerät für EKG und Lungenfunktionsprüfung sowie dem vollautomatischen Körperanalyse-System seca mBCA 555 zur bioelektrischen Impedanzalanalyse. Dazu kommt ein separater Akupunktur-Raum, der einen harmonischen Ort für Entspannung und Erholung bietet.

12.11.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Umzugsbedingt suchte ich eine/n neue/n Hausarzt/Hausärztin und stieß just auf Frau Jäger. Von meinem ersten Termin war ich echt begeistert. Sie nahm sich viel Zeit, hörte zu, ging auf meine Beschwerden ein und zeigte klar die nächsten Schritte auf. Ich kann Frau Jäger sehr empfehlen.

Kommentar von Frau Jäger am 13.11.2020

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung. Schön, dass Sie sich gut aufgehoben fühlen.

11.07.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich, fachkundig, ganzheitlich - eine Ärztin mit Berufung

Frau Dr. Jäger ist eine wirklich ausgezeichnete Ärztin. Ich bin sehr froh sie gefunden zu haben. Sie empfängt einen sehr offen und freundlich, betrachtet den Menschen ganzheitlich, ist ernsthaft interessiert an ihren Patienten und nimmt sich ausreichend Zeit für alle Belange und geht individuell auf einen ein. Dazu ist sie sehr kompetent und erfahren. Unfassbar praktisch ist die Möglichkeit online Termine zu buchen. Bisher hatte ich auch nie Wartezeiten in der Praxis. Sehr angenehm. Ich kann sie wirklich uneingeschränkt von ganzem Herzen weiterempfehlen.

07.07.2020

Eine tolle Ärztin

Diagnostik, Behandlung und Aufklärung durch Frau Jäger waren sehr klar, sehr kompetent und Vertrauen schaffend. Sie nahm sich viel Zeit für Fragen und Probleme, eine wirklich angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre. Was mir angenehm auffiel, sie hat sich nicht nur um das direkte Krankheitsproblem gekümmert, sondern dies in der Gesamtsicht betrachtet.

24.06.2020

Kompetent, gute Aufklärung, transparenter Behandlungsplan

Bin froh, eine Ärztin gefunden zu haben, zu der ich richtig Vertrauen habe.

Kommentar von Frau Jäger am 29.01.2021

Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung!

23.06.2020 • Alter: 30 bis 50

Maßgeschneiderte Beratung

Frau Jäger ist eine sehr kompetente Ärztin, die genau auf meine Beschwerden eingegangen ist und sich viel Zeit genommen hat, um den für mich passenden Behandlungsansatz zu finden. Man merkt deutlich, dass das Wohlergehen ihrer Patienten ihr am Herzen liegt und oberste Priorität hat, ohne dabei unnötige Leistungen zu empfehlen. Mit der Neueröffnung ihrer Praxis schließt sie die Lücke zwischen traditioneller Schulmedizin und alternativen Therapieansätzen in einem gelungenen ganzheitlichen Ansatz!

Letzte Aktualisierung25.01.2022

Johanna Jäger bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Neu-Isenburg