Dr. Mokhtare

Carpaltunnelsyndrom

Wirbelsäulenchirurgin
Fachärztin für ambulante Operationen
Röntgendiagnostikerin

willkommen in der NEUROCHIRURGISCHEN PRAXIS FRANKFURT AM ZOO.

Ich habe mich auf die Behandlung von Bandscheiben- und Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert. Wenn Sie Ihr Anliegen persönlich besprechen möchten, freue ich mich über einen Besuch in meiner Praxis.

Auch in der COVID-19 Krise sind wir für Sie da!
Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Behandlungstermin telefonisch, via E-Mail oder online. Um einen geregelten Ablauf in unserer Praxis zu garantieren besuchen Sie uns möglichst alleine, Einlass wird derzeit nur mit Mund- Nasenschutz am besten mit FFP2 Maske gewährt. Bitte kommen Sie nicht persönlich wenn Sie erkältet sind, grippeähnliche Symptome oder Fieber haben.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere kompetenten Mitarbeiterinnen.

Barrierefreien Zugang zum Aufzug über Hintereingang über seitlichen Durchgang.
Parkplätze: Parkhaus Zoopassage,
U-Bahn Haltestelle Zoo , U6, U7

Ihre Dr. med. Sonja Mokhtare

Studium der Humanmedizin an der Johann-Wolfgang von Goethe-Universität in meiner Geburtsstadt Frankfurt am Main
1990Approbation
1992Erlangen der Doktorwürde an der Johann-Wolfgang von Goethe-Universität in Frankfurt am Main
1990 bis 1992Facharztweiterbildung Neurochirurgische Klinik, Städtisches Krankenhaus Offenbach
1992Hospitation (Intraoperatives Neuromonitoring ; EMG, SSEP, AEP) in der neurochirurgischen Klinik des Nordstadt-Krankenhauses Hannover (Prof. Dr. Samii)
1999 bis 2000Aufbau der Klinik und Facharztausbildung Neurochirurgische Klinik Dr. Horst-Schmidt-Kliniken Wiesbaden (Prof. Dr. Schönmayr)
2000Facharztprüfung
Fachkunde Rettungsdienst
Fachkunde Strahlenschutz
Zertifikat über Hands-on-Training spinale Endoskopie Homburg Saar
2014Master-Zertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft
2014Basis- Zertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft

Weitere Informationen zu mir

Nach meiner Qualifizierung als Fachärztin für Neurochirurgie sowie vielfältigen Tätigkeiten mit diesem Fokus habe ich mich im Januar 2012 in der Neurochirurgischen Praxis Adloff Gulde Mokhtare  in Frankfurt am Main niedergelassen. Unsere Gemeinschaftspraxis ist in ganz besonderer Weise auf Erkrankungen wie Bandscheibenvorfall, Wirbelkanalverengung sowohl an der HWS und LWS und auf periphere Nervenkompressionssyndrome spezialisiert. Hier kann ich Ihnen mit meiner Kompetenz und praktischen Erfahrung als Operateurin speziell für mikrochirurgische und endoskopische Eingriffe zur Seite stehen. Für meine Patienten erstelle ich individuelle Behandlungskonzepte im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Vor meiner Niederlassung war ich neben der fachärztlichen klinischen und operativen Tätigkeit als ermächtigte Ärztin der Neurochirurgischen Klinik in der HSK Wiesbaden beschäftigt und habe dort in den Jahren 2002 bis 2009 die Neurochirurgische Ambulanz geleitet. 2009 war ich außerdem an der Gründung eines Medizinischen Versorgungszentrums zur ambulanten Behandlung neurochirurgischer Patienten über das gesamte Spektrum der Neurochirurgie beteiligt. Daneben widme ich mich der Schulung von medizinischem Fachpersonal.

Dr. med. Sonja Mokhtare Fachärztin Neurochirurgie

Auf diese drei Krankheitsbilder bin ich besonders spezialisiert

Als langjährig erfahrene Fachärztin für Neurochirurgie mit einer großen Zahl praktisch durchgeführter Operationen kann ich Sie bei vielfältigen Leiden medizinisch betreuen. Dabei setze ich drei klare Schwerpunkte.

• Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule und Halswirbelsäule

• Spinalkanalstenose

• Carpaltunnelsyndrom (CTS)

• Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule und Halswirbelsäule

Beim Bandscheibenvorfall handelt es sich um eine Erkrankung der Wirbelsäule, bei der Teile der Bandscheibe in den Wirbelkanal vortreten. Die Nervenwurzel kann eingeengt werden, was zu starken Rückenschmerzen bzw. Nackenschmerzen führen kann. Diese können auch in Bein und Fuß bzw. Arm und Hand ausstrahlen und von Missempfindungen wie Taubheitsgefühl und Lähmungserscheinungen begleitet sein. Für Diagnose und Behandlung des Bandscheibenvorfalls stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Dabei kann eine schonende minimalinvasive Bandscheibenoperation in mikrochirurgischer oder endoskopischer Technik für die entscheidende Linderung sorgen.

• Spinalkanalstenose

Als Folge einer ausgeprägten degenerativen Veränderung der Lendenwirbelsäule kann es zur Verengung des Spinalkanals kommen. Diese so genannte Spinalkanalstenose kann mit dem „Schaufenstersyndrom“ (Claudicatio spinalis) verbunden sein. Dabei verkrampfen sich die Beine beim Gehen und Stehen schmerzhaft, bis hin zu Sensibilitätsstörungen und Muskelschwäche. Die Gangstrecke ist deutlich reduziert. Um gegen dieses Leiden vorzugehen, bietet sich die mikrochirurgische Dekompression des Spinalkanals an. Dabei wird der Wirbelkanal an der erkrankten Stelle eröffnet und die ihn einengenden Knochen-, Gelenk- und Bänderanteile entfernt.

• Carpaltunnelsyndrom (CTS)

Eingeklemmte Nerven mit den entsprechenden schmerzhaften Folgen können nicht nur an der Hals- oder Lendenwirbelsäule für empfindliche gesundheitliche Einschränkungen sorgen. Zahlreiche Patienten leiden darunter beispielsweise auch am Handgelenk. Diese als Carpaltunnelsyndrom (CTS) bezeichnete Erkrankung  führt zum Kribbeln in Daumen, Zeige-, Mittel- und Ringfinger, häufig begleitet  von einer oftmals sogar schweren Lähmung der Handmuskulatur. Als therapeutische Gegenmaßnahme biete ich Ihnen bei diesem Befund einen schonenden operativen Eingriff, bei dem man den eingeklemmten Nerv befreien, entlasten und damit auch langfristigen Komplikationen vorbeugen kann.

Mit meiner ganzen Erfahrung bin ich gerne für Sie da

Als qualifizierte Fachärztin mit hoher Spezialisierung auf mikroneurochirurgisch und endoskopisch durchführbare OP-Verfahren biete ich Ihnen modernste Therapien für neurochirurgische Erkrankungen in großer Bandbreite.

• Wirbelsäulenerkrankungen

• Konservative und minimalinvasive operative Therapie von Bandscheibenvorfällen an Lendenwirbelsäule

• Mikroneurochirurgische Dekompressionsoperationen bei Spinalkanalstenosen, Facettenzysten etc.

• Nervenkompressionssyndrome wie zum Beispiel Karpaltunnelsyndrom und Sulcus-Ulnaris- Syndrom

• Wirbelsäulenerkrankungen

Bei der menschlichen Wirbelsäule handelt es sich um eine komplexe Gesamtstruktur, deren beweglicher Teil aus 7 Halswirbeln, 12 Brustwirbeln und 5 Lendenwirbeln besteht. Zwischen den Wirbeln sitzt jeweils eine Bandscheibe, die sich aus einem Faserring und einem Gallertkern zusammensetzt. Als unbewegliche Teile kommen Steiß- und Kreuzbein hinzu. Damit dieses System perfekt funktioniert, müssen alle Teile perfekt zusammenwirken. Dabei kann es aufgrund angeborener oder im Lauf des Lebens erworbener Anomalien zu schmerzhaften und häufig folgereichen Leiden kommen. Für Diagnose, operative Therapie und allgemeine Versorgung stehe ich meinen Patienten gerne zur Verfügung.

Lässt sich ein Bandscheibenvorfall an der Hals- oder Lendenwirbelsäule nicht konservativ behandeln, sollte eine Operation erfolgen; vor allem wenn schon eine Druckschädigung des Rückenmarks vorliegt. Dabei nehme ich operative Eingriffe an der Halswirbelsäule mikrochirurgisch in Vollnarkose vor. Zunächst wird die defekte Bandscheibe entfernt. Dann können die nervalen Strukturen unter dem OP-Mikroskop dargestellt und dekomprimiert werden. Anschließend wird ein Implantat (Cage oder Vollprothese) als Platzhalter eingesetzt. Die Bandscheiben-OP an der Lendenwirbelsäule erfolgt mikrochirurgisch oder endoskopisch, ebenfalls in Vollnarkose. Auch hier werden die Nervenstrukturen im OP-Mikroskop oder Endoskop optimal dargestellt, der Bandscheibenvorfall schonend entfernt und die eingeengte Nervenwurzel nachhaltig entlastet.

Ob Spinalkanalstenose, Facettenzyste oder andere neurochirurgische Erkrankung: Im Prinzip kommt es bei jeder OP darauf an, die Belastung für den Patienten möglichst gering  zu halten. Deshalb setze ich auf schonende Verfahren. Dazu zählt die mikrochirurgische Dekompressionsoperation. Zunächst wird das betroffene Gebiet chirurgisch eröffnet. Anschließend werden die Nervenstrukturen im OP-Mikroskop dargestellt. So können die einengenden Strukturen präzise abgetragen und unter Druck geratene Nerven entlastet werden. Die Verfahren sind so schonend, dass Sie normalerweise schon am nächsten Tag wieder mobil sind, wobei der stationäre Aufenthalt zwischen zwei und fünf Tagen dauern kann.

Wie beim Bandscheibenvorfall, so kann es auch an Armen, Beinen, Händen und Fingern zur schmerzhaften Einklemmung von Nerven kommen. Eine sehr verbreitete Erkrankung ist das Karpaltunnelsyndrom (KTS/CTS), bei dem der wichtigste Handnerv am Handgelenk eingeklemmt wird; oder das Sulcus-Ulnaris-Syndrom (SUS), auch Cubitalrinnensyndrom genannt, bei dem ein zentraler Nerv am Ellenbogen schmerzhaft gequetscht wird. Führen bei diesen Befunden konservative Maßnahmen nicht zum Erfolg, bleibt nur der Schritt zur OP. Diese führe ich in Form mikrochirurgischer Dekompression bei Ihnen durch, um den Nerv wieder zu befreien sowie gegen lästige Folgebeschwerden wie Bewegungsstörung oder sogar Lähmung vorzusorgen.

• Facettensyndrom, Facettenarthrose, Wirbelgelenksarthrose

Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine degenerative Erkrankung der Wirbelsäule, die im Grunde auf eine Bandscheibenfunktionsstörung zurückzuführen ist. Bei Verminderung des Zwischenwirbelraumes werdenn die kleinen Wirbelgelenke des entsprechenden Segmentes überanstrengt, die Stellung der Gelenksflächen verändert sich und es kommt zu Abnutzung der Gelenksflüssigkeit und somit zur Arthrose. In einigen Fällen können diese Gelenke vergrößert und auch deformiert sein. Eine mögliche symptomatische Behandlung kann eine Facettengelenksdenervierung (Verödung) sein. Seit 2012 wird diese Leistung von uns angeboten, diese Behandlung wird in Analgo-Sedierung unter stationären Bedingungen durchgeführt.

• Als engagierte Fachärztin für neurochirurgische Krankheitsbilder habe ich eine reiche medizinische Kompetenz vorzuweisen. Ich bin Ihre Expertin für alle gesundheitlichen Fragen von der ausführlichen Diagnostik bis zur individuellen Beratung speziell zu der Frage, ob und wann welche Behandlungsoption sinnvoll für Sie ist. Ich finde für Sie die erfolgversprechende konservative Therapie und gewährleiste auch die nötigen operativen Schritte auf Basis 20-jähriger praktischer Erfahrung.
    Im Lauf der Zeit habe ich mich unter anderem auf minimalinvasive, mikroneurochirurgische und endoskopische Operationen spezialisiert. Sprechen Sie mich an, ich berate und behandle Sie gerne.

Praxis Dr. med. Sonja Mokhtare

Es ist liegt uns am Herzen, Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten.  Damit Sie einen ersten Eindruck erhalten, stelle ich Ihnen hier unser freundliches, motiviertes Team sowie unsere modernen Praxisräume kurz vor. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und darauf, Sie persönlich in unserer Praxis zu begrüßen!

Ines Denner, Medizinische Fachangestellte

Sabine Thiel, Medizinische Fachangestellte

• Meine Praxis und mein Team

Sehr gerne kümmere ich mich um Ihr Leiden in unserer Neurochirurgischen Gemeinschaftspraxis  Adloff, Gulde, Mokhtare in unseren neuen Praxisräumen in der Pfingstweidstr. 3 in Frankfurt. Diese Einrichtung wurde von Dr. med. E. Karakoulakis in der Mousonstr. 14 vor über 20 Jahren gegründet und war die erste Facharztpraxis mit neurochirurgischer Spezialisierung in Hessen überhaupt. In unserer Praxis finden Sie neben persönlicher Hinwendung ein breites Spektrum spezifischer Erfahrung insbesondere  in der  ambulanten und operativen Behandlung von degenerativen Erkrankungen der Hals- und Lendenwirbelsäule . Dabei legen wir größten Wert auf ein ausführliches Erstgespräch und die gründliche neurologische Untersuchung. Wirbelsäulen-OPs nehmen wir im Rot-Kreuz-Krankenhaus Frankfurt bei uns in der Nähe vor. Leiden wie das Karpaltunnelsyndrom können wir im einem ambulanten OP-Zentrum in Frankfurt therapieren. Bei individuellen Fragen stehe ich Ihnen als erfahrene Ansprechpartnerin für Neuochirurgie in...

Mein Praxisteam

Mitglied bei Berufsverbänden und Gemeinschaften

• DGNC Deutsche Gesellschaft für Nerurochirurgie
  • DWG Deutsche Wirbelsäulengesellschaft
  • BDNC Berufsverband deutscher Neurochirurgen e.V.
  • LnNiH Landesverband niedergelassener Neurochirurgen in Hessen

Gemeinschaftspraxis • Neurochirurgie Frankfurt am Zoo Gulde | Mokhtare I Pöllath

Dr. Mokhtare ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Neurochirurgen · in Frankfurt

13.01.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Uneingeschränkt empfehlenswert. Völlig zu recht: Bestnote.

Meinen ersten LWS-Bandscheiben-Vorfall hatte ich mit 26, hatte ihn dann aber mit dynamischem Sitzen, Steh-Sitz-Tisch, stabiler Bettkonstruktion, und halbwegs regelmäßigem Sport gut 20 Jahre im Griff.

2018 dann erneuter, ausgeprägter LWS-Vorfall in Richtung des linken Beines, den ich auf Anraten meines Orthopäden bei Dr. Xxxxx in Bad Homburg operieren liess. Das Ergebnis war nach einiger Irritation soweit gut, gestört hat mich aber die etwas schroffe, kurz angebundene Kommunikation.

Ein dreiviertel Jahr später der nächste Einschlag: LWS-Vorfall mit Fußheberparese rechts. Auf der Suche nach einer besseren Alternative via jameda bei Frau Dr. Mokhtare gelandet, und nicht enttäuscht worden. Frau Mokhtare ist sehr sympathisch, klärt geduldig auf und beantwortet alle Fragen. Die Operation verlief absolut reibungs- und komplikationslos.

Anfang 2022 erwischte es mich völlig unerwartet an der HWS. Der Vorfall war auf dem MRT-Bild nur schwer zu erkennen, aber nachdem ich mich vier Wochen lang rund um die Uhr Schmerzen im linken Arm rumgeschlagen hatte, und streckenweise nur noch Tramadol Linderung verschaffte, war klar, dass ein Eingriff unausweichlich war. Auch diesen Vorfall operierte Frau Dr. Mokhtare komplikationslos und zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Es sei darauf hingewiesen, dass Frau Dr. Mokhtare nicht zu unnötigen Eingriffen drängt, sondern gemeinsam mit dem Patienten abwägt, ob der Eingriff tatsächlich erforderlich ist, oder das Problem nicht vielleicht konventionell, noninvasiv, medikamentös behandelt werden kann. In meinen beiden Fällen bei ihr wurde zunächst mit Kortison versucht „den Bandscheiben-Vorfall zurückzudrängen“. Die Entscheidung zum Eingriff als Ultima ratio liegt allein beim Patienten.

Mein Problem ist in allen drei Fällen übrigens das Gleiche gewesen: Die Faserringe zerbröseln, die Bruchstücke und der ausgetretene Gallertkern verteilen sich in den Spinalkanälen und drücken auf die Nerven.

Kurz: Wenn Bandscheibenprobleme, dann Dr. Mokhtare

29.07.2021

Beste Ärztin nach ca 7 Orthopäden jetzt die richtige gefunden

Sehr gute Ärztin / Neurochirurgin

Hat mich im Rot-Kreuz operiert

Sehr nett und nimmt sich viel Zeit und lässt einen ausreden.

Versteht ihr Handwerk.

Sehr zu empfehlen

Gruss Häussler

10.04.2021

Sehr freundliche und kompetente Ärztin

Nachdem ich bei anderen Ärzten und Ärztinnen sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, die meine Schmerzen nicht erst genommen haben und mich haben wissen lassen, dass sie nichts für mich tun können, bin ich in dieser Praxis sehr freundlich aufgenommen worden. Das lag u.a. auch am sehr freundlichen und hilfsbereiten Personal.

Obwohl ich ungelegen kam, wurde ich von Frau Mokhtare als Notfall behandelt und die Beratung und das Erstgespräch waren sehr ausführlich. Man hat sich Zeit genommen und mir alles gut erklärt.

Frau Mokhtare empfahl mir in meiner Situation eine OP und besprach dies noch mit einem ihrer Kollegen.Ich hatte die Möglichkeit mir in Ruhe zu überlegen, ob ich die OP machen lassen möchte und habe es nicht bereut sie durchführen zu lassen.

Ich kann Frau Mokhtare sehr empfehlen und würde mich wieder von ihr behandeln lassen.

01.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Danke für die Fürsorgliche und vertrauenswürdige Betreuung

Schon beim ersten Besuch der Praxis, habe ich mich gut aufgehoben und ernstgenommen gefühlt!

08.04.2020

Sehr einfühlsame Ärztin mit klaren Aussagen

Bin sehr zufrieden nach meiner Bandscheiben OP alles gut verlaufen absolut top!

Letzte Aktualisierung15.01.2021