Dr. med. Christian Brix

Schulterstabilisierung
Arthrose
Arthrose

Notfallmedizin

wenn Sie Schulterschmerzen, Ellenbogenschmerzen, einen Tennis-Ellenbogen Fersenschmerz, Achillessehnenschmerzen oder viele weitere orthopädische Beschwerden haben, können Sie sich gerne an mich wenden. Mein Name ist Dr. med. Christian Brix. Ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Seit dem Jahr 2017 bin ich in der orthopädischen Privatpraxis Dr. med. Joachim Baron in Frankfurt am Main tätig. Hier kümmern wir uns um die medizinische Versorgung des Stütz- und Bewegungsapparats in gesamter Bandbreite: von der topmodernen Diagnostik und gründlichen Befundabklärung über konservative Therapien und operative Eingriffe bis hin zur engmaschigen Nachsorge und umfassenden Remobilisierung und Rehabilitation.

Im Fokus unseres Denkens und Handelns als orthopädische Fachärzte stehen nicht Röntgenbilder, Ultraschallgeräte und Behandlungspläne, sondern immer die betroffenen Menschen. Wir sind als Menschen für Menschen da und vertreten dies mit ganzer Leidenschaft. So sind wir in unserer Praxis viel mehr als die Summe aller Teile. Bei uns finden Sie Spezialisten auf so gut wie jedem orthopädischen Teilgebiet. Zum Beispiel konzentriere ich mich auf den Schwerpunkt Arthrose mit Behandlung und Optimierung des Gelenkknorpels sowie auf das weite Feld der sportlich bedingten Verletzungen und Schäden. Wenn es in Ihrem Interesse ist, kann ich meine fachliche Kompetenz auch mit dem Wissen der weiteren Behandler in der Praxis bündeln. Grundsätzlich werden Sie bei uns auf einem sehr hohen Niveau auch von erstklassigen orthopädischen Fachassistenzen unterstützt. Uns liegt viel daran, im ersten Schritt eine solide Vertrauensbasis zu schaffen. Dafür nehmen wir Ihre Anliegen, Wünsche und Sorgen ernst, widmen Ihnen die erforderliche Zeit und beraten Sie verständlich zur optimalen medizinischen Lösung. Zögern Sie nicht, uns mit Ihren Fragen oder orthopädischen Beschwerden zu kontaktieren. Wir verstehen und als Dienstleister am Patienten und freuen uns auf Sie.

Dr. med.Christian Brix

Diesen Teil meines persönlichen Tätigkeitsprofils auf der Jameda Plattform möchte ich nutzen, um Sie mit drei großen therapeutischen Schwerpunkten vertraut zu machen. Sie sind herzlich eingeladen, mich bei entsprechenden Beschwerden zu konsultieren oder im Fall des Falles die von Ihnen gewünschte fachärztliche Zweitmeinung bei mir einzuholen:

• Diagnostik und ganzheitliche Behandlung der Arthrose

• Konservative Arthrosetherapien

• Versorgung von Sportverletzungen und Überlastungsschäden

• Diagnostik und ganzheitliche Behandlung der Arthrose

Damit die im Gelenk verbundenen Knochenenden nicht schmerzhaft aneinander reiben, sind sie in gesundem Zustand mit einer intakten Schicht Gelenkknorpel überzogen. Er sorgt dafür, dass die Knochenenden gegeneinander gedämpft und gepuffert werden. Wird Gelenkknorpel bei einem Unfall, bzw. beim Sport verletzt – oder nützt er sich im Lauf der Jahre übermäßig ab – kann er diese natürliche Funktion nicht mehr ausreichend erfüllen. Durch die Schädigung und das Fehlen von Gelenkknorpel im Gelenkraum kommt es zu schmerzhaften Veränderungen. Da die Knochenenden ungeschützt aufeinandertreffen, treten auch Blutungen, Entzündungen und Schwellungen auf. Als medizinisches Fachwort für dieses in unterschiedlichen Stadien weit verbreitete Krankheitsbild wird der Begriff Arthrose verwendet. In meiner Tätigkeit als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie habe ich mich seit Jahren auf diesen besonderen Bereich spezialisiert. Das gilt für häufig auftretende Arthroseformen wie die Hüftgelenksarthrose und die Kniegelenksarthrose ebenso wie für alle anderen Varianten, etwa die Arthrose am Schultergelenk, am Daumensattelgelenk, an Hand und Fingern sowie vor allem auch am Sprunggelenk und an den Zehen.

• Konservative Arthrosetherapien

Zu den zentralen behandlerischen Leitlinien unserer Praxis gehört es, Patienten prinzipiell erst dann zum chirurgischen Eingriff zu raten, wenn alle anderen Therapien vollständig ausgeschöpft sind. Das gilt selbstverständlich auch bei Arthrose in unterschiedlichsten Gelenken. Aus diesem Grund bin ich auf das gesamte Spektrum der konservativen Arthrosebehandlung spezialisiert. Sie reicht von allgemeinen Handlungsempfehlungen für den Patienten wie Gewichtsabnahme und Intensivierung der körperlichen Bewegung bis zur Krankengymnastik, zu Physikalischen Therapien, zur Elektrotherapie und Ergotherapie. Um schmerzhafte und entzündliche Veränderungen zu versorgen, hat nach wie vor auch die gut dosierte medikamentöse Therapie einen hohen Stellenwert. Als innovative Formen zur Behandlung der Arthrose kann ich Ihnen darüber hinaus sogenannte Chondroprotektive Injektionsbehandlungen bieten. Sie lassen sich mit Hyaluronsäure und/oder Plättchen-Reichem Plasma PRP durchführen. In meinem erweiterten Leistungsspektrum finden Sie zu beiden Themen weitere Informationen.

• Versorgung von Sportverletzungen und Überlastungsschäden

Ob Schulter, Ellenbogen, Wirbelsäule und Knie oder Sprunggelenk und die mit dem gesamten Körpergewicht belastete Achillessehne: Bei sportlicher Betätigung müssen die unterschiedlichen Strukturen und Abschnitte des Stütz- und Bewegungsapparats erhöhten Belastungen Stand halten. In meiner Freizeit widme ich mich selber regelmäßig verschiedenen Sportarten und kann mich auch deshalb sehr gut in andere Sportbegeisterte hineinfühlen. Konsultieren Sie mich, wenn Sie unter sportbedingten orthopädischen Schmerzen und Problemen leiden, wenn es zu einer Sportverletzung gekommen ist oder wenn bei Ihnen funktionelle Blockaden, Fehlbelastungen und Überlastungen an Muskulatur, Sehnen, Bändern und Gelenken vorliegen. Ich bin da, um Sportler aller Disziplinen, in jedem Alter und sämtlichen Leistungsklassen zu versorgen. Das schließt selbstverständlich immer auch die Nachsorge ein. Was in diesem Zusammenhang ebenfalls sehr wichtig ist: Von mir bekommen Sie nicht nur die Therapie akuter oder chronischer Beschwerden, sondern auch den persönlichen Plan zur physischen Wiederherstellung in unserem eigenen Rehazentrum Orthotrain. Außerdem erläutere ich Ihnen, wie Sie Ihr Training dann wieder sinnvoll aufbauen, worauf Sie künftig achten müssen und wie Sie möglichst schnell zu Ihren früheren Leistungswerten zurückkommen.

Anhand von sieben ergänzenden Schwerpunktthemen möchte ich Ihnen im Folgenden erläutern, auf welche weiteren fachärztlichen Leistungen ich mich vorrangig konzentriere. Diese Auswahl kann Ihnen selbstverständlich nur einen kleinen Ausschnitt meiner vielseitigen fachärztlichen Arbeit geben. Rufen Sie mit Ihrem persönlichen Anliegen in der Praxis an. Wir freuen uns, Ihnen bei orthopädischen Schmerzzuständen aller Art und sämtlichen weitergehenden Krankheitsbefunden zur Seite zu stehen.

• Chondroprotektive Injektionsbehandlung mit Eigenblut PRP/ACP

• Chondroprotektive Injektionsbehandlung mit Hyaluronsäure

• Chirotherapie/Manuelle Therapie

• Neuraltherapie zur orthopädischen Schmerzbehandlung

• Chondroprotektive Injektionsbehandlung mit Eigenblut PRP/ACP

Unter dem Stichwort der „Konservativen Arthrosetherapien“ habe ich Ihnen in den drei großen Behandlungsschwerpunkten meiner Arbeit ergänzende Informationen zur Chondroprotektiven Injektionsbehandlung mit Plättchen-Reichem Plasma PRP versprochen. Als alternative Abkürzung wird oft ACP verwendet. Diese drei Buchstaben stehen für den Fachbegriff Autologes Conditioniertes Plasma. Bei dieser Behandlung wird dem Patienten zunächst eine geringe Menge Eigenblut entnommen. Das Blut wird im Labor so aufbereitet, dass ein Serum mit hoher Konzentration von Blutplättchen entsteht. Sie werden auch als Thrombozyten bezeichnet und sind im Körper für die Blutgerinnung zuständig. Die Blutplättchen schütten Wachstumsfaktoren aus, die hormonähnliche Strukturen haben, und fördern damit Heilungsprozesse. Außerdem ziehen sie Stammzellen an, die sich im Körper in ganz unterschiedliche Gewebetypen – und damit auch in neues Knorpelgewebe – verwandeln können. Diese Eigenschaft macht PRP/ACP besonders geeignet für die schützende, erhaltende und regenerative Behandlung von geschädigtem oder abgenutztem Gelenkknorpel. Dafür muss das Serum direkt in den Gelenkraum injiziert werden und kann dort ohne Umwege seine Wirksamkeit entfalten.

• Chondroprotektive Injektionsbehandlung mit Hyaluronsäure

Als wertvolle Alternative oder auch als Ergänzung einer PRP/ACP-Behandlung zum Schutz, zur Erhaltung und Regeneration von Gelenkknorpel können Sie von mir auch die Chondroprotektive Injektionsbehandlung mit Hyaluronsäure erhalten. Sie stellt ein weiteres innovatives Verfahren dar, um traumatisch geschädigte, bzw. degenerativ veränderte Knorpelschichten im Gelenkraum gezielt und ohne Umwege zu behandeln. Der dabei ins Gelenk eingebrachte Wirkstoff Hyaluronsäure kommt im Körper des Menschen von Natur aus vor. Diese Substanz sorgt im Gewebe der Haut und der Organe dafür, dass Feuchtigkeit gebunden wird und die nötige Festigkeit, Spannkraft und Elastizität entsteht. Genau diese physiologische Funktionsweise kann den geschädigten und abgenutzten Knorpelflächen am Knie, der Hüfte und in weiteren Gelenken helfen, sich selber bis zu einem gewissen Punkt zu regenerieren und zu heilen. Gerne biete ich Ihnen auch dazu im ersten Schritt die nötige profunde Beratung, damit Sie Ihre Behandlungsentscheidung auf Basis umfassender Informationen treffen können.

• Chirotherapie/Manuelle Therapie

Neben den oben vorgestellten knorpelschützenden und knorpelerhaltenden Verfahren im Schwerpunkt der Arthrosebehandlung bin ich auf eine ganze Reihe weiterer, schonender Therapien spezialisiert. Ein wichtiges Beispiel ist die Chirotherapie, häufig auch als Manuelle Therapie bezeichnet. Bei Behandlungssitzungen, die ich unseren Patienten in diesem Segment biete, setze ich  ausschließlich meine Hände ein. Ich verwende bestimmte Grifftechniken und gebe damit Impulse auf erkrankte oder schmerzende Körperstellen ab. Diese Techniken müssen vom Behandler extrem sorgfältig erlernt und trainiert werden, damit man sie in ihrer Wirkrichtung und Wirkintensität präzise dosieren und steuern kann. Sie unterteilen sich prinzipiell in zwei Gruppen: Zum einen in manuelle Techniken der Mobilisation für Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenkkapseln. Zum anderen in fokussierte Manipulationen schwerpunktmäßig an der Wirbelsäule. Sie dienen in erster Linie dazu, vorhandene Funktionsstörungen an Gelenken und Wirbelsäule aufzulösen und so die normale Beweglichkeit bei möglichst weit gehender Schmerzfreiheit wiederherzustellen.

• Neuraltherapie zur orthopädischen Schmerzbehandlung

Bei der Neuraltherapie, die ich zum Vorteil unserer Patienten ebenfalls häufig anwende, handelt es sich um eine Kombination von Reiz-, Regulations- und Umstimmungsbehandlung. Mit dieser Methode kann man pathologische Prozesse und Veränderungen vorrangig an der Wirbelsäule lindern und heilen. Die Vorgehensweise ist auch hier sehr zielgerichtet, da ich betäubende und schmerzstillende sowie häufig auch entzündungshemmende und abschwellende Wirkstoffe unmittelbar in die betroffene Region injiziere. Anwendbar ist die Neuraltherapie mit hochwirksamen Lokalanästhetika zum Beispiel bei Bandscheibenvorfall, Reizzuständen und degenerativen Verschleißerscheinungen an den Wirbelkörpern, den Facettengelenken und den hier ebenfalls vorhandenen Nervenaustrittsöffnungen. Unter anderem eignet sie sich auch bei Weichteilrheumatismus, Nervenschmerz und hartnäckigem Kopfschmerz.

• Extrakorporale Stoßwellentherapie ESWT

Für die von mir angewandten konservativen Therapieformen der modernen Orthopädie sind zum Teil leistungsfähige medizintechnische Geräte und Apparaturen notwendig. Unsere orthopädische Privatpraxis ist hier in sämtlichen Teilbereichen hervorragend aufgestellt: beispielsweise auch für Patienten, bei denen ich Anwendungen der Extrakorporalen Stoßwellentherapie ESWT empfehle. Bei solchen Therapiesitzungen werden von unserem ESWT-Gerät von außen hochenergetische Impulse auf erkrankte Bereiche im Körperinneren abgegeben. Sie ähneln Radiowellen und geben das in ihnen gebundene energetische Potenzial ähnlich wie bei einer Nierensteinzertrümmerung an verkalkten, blockierten und veränderten Stellen ab. So können sie gezielt für die Auflösung vorhandener Krankheitsursachen und die Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers sorgen.

• Vielfältige konservative Behandlungsformen

Grundsätzlich wenden wir in unserer Praxis vielfältige konservative Therapien an. Im Leistungsspektrum spielt der große Bereich der Physikalischen Anwendungen mit Wärme, Kälte und weiteren medizinisch wirksamen Reizen eine zentrale Rolle. Dazu kommen Krankengymnastik, Akupunktur und die Gabe von Medikamenten. Sie alle sind bei zahlreichen orthopädischen Schmerzzuständen und Krankheiten bewährt. Ob sie anschlagen, hängt selbstverständlich immer von den tiefer liegenden Auslösern, vom Schweregrad und der allgemeinen Disposition des Patienten ab. Wir geben solchen Therapiewegen grundsätzlich immer den Vorzug, bevor wir zum chirurgischen Eingriff raten. Zu den orthopädischen Krankheitsbildern, die in diesem Zusammenhang relevant sind, gehören unter anderem Rückenschmerzen und Wirbelsäulenprobleme, Verspannungen, Rundrücken, Tennisarm, Fersensporn, Knieschmerzen, Schulterprobleme, Schleimbeutelentzündung und Bandscheibenleiden.

• Weit gefächerte orthopädische Diagnostik

In der orthopädischen Privatpraxis Dr. Baron sind wir für Patienten mit sehr vielen Verfahren der sicheren diagnostischen Abklärung da. Zu den wichtigsten Methoden in diesem Segment zählen die folgenden. Sie helfen uns, schnell und präzise zu einer klaren Befundung zu gelangen und die angemessene Therapie zu planen:

• Ultraschall
    • Digitales Röntgen
    • Computertomographie (CT)
    • Magnetresonanztomographie (MRT)
    • Knochendichtemessung (DEXA)
    • Neurophysiologische Diagnostik (EMG, NLG, SSEP)
    • Ganganalyse/Physiometrie/Pedographie (Fußdruckmessung)
    • Knochenszintigraphie
    • Funktionsdiagnostik mit Back-Check nach Dr. Wolff
    • Computerbasierte Messung und Analyse zur allgemeinen Kraft- und Muskeltestung
    • Wirbelsäulenscan und Statikanalyse/Statikvermessung

Unser Leistungsspektrum

Bereits seit dem Jahr 1989 können sich Patienten mit unterschiedlichsten Anliegen an Orthopädie, Sportorthopädie und Handchirurgie nun bereits an unsere Praxis im Herzen der Frankfurter City wenden. Wir sind mit einem weit gefächerten Spektrum aus Diagnostik, konservativen Therapien, apparativen Therapien, orthochirurgischen Eingriffen und der nötigen Nachsorge da. In unserem eigenen Rehazentrum Orthotrain, nur wenige Meter von der Praxis entfernt, können Sie vielfältige Maßnahmen zur Remobilisierung und gesundheitlichen Wiederherstellung in Anspruch nehmen.

Unsere enorme therapeutische Bandbreite und die enge, bedarfsgerechte Zusammenarbeit im Team gibt Ihnen als Patient die Option, sich von uns ganzheitlich behandeln zu lassen. Dabei versprechen wir Ihnen, erst alle anderen konservativen Formen der Behandlung auszuschöpfen, bevor wir Ihnen zum operativen Eingriff, etwa an der Bandscheibe, am Kniegelenk oder Sprunggelenk, raten. Persönlich ist es mir sehr wichtig, Ihnen als aufmerksamer, kompetenter und engagierter Facharzt zur Seite zu stehen. Dafür wende ich viel Zeit auf, höre Ihnen konzentriert zu und behandle Sie so, dass Sie neben der Versorgung orthopädisch-körperlicher Beschwerden auch durch ein Plus an Lebensqualität und seelischem Wohlbefinden profitieren.

• Internationale Zusammenarbeit

Da wir über unsere Praxis mit vielen weiteren Spezialisten im In- und Ausland zusammenarbeiten und enge persönliche Kontakte pflegen, sind Konsultationen, Überweisungen und vieles Weitere ebenfalls problemlos möglich. Das gilt selbstverständlich in besonderer Weise, wenn Sie an einer sehr komplexen oder seltenen orthopädischen Erkrankung leiden und sich dafür den hochspezialisierten Operateur in Deutschland oder im internationalen Ausland wünschen.

Zu unserer Homepage

Neben dem Gründer unserer Praxis, Dr. med. Joachim Baron, sind bei uns drei weitere Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig: meine beiden Kollegen Dr. med. Daniel Fries, Facharzt Dominic Schmidt und ich. Im Management der Praxisabläufe, in unserer Sprechstunde, bei Untersuchungen und Therapien werden wir von zahlreichen sehr gut ausgebildeten orthopädischen Fachassistenzen unterstützt. Bei uns bildet sich jeder kontinuierlich weiter und nimmt an den nötigen Fortbildungen teil. Denn nur so holen wir das neueste Wissen der medizinischen Forschung in die Praxis und wenden es zum Vorteil der Patienten an.

In allen Bereichen ist unsere Praxis mit modernsten Geräten und Techniken ausgestattet, vor allem natürlich im diagnostischen Segment, wo wir neben dem Digitalen Röntgen und hochauflösendem Ultraschall auch mit CT, MRT, Knochendichtemessung, Wirbelsäulenscan und vielen weiteren Verfahren arbeiten.

Sie haben die Gewähr, bei uns auf einem sehr hohen fachlichen Niveau betreut zu werden und finden uns in der Frankfurter Innenstadt unter der Adresse Goethestraße 31-33. Die Praxis ist barrierefrei und kann damit auch von verletzten oder bewegungseingeschränkten Patienten problemlos aufgesucht werden.

Lernen Sie uns kennen!

Nach meinem Studium der Humanmedizin in Frankfurt am Main habe ich eine chirurgische Grundausbildung im Sankt Katharinen Krankenhaus Frankfurt am Main absolviert. Darauf folgte die intensive orthopädisch-unfallchirurgische sowie sportmedizinische Weiterbildung am Sportmedizinischen Institut Frankfurt am Main e. V. (SMI), Otto-Fleck-Schneise (bei den Sportverbänden) in Frankfurt sowie an der ARCUS Sportklinik in Pforzheim.

Dem fachärztlichen Team der orthopädischen Privatpraxis Dr. Baron in Frankfurt am Main gehöre ich seit Frühjahr 2017 an.

In meiner Freizeit bin ich sehr viel sportlich unterwegs, beispielsweise liebe ich Radfahren, Joggen und Tennis. Selber sehr sportorientiert zu sein, ist für mich äußerst wertvoll, da ich große Schwerpunkte in der Sportorthopädie zur Behandlung von Sportverletzungen und von sportbedingten Verschleißerscheinungen setze.

03.06.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragender Orthopäde - fachlich wie menschlich top!

Heute hatte ich meinen ersten Termin bei Herrn Dr. Brix und bin insgesamt sehr zufrieden! Ich habe den Orthopäden meines Vertrauens gefunden.

Der Arzt hat sich sehr viel Zeit für mich genommen, mich sehr ausführlich untersucht und gut beraten. Herr Dr. Brix ist sehr kompetent, freundlich und dazu noch sehr sympathisch. Hier bleibe ich sehr gerne Patient und kann Herrn Dr. Brix uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Brix am 15.06.2020

Liebe Patientin, lieber Patient. Vielen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung nach Ihrer ersten Vorstellung in der Praxis. Gerade bei der Erstvorstellung ist genaues Hinhören und Hinsehen gefragt. Vielfach hilft eine gute Anamnese und klinische Untersuchung zur Diagnosefindung und ist damit entscheidend für die richtige Therapie! Ich freue mich hier bei Ihnen einen sehr guten Eindruck hinterlassen zu haben und hoffe diesem auch in Zukunft gerecht werden zu können. Mit besten Grüßen Ihr Dr. Brix

25.05.2020

Tolle Behandlung!

Ein sehr guter und behutsamer Arzt.

Konnte mir bis jetzt immer gut helfen.

Erklärt sehr gut und kann mega gut Spritzen setzen!

Ich fühle mich bei ihm sehr gut behandelt und ich mag seinen Humor.

Kommentar von Dr. Brix am 04.06.2020

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient. Vielenk Dank für Ihre positive Rückmeldung. Ich versuche natürlich auch unangenehme Behandlungsmethoden wie Injektionsbehandlungen so angenehm wie möglich zu gestalten. Denn ich weiß aus eigener Erfahrung wie unangenehm Spritzen sein können! Ich freue mich, wenn ich Ihnen in Zukunft auch weiter helfen kann. Herzlichst Ihr Dr. Brix

02.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent und dem Patienten zugewandt

Herr Dr. Brix ist ein sehr kompetenter, geduldiger und dem Patienten zugewandter Arzt. Er bemüht sich, den Beschwerden auf den Grund zu gehen und sie gezielt und nachhaltig zu behandeln.

Ich fühle mich bei ihm an der richtigen Adressen und gut aufgehoben.

Kommentar von Dr. Brix am 05.05.2020

"Alle an einem Strang!" - Das ist für mich gerade im Hinblick auf die Gesundheit meiner Patienten extrem wichtig. Nur durch ein starkes Miteinander von Arzt und Patient, kann die Behandlung erfolgreich werden. Dazu gehört ein Eingehen auf den Patienten und natürlich auch das auf den Grundgehen der Beschwerden. Mein Ziel ist eine sinnvolle Behandlung. Liebe Patientin, lieber Patient. Ich freue mich sehr, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen! Ich freue mich, dass ich Ihnen helfen darf und bedanke mich herzlich für Ihre gute Bewertung.

24.04.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent und vertrauenswürdig

Herr Dr. Brix nimmt sich sehr viel Zeit für die Anamnese, er hinterfragt sehr viel, hört gut zu und passt seine Therapie angemessen an. Ich habe einen chronischen und einen akuten Bandscheibenvorfall in der HWS. Von daher war die Therapie nicht einfach und eher längerfristiger Natur. Ich habe mich in der Praxis und mit dem Therapieansatz immer sehr wohl gefühlt und bin sehr froh, dass ich mich gegen eine OP entschieden habe. Der konservative Ansatz von Dr. Brix hat sich bewiesen. Auch das Praxisteam war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Sehr empfehlenswert!

Kommentar von Dr. Brix am 05.05.2020

Liebe Patientin, lieber Patient. Vielen Dank für Ihre Bewertung. "Einfach kann jeder!" hat mal einer meiner Mentoren zu mir gesagt. Und daher freue ich mich umso mehr, dass ich Ihnen auch bei Ihren Beschwerden helfen konnte, auch wenn sie herausfordernd waren. Es ist dabei sehr wichtig, nicht nur oberflächlich das erstbeste Symptom z.B. zu nehmen. Gerade eine ausführliche Anamnese, also das Arzt-Patienten-Gespräch, hilft die Ursache der Beschwerden herauszufinden, Einflussfaktoren zu falten und wenn notwendig die Therapie zu modifizieren. Eine gute Arzt-Patienten-Beziehung halte ich für die Grundlage einer erfolgreichen ärztlichen Behandlung! Herzlichen Dank.

15.04.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Behandlung wegen Bandscheibenvorfall

Nimmt sich Zeit, erklärt, bespricht sich, nimmt Rücksicht.

Kommentar von Dr. Brix am 20.04.2020

Liebe Patientin, lieber Patient. Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, über die ich mich sehr gefreut habe. Ihre Bewertung bestätigt meine Art zu behandeln! Damit gebe ich mich jedoch alleine noch nicht zufrieden. Wichtig ist, dass ich Ihnen am Ende der Behandlung wirklich geholfen habe. Das geht im besten Fall dann, wenn wir beide an einem Strang ziehen. Hierfür ist das Verständnis des Patienten für seine Erkrankung grundlegend. Aus diesem Grund erkläre ich auch anhand der Bilder etc. Das kann unter Umständen etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Diese nehme ich mir aber gerne. Nochmals vielen Dank für Ihre positive Bewertung meines Tuns.

Letzte Aktualisierung27.01.2020

Passende Artikel unserer jameda Premium-Kunden