Dr. med. Daniel Fries

Röntgendiagnostik
ambulante Operationen
Unfallchirurgie
infiltrative Bandscheibenbehandlung
Regenerative Medizin (PRP, ACP)
Extrakorporale Stosswelle
Akuter Schmerz

Notfallmediziner
Strahlenschutz
Chirotherapeut

mein Name ist Dr. med. Daniel Fries. Seit 2015 bin ich als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Orthopädischen Praxis Dr. Baron in der Goethestraße im Herzen von Frankfurt am Main tätig. Neben meiner Praxistätigkeit arbeite ich an Wochenenden und Feiertagen im Ärztlichen Bereitschaftsdienst sowie als Leitender Notarzt im Main-Taunus-Kreis.

Wenn Sie akute oder schon länger bestehende Schmerzen oder Beschwerden an der Wirbelsäule, den großen und kleinen Gelenken oder im muskulären Bereich haben, freue ich mich über Ihren Besuch. Ich begleite nach der Akutbehandlung die rehabilitativen Maßnahmen wie zum Beispiel Krankengymnastik oder ein spezielles Rückentraining namens MedX. Als Unfallchirurg bin ich auch bei akuten Unfällen oder für eine weiterführende Behandlung nach Operationen für Sie da. Ambulante Operationen, zum Beispiel Karpaltunnel- oder Ringbandspaltungen und Weichteileingriffe, gehören ebenfalls zu meinen Spezialgebieten. Ich führe bei entsprechender Indikation CT-gestützte Injektionen und Verödungen an den kleinen Wirbelgelenken und epidurale Injektionen bei Bandscheibenvorfällen durch.

Insbesondere die ganzheitliche Betrachtung und körperliche Untersuchung steht im Mittelpunkt der Behandlung. Ergänzend können Ultraschall-, Röntgen- und MRT-Untersuchungen durchgeführt werden.

Mein Ziel ist eine vertrauensvolle gemeinschaftliche Planung der Behandlung und Therapie. Vereinbaren Sie gerne einen Termin!

Zu meiner Person

Probleme mit dem Rücken machen sehr vielen Menschen zu schaffen – die Wirbelsäule steht häufig im Mittelpunkt meiner ärztlichen Hilfe. Ein zweites Volksleiden ist die Arthrose, und ich bin zusätzlich auf den Schutz und die Therapie von verschleißenden Gelenkknorpeln spezialisiert. Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte etwas näher vorstellen.

• Bandscheibenvorfall

• Wirbelsäulentherapie

• Gelenkknorpelbehandlung

• Bandscheibenvorfall

Langes Sitzen, Bewegungsmangel und falsche Belastung des Rückens gehören zu den Risikofaktoren eines Bandscheibenvorfalls. In 90 Prozent der Fälle ist die Lendenwirbelsäule betroffen, weil dieser Bereich die größte Belastung tragen muss. Wenn eine Bandscheibe verrutscht, kann das heftige Schmerzen, Taubheitsgefühle und Lähmungserscheinungen auslösen. Mein Ansatz ist es, ohne Operation a) die Schmerzen zu behandeln und b) die normale Beweglichkeit wiederherzustellen.

Unser konservatives Behandlungskonzept hat schon vielen Patienten geholfen. Neben Medikamenten und Physiotherapie setzen wir auch eine Neuraltherapie beziehungsweise epidurale Injektionen ein. Die Injektionen mit sehr dünnen Nadeln werden gezielt in den Wirbelkanal gespritzt, wo sie die entgleiste Bandscheibe schrumpfen und festigen können. Nachdem sich der akute Schmerz gebessert hat, begleite ich Sie bei Ihrer ambulanten Reha. Die MedX-Kräftigungstherapie hat sich als sehr wirksame Methode erwiesen, den Bandscheibenvorfall zu therapieren und weiteren Rückenproblemen vorzubeugen.

• Wirbelsäulentherapie

Die Wirbelsäule gewährleistet dem Körper gleichzeitig Stabilität und Beweglichkeit. Für diese Anforderung ist sie ein hochkomplexes Gebilde – mit den knöchernen Wirbelkörpern, den dazwischen dämpfenden Bandscheiben, dem Spinalkanal, dem Rückenmark und den umliegenden Muskeln und Gewebeteilen. So bietet sie auch viele Angriffspunkte für Probleme und Beschwerden. Ich bin spezialisiert auf fachgerechte Wirbelsäulendiagnostik. Das ausführliche Anamnesegespräch liefert dabei wertvollste Hinweise. Gemeinsam mit meinen Patienten erarbeite ich die individuell passende Therapie. In Frage kommen etwa konservative Behandlungsmethoden wie Medikamente, Wärme, Kälte, Chiropraktik, Krankengymnastik, Akupunktur oder apparative Therapien. Die sehr wirkungsvolle Therapie mit gezielten Injektionen spielt ebenfalls eine große Rolle. Wenn Sie akute oder chronische Rückenschmerzen haben, sind Sie bei mir in erfahrenen Händen.

• Gelenkknorpelbehandlung

Gelenkschmerzen sind häufig ein Hinweis auf Arthrose – Gelenkverschleiß. Probleme macht dabei der Abbau des hyalinen Knorpels. Wir bieten mehrere hochmoderne und wirkungsvolle Verfahren an, um den Verschleiß aufzuhalten und den Knorpel zu schützen: Die Injektion von Hyaluronsäure in Gelenke erhöht die Beweglichkeit und reduziert die Schmerzen. Sie füllt nicht nur fehlende Gelenkflüssigkeit auf, sondern regt zusätzlich die Hyaluronsäure-Produktion des Körpers an. Die ACP-Therapie basiert auf Eigenblut: Autonomes konditioniertes Plasma (ACP) regt Heilungsprozesse im Knorpel an. Eine neuartige Therapie arbeitet mit körpereigenen Stammzellen, die aktiviert und in betroffene Gelenke injiziert werden. Die Effekte in Sachen Entzündungshemmung und Reparatur sind äußerst vielversprechend.

Ob chronischer Schmerz oder akute Sportverletzung – in unserer Praxis erwartet Sie das gesamte Spektrum an orthopädischen und unfallchirurgischen Leistungen. Hier möchte ich Ihnen meine weiteren Spezialgebiete vorstellen.

• Ambulante Operationen

• Knochendichtemessung

• Unfallchirurgie

• Facettengelenkdenervation

• Ambulante Operationen

In manchen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff nicht zu umgehen. So gehören auch ambulante Operationen zu meinem Arbeitsalltag, zum Beispiel Karpaltunnelspaltungen und Ringbandspaltungen. Sowohl das Karpaltunnelsyndrom als auch der so genannte „Schnellende Finger“ (oder Daumen) gehören zu den häufig auftretenden Erkrankungen im Bereich der Hände. Wenn sich hier Schmerzen und Bewegungseinschränkungen mit konservativen Methoden nicht therapieren lassen, ist eine ambulante Operation das Mittel der Wahl. Auch notwendige Weichteileingriffe führe ich in unserer Praxis durch.

• Knochendichtemessung

Beginnende Osteoporose spürt man nicht. Doch wenn die Knochendichte nachlässt, erhöht sich das Risiko für Knochenbrüche, Verformungen und Schmerzen. Bei der Knochendichtemessung wird der Mineralkalksalzgehalt der Knochen gemessen. In unserer Praxis kommt die DXA-Methode (Zwei-Spektren-Röntgenabsorptiometrie) zum Einsatz, das zuverlässigste und aussagekräftigste Verfahren. Die Messung dauert etwa zehn Minuten. Sofern Risikofaktoren für eine Osteoporose vorliegen, wie zum Beispiel eine längerfristige Cortison-Behandlung, eine rheumatische Erkrankung oder eine Schilddrüsenerkrankung, empfiehlt sich die erste Knochendichtemessung bereits ab einem Alter von 45 Jahren.

• Unfallchirurgie

Unfälle ereignen sich nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch bei der Arbeit, in der Freizeit oder im Haushalt. Verletzungen durch Unfall betreffen meist den Bewegungsapparat. Operativ behandelt werden müssen zum Beispiel Knochenbrüche, verletzte Gelenke, Sehnen, Bänder und Muskeln. Ich betreue und begleite meine Patienten auch nach der Operation, bis Mobilität und Lebensqualität vollständig wiederhergestellt sind. Unser Praxisteam arbeitet dazu eng mit dem angeschlossenen Physiotherapiezentrum Orthotrain zusammen.

• Facettengelenkdenervation

Die einzelnen Wirbelkörper sind über die Facettengelenke gelenkig miteinander verbunden. Diese Gelenke führen und begrenzen die Beweglichkeit der Wirbelsäule. Auch die Facettengelenke können von einer schmerzhaften Arthrose betroffen sein. Wenn die Gelenkkapsel gereizt ist, kann eine gezielte Infiltration des Nervenastes, der den Schmerz-Impuls ans Gehirn weiterleitet, Erleichterung bringen. Die Denervation verhindert die Weiterleitung des Schmerzreizes ans Gehirn. Durch die Nervenblockade bekommt der gereizte, schmerzhafte Nerv die Chance, sich zu erholen.

• Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist eine Behandlung mit Injektionen direkt am Ort des Geschehens. Sie wird zum Beispiel bei Bandscheibenvorfällen, bei Verschleißerscheinungen und Reizzuständen eingesetzt. Mit sehr dünnen Nadeln wird ein Lokalanästhetikum injiziert, je nach Einzelfall in Kombination mit einem entzündungshemmenden Präparat. Dadurch wird die Schmerzweiterleitung ans Gehirn ausgeschaltet. Die Schmerzrezeptoren werden also desensibilisiert. Mit jeder Anwendung erhöht sich der Lerneffekt. Im Idealfall hält die Wirkung dauerhaft an.

• Sportverletzungen

Sportliche Aktivitäten fördern die Gesundheit, bergen aber auch Risiken: In Deutschland ereignen sich jedes Jahr etwa 1,5 Millionen Sportverletzungen. Auch im Fall einer Sportverletzung streben wir eine optimale Behandlung an, die schnellstmöglich zur Genesung führt. Unsere Praxis bietet dafür ein breites Spektrum an Diagnostikmöglichkeiten sowie hochmoderne Behandlungsmethoden, zum Beispiel aktiviertes Plasma und Stammzellentherapie. Mit Hilfe unserer Physiotherapeuten von Orthotrain bauen unsere Patienten ihre Mobilität, ihre Kraft und Beweglichkeit gezielt wieder auf.

• Chirotherapie

Die Chirotherapie nennt sich auch manuelle Medizin, da hier die Hände des Behandlers maßgeblich sind. Die manuelle Medizin kann Blockierungen in Gelenken aufspüren und lösen. Dadurch können Schmerzen reduziert und die Beweglichkeit gesteigert werden. Blockierungen in den Gelenken führen oft zu schmerzhaften Verspannungen der umliegenden Muskulatur. Die Mobilisation besteht aus sanften und wiederholten Dehnungsbewegungen. Dagegen wird bei der Manipulation eine sehr schnelle und kurze Bewegung mit wesentlich weniger Kraft ausgeführt. Sie bewirkt oft eine sofortige Wiederherstellung der Beweglichkeit.

• Infusionstherapie

• Lasertherapie

• Kraftanalyse der Wirbelsäule

• Einlagenversorgung

• Gutachten

Mein Leistungsspektrum

Wir haben uns auf die konservative Behandlung von Arthrosen und Wirbelsäulenerkrankungen mit Infiltrationen jeglicher Art spezialisiert und führen die Therapien seit Jahren erfolgreich durch. Nicht die bildgebende Diagnostik ist alleine der Maßstab der Dinge, sondern die gründliche Anamnese, die zusammen mit einer ausführlichen körperlichen Untersuchung zur Diagnosefindung dient. Jegliche Form der bildgebenden Diagnostik kann von uns durchgeführt oder zeitnah ergänzt werden. Durch eine gute Vernetzung mit Kollegen anderer Fachbereiche und Kliniken können wir in kurzer Zeit zusätzlich Expertise aus dem In- und Ausland hinzuziehen beziehungsweise ergänzen oder Sie im Einzelfall dorthin überweisen.

Zu meiner Homepage

Neben dem Gründer unserer Praxis, Dr. med. Joachim Baron, sind bei uns drei weitere Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig: meine beiden Kollegen Dr. med. Christian Brix, Facharzt Dominic Schmidt und ich. Im Praxismanagement, in unserer Sprechstunde, bei Untersuchungen und Therapien unterstützen uns unsere zahlreichen orthopädischen Fachassistenzen. Alle Mitglieder unseres Praxisteams sind hervorragend ausgebildet und bilden sich ständig weiter. So können wir das aktuellste Wissen der medizinischen Forschung zum Vorteil unserer Patienten anwenden.

Unsere Praxis ist mit hochmodernen Geräten und Techniken ausgestattet. Zur Diagnostik nutzen wir neben Digitalem Röntgen und hochauflösendem Ultraschall auch CT und MRT (nicht im Haus, jedoch in räumlicher Nähe). Auch Knochendichtemessung, Wirbelsäulenscan und viele weitere Verfahren stehen bei uns zur Verfügung.

Unsere Praxis liegt in der Frankfurter Innenstadt in der Goethestraße 31-33. Der Zugang ist barrierefrei, so dass uns auch bewegungseingeschränkte und verletzte Patienten problemlos besuchen können.

• Über uns

Hier erfahren Sie mehr über mich und mein Team.

• Die Praxis

Hier können Sie sich ein Bild von meiner Praxis machen.

Lernen Sie uns kennen!

Im medizinischen Bereich war ich als Jugendlicher als ehrenamtlicher Sanitäter beim Deutschen Roten Kreuz tätig, über das ich eine nebenschulische Ausbildung zum Rettungssanitäter anschloss. Im Rettungsdienst bin ich seit 1997 kontinuierlich tätig. Vor und während des Studiums der Humanmedizin, das ich an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität absolvierte, war ich als Krankenpflegehelfer in den Städtischen Kliniken Frankfurt am Main-Höchst mit der Pflege kranker Menschen betraut. Meine Facharztausbildung zum Orthopäden und Unfallchirurgen erfolgte in den Kliniken des Main-Taunus-Kreises in Hofheim und Bad Soden, zu der ebenso die Weiterbildung zum Notarzt gehörte. Neben der Diagnostik und Behandlung von akuten Schmerzen und Verletzungen gehörte dazu eine intensive operative Ausbildung sowie die Betreuung von Arbeitsunfällen, der Intensivstation und des Schockraums, in dem Schwerverletzte nach Unfällen notfallmäßig behandelt werden. Seit 2015 gehöre ich zum Team der Orthopädischen Praxis Dr. Baron in der Goethestraße. Meine Schwerpunkte sind neben der Unfallchirurgie, der Knorpel- und Gelenkbehandlung auch ambulante Operationen, Infiltrationen und Verödungen an der Wirbelsäule.

Nebenberuflich bin ich im Ärztlichen Bereitschaftsdienst und als Notarzt engagiert und gehöre als Leitender Notarzt der Einsatzleitung Rettungsdienst im Main-Taunus-Kreis an. Als Reserveoffizier der Bundeswehr bin ich als Verbindungsoffizier des Sanitätsdienstes zum Landeskommando und Landesregierung in Hessen engagiert.

Dr. Fries ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Frankfurt

28.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Sorgfälltiger und lösungsfokussierter Arzt

Dr. Fries hat mich davon überzeugt, dass man doch zu einem Orhtopäden gehen kann! In sorgfälltiger Analyse hat er mir sehr schnell funktionierende Lösungsansätze präsentiert und angewendet, dass meine Beschwerden schnell das Weite gesucht haben. Um es nicht zu beschönigen: die Stoßwellentherapie ist etwas für die ganz Harten im Nehmen. Das wäre ich eher nicht, habe es aber tapfer, unter Tränen, ausgehalten. Und siehe da, die Fußbeschwerden sind bis heute weg. Ich kann wieder normal laufen! Aber das allerbeste, neben seiner fachlichen Kompetenz, ist seine Empathie. Man fühlt sich aufgehoben und nicht alleingelassen in seinem Schmerz. Tausend Dank für die großartige Behandlung. Nebenbei, sind alle Mitarbeiter super freundlich und hilfsbereit in der Praxis. Das ist ja eher eine exotische Form in der heutigen, oftmals unfreundlichen Ansprache, in diversen Arztpraxen.

Kommentar von Dr. Fries am 02.02.2022

Liebe/r Patient/in, vielen Dank für Ihre Zeilen. Ziel ist es, Therapien gemeinsam anzugehen und der Erfolg - die Schmerzfreiheit - ist das Ziel, über das ich mich sehr freue.

16.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenz und Empathie

Herr Dr. Fries ist ein ausgesprochen sympathischer Mediziner, sehr menschlich und kompetent. Er nimmt sich Zeit und als Patient fühlt man sich mit seinem Anliegen ernst genommen und sehr gut aufgehoben.

Ich bin wegen meines verletzten Fingers auf Empfehlung zu Dr. Fries gekommen. Die entsprechende Therapie schlägt gut an, insofern ist mein Vertrauen nun sehr groß! Ich werde Dr. Fries in meinen orthopädischen belangen weiterhin aufsuchen und jederzeit mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Kommentar von Dr. Fries am 18.01.2022

Liebe/r Patient/in, vielen Dank für Ihre Wertschätzung meiner Arbeit. Ich arbeite dafür, dass sich Ihr Vertrauen lohnt.

07.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Endlich! Ein Orthopäde wie er sein soll ...

Zunächst war meine Lebensgefährtin auf Grund einer Empfehlung einer Bekannten dort, um eine Sprunggelenksverletzung behandeln zu lassen. Ein Jahr später war ich selbst dort wegen Problemen an der HWS. Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben, alles wurde verständlich erklärt und Fragen wurden umfänglich beantwortet. Vielen Dank! Ich komme gerne wieder.

26.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr zufrieden

Herr Dr.Fries hat mich in sehr kurzer Zeit optimal wieder hergestellt, sehr

freundlich und kompetent! Vielen Dank

Weiterführende physiotherapeutische Maßnahmen wurden auf seine Empfehlung

hin gut übernommen. Ein Nachteil war der ständige Wechsel der Therapeuten.

26.07.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent, aufmerksam, freudlich

Ich war mehrfach wegen Meniskusproblemen in Behandlung und bin wirklich rundum zufrieden. Die Untersuchungen warten sehr sorgfältig, Herr Fries hat sich viel Zeit genommen, auch für Erklärungen und die Abstimmung der Behandlungsmethoden. ICh habe mich selten bei einem Arzt so gut aufgehoben gefühlt.

Letzte Aktualisierung24.06.2021