Orthopäden:

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin
Ambulante Operationen

Liebe Besucher,

jeder Arzt hat seine eigene Art, auf Patienten zuzugehen.
Meine Partner, Mitarbeiter und ich haben uns zum Ziel gesetzt,
den Menschen ganzheitlich zu betrachten.

Ein Patient ist kein Aussenstehender, sondern ein lebendiger Teil unserer Praxis. Sie als Patient sind keine Unterbrechnung unserer Abeit,
sondern Ihr Sinn und Zweck.

In diesem Sine hoffe ich, dass Sie sich bei uns wohl fühlen
und manchmal auch über die eine oder andere Unachtsamkeit
unsererseits hinwegsehen und wir eine längere Wegstrecke gemeinsam gehen können.

Ihr Dr. med. Eric Castenholz

1967Geboren in Marburg/Lahn
1993Studium in Wien und Marburg, Abschluss des Medizinstudiums
Promotion summa cum laude an der Phillips-Universität Marburg
Assistenzarztzeiten in der Orthopädischen Klinik Kassel, der chirurg. Klinik Coesfeld und Chirurgie der Charité Berlin (Universitätsklinik Humboldt-Universität)
Chirurgische Ausbildung unter anderem in der Traumatologie, sowie in derAbteilung für plastische und Wiederherstellungschirurgie
Zahlreiche Publikationen und Studienaufenthalte, u.a. 2x in China (TCM-trad. Chin. Medizin)
Wechsel an die Städt. Kliniken Frankfurt
2001Facharzt Orthopädie
2002Niederlassung in FFM, Berger Str. in eigener Praxis
2003Gründung des Kompetenzzentrumes Ortho-Protheo.de unter Einbeziehung von Physiotherapie und Orthopädietechnik
2005Osteologe DVO und Eintritt in den Qualitätszirkel Osteologie
2007Gründung des Qualitätszirkel Akupunktur/TCM und der Expertenrunde Ortho-Expert mit Herrn Dr. U. Vogel

Erwerb zahlreicher operativer und konservativer Zusatzqualifikationen (u.a. Zusatzbezeichnungen „Sportmedizin“, „Akupunktur“, „Psychosomatik“, „Sonographie“, „Teilradiologie“, „Schmerztherapie“).

Orthopädie Frankfurt

Wie jede gute Facharztpraxis, können auch wir nicht von uns behaupten, in allen Gebieten "die Besten" zu sein.
Allerdings können Sie davon ausgehen, dass wir in unseren Tätigkeitsschwerpunkten absolutkompetent und fachlich immer auf dem neuesten Stand sind.

Wir möchten Ihnen daher unsere Tätigkeitsschwerpunkte auf den folgenden Seiten kurz vorstellen:

• OP ambulant und stationär

• Diagnostik

• Individuelle Gesundheitsleistungen

• OP ambulant und stationär

Unsere Praxis hat sich darum bemüht, ein möglichst umfassendes Leistungsspektrum operativ (Schwerpunkte Fuss-/Handchirurgie, Knie- und Schulteroperationen/Arthroskopie) anbieten zu können. In den Leistungen, die wir nicht selbst anbieten können, kooperieren wir mit den führenden Kliniken vor Ort. So bleiben Sie immer persönlich durch uns betreut.

• Diagnostik

• Sonographische (Ultraschall) Untersuchung
    • Die Knochendichtemessung per Dexa-Messung
    • Sportmedizinische Untersuchung
    • Ganzheitliche Untersuchung nach den Methoden der TCM
    • (Trad. Chinesische Medizin)
    • In Kooperation: Szintigraphie/CT/MRT- Untersuchungen/Labor
  • Individuelle Gesundheitsleistungen

• Eigenblut - Behandlungen und Immunstimulierende Behandlung
    • Neuraltherapie, Neuraltherapeutische Verfahren nach Hunecke
    • Intraartikuläre Injektionstechniken (Hyaluronsäure, Traumazeel)
    • Vitcomb-therapie als Arthrosetherapie
    • Chirotherapeutisch-manualtherapeutische Behandlung
    • Naturheilkundliche, alternative Infiltrationsverfahren
    • Infusionstherapie mit Vitamin- und Immunstimulierenden Substanzen (individuell)
    • Akupunktur TCM (Akupunktur unbd trad. chinesische Medizin) (Ohr- [163 KB] /Körperakupunktur)im Rahmen der Trad. Chinesischen Medizin
    • Sportmedizinische Beratung und Untersuchungen
    • Die Magnetfeldtherapie
    • Die Vitalucistherapie bei Osteopenie
    • Alternative Schmerztherapie / Fussreflexzonentherapie / Die Kalosoteria-Massage
    • Erstellung Behandlungspläne / Trainingspläne
    • Die Knochendichtemessung
    • Ernährungsberatung Knochengesundheit
    • Die Stosswellentherapie in der Orthopädie
      In Kooperation: CT gestützte Punktionen (Information CT-gestützte Punktion [236 KB])

Behandlungsschwerpunkte

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Im Krankheitsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Eigenes digitales Röntgen + Ultraschall, ggf. MRT

• Osteodensitometrie (Knochendichtemessung)

• TCM (Akupunktur unbd trad. chinesische Medizin)

• Stosswellentherapie (ESWL)

• Eigenes digitales Röntgen + Ultraschall, ggf. MRT

Es gibt unterschiedliche Röntgenanwendungen. Die mit Abstand häufigste Anwendung ist das klassische Röntgenbild.
    Die Indikation zur Anwendung in der Orthopädie sind Fragestellungen die den knöchernen Halteapparat betreffen. Durch ein Röntgenbild lassen sich viele Aussagen zum Zustand von Knochen und Gelenken machen. Insbesondere bei der Fragestellung nach Knochenbrüchen und Arthrose der Gelenke hilft das Röntgenbild weiter.

Die Sonografie oder Ultraschall - Untersuchung ist die Anwendung von Ultraschallwellen zur Untersuchung von organischem Gewebe in der Medizin. Ein Sonogramm ist ein Bild, das mit Hilfe der Sonografie erstellt ist.

MRT oder Magnetresonanztomographie ergänzt die o.g. Verfahren und gibt ggf. wichtige Zusatzinformationen.

• Osteodensitometrie (Knochendichtemessung)

Die Osteodensitometrie zählt zu den genauesten und präzisesten Verfahren zur Bestimmung des Mineralsalzgehaltes der Knochen. Sie stellt die Basisuntersuchung in der Osteoporosediagnostik dar und ermöglicht eine Einschätzung des Frakturrisikos.

• TCM (Akupunktur unbd trad. chinesische Medizin)

Einsatzgebiete für die "Akupunktur":

Die klassischen Einsatzgebiete sind neurologische und orthopädische Erkrankungen wie Glieder- und Kopfschmerzen, Durchblutungsstörungen mit Tinnitus, und Schwindel, Tennisellenbogen, Arthroseschmerzen und Ansatztendinosen.

• Stosswellentherapie (ESWL)

Stosswellen sind sehr kurze Schallimpulse von sehr hoher Energie. Mit Stosswellen können orthopädische Erkrankungen oft ohne Operation geheilt werden. Die Stosswelle ist eine operations- und schmerzfreie Behandlungsmethode, deren Kosten von immer mehr Krankenkassen übernommen werden. Wir helfen Ihnen hier gerne weiter!

• Arbeitsunfall

Das bedeutet, dass Ihr Arbeitgeber einen monatlichen Beitrag an Ihre spezielle Berufsgenossenschaft (bei uns zum Beispiel die BG für Gesundheit und Wohlfahrtspflege) zahlt und Sie gegen Wegeunfälle (auf dem Weg von und zur Arbeit) und Arbeitsunfälle absichert. Hierbei sind neben einer nach privatärztlichen Gesichtpunkten aufgebauten Behandlung und Leistung auch eventuell spätere Übernahme von Rentenzahlungen bei Invalidität oder ähnliches beinhaltet.
    Für Sie ist es also wichtig, dass Sie, wenn eine mit der Arbeit zusammenhängende Erkrankung vorliegt, diese bei Ihrem Arbeitgeber melden und einen entsprechend für die Berufsgenossenschaft zugelassenen Arzt (eben den H-Arzt oder D-Arzt) aufsuchen.

• Chirotherapeutisch-manualtherapeutische Behandlung

Manualtherapie ist die Behandlung mit den Händen. Chirotherapie ist die ärztliche Manualtherapie, die mittels spezieller Ausbildung erlernt und mittels Prüfung vor der entsprechenden Ärztekammer beantragt und als Zusatzbezeichnung geführt wird. Diese Methode spezialisiert sich auf die Untersuchung und Behandlung von Störungen im Bereich des Bewegungsapparates.
    Häufig treten starke Schmerzen durch Blockierungen von Wirbel-Gelenken auf, die meist auf Haltungsschäden zurückzuführen sind.
    Bei einer Manualtherapie wird eine Verschiebung an den Gelenken der Wirbelsäule vorgenommen. Sie dient der Korrektur von Wirbelfehlstellungen oder der Entlastung eingeklemmter Nerven.

• Integrierte Versorgung

Die Integrierte Versorgung wird zu Recht als "die Versorgungsform der Zukunft" bezeichnet. Hinter dem Begriff verbirgt sich ein einfaches, aber sehr effektives Konzept: Die drei Leistungsbereiche des Gesundheitswesens - die ambulante, die stationäre und die rehabilitative Versorgung von Patientinnen und Patienten - sollen besser vernetzt werden.

Mediziner in Praxen und Krankenhäusern sollen nicht nur verstärkt miteinander, sondern auch mit nicht ärztlichen Leistungserbringern wie Apothekern, Krankengymnasten oder Psychologen kooperieren. Eine solche Vernetzung kommt in erster Linie den Patientinnen und Patienten zugute. Denn ein besserer Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten und die gemeinsame Arbeit an einem klar definierten Therapieziel sind die Grundvoraussetzungen für eine gute und effiziente Versorgung.

• Konservative Therapie

• Orthopädische klassische konservative Behandlung
    • Technische Orthopädie
    • Infiltrations -therapie / Neuraltherapie
    • Spinal- /Regional- /Caudalanästhesie
    • Punktionen Sonographische Verfahren (Ultraschall) Ultraschall gesteuert
    • Chirotherapeutisch-manualtherapeutische Behandlung
    • Naturheilkundliche, alternative Infiltrationsverfahren
    • Infusionstherapie mit Vitamin- und Immunstimulierenden Substanzen (individuell)
    • Akupunktur (Ohr-/Körperakupunktur/Trad. Chinesische Medizin)
    • Physikalische Therapie (Stosswelle / Microwelle / Interferator / Ultraschall / Massage- therapien)
    • Magnetfeldtherapie und Stosswellentherapie modernster Technik
    • Intraartikuläre Injektionstechniken (Hyaluronsäure bei Arthrose)
    • Schmerztherapie (Medikamenten- und Heilmittelbudget)
    • Erstellung Behandlungspläne/Medikamentenpläne
    • Ernährungsberatung Knochengesundheit
    • Die Stosswellentherapie in der Orthopädie
    • In Kooperation: CT gestützte Punktionen

Leistungsspektrum

3,2

25.03.2021

Kompetenter und netter Arzt

Ich hatte einen Roller Unfall, unmittelbar nach dem Unfall wurde ich ins Bürgerhospital gebracht, dort hatten sie es nicht für notig gehalten meinen Arm zu röntgen und schickten mich mit Ibuprofen nach Hause. Da ich sehr starke Schmerzen hatte, rief ich in der Praxis Dr. CASTENHOLZ an, bekam am nächstem Tag einen Termin dort wurde ich geröntgt wobei heraus kam, dass mein Arm gebrochen ist!!!! Dr. Castenholz hat mir sehr geholfen und schlimmeres verhindert. Ich kann diese Praxis sehr empfehlen!

03.03.2021 • Alter: unter 30
5,2

nicht zu empfehlen

Es stimmt leider. Herr Dr. Castenholz nimmt sich nur sehr wenig Zeit für seine Patient/Innen. Hat alles was von Fließbandabfertigung. Auch scheint er mehr profitorientiert zu sein als auf das Wohlbefinden seiner Patient/innen. Ich muss hier leider wirklich schlecht bewerten, weil das Einzige, woran ich nichts zu beanstanden habe, ist mein OP-Ergebnis. Aber für eine gute und vertrauenswürdige Behandlung zählt noch so, so viel mehr dazu.

Das Praxisteam ist unterirdisch. Die Damen am Empfang scheinen von Empathie leider genauso wenig Ahnung zu haben, hier wird man wirklich absolut unwürdig behandelt, so was habe ich noch nie erlebt. Rückblickend fand ich diesen Aspekt sogar besonders gewichtig durch meine Erfahrungen.

27.01.2021

Kompetenter und netter Arzt

Dr Castenholz ist sehr freundlich und kompetent. Ich wurde am Hallux Valgus operiert worden und habe seitdem keine Beschwerde.

Die Praxis ist sehr sauber und mit OV erreichbar

26.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
4,8

Fließbandabfertigung ohne Empathie

Mit nur 6 Tagen Vorlauf habe ich einen Termin bekommen weil ich den rechten Fuß plötzlich nicht mehr abrollen konnte. Erfreulich und nicht selbstverständlich als Kassenpatient. Die Damen in der Praxis waren sehr freundlich und die Wartezeit auf das Röntgen im normalen Rahmen.

Sehr irritierend fand ich die "Begutachtung" durch den Doktor, die großzügig geschätzt 5 Minuten dauerte. Es wurde nicht gefragt, was das Problem sei, wo ich Schmerzen habe - generell wurde gar nicht zum Grund des Besuchs gesprochen.

Lediglich anhand des Röntgenbildes wurde entschieden, dass ich Einlagen benötigen würde und dass Sport das Problem sei. Dass ich Einlagen bereits besitze und aktuell wenig bis gar keinen Sport mache, sagte ich, trotzdem wurde darauf beharrt, dass durch neue Einlagen das Problem behoben sei.

Wenn ich sprach, wurde ich immer unterbrochen, so dass ich den Eindruck bekam, dass der Doktor schnell zum nächsten Termin wollte, nicht zuhörte und eigentlich auch nicht an irgendwelchen weiterführenden Informationen interessiert war.

Das führt natürlich dazu, dass ich kein Vertrauen in die Diagnose habe, da ich den Eindruck hatte, dass mir nicht richtig zugehört wurde. Vielleicht ist sie richtig, vielleicht auch nicht.

Ich habe gerade weiter unten gelesen, bei einer ähnlichen Bewertung die Praxis-Antwort gelesen, dass in Coronazeiten die Stammpatienten bevorzugt werden und man damit rechnen müsse weniger "Serviceleistungen" zu erhalten.

Das mag ja sein, dass dies in der Praxis so entschieden wird. Trotzdem darf man das die Patienten doch nicht spüren lassen. Man sollte doch erwarten, dass dem Patienten ein minimales Maß an Aufmerksamkeit zuteil wird, er sich ernst genommen fühlt und nicht wie in eine Nummer am Fließband. Zumindest sollte man bei der Terminvereinbarung darüber aufklären, so dass die Patienten selbst entscheiden können, ob sie das wollen oder nicht.

Ich werde zu einem anderen Orthopäden gehen und kann diesen hier für Neupatienten nicht empfehlen.

23.11.2020

Kompetenter und hilfsbereiter Arzt der sich Zeit nimmt

Ich bin mit meinem Sohn bei Dr.Castenholz,

Ein super Arzt der sich Zeit nimmt, alles erklärt und auf den Patienten eingeht.

Wir fühlen uns wohl und gut aufgehoben. Das Team ist auch sehr nett und kompetent.

ICH WÜRDE DIE PRAXIS JEDEM WEITEREMPFEHLEN

Letzte Aktualisierung04.11.2018