Dr. med. Hans Eric Castenholz

DankeDr. Castenholz!

Jetzt geöffnet

Friedberger Landstr. 10960318 Frankfurt

Leistungsübersicht

Stosswellentherapie (ESWL)OP ambulant und stationärIntegrierte VersorgungEigenes digitales Röntgen +OsteodensitometrieTCM (Akupunktur unbd trad. chinesische

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Sportmedizin

• Ambulante Operationen

Liebe Besucher,

jeder Arzt hat seine eigene Art, auf Patienten zuzugehen.
Meine Partner, Mitarbeiter und ich haben uns zum Ziel gesetzt,
den Menschen ganzheitlich zu betrachten.

Ein Patient ist kein Aussenstehender, sondern ein lebendiger Teil unserer Praxis. Sie als Patient sind keine Unterbrechnung unserer Abeit,
sondern Ihr Sinn und Zweck.

In diesem Sine hoffe ich, dass Sie sich bei uns wohl fühlen
und manchmal auch über die eine oder andere Unachtsamkeit
unsererseits hinwegsehen und wir eine längere Wegstrecke gemeinsam gehen können.

Ihr Dr. med. Eric Castenholz

1967Geboren in Marburg/Lahn
1993Studium in Wien und Marburg, Abschluss des Medizinstudiums
Promotion summa cum laude an der Phillips-Universität Marburg
Assistenzarztzeiten in der Orthopädischen Klinik Kassel, der chirurg. Klinik Coesfeld und Chirurgie der Charité Berlin (Universitätsklinik Humboldt-Universität)
Chirurgische Ausbildung unter anderem in der Traumatologie, sowie in derAbteilung für plastische und Wiederherstellungschirurgie
Zahlreiche Publikationen und Studienaufenthalte, u.a. 2x in China (TCM-trad. Chin. Medizin)
Wechsel an die Städt. Kliniken Frankfurt
2001Facharzt Orthopädie
2002Niederlassung in FFM, Berger Str. in eigener Praxis
2003Gründung des Kompetenzzentrumes Ortho-Protheo.de unter Einbeziehung von Physiotherapie und Orthopädietechnik
2005Osteologe DVO und Eintritt in den Qualitätszirkel Osteologie
2007Gründung des Qualitätszirkel Akupunktur/TCM und der Expertenrunde Ortho-Expert mit Herrn Dr. U. Vogel

Erwerb zahlreicher operativer und konservativer Zusatzqualifikationen (u.a. Zusatzbezeichnungen „Sportmedizin“, „Akupunktur“, „Psychosomatik“, „Sonographie“, „Teilradiologie“, „Schmerztherapie“).

Orthopädie Frankfurt

Wie jede gute Facharztpraxis, können auch wir nicht von uns behaupten, in allen Gebieten "die Besten" zu sein.
Allerdings können Sie davon ausgehen, dass wir in unseren Tätigkeitsschwerpunkten absolutkompetent und fachlich immer auf dem neuesten Stand sind.

Wir möchten Ihnen daher unsere Tätigkeitsschwerpunkte auf den folgenden Seiten kurz vorstellen:

• OP ambulant und stationär

• Diagnostik

• Individuelle Gesundheitsleistungen

• OP ambulant und stationär

Unsere Praxis hat sich darum bemüht, ein möglichst umfassendes Leistungsspektrum operativ (Schwerpunkte Fuss-/Handchirurgie, Knie- und Schulteroperationen/Arthroskopie) anbieten zu können. In den Leistungen, die wir nicht selbst anbieten können, kooperieren wir mit den führenden Kliniken vor Ort. So bleiben Sie immer persönlich durch uns betreut.

• Diagnostik

• Sonographische (Ultraschall) Untersuchung
    • Die Knochendichtemessung per Dexa-Messung
    • Sportmedizinische Untersuchung
    • Ganzheitliche Untersuchung nach den Methoden der TCM
    • (Trad. Chinesische Medizin)
    • In Kooperation: Szintigraphie/CT/MRT- Untersuchungen/Labor
  • Individuelle Gesundheitsleistungen

• Eigenblut - Behandlungen und Immunstimulierende Behandlung
    • Neuraltherapie, Neuraltherapeutische Verfahren nach Hunecke
    • Intraartikuläre Injektionstechniken (Hyaluronsäure, Traumazeel)
    • Vitcomb-therapie als Arthrosetherapie
    • Chirotherapeutisch-manualtherapeutische Behandlung
    • Naturheilkundliche, alternative Infiltrationsverfahren
    • Infusionstherapie mit Vitamin- und Immunstimulierenden Substanzen (individuell)
    • Akupunktur TCM (Akupunktur unbd trad. chinesische Medizin) (Ohr- [163 KB] /Körperakupunktur)im Rahmen der Trad. Chinesischen Medizin
    • Sportmedizinische Beratung und Untersuchungen
    • Die Magnetfeldtherapie
    • Die Vitalucistherapie bei Osteopenie
    • Alternative Schmerztherapie / Fussreflexzonentherapie / Die Kalosoteria-Massage
    • Erstellung Behandlungspläne / Trainingspläne
    • Die Knochendichtemessung
    • Ernährungsberatung Knochengesundheit
    • Die Stosswellentherapie in der Orthopädie
      In Kooperation: CT gestützte Punktionen (Information CT-gestützte Punktion [236 KB])

Behandlungsschwerpunkte

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Im Krankheitsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Eigenes digitales Röntgen + Ultraschall, ggf. MRT

• Osteodensitometrie (Knochendichtemessung)

• TCM (Akupunktur unbd trad. chinesische Medizin)

• Stosswellentherapie (ESWL)

• Eigenes digitales Röntgen + Ultraschall, ggf. MRT

Es gibt unterschiedliche Röntgenanwendungen. Die mit Abstand häufigste Anwendung ist das klassische Röntgenbild.
    Die Indikation zur Anwendung in der Orthopädie sind Fragestellungen die den knöchernen Halteapparat betreffen. Durch ein Röntgenbild lassen sich viele Aussagen zum Zustand von Knochen und Gelenken machen. Insbesondere bei der Fragestellung nach Knochenbrüchen und Arthrose der Gelenke hilft das Röntgenbild weiter.

Die Sonografie oder Ultraschall - Untersuchung ist die Anwendung von Ultraschallwellen zur Untersuchung von organischem Gewebe in der Medizin. Ein Sonogramm ist ein Bild, das mit Hilfe der Sonografie erstellt ist.

MRT oder Magnetresonanztomographie ergänzt die o.g. Verfahren und gibt ggf. wichtige Zusatzinformationen.

• Osteodensitometrie (Knochendichtemessung)

Die Osteodensitometrie zählt zu den genauesten und präzisesten Verfahren zur Bestimmung des Mineralsalzgehaltes der Knochen. Sie stellt die Basisuntersuchung in der Osteoporosediagnostik dar und ermöglicht eine Einschätzung des Frakturrisikos.

• TCM (Akupunktur unbd trad. chinesische Medizin)

Einsatzgebiete für die "Akupunktur":

Die klassischen Einsatzgebiete sind neurologische und orthopädische Erkrankungen wie Glieder- und Kopfschmerzen, Durchblutungsstörungen mit Tinnitus, und Schwindel, Tennisellenbogen, Arthroseschmerzen und Ansatztendinosen.

• Stosswellentherapie (ESWL)

Stosswellen sind sehr kurze Schallimpulse von sehr hoher Energie. Mit Stosswellen können orthopädische Erkrankungen oft ohne Operation geheilt werden. Die Stosswelle ist eine operations- und schmerzfreie Behandlungsmethode, deren Kosten von immer mehr Krankenkassen übernommen werden. Wir helfen Ihnen hier gerne weiter!

• Arbeitsunfall

Das bedeutet, dass Ihr Arbeitgeber einen monatlichen Beitrag an Ihre spezielle Berufsgenossenschaft (bei uns zum Beispiel die BG für Gesundheit und Wohlfahrtspflege) zahlt und Sie gegen Wegeunfälle (auf dem Weg von und zur Arbeit) und Arbeitsunfälle absichert. Hierbei sind neben einer nach privatärztlichen Gesichtpunkten aufgebauten Behandlung und Leistung auch eventuell spätere Übernahme von Rentenzahlungen bei Invalidität oder ähnliches beinhaltet.
    Für Sie ist es also wichtig, dass Sie, wenn eine mit der Arbeit zusammenhängende Erkrankung vorliegt, diese bei Ihrem Arbeitgeber melden und einen entsprechend für die Berufsgenossenschaft zugelassenen Arzt (eben den H-Arzt oder D-Arzt) aufsuchen.

• Chirotherapeutisch-manualtherapeutische Behandlung

Manualtherapie ist die Behandlung mit den Händen. Chirotherapie ist die ärztliche Manualtherapie, die mittels spezieller Ausbildung erlernt und mittels Prüfung vor der entsprechenden Ärztekammer beantragt und als Zusatzbezeichnung geführt wird. Diese Methode spezialisiert sich auf die Untersuchung und Behandlung von Störungen im Bereich des Bewegungsapparates.
    Häufig treten starke Schmerzen durch Blockierungen von Wirbel-Gelenken auf, die meist auf Haltungsschäden zurückzuführen sind.
    Bei einer Manualtherapie wird eine Verschiebung an den Gelenken der Wirbelsäule vorgenommen. Sie dient der Korrektur von Wirbelfehlstellungen oder der Entlastung eingeklemmter Nerven.

• Integrierte Versorgung

Die Integrierte Versorgung wird zu Recht als "die Versorgungsform der Zukunft" bezeichnet. Hinter dem Begriff verbirgt sich ein einfaches, aber sehr effektives Konzept: Die drei Leistungsbereiche des Gesundheitswesens - die ambulante, die stationäre und die rehabilitative Versorgung von Patientinnen und Patienten - sollen besser vernetzt werden.

Mediziner in Praxen und Krankenhäusern sollen nicht nur verstärkt miteinander, sondern auch mit nicht ärztlichen Leistungserbringern wie Apothekern, Krankengymnasten oder Psychologen kooperieren. Eine solche Vernetzung kommt in erster Linie den Patientinnen und Patienten zugute. Denn ein besserer Informationsaustausch zwischen allen Beteiligten und die gemeinsame Arbeit an einem klar definierten Therapieziel sind die Grundvoraussetzungen für eine gute und effiziente Versorgung.

• Konservative Therapie

• Orthopädische klassische konservative Behandlung
    • Technische Orthopädie
    • Infiltrations -therapie / Neuraltherapie
    • Spinal- /Regional- /Caudalanästhesie
    • Punktionen Sonographische Verfahren (Ultraschall) Ultraschall gesteuert
    • Chirotherapeutisch-manualtherapeutische Behandlung
    • Naturheilkundliche, alternative Infiltrationsverfahren
    • Infusionstherapie mit Vitamin- und Immunstimulierenden Substanzen (individuell)
    • Akupunktur (Ohr-/Körperakupunktur/Trad. Chinesische Medizin)
    • Physikalische Therapie (Stosswelle / Microwelle / Interferator / Ultraschall / Massage- therapien)
    • Magnetfeldtherapie und Stosswellentherapie modernster Technik
    • Intraartikuläre Injektionstechniken (Hyaluronsäure bei Arthrose)
    • Schmerztherapie (Medikamenten- und Heilmittelbudget)
    • Erstellung Behandlungspläne/Medikamentenpläne
    • Ernährungsberatung Knochengesundheit
    • Die Stosswellentherapie in der Orthopädie
    • In Kooperation: CT gestützte Punktionen

Leistungsspektrum

3,1

Bewertung vom 18.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

wunderschöne saubere Praxis, sehr nettes Personal, sehr netter kompetenter Arzt

Ich war heute das erste Mal in der Praxis von Dr. Castenholz.

Schon beim Reinkommen war ich von der Sauberkeit und Ausstattung der Praxis begeistert.

Ich wurde freundlich von der Dame am Empfang empfangen, mußte nur kurz warten und wurde dann von einem jungen freundlichen Mitarbeiter geröngt und 2 weitere freundliche Mitarbeiterinnen kümmerten sich um mich, bevor Dr. Castenholz kam. Er war sehr freundlich und konnte mir bei meinen Beschwerden weiterhelfen und alles kompetent erklären, was die Ursache meiner Beschwerden ist und wie die Weiterbehandlung erfolgt. Ich bin froh, daß ich endlich einen Arzt gefunden habe, der mir bei meinen Beschwerden weiterhelfen konnte und sie diagnostiziert hat. Ich kann Dr. Castenholz nur weiterempfehlen.

Bewertung vom 18.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Dr.Carstenholz hat mir sehr geholfen.

Ich bin seit ca.zwei Wochen bei Doktor Carstenholz in Behandlung wegen Gelenkschmerzen und Arthrose in den Fingern. Dr. Carstenholz konnte mich sofort sehr gut beraten und und hatte mir gleich Kniebandagen verschrieben,die mir sehr gut helfen, die Schmerzen sehr gut zu überwinden.Nach einer Fingergelenk OP vor ca. einer Woche ,kann ich wieder meine Finger sehr gut ohne Schmerzen bewegen und biegen. Ich bin sehr zufrieden und werde mich auch noch an beiden Kniegelenken von Dr. Carstenholz operieren lassen. Die Terminvergabe sind kurz un es gibt keine langen Wartezeiten. Danke auch an das sehr freundliche Personnal in der Praxis.

Bewertung vom 11.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Vor OP und nach OP 8 Wochen immer noch höllische Schmerzen, und leider hat der Arzt keine Zeit es sich anzuschauen.....seine Prognose ohne mal hinzu schauen , da müssen sie warten....

Nach Verschreibung einer Bandage , die ich in der Tasche mitbrachte um ihm noch einmal die geschwollene schmerzhafte Stelle zu zeigen ( die er sich übrigens nicht anschaute) erwähnte ich das ich die Bandage dabei habe die er verordnet hat, erwähnte er , ja ich habe es gesehen.....jedoch war meine Handtasche geschlossen...…

Zu erwähnen ist noch die Kommentare in seinen Rückmeldungen zu negativ Bewertungen, finde ich bestätigen seine eigene Behandlungsweise in dem er immer wieder erwähnt , das er keine Zeit hat , denn die KV würde ja nicht genügend zahlen, und er würde für jeden Kassenpatient egal wie oft er kommt nur …...Geld gezahlt bekommen.

Es ist so das sich dieser Arzt tatsächlich nicht gut kümmert und tatsächlich nur abhandelt. Normalerweise sollte es vom nur mal hinschauen überhaupt kein Geld von der KV geben, sondern in Einklang mit den Kassen sofort ein Arztwechsel in Betracht gezogen werden, denn Folgeschäden kosten die Kassen sicher noch mehr. Ist wie bei einer Nicht festgezogene Schraube beim Reifenwechsel, das Kann zu schweren Unfällen führen aus der Folge, einer nicht beachteten Schraube..... war wohl ein schlechter KFZ Mechadroniker

Persönlich kann ich jede Bewertung , des nicht Zeitnehmens , sowie mangelhafte Untersuchungsangaben von vielen anderen Patienten nur unterstüzend bestätigen.

Bewertung vom 22.04.2020
5,6

Drama

Mensch ist Mensch.. Schmerz ist Schmerz. Behandlung ? Schmerzen , Schmerzen, Schmerzen, links, rechts, oben unten... Zeit Ca. 5Minuten Diagnose: das ist normal, wird schon wieder. Bitte,man muss doch Wissen was man tun kann. Zu Kindern ganz nett, medizinisch eher nur noch RutIne

Bewertung vom 16.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Empfehlenswert

Sehr zu empfehlen, hat mir bisher immer sehr geholfen. Gute Organisation.

75%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung