Top-Städte in Hessen

Dr. med. Jens Richolt

Arzt, Orthopäde
Usinger Str. 5, 60389 Frankfurt

Bewertung für Dr. Richolt

Bewertung vom 07.12.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50,  (zu 100 % hilfreich bei 1 Stimme)

künstliches Hüftgelenk

Vom 26.09.2016 bis 06.10.2016 befand ich mich endlich nach über 2 jähriger Gehbehinderung endlich im Bethanienkrankenhaus. Dort wurde ich, nach einem gründlicher Gespräch mit dem zu operierten Arzt über ein künstliches Hüftgelenk über Vor- und Nachteile informiert. Nachdem ich seit dem letzten halben Jahr nicht mehr fähig war auch nur 10 Schritte zu gehen ohne vor Schmerzen stehen zu bleiben, entschied ich mich für diese Operation. Mit Akku-Punktur und Schmerztherapie war ich nicht einverstanden, denn meine Meinung nach, was bringt es, wenn die Knochen eh dahin sind und auch keinerlei ophium- oder morphiumhaltige Schmerzmittel mehr helfen. Als ich aus der Narkose erwachte, hatte ich meine Lebensqualität wieder gewonnen, endlich war ich schmerzfrei und konnte am nächsten Tag mit Hilfe der Physiotherapeutin einige Schritte aufrecht wieder ohne Schmerzen laufen. Jeden Tag nach der Physiotherapie wiederholte ich 3 mal tägl. diese Übungen, wie: Treppen steigen, über den Flur gehen und die Übungen wiederholen die sie mir zeigte. Noch vor der Entlassung konnte ich mit meinen Gehilfen sehr flink laufen, dass auch in der Reha bewundert wurde. Aber das ist auch mein Verdienst, denn man sollte mithelfen um dies zu erreichen. Mein heutiges Wissen über ein künstliches Hüftgelenk hat mich dazu gebracht, nicht mehr so lange zu leiden, wenn auch das andere Hüftgelenk defekt ist, dies operieren zu lassen. Nochmals vielen Dank an alle Ärzte, Schwestern und Physiotherapeutin, die mir meine Lebensqualität wieder gegeben haben."

Notenbewertung dieses Patienten

Diesem Patienten anonym eine Frage stellen

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Richolt)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

Artikel von Dr. Richolt

Sind Sie Dr. Richolt?

Zum Thema „Knieschmerzen & Kreuzbandriss” am 10.12.2016

Wie Sie Kreuzbandrisse beim Skifahren vorbeugen und behandeln

Die Verletzung des vorderen Kreuzbandes ist eine sehr häufig auftretende Sportverletzung. Als häufigste Ursache eines Kreuzbandrisses beim Skifahrer gilt der Rückwärtssturz. Schon bei dem ...  Mehr

Verfasst am 10.12.2016
von Dr. med. Jens Herresthal

Zum Thema „Knieschmerzen & Kreuzbandriss” am 08.04.2018

Meniskusriss Grad 3: Welche Therapie jetzt hilft

Der Meniskus befindet sich zwischen den Gelenkflächen und dient als Gelenkpuffer. Er gehört zu den stoffwechselarmen Geweben und ist einem Alterungsprozess unterworfen. Er wird durch die ...  Mehr

Verfasst am 08.04.2018
von Dr. med. Eugen Gaiser