Orthopäden:

Kreuzbandriss

Handchirurgie
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin

Auch wenn sich in der orthopädischen Privatpraxis Dr. Baron in Frankfurt am Main Tag für Tag alles um die medizinische Versorgung des Stütz- und Bewegungsapparats dreht: Im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns stehen nicht Röntgenbilder, Ultraschallgeräte und Behandlungspläne, sondern immer die betroffenen Menschen. Wir sind als Menschen für Menschen da und vertreten dies mit ganzer Leidenschaft.

So sind wir in unserer Praxis viel mehr als die Summe aller Teile. Unsere fachärztlichen Behandler sind Spezialisten auf ihrem Gebiet und haben viele unterschiedliche Profile. Wenn es im Interesse des einzelnen Patienten liegt, können wir fachliches Wissen, diagnostische Erfahrung und therapeutisches Know-how bündeln. In der Praxis sind wir zusammen mit einem Kreis hervorragender Fachassistenzen ein eingeschworenes Team, eine Mannschaft und eine topmodern ausgestattete Facheinrichtung, bei der Sie vom Erstgespräch bis zur Nachsorge und Rehabilitation in besten Händen sind. Eng und vertrauensvoll verbunden sind wir aber auch mit unseren Patienten, weil wir sie mit ihren Anliegen, Wünschen, Sorgen und Ängsten ernst nehmen. Bei uns finden Sie stets einen orthopädischen Facharzt, der Ihnen die erforderliche Zeit widmet, konzentriert zuhört, Sie verständlich berät und dann gemeinsam mit Ihnen die optimale medizinische Lösung findet. Zögern Sie nicht, uns mit Ihren Fragen oder Ihren orthopädischen Beschwerden zu kontaktieren. Wir behandeln auf unserem Fachgebiet das gesamte Spektrum der akuten und chronischen Schmerzsyndrome und Krankheitsbilder. Nach einem Unfall, einem Sturz, einer Verletzung sind Sie bei uns ebenso willkommen wie mit sportbedingten orthopädischen Problemen.

Dr. med. Joachim Baron

Drei Teilsegmente aus dem großen Fachgebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie spielen für unseren Praxisleiter Dr. med. Joachim Baron seit vielen Jahren eine besondere Rolle. Diese Schwerpunkte seines persönlichen Wirkens möchten wir Ihnen im Folgenden vorstellen.

• Wirbelsäulendiagnostik und Wirbelsäulenbehandlung

• Handchirurgie

• Sportorthopädie

• Wirbelsäulendiagnostik und Wirbelsäulenbehandlung

Bei der Wirbelsäule handelt es sich um ein komplex aufgebautes Gebilde, das dem Körper einerseits die nötige Stabilität gibt. Auf der anderen Seite setzt sie sich aus vielen verschiedenen Elementen zusammen und gewährleistet damit bei aller Festigkeit und Stabilität auch die erforderliche Beweglichkeit. Die Komplexität der Wirbelsäule mit Spinalkanal, Rückenmark, Wirbelkörpern, Bandscheiben, dem umgebenden Weichgewebe und den verschiedenen Abschnitten der Rückenmuskulatur kann viele Beschwerden, Schmerzzustände und Erkrankungen entstehen lassen. Wir sind als orthopädische Fachärzte im gesamten Teilgebiet der Wirbelsäulendiagnostik, der konservativen Wirbelsäulenbehandlung, der apparativen Wirbelsäulenbehandlung und der Wirbelsäulenchirurgie für Patienten da. Große Schwerpunkte liegen für uns unter anderem auch im Bereich der Therapie von hartnäckigen und chronischen Rückenschmerzen, der Schmerzbehandlung mit Infiltrationen unter ständiger Bildkontrolle und  selbstverständlich der Bandscheibendiagnostik und Bandscheibenbehandlung.

• Handchirurgie

Die Handchirurgie, für die unser Praxisinhaber Dr. med Joachim Baron die entsprechende fachmedizinische Zusatzbezeichnung besitzt, repräsentiert ein sehr anspruchsvolles und bedeutendes Teilgebiet. Hier geht es immer um die Gesundheit, Beweglichkeit und Belastbarkeit von Handgelenk, Handfläche, Daumen und Fingern; damit also vor allem auch um die Selbstständigkeit der Patienten und nicht selten um die Frage der künftigen beruflichen Belastbarkeit. Dr. med. Joachim Baron und sein Team haben das profunde handchirurgische Know-how, um im ersten Schritt immer konservative Therapieoptionen auszuschöpfen. Erst wenn gar kein anderer Weg mehr bleibt, raten wir zum operativen Eingriff. Dieser kann bei zahlreichen Erkrankungen und Veränderungen am Handgelenk, der Handfläche und den Fingern ab einem bestimmten Stadium oft die einzig sinnvolle Lösung sein. Wir denken dabei in erster Linie an Handerkrankungen wie das Karpaltunnelsyndrom, die Dupuytren’sche Kontraktur, den Schnellenden Finger, die Daumensattelgelenksarthrose, das Ganglion, Sehnenverletzungen der Hand, rheumatische Handerkrankungen und Handtumoren.

• Sportorthopädie

Einen sehr großen Schwerpunkt setzen wir in unserer Praxis für Sportler aller Disziplinen und aller Altersstufen in sämtlichen Leistungsklassen. Bei uns können Sie sich nach einem sportbedingten Unfall oder einer Verletzung als Freizeitsportler ebenso betreuen lassen wie Leistungssportler und Profi-Athleten. Neben der gründlichen Untersuchung, Diagnostik und Behandlungsplanung mit allen nötigen orthopädischen Leistungen unterstützen und begleiten wir sportlich aktive Menschen bewusst ganzheitlich. Zum Beispiel sind wir da, um Ihnen alle nötigen Therapieschritte der Nachsorge anzubieten. In enger Kooperation mit unserem eigenen Rehazentrum Orthotrain setzen wir uns dafür ein, Ihnen auf lange Sicht die solide sportliche Belastbarkeit und Schmerzfreiheit zurückzugeben. Vor allem beraten wir Sie am Ende der Kernbehandlung aber auch dazu, wie Sie Ihr Training ab sofort aufbauen, worauf Sie beim Sport künftig achten sollten und wie Sie möglichst schnell Ihren früheren Leistungspegel wieder erreichen. Bei all diesen Aspekten muss es das große, übergeordnete Ziel sein, weitere Verletzungen zu vermeiden und dafür eben auch Fehlbelastungen und Überlastungen auszuschließen.

Ob bei Ihnen orthopädische Schmerzen bzw. orthopädische Probleme akut auftreten. Ob Sie schon längere Zeit unter chronischen Beschwerden oder degenerativen Veränderungen an Gelenk, Gelenkknorpel, Wirbeln und Sehnen leiden. Ob Sie einen Unfall erlitten haben, eine orthopädische Verletzung bei beruflicher Tätigkeit oder eine Sportverletzung: Wir sind für Patienten mit allen nur denkbaren Beschwerden da. Was dabei immer im Fokus steht, ist der individuelle Patient mit seinen spezifischen Anforderungen und Bedürfnissen.

• Weit gefächerte orthopädische Diagnostik

• Grundlegende konservative Behandlungsformen

• Apparative Therapien

• Chirotherapie/Manuelle Medizin

• Weit gefächerte orthopädische Diagnostik

In der orthopädischen Privatpraxis Dr. med. Joachim Baron sind wir für Patienten mit sehr vielen Verfahren der sicheren diagnostischen Abklärung da. Zu den wichtigsten Methoden in diesem Segment zählen die folgenden. Sie helfen uns, schnell und präzise zu einer klaren Befundung zu gelangen und die angemessene Therapie zu planen:

• Ultraschall
    • Digitales Röntgen
    • Computertomographie (CT)
    • Magnetresonanztomographie (MRT)
    • Knochendichtemessung (DEXA)
    • Neurophysiologische Diagnostik (EMG, NLG, SSEP)
    • Ganganalyse/Physiometrie/Pedographie (Fußdruckmessung)
    • Knochenszintigraphie
    • Funktionsdiagnostik mit Back-Check nach Dr. Wolff
    • Computerbasierte Messung und Analyse zur allgemeinen Kraft- und Muskeltestung
    • Wirbelsäulenscan und Statikanalyse/Statikvermessung
  • Grundlegende konservative Behandlungsformen

Zahlreiche konservative Therapien wie die Anwendung von Wärme, Kälte, Krankengymnastik, Chiropraktik, Akupunktur oder die Gabe von Medikamenten haben sich bei zahlreichen orthopädischen Schmerzzuständen und Krankheiten bewährt. Ob sie anschlagen, hängt selbstverständlich immer von den tiefer liegenden Auslösern, vom Schweregrad und der allgemeinen Disposition des Patienten ab. Wir geben solchen Therapiewegen grundsätzlich immer den Vorzug und schöpfen ihr Potenzial vollständig aus, bevor wir zum chirurgischen Eingriff raten. Zu den orthopädischen Krankheitsbildern, die in diesem Zusammenhang relevant sind, gehören unter anderem Rückenschmerzen und Wirbelsäulenprobleme, Verspannungen, Skoliose, Tennisarm, Fersensporn, Knieschmerzen, Hüftarthrose, Schulterprobleme, Schleimbeutelentzündung und Bandscheibenleiden.

• Apparative Therapien

Ein Teil der konservativen orthopädischen Therapieformen ist an medizintechnische Geräte und Apparaturen gebunden. Deshalb sprechen wir hier von Apparativen Therapien, zu denen in erster Linie die Extrakorporale Stoßwellentherapie ESWT und die Laserbehandlung gehören. Eine sehr wichtige weitere Therapie in diesem Bereich ist die Infusionsbehandlung. Sie kann bei verschiedenen Krankheitsbildern angewendet werden und eignet sich vorrangig zur akuten Schmerztherapie sowie bei Verspannungen. Ihr Einsatz ist auch bei Patienten mit blutverdünnender Medikation möglich, da hier direkte Injektionen in Gelenke wegen des erhöhten Blutungsrisikos vermieden werden sollten.

• Chirotherapie/Manuelle Medizin

Im weiten Feld der konservativen und schonenden orthopädischen Medizin spielt die Chirotherapie für viele Patienten eine Schlüsselrolle. Bei entsprechenden Behandlungssitzungen arbeitet der Therapeut ausschließlich mit den Händen, also mit bestimmten Grifftechniken und mechanischen Impulsen an der erkrankten oder schmerzenden Körperstelle. Deshalb wird das Verfahren häufig als Manuelle Medizin bezeichnet. Die entsprechenden Grifftechniken müssen extrem sorgfältig erlernt und trainiert werden, um die erwünschte Wirksamkeit zu entfalten. Sie dienen in erster Linie dazu, vorhandene Funktionsstörungen an Gelenken und Wirbelsäule sowie Blockaden im Bereich der Muskulatur und der Gelenkpartner aufzulösen. Auf diese Weise lassen sich sanfte Mobilisationen durchführen – für die Wiederherstellung der normalen Beweglichkeit bei möglichst weit gehender Schmerzfreiheit.

• Therapeutische Neuraltherapie

Mit dieser Methode kann man pathologische Prozesse und Veränderungen vorrangig an der Wirbelsäule behandeln. Es handelt sich dabei um eine sehr direkte und zielgerichtete Form der Therapie, da betäubende und schmerzstillende sowie häufig auch entzündungshemmende und abschwellende Wirkstoffe unmittelbar in die betroffene Region injiziert werden. Anwendbar ist die Neuraltherapie mit hochwirksamen Lokalanästhetika zum Beispiel bei Bandscheibenvorfall, Reizzuständen und degenerativen Verschleißerscheinungen an den Wirbelkörpern, den Facettengelenken und den hier ebenfalls vorhandenen Nervenaustrittsöffnungen.

• Akupunktur

Mit der Akupunktur, einer ebenfalls sehr sanften Therapieform, die dem uralten fernöstlichen Heilsystem der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM entstammt, können wir Ihnen eine weitere hochwertige Option zur effektiven Schmerzlinderung, Regulation und Heilung von orthopädischen Beschwerden anbieten. Hier setzen wir auf die fundierte fachliche Kompetenz unseres Praxiskollegen Xinyu Chen, der das Verfahren der Akupunktur im Rahmen seines Studiums der Humanmedizin an der Medizinischen Universität Fujian erlernte und ein entsprechendes Diplom besitzt.

• Stationäre orthopädische Operationen

Manche Befunde in der orthopädischen Medizin sind so gravierend und in ihrem Stadium ernst zu nehmen, dass wir nicht lange zögern dürfen. Das gilt natürlich vor allem auch dann, wenn Sie beim Sport einen Knochenbruch oder eine andere schwere orthopädische Verletzung erlitten haben. Bei all unserer Konzentration auf das Ausschöpfen konservativer Ansätze kommen wir in solchen Fällen nicht um den operativen Eingriff herum. Um unsere Patienten auch in diesem Schwerpunkt optimal und engmaschig zu versorgen, arbeiten wir deutschlandweit mit den besten Zentren zusammen, so dass nötige stationäre Aufenthalte auch ohne lange Wartezeiten gewährleistet sind. Sollte sich zeigen, dass Sie die Versorgung durch einen anerkannten Spezialisten an anderem Ort oder im internationalen Ausland brauchen, bieten wir Ihnen auch für diesen Fall die fachärztliche Abstimmung, Kontaktanbahnung und Überweisung an. Denn das Wichtigste gerade bei schweren und komplizierten Fällen ist, dass die angemessene und oft eben auch hochspezialisierte Therapie zeitnah verabreicht wird

Unser Leistungsspektrum

Bereits seit dem Jahr 1989 können sich Patienten mit den unterschiedlichsten Anliegen an die Orthopädie, Sportorthopädie und Handchirurgie nun bereits an unsere Praxis im Herzen der Frankfurter City wenden. Wir sind mit einem weit gefächerten Spektrum aus Diagnostik, konservativen Therapien, apparativen Therapien, orthochirurgischen Eingriffen und der nötigen Nachsorge da. In unserem eigenen Rehazentrum Orthotrain, nur wenige Meter von der Praxis entfernt, können Sie vielfältige Maßnahmen zur Remobilisierung und gesundheitlichen Wiederherstellung in Anspruch nehmen.

Unsere enorme therapeutische Bandbreite und die enge, bedarfsgerechte Zusammenarbeit im Team gibt Ihnen als Patient die Option, sich von uns ganzheitlich behandeln zu lassen. Dabei versprechen wir Ihnen, erst alle anderen konservativen Formen der Behandlung auszuschöpfen, bevor wir Ihnen zum operativen Eingriff, etwa an der Bandscheibe, am Kniegelenk oder Sprunggelenk, raten.

Da wir außerdem mit vielen weiteren Spezialisten im In- und Ausland zusammenarbeiten und enge persönliche Kontakte pflegen, sind Konsultationen, Überweisungen und vieles Weitere ebenfalls problemlos möglich. Das gilt selbstverständlich in besonderer Weise, wenn Sie an einer sehr komplexen oder seltenen orthopädischen Erkrankung leiden und sich dafür den hochspezialisierten Operateur in Deutschland oder im internationalen Ausland wünschen.

Zu meiner Homepage

Gemeinsam mit dem Gründer unserer Praxis, Dr. med. Joachim Baron, sind im Behandler-Team der Einrichtung drei weitere Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig: Dr. med. Christian Brix, Dr. med. Daniel Fries und Facharzt Dominic Schmidt. Sie werden im Management der Praxisabläufe, in der Sprechstunde, bei Untersuchungen und Therapien von zahlreichen sehr gut ausgebildeten orthopädischen Fachassistenzen unterstützt. Bei uns bildet sich jeder kontinuierlich weiter und nimmt an den nötigen Fortbildungen teil. Denn nur so holen wir das neueste Wissen der medizinischen Forschung in die Praxis und wenden es zum Vorteil der Patienten an.

In allen Bereichen ist unsere Praxis mit modernsten Geräten und Techniken ausgestattet, vor allem natürlich im diagnostischen Segment, wo wir neben dem Digitalen Röntgen und hochauflösendem Ultraschall auch mit CT, MRT, Knochendichtemessung, Wirbelsäulenscan und vielen weiteren Verfahren arbeiten.

Sie haben die Gewähr, bei uns auf einem sehr hohen fachlichen Niveau betreut zu werden und finden uns in der Frankfurter Innenstadt unter der Adresse Goethestraße 31-33. Die Praxis ist barrierefrei und kann damit auch von verletzten oder bewegungseingeschränkten Patienten problemlos aufgesucht werden.

Lernen Sie uns kennen!

3,7

23.02.2021

Einer der besten Ärzte in Frankfurt!

Als ich nach mehr als 10 Jahren wieder einmal die Hilfe von Herrn Dr Baron benötigte, bekam ich nicht nur kurzfristig einen Termin, sondern wurde auch genauso herzlich und kompetent behandelt, wie sonst auch.

Das ganze Team ist äußerst freundlich und die Diagnose wurde zeitnah erstellt. Eine rundum empfehlenswerte Praxis, in der man als Patient und nicht als „Nummer“ behandelt wird. Vielen Dank hierfür, Ihre Elisabeth R.

13.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Seit über 20 Jahren sehr zufriedener Patient in der Praxis

In den über 20 Jahren von den Drs. Baron und Fries wegen sehr unterschiedlicher Beschwerden (Kopfschmerz, Rückenschmerz, Meniskus, etc.) behandelt und wegen der guten und jeweils erolgreichen fBehandlung immer noch zufriedener Patient.

05.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Breites Wissensspektrum mit tiefem Fachwissen und psychologischer Finesse

Dr. Baron kennt die Lösungen, nach denen seine Patienten suchen und kombiniert seine exzellente fachliche Expertise mit psychologischer Finesse, um so auch die Selbstheilungskräfte des Patienten zu aktivieren. Das Ganze freundlich und wortgewandt, wie auch sein gesamtes Team.

06.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

fast perfekt

tolle Praxis, super freundliche Helferinnen und sehr kompetenter Arzt.

Allerdings hatte ich einige Male das Gefühl, dass die Kolleginnen und der behandelnde Arzt nicht im Einklang arbeiten und es dadurch zu Irritationen beim Patienten kommen kann.

01.03.2020

Sehr gute kompetente Beratung und Behandlung

Die ärztliche Betreuung ist sehr gut und auf mich abgestimmt. Dr. Baron verfolgt sehr gründlich den Behandlungsverlauf und gibt mir das Gefühl in die Verantwortung zu gehen. Gute Fürsorge.

Er sollte sich über unsere Gespräch mehr Notizen machen damit es keine längst beantworte Fragen nochmal gestellt werden. Es führt immer wieder zu nicht notwendiger Verärgerung auf beiden Seiten.

Letzte Aktualisierung09.02.2021

Danke , Dr. Baron!