Top-Städte in Hessen

Dr. med. Christian Radu

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg
Schillerstr. 26, 60313 Frankfurt

zurück zum ProfilTermin buchen

Gerne gebe ich Ihnen die Möglichkeit, sich noch ausführlicher über meine chirurgische Leistungen zu informieren. Sollte sich beim Lesen der folgenden Informationen die eine oder andere weiterführende Frage ergeben, brauchen Sie unsere Praxisklinik nur kurz zu kontaktieren und ich stehe Ihnen in meinen Spezialsprechstunden mit weiteren Ausführungen und Einzelheiten jederzeit gerne zur Verfügung.

• Gesichtschirurgie insbesondere Oberlid-/ Unterlidstraffung und Facelifting

Auf die besondere Spezialisierung unserer Praxisklinik für operative Maßnahmen wie die Augenlidstraffung, das Facelifting und die Nasenkorrektur haben wir Sie in den drei Schwerpunkten unserer Praxisklinik bereits aufmerksam gemacht. Dabei können wir uns zum Beispiel bei einer Lidkorrektur auf die Oberlidstraffung oder auf die Unterlidstraffung konzentrieren. Beide Verfahren lassen sich im kombinierten Eingriff auch gut zusammen ausführen.

Als weitere mögliche Eingriffe zur Harmonisierung, Verjüngung und Auffrischung des Gesichts möchte ich unter dem Überbegriff Facelift Maßnahmen wie das Stirnlift und Brauenlift, das Mittelgesichtslifting und die Halsstraffung (Necklift) erwähnen. Dazu kommen das Fadenlifting und das Lipofilling mit Eigenfett als innovative, weniger tief ins Gewebe eingreifende Methoden. Zu unserem Leistungsspektrum zählen neben Ohranlegeplastik, Ohrkorrektur und Ohrmuschelkorrektur für Kinder und Erwachsene auch viele weitere medizinisch bedingte Behandlungen: von der plastisch-ästhetischen Entfernung von gutartigen und bösartigen Hauttumoren bis zur plastisch-chirurgischen Defektdeckung mit Lappenplastiken und zur Korrektur von Narben und Keloiden.

• Gesamtes Spektrum der Plastisch-Ästhetischen Brustchirurgie

Neben der Brustvergrößerung und der Bruststraffung ist die in unserer Praxisklinik am häufigsten durchgeführte Operation die Brustverkleinerung. Diese stellt für viele unserer Patientinen nach Jahrzehnten der permanenten Überlastung und Stigmatisierung einen großen Herzenswunsch dar.

Weiterhin stehen wir Patientinnen beispielsweise mit dem chirurgischen Ausgleich von Brustasymmetrien oder der punktuellen ästhetischen Korrektur im Bereich der Brustwarzen bzw. der Warzenvorhöfe zur Verfügung. Im Fokus unserer Tätigkeit steht außerdem die operative Wiederherstellung angeborener Brustfehlbildungen und die chirurgische Verbesserung von störenden Narben und Keloiden, die möglicherweise auf frühere Brust-OPs zurückzuführen sind. Leistungen wie die Eigenfettbehandlung (Lipofilling) im Bereich der Brust, runden unser Portfolio ab.

Darüber hinaus sind wir für Sie da, wenn es um die plastisch-ästhetische Rekonstruktion bei Brustkrebs oder Brusttumoren geht, wenn Sie sich nach der Primärversorgung eine Brustrekonstruktion wünschen – oder wenn es Ihre schon länger zurückliegende Brustvergrößerung nötig macht, einen Brustimplantatwechsel – eventuell im Zusammenhang mit einer Kapselfibrose – vorzunehmen.

• Ästhetische Körperformungschirurgie in allen Varianten

Wie ich Ihnen bereits in den übergeordneten Leistungen unserer Praxisklinik aufgezeigt habe, können Sie bei den unterschiedlichsten Wünschen zur Harmonisierung Ihrer Körperformen auf unser chirurgisches Können vertrauen. Wir bieten Ihnen die Liposuction – so wird die Fettabsaugung ebenfalls bezeichnet – an und können Sie darüber hinaus mit punktuellen Straffungsoperationen begleiten. Dabei schließt unser Leistungsspektrum die Bauchdeckenstraffung, die Oberarmstraffung, die Oberschenkelstraffung, die Gesäßstraffung und das umfassende Bodylifting ein. Als Team aus mehreren hochqualifizierten Chirurgen nehmen wir verschiedene Operationen zur Verbesserung bei Lipödem und Lymphödem vor und konzentrieren uns insbesondere auf den Schwerpunkt der Plastisch-Ästhetischen Adipositaschirurgie.

Das erweiterte Leistungsspektrum unserer Praxisklinik schließt bei Bedarf die Schweißdrüsenabsaugung ein; außerdem Defektdeckungen nach Unfall, Verbrennung, Infektion und bei chronischen Wunden, das Entfernen gutartiger und bösartiger Tumoren an Haut und Weichteilen sowie die anschließende plastisch-chirurgische Defektdeckung des operierten Areals.

• Rekonstruktive/ Wiederherstellende Chirurgie insbesondere der weiblichen Brust

Dieser Schwerpunkt unserer Praxisklinik ist eines meiner Spezialgebiete, die ich als Oberarzt der Plastischen Chirurgie der Universität Heidelberg, seit Jharen routinemäßig abdecke. Hierbei konzentrieren wir uns auf ein großes und individuell konfigurierbares Angebot an chirurgischen Leistungen für die Wiederherstellung geschädigter oder fehlgeformter Körperzonen. Dabei reicht die Bandbreite von der Korrektur, Optimierung und Verschönerung angeborener Fehlbildungen über den Ausgleich von Narben und geweblichen Defiziten, die nach Tumoren, Unfällen oder Verletzungen aufgetreten sind.

Einen sehr großen und anspruchsvollen Teilbereich repräsentieren wiederherstellende chirurgische Versorgungen der weiblichen Brust. Solche Maßnahmen können nach der Entfernung von Knoten oder Tumoren der Brust erforderlich sein. Dabei ist es auch möglich, die weibliche Brust nach einer unausweichlichen Teilentfernung oder einer Totalentfernung mit einem Silikonimplantat, Eigengewebe vom Bauch (DIEP Lappenplastik), vom Oberschenkel (TMG Lappenplastik) oder vom Gesäß (SGAP/ IGAP Lappenplastik) wiederaufzubauen, um für betroffene Frauen einen deutlichen Zugewinn an Lebensqualität und Selbstwertgefühl zu erreichen.

• Ästhetische Chirurgie beim Mann

Der Wunsch nach einer jugendlich und ansprechend wirkenden Ästhetik des Gesichts und Körpers ist längst auch zur Selbstverständlichkeit für den modernen Mann geworden. Wie schönheitsbewusste Frauen, so möchten heutzutage auch viele ihrer männlichen Zeitgenossen optimal wirken, um damit zu einem harmonischen Einklang aus innerem Empfinden und äußerer Erscheinung zu gelangen. Auf dem Weg zu diesem Ziel kann es hier und da sinnvoll sein, mit den Mitteln und Möglichkeiten der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie vorsichtig und verantwortungsvoll einzugreifen.

Dies kann z.B. in Frage kommen, wenn sich bei Ihnen anstelle der flachen und maskulinen Brust eher weiblich wirkende Formen oder regelrechte Männerbrüste entwickelt haben. In diesem Fall spricht man von der Gynäkomastie, die wir im Rahmen eines überschaubaren Eingriffes sehr gut korrigieren können. Andere männliche Patienten finden den Weg in unsere Praxis, weil sie trotz bewusster Ernährung und viel Sport hartnäckige Fettpölsterchen am Bauch, an den Flanken oder am Kinn haben, die u.a. genetisch angelegt sind und partout nicht verschwinden wollen.

Weiterhin konsultieren uns Männer, die speziell im Gesicht jung, frisch und dynamisch wirken möchten, weil sie sich sowohl für ihren beruflichen Erfolg als auch für ihr Privatleben mehr persönliche Ausstrahlungskraft versprechen. In diesem Zusammenhang sind v.a. die Möglichkeiten der Oberlidstraffung und Unterlidstraffung, das Facelifting und die nichtoperative Faltenbehandlung mit Fillern und...

• Ästhetische Intimchirurgie bei der Frau

Immer mehr moderne und selbstbewusste Frauen mit hohen ästhetischen Ansprüchen möchten auch in der Intimzone nicht auf die ideale Schönheit der Formen und Proportionen verzichten. In unserer Praxisklinik in der Frankfurter City sind wir für solche Wünsche da. Dabei besitzen wir die chirurgische Kompetenz, um neben rein ästhetisch motivierten Verschönerungen auch medizinisch nötige Korrekturen vorzunehmen. Bei so mancher Patientin hängt gerade in diesem Bereich die ästhetische Zielsetzung eng mit gesundheitlichen, funktionalen und hygienischen Aspekten zusammen. Einen relativ weit verbreiteten Befund stellen beispielsweise übergroße oder fehlgeformte Schamlippen dar. Aus diesem Grund kommt die Schamlippenverkleinerung zur ästhetischen oder funktionalen Verbesserung in unserer Praxisklinik vergleichsweise häufig vor. Wir konnten damit schon vielen Frauen zu einem wesentlich normaleren und weniger belasteten Leben verhelfen.

• Botox und Fillertherapien

Eine besonders wichtige Ergänzung unseres operativen Leistungsspektrums liegt in der nichtoperativen Behandlung des Gesichtes durch das Ausgleichen und Auffüllen von Volumen. Hierbei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Faltenbehandlung im Gesichtsbereich. Zum einen steht uns der Einsatz hochwertiger injizierbarer Fillerpräparate und Botox zur Verfügung, die eine endliche Faltenfreiheit versprechen (je nach verwendetem Präparat, Behandlungsart und Patient nach einer Dauer von 4 bis 24 Monaten). Zum anderen erfreut sich die Verwendung von Eigenfettgewebe immer mehr Beliebtheit. Wichtig ist hierbei, dass unsere Patienten nach der Behandlung mit Botox und Fillerpräparaten gesellschaftsfähig bleiben und ihrem täglichen Leben nachgehen können. Weiterhin sind beide Behandlungen zur Faltenunterspritzung im Vergleich zu operativen kosmetischen Eingriffen mit geringen Kosten für unsere Patienten verbunden und damit erschwinglicher.

• Mikrochirurgische Handchirurgie

Mit der mikrochirurgischen Handchirurgie kann ich Ihnen als abschließendes Kapitel einen weiteren, wertvollen Leistungsbereich unserer Praxisklinik präsentieren. Hier widme ich mich der operativen Versorgung vieler Veränderungen und Erkrankungen an Hand, Daumen und Fingern. Als Beispiele möchte ich das Karpaltunnelsyndrom, das Sulcus-ulnaris-Syndrom, die Dupuytren‘sche Kontraktur, den Schnellenden Finger und das Ganglion nennen. Als weitere krankhafte Veränderungen an der Hand können die Arthrose, die Daumensattelgelenksarthrose und die Rheumatoide Arthritis auftreten. Neben Handtumoren, Sehnenscheidenentzündung, Skidaumen sowie Verletzungen an Bändern, Sehnen und Nerven kommen auch hier angeborene und erworbene Fehlbildungen vor, die eine entsprechende chirurgische Versorgung erfordern. Um Ihnen im Zusammenhang mit solchen Krankheitsbildern eine schonende Behandlung zu zusichern, ist unsere Praxisklinik auf dem modernsten Stand und mit den Möglichkeiten der Handgelenksarthroskopie und mikrochirurgischer Technik für punktgenaue und möglichst gering belastende operative Eingriffe ausgestattet.

• Ohranlegeplastik (Otoplastik)

• Halsstraffung