Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Oberarmstraffung
Geschlechtsangleichung bei
Operation bei Gynäkomastie

Ambulante Operationen

Die Plastisch-Ästhetische und insbesondere die Wiederherstellende Chirurgie ist ein medizinisches Gebiet, das Jahr für Jahr sehr vielen Menschen einen ganz grundlegenden Zugewinn an Lebensqualität ermöglicht. Sie kann angeborene Fehlbildungen korrigieren und bestimmte körperliche Zonen nach Verletzung oder Tumorresektion rekonstruieren. Außerdem ist sie in der Lage, erworbene Veränderungen auszugleichen. Im rein ästhetischen Sinn kann sie Menschen neue Perspektiven durch Verschönerung, Verjüngung und physische Auffrischung erschließen.

Ich bin Dr. med. Oliver Wingenbach und als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Gemeinschaftspraxis am Oeder Weg im Herzen von Frankfurt am Main tätig. Die rennomierte Gemeinschaftspraxis für Plastische Chirurgie wurde bereits 1989 gegründet und konnte sich dank einer bis dato einzigartigen Kombination aus ambulanten und stationären Methoden sowohl in Deutschland als auch überregional in den letzten 30 Jahren einen Namen machen. Damit können wir Ihnen in dieser seit vielen Jahren immer wieder mit besonderen Errungenschaften hervorgetretenen Einrichtung das sehr weit gefasste Leistungsspektrum auf einem sehr hohen Niveau sichern. Was uns besonders macht: Wir sind im niedergelassenen Bereich aktuell der größte Anbieter für Plastische, Ästhetische und Wiederherstellende Chirurgie im Rhein-Main Gebiet. Dafür haben wir uns in leitenden Positionen an großen Kliniken das fundierte Wissen und chirurgische Können erworben. Vor allem sind wir als hochqualifizierte Mikrochirurgen tätig, die das gesamte Spektrum von plastischen und ästhetischen bis hin zu komplexen wiederherstellenden Eingriffen beherrschen. Unsere laufende Teilnahme an internationalen Kongressen und unser permanentes wissenschaftliches Engagement sorgen dafür, dass wir heute und in Zukunft modernste Behandlungsstandards für unsere Patienten erfüllen. Um speziell für betroffene Frauen ein Optimum an Therapiequalität einzulösen, setzen wir uns bereits seit langem als bewährte Kooperationspartner zahlreicher Brustzentren im Rhein-Main-Gebiet ein.

Dr. med. Oliver Wingenbach

Um Ihnen einen ersten Eindruck von meiner persönlichen Fokussierung als Plastisch-Ästhetischer Chirurg zu geben, habe ich drei zentrale Schwerpunkte meiner Arbeit ausgewählt. In allen drei Teilbereichen beherrsche ich eine große Bandbreite der etablierten und auch der neuesten OP-Techniken:

• Plastische, Ästhetische und Wiederherstellende Brustchirurgie

• Plastisch-Ästhetische Chirurgie für Gesicht und Körperformung

• Brustrekonstruktion nach Tumorentfernung

• Plastische, Ästhetische und Wiederherstellende Brustchirurgie

Mit dem Teilgebiet der Brustchirurgie für die Frau möchte ich hier auf ein sehr wichtiges und weites Feld der Plastisch-Ästhetischen und Wiederherstellenden Eingriffe zu sprechen kommen. Für eine sehr große Zahl meiner Patientinnen ist die rein ästhetisch erwünschte Brustvergrößerung mit hochwertigen Implantaten oder Eigenfett ein wichtiges Thema. Relativ oft wird auch die ästhetische Korrektur von ungleich geformten Brüsten, Schlupfwarzen oder anderweitig ungünstigen Merkmalen der Brust angefragt. Für eine beträchtliche Zahl an Frauen stellt eine Brustverkleinerung zur Reduzierung von übergroßen und überschweren Brüsten ein dringendes Anliegen dar. Dazu kommen immer wieder Frauen, die sich mit einer erschlafften und unschön hängenden Brust, etwa nach der Schwangerschaft oder einem starken Gewichtsverlust, nicht abfinden wollen und dafür die Bruststraffung in Erwägung ziehen. Mit meinem fachchirurgischen Know-how bin ich für die ganze Palette solcher Fragestellungen und Eingriffe da, wobei ich einen großen Schwerpunkt auf komplexe wiederherstellende und wiederaufbauende Brust-OPs nach Tumorentfernung oder vollständiger Brustentfernung setze.

• Plastisch-Ästhetische Chirurgie für Gesicht und Körperformung

Wie auf dem Teilgebiet der weiblichen Brustchirurgie, so kann ich Ihnen auch bei Korrekturen und Optimierungen an Gesicht oder Körper mit einer großen Bandbreite möglicher Eingriffe und Techniken zur Verfügung stehen. Meine fundierte anatomische Expertise als Plastisch-Ästhetischer Chirurg macht mich zum qualifizierten Ansprechpartner auch für ambulante Verfahren der Faltenunterspritzung mit Botox und Hyaluronsäure, die ohne Skalpell und Hautschnitte auskommen. Prinzipiell kann ich Patientinnen und Patienten mit vielen nichtinvasiven, vor allem aber auch mit chirurgischen Eingriffen an Gesicht und Körper unterstützen. Dazu zählen Facelift, Stirnlift, Halslift sowie die Oberlidkorrektur bzw. Unterlidkorrektur ebenso wie verschönernde und wiederherstellende Operationen der Nase oder das Anlegen abstehender Ohren. Eingriffe wie die Fettabsaugung, die Bauchdeckenstraffung, die Oberschenkelstraffung und die Oberarmstraffung können nötig sein, um Ihren Körper wieder besser zu formen und zu akzentuieren – und auch diese komplexen Verfahren biete ich Ihnen an.

• Brustrekonstruktion nach Tumorentfernung

Die Entdeckung eines Tumors in der Brust und die damit verbundene Diagnose Brustkrebs stellen sicherlich für jede Frau einen tiefen Schock dar. Umso wichtiger ist es, solchen Patientinnen in enger Abhängigkeit von der meist sehr schnell erforderlichen medizinischen Versorgung auch Aussichten auf die erneute ästhetische Wiederherstellung und Verschönerung der Brust zu eröffnen. In unserer Gemeinschaftspraxis arbeiten wir regelmäßig mit einer großen Zahl an Brustzentren im gesamten Rhein-Main-Gebiet zusammen. Dabei liegt unser übergeordnetes Ziel in der für jede Frau individuell am besten angemessenen, anschließenden Plastisch-Ästhetischen Versorgung. Um die mit einer Tumorentfernung unweigerlich verbundenen Defekte an der weiblichen Brust bzw. eine vollständig entfernte Brust auszugleichen, sind von unserem Fachgebiet mehrere innovative Operationstechniken entwickelt und verfeinert worden. In der Anwendung dieser chirurgischen Verfahren bin ich auf Basis meiner langjährigen klinischen Arbeit besonders erfahren. Als wichtige Stichworte möchte ich in diesem Zusammenhang die unterschiedlichen Methoden des freien Gewebetransfers sowie der Lappenplastik in den OP-Varianten DIEP, FCI, IGAP, SGAP sowie im Gracilis-Verfahren erwähnen.
    Mehr Informationen: Brustrekonstruktoin in unserer Frankfurter Praxis

Zur Praxis-Homepage

Dieses Profil meiner Person und meiner Tätigkeit als Plastisch-Ästhetischer Chirurg soll Ihnen helfen, mich und meine Herangehensweise bereits hier auf jameda etwas näher kennen zu lernen. Dafür habe ich in diesem Teil der Präsentation eine Reihe einzelner operativer Maßnahmen ausgewählt. Wenn Sie entsprechende ästhetische Wünsche oder unter Umständen auch das gesundheitlich motivierte Anliegen haben: Bitte sprechen Sie mich an. Ich kann Sie in meiner Sprechstunde jederzeit eingehend beraten.

• Brustvergrößerung

• Brustverkleinerung

• Brustrekonstruktion

• Facelift

• Brustvergrößerung

Als Frau mit dem ästhetisch motivierten Wunsch nach einer Brustvergrößerung können Sie von mir das Verfahren mit Silikonimplantaten oder mit Eigenfett erhalten. Beide Methoden sind seit vielen Jahren erprobt und versprechen Ihnen gute, authentisch wirkende Ergebnisse. Der entscheidende Unterschied zwischen beiden Vorgehensweisen liegt darin, dass ich Ihre Brust mit Hilfe von speziell aufbereitetem Eigenfett, also einem sogenannten Lipofilling, nur um maximal eine Körbchengröße zunehmen lassen kann. Dafür nutzen wir bei dieser Methode aber Ihren eigenen Körper als Ressource und verzichten auf das Einbringen körperfremder Substanzen. Im Gegensatz dazu kann Ihnen die klassische Brustaugmentation mit Silikonimplantaten den entscheidenden Vergrößerungseffekt für die viel zu kleine und unauffällige Brust bringen. Dabei haben Sie in unserer Praxis die sichere Gewähr, ausschließlich mit hochwertigsten Markenimplantaten versorgt zu werden.

• Brustverkleinerung

Wenn sich die Brust mancher Mädchen während der Pubertät plötzlich sehr stark vergrößert, können in direkter Folge peinliche Empfindungen und seelische Schwierigkeiten entstehen, die oft ein Leben lang anhalten. Dazu kommen bei vielen Frauen körperliche und sogar gesundheitliche Belastungen, die von den übergroßen und überschweren Brüsten ausgehen. Einschnürende BH-Träger und Verspannungen an Hals, Nacken, Schultern können zur störenden Dauerbelastung werden. Bei nicht wenigen Frauen mit sehr großer Brust treten aber auch irgendwann Haltungsschäden auf. In unserer Praxis höre ich Ihnen mit Ihren diesbezüglichen Problemen zu und wähle zusammen mit Ihnen die geeignete chirurgische Lösung aus. Mit einer operativen Brustverkleinerung kann ich das vorhandene Brustdrüsengewebe um einer erheblichen Teil vermindern, den bedeckenden Hautmantel anpassen, den Brustwarzen ihre neue, optimale Position geben und Ihre Brust insgesamt kompakter formen.

• Brustrekonstruktion

Wenn es im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung unvermeidlich war, eine oder auch beide Brüste teilweise oder komplett zu entfernen, können unterschiedliche Maßnahmen für die Brustrekonstruktion in Frage kommen. Dafür biete ich Ihnen in unserer Praxis die ausführliche Beratung. Zum Beispiel haben wir die Möglichkeit, den erneuten Aufbau der Brust mit reinen Fetttransplantaten und mikrochirurgischem Anschluss von Gefäßen und Nerven als freie Perforatorlappen-Plastik vorzunehmen. Der Aufbau mit gestielten Muskel- und Haut-Plastiken, den sogenannten gestielten muskulo-kutanen Lappen, und der Aufbau mit der Kombination einer Muskel-Haut-Plastik vom Rücken und einem Silikonimplantat sind zwei weitere Optionen. Außerdem kann ich Ihnen im individuell passenden Fall den Aufbau durch Hautvordehnung mit Expander und dem anschließenden Einbringen einer Silikonprothese anbieten bzw. zur Benutzung einer Einlage als BH-Prothese raten.

• Facelift

Speziell ein Facelifting lässt sich sehr individuell an den anatomischen Befund und die persönlichen Wünsche der einzelnen Patientin bzw. des einzelnen Patienten anpassen. Bereits bei Ihrer ersten Beratung und einer vorsichtigen Gesichtsanalyse finde ich heraus, ob punktuelle Eingriffe wie ein Stirnlifting, ein Brauenlifting, eine Korrektur der Augenlider, ein Wangenlift oder ein Kinn-Hals-Lifting ausreichen, um die effektvolle Verjüngung und Auffrischung zu erreichen. Mit dem sogenannten SMAS-Facelift steht uns das sehr weit gehende Verfahren zur Verfügung, das die Möglichkeiten der modernen Plastisch-Ästhetischen Chirurgie erheblich erweitert. Diese Technik kann ich Ihnen ebenfalls auf Basis langer praktischer Erfahrung bieten. Dabei greife ich nicht nur in die Epidermis, sondern auch in die darunter liegenden geweblichen und muskulären Schichten des Gesichts ein. Sie werden extrem vorsichtig in die Position des jüngeren Gesichts zurückverlagert.

• Körperstraffung

Unter dem mittlerweile sehr bekannt gewordenen Begriff Bodylift wurde die individuell für den einzelnen Patienten maßgeschneiderte Maßnahme der umfassenden Körperstraffung von dem amerikanischer Plastischen Chirurgen Ted Lockwood entwickelt. Er hat zwei OP-Methoden geschaffen, die einmal ohne Nabelversetzung und einmal mit Nabelversetzung arbeiten. Beide chirurgischen Vorgehensweisen machen es möglich, der vorderen Front des Körpers mit Bauchdecke und den Übergängen zu Flanken und Taille eine insgesamt straffere und besser modellierte Form zu geben. Dabei können auf Wunsch auch Gesäß und Rücken in die Maßnahme integriert werden, um zur vollständigen Modellierung zu kommen. Schließlich bin ich in der Lage, in einen solchen Eingriff auch die Straffung der Oberschenkelaußenseiten und Oberschenkelinnenseiten einzubeziehen, so dass ein durchgängig verbessertes Körperbild entsteht

• Fettabsaugung

Die Liposuction zählt zu den klassischen und seit Jahrzehnten bewährten Verfahren der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie. Sie kann dann die Maßnahme der Wahl bilden, wenn Sie ohnehin bereits einen gut geformten Körper haben, an dem aber hier und dort trotz viel Sport und Diät ästhetische Problemzonen vorhanden sind. Beim Mann liegen solche unerwünschten Pölsterchen oft an Kinn, Bauch und Taille. Bei der Frau sind typischerweise Zonen wie Oberschenkel, Hüften, Gesäß und Bauch betroffen. Auf Basis meiner profunden anatomischen Kompetenz als langjährig tätiger Plastisch-Ästhetischer Chirurg kann ich Ihnen nach eingehender körperlicher Untersuchung und feinsinniger ästhetischer Einschätzung die Fettabsaugung zur Verbesserung des Körperbildes und zur Verfeinerung der Konturen anbieten.

• Abdominoplastik 1

Dieses oft auch als Bauchdeckenplastik bezeichnete Verfahren kann vor allem nach einer erheblichen Gewichtsreduktion oder der Schwangerschaft in Frage kommen. Als Folge der konsequenten Diät bleiben bei Menschen mit langjährigem, großem Übergewicht oft leer hängende Hautfalten zurück, die sich an die reduzierte Form des Körpers nicht mehr selbstständig anpassen. Mit einer ganz ähnlichen ästhetischen Problematik sehen sich Frauen häufig nach einer oder mehreren Schwangerschaften konfrontiert. Der früher so schlanke, straffe und kompakte Bauch ist erschlafft und kann sich nicht aus eigener Kraft rückbilden. In solchen Fällen kann ich Ihnen mit einer Abdominoplastik zur besser, schlanker und prägnanter geformten Körpermitte verhelfen.

• Abdominoplastik 2

Abhängig davon, wie Ihr Bauch derzeit individuell beschaffen ist, kann vielleicht eine Miniabdominoplastik ausreichen. Sie konzentriert sich auf die Zone zwischen Nabel und Schambereich, während eine vollständige Bauchdeckenstraffung das komplette Areal vom Rippenbogen bis hinunter zur Schamzone glättet und strafft.

• Rhinoplastik

• Hauttumoren

• Tumorchirurgie der Weichteile

• Defektdeckung nach Tumoroperation

Meine Leistungen

Ich begleite meine Patienten im Zusammenhang mit ganz unterschiedlichen Erwartungen, Wünschen und Motiven. Neben medizinisch ausgerichteten Anliegen – beispielsweise wenn ein Tumor aus der weiblichen Brust oder die komplette Brust entfernt werden musste – bin ich auch bei rein ästhetischen Wünschen wie der Faltenbehandlung oder Lippenmodellage an Ihrer Seite.

• Weit gefächerte Kompetenz

Da ich Ihnen neben dem profunden anatomischen Wissen des qualifizierten Chirurgen die weit gefächerte Kompetenz in neuesten OP-Verfahren und Mikrochirurgie biete, können Sie sich von mir auf einem innovativen und sehr hohen Niveau versorgen lassen.

• Vielfältige Möglichkeiten

Unsere angesehene Gemeinschaftspraxis in Frankfurt am Main ist in personeller wie in technischer Hinsicht bestens ausgestattet. Hier eröffnen sich meinen Patientinnen und Patienten vielfältige Möglichkeiten für die Ausführung dringend gewünschter Korrekturen an Gesicht und Körper.

• Sorgfältige und transparente Beratung

Mir ist es wichtig, Ihre individuelle Situation fundiert zu erfassen und Ihnen mit dem passenden Eingriff weiterzuhelfen. Dafür biete ich Ihnen die sorgfältige und transparente Beratung. Selbstverständlich bleibe ich von der Durchführung der konkreten Behandlung bis zur Nachsorge zuverlässig an Ihrer Seite.

Zur Praxis-Homepage

Bei Wingenbach Aesthetics sind Sie mit Ihrem persönlichen Anliegen an die Plastisch-Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie in qualifizierten und erfahrenen Händen. Wir haben in der Praxis eine angenehme Umgebung geschaffen, in der Sie ankommen und sich gut aufgehoben fühlen können.

• Aufmerksam, diskret und ehrlich

Ich berate Sie aufmerksam, diskret und ehrlich. Und wenn Sie sich zu einem konkreten Eingriff entscheiden, finden wir dafür auch unter Aspekten der ambulanten oder stationären Versorgung die optimale Lösung.

• Hier finden Sie uns

Unsere Praxis liegt im Oeder Weg 2-4 in Frankfurt am Main und kann von Ihnen aus allen Richtungen mühelos erreicht werden. Hier finden Sie eine Wegbeschreibung.

www.plastische-chirurgie-ffm.de

Den ersten, grundlegenden Schritt in meinen heutigen Arztberuf bin ich mit dem Studium der Humanmedizin an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt gegangen. Mit der direkt anschließenden Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie habe ich an der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie des St. Anna Hospitals in Herne begonnen, wo ich mich intensiv mit den Teilgebieten Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie und Intensivmedizin befasst habe. Es folgte die Stelle als Leitender Oberarzt und Vertreter des Chefarztes in der Klinik für Plastische, Wiederherstellungs- und Handchirurgie am Markus-Krankenhaus in Frankfurt. Hier bildeten die Mikrochirurgie und Brustrekonstruktion große Schwerpunkte. Vor allem habe ich kontinuierlich und sehr eng mit dem angeschlossenen interdisziplinären Brustzentrum zusammengearbeitet. Auf Basis dieser umfassenden Qualifizierung bin ich im Jahr 2012 in die Gemeinschaftspraxis „Wingenbach, Holle & Peek“ eingetreten, die auf eine lange Geschichte zurückblickt.

Wie die beiden Fachkollegen in unserer Gemeinschaftspraxis, so bin auch ich Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften und nehme regelmäßig an Kongressen teil, um mein Wissen auf dem aktuellsten Stand zu halten. Neben meiner Arbeit als Facharzt bin ich mit zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen hervorgetreten.

Als aktives Mitglied in den gemeinnützigen Vereinen Interplast und ProInterplast ist es mir ein sehr großes persönliches Anliegen, in regelmäßiger Folge Hilfseinsätze in der Dritten Welt zu leiten und zu organisieren. Im Rahmen dieser wichtigen und freiwilligen Tätigkeit gelang es mir in enger Zusammenarbeit mit mehreren Operationsteams während der letzten Jahre eine Vielzahl von Eingriffen in Entwicklungsländern durchzuführen. So konnte vielen Patienten mit angeborener Fehlbildung und plastisch-chirurgischen Problemen tatkräftig geholfen werden.

04.05.2020

Brustverkleinerung

Ich hatte im Februar 2020 eine Brustverkleinerung bei Dr. Wingenbach. Ich war sehr ängstlich, da bei mir bereits eine Brustverkleinerung bei einem anderen Arzt vorgenommen und verpfuscht wurde.

Aber bereits das erste Gespräch hat mir ein Gefühl von Sicherheit und Hoffnung gegeben. Die OP verlief dann reibungslos und das Ergebnis ist einfach wahnsinnig schön geworden. Ich konnte mir ein wunderschönes Brsutkleid aussuchen und bin wahnsinnig glücklich! Jederzeit wieder!

10.03.2020

Empathischer und kompetenter Arzt

Herr Dr. Wingenbach hat mich am 30.01 im Rahmen meiner Brustkrebstherapie operiert. Er war sowohl vor als auch nach der Operation ein empathischer, freundlicher und kompetenter Arzt, der auf Rückfragen und Sorgen adäquat reagierte.

23.01.2020

Sehr nett ,sehr gut

Bin sehr zufrieden MIT meine brust aufbau .

25.12.2019

super sympathisch und ein 1A Ergebnis

Herr Dr. Wingenbach ist ein super freundlicher und sympathischer Arzt. Er hat sich für die Beratung viel Zeit genommen und mich, inkl. meiner skeptischen Mutter, direkt überzeugt. Selbst nach drei Jahren wurde sofort zurückgerufen als eine Rückfrage bestand. Das Ergebnis ist spitze und ich danke Ihm für das neue Lebensgefühl.

Ich kann Ihn mit voller Überzeugung weiterempfehlen.

21.10.2018

Bin überglücklich diesen Arzt gefunden zu haben.

Dr. Wingenbach ist einfach nur der Beste. Ich habe schon sehr lange überlegt mir die Augen machen zu lassen und immer zu viel Angst vor der Operation gehabt. Eine Freundin hat mir von Dr. Wingenbach erzählt und dass es gar nicht schlimm war. Sie hatte recht. Das Ergebnis ist toll und man sieht keine Narben. DIE Operation war auch gar nicht schlimm und Dr. Wingenbach hat mich total beruhigt. Und die Schwellungen waren kaum zu sehen. Ich bin einfach nur begeistert. Tolle Arbeit.

Letzte Aktualisierung10.06.2020

Danke , Dr. Wingenbach!