Urologen:

Röntgendiagnostik Harntrakt
Andrologie
Medikamentöse Tumortherapie

Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Petra Brna und ich habe mich in einer Einzelpraxis in Frankfurt niedergelassen. Meine Praxis befindet sich in den Räumlichkeiten in der Berger Str. 175, die von mir und meinen Kollegen Dr. Westrich gemeinsam genutzt wird. Wir bieten sowohl Männern als auch Frauen ein breites Leistungsspektrum.

Wir sind auf Prävention und Vorsorge sowie Diagnostik spezialisiert, versorgen Sie bei urologischen Infektionen, sowie Erektionsstörungen. Unsere Praxis verfügt über ein eigenes Labor zur Identifikation von Bakterien und ihre Testung gegen Antibiotika (Bakteriologie). Des Weiteren nutzen wir Ultraschall, Endoskop sowie Röntgengerät um die Ursachen Ihrer Beschwerden zu bestimmen.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und würden gerne unsere Sprechstunde besuchen? Bitte zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns per Telefon.

Ihre Dr. med. Petra Brna

2018 bis heuteIn der urologischen Praxis Frankfurt
2004 bis 2011Studium der Humanmedizin an der Universität Frankfurt/Main
2011Approbation
2011 bis 2016Facharztausbildung bei Chefarzt PD Dr. Bürger (Sankt-Katharinen-Krankenhaus Frankfurt)
2016Fachärztin für Urologie
2019Promotion zur Dr. med.

Praxis-Einrichtung und Therapieverfahren

• Zu unserer Praxis-Einrichtung gehört ein eigenes Labor zur Identifikation von Bakterien und ihre Testung gegen Antibiotika (Bakteriologie) sowie die Erstellung von Spermiogrammen (Andrologie)
  • Ultraschall, einschließlich Hochfrequenzultraschall (z. B. Hoden) und transrektaler Ultraschall der Prostata sowie Duplexuntersuchung z. B. bei Durchblutungsstörungen
  • Endoskopie, u. a. Blasenspiegelung mit der fast schmerzfreien High-Tech-Methode (flexible Zystoskopie)
  • Röntgen: Abklärung bei Verdacht auf Steinleiden, Harntransportstörung, Anomalien u.v.m.

Urologische Therapien führen wir an Leitlinien orientiert und nur mittels erprobter Arzneimittel durch.
Sollte eine stationäre und operative Behandlung notwendig sein, kümmern wir uns persönlich um die nahtlose Weiterbetreuung in den entsprechenden Institutionen (z. B. Sankt-Katharinen-Krankenhaus Frankfurt)

Urologische Praxis Frankfurt

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über sämtliche Leistungen, die wir in unserer Praxis für Urologie in Frankfurt anbieten. Wir versorgen unter anderem Patienten mit gutartigen urologischen Erkrankungen und stehen Ihnen auch mit gezielter Prophylaxe sowie umfassender Nachsorge zur Seite. In einem ausführlichen Gespräch erklären wir Ihnen, was Ihre Diagnose genau für Sie bedeutet und welche Therapiemöglichkeiten es gibt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Urologie des Mannes

• Urologie der Frau

• Urologie für Kinder

• Diagnostik, Therapie und Nachsorge urologischer Krebserkrankungen
    • Diagnostik und Therapie gutartiger urologischer Erkrankungen
    • Krebsfrüherkennung
    • Männerheilkunde (u. a. Erektionsstörungen, hormonelle Störungen, Testosteronmangel)
    • Spezielle Urologie der Frau
    • Fertilitätsdiagnostik bei Fruchtbarkeitsstörungen und Kinderwunsch
    • Hausbesuche nach Absprache
    • Kinderurologie
    • Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)
    • Urologische Konsile im Krankenhaus Bethanien Frankfurt
  • Urologie des Mannes

Entzündliche Veränderungen im Genitalbereich, unerfüllter Kinderwunsch, sowie die Sterilisation sind Gründe, die jüngere Männer zum Urologen führen. Ab Mitte 40 sind es in der Regel die Vorsorgeuntersuchung und/oder Beschwerden mit der Prostata. Auch Beratung und Behandlung bei Einschränkungen der Erektion werden häufiger nachgefragt.
    Zunehmend wird eine männerärztliche Beratung notwendig, die Themen der Ernährung, Leistungsknick, Lustverlust, Müdigkeit beinhalten kann.

Der Urologe als „Männerarzt“ sieht sein Hauptaugenmerk auf sexuellen Störungen des Mannes (Impotenz, vorzeitiger Samenerguss etc.), den Wechseljahren des Mannes, aber auch bei nicht urologischen gesundheitlichen Problemen begleitet der Männerarzt seinen Patienten bis ins (hoffentlich gesunde) hohe Alter mit entsprechenden Ratschlägen zur Lebensführung und Gesundheit.

• Urologie der Frau

Im Gegensatz zur weitläufigen Meinung in der Bevölkerung, bei einem Urologen handele es sich um einen reinen Männerarzt, liegt der Anteil von weiblichen Patienten in der Urologie bei ca. 20-30 %.

Neben seltenen Erkrankungen behandeln Urologen vorwiegend Frauen mit Harnwegsinfektionen, Tumorerkrankungen der Harnblase und der Nieren, Harnsteinerkrankungen und Harninkontinenz (die Unfähigkeit den Urin zurückzuhalten).

• Urologie für Kinder

Viele Patienten haben heute schon im Kindesalter mit Urologen zu tun. Die Vorhautverengung (Phimose) der Leistenhoden sowie Harnröhrenfehlbildungen werden sämtlich von Urologen diagnostiziert und behandelt. Die gehäuften Harnwegsinfekte des Kindes sowie das nächtliche Einnässen (Enuresis) sind weitere Themen der Kinderurologie.

• Private Leistungen

• Zytologische Urinuntersuchung auf Blasenkrebs
    • Tumormarker aus dem Blut (PSA)
    • Nierencheck bei Frauen und Männern
    • Ultraschall im Rahmen der Vorsorge
    • Immunologischer Test auf Blut im Stuhl
    • Hormonstatus (u. a. Testosteron, SHBG, LH)
    • Ausschluss Geschlechtskrankheiten
    • Diagnose und Behandlung von Erektionsstörungen
    • Feststellung der Fortpflanzungsfähigkeit
    • Ärztliche Bescheinigungen

Urologische Praxis Frankfurt

Praxis • Praxis Petra Brna Fachärztin für Urologie

19.01.2021

Sehr gute Ärztin, erklärt genau alles, sehr freundlich sehr gute Behandlung

Ich habe innerhalb von einem Tag Termin bekommen. Super freundlich aufgenommen von Arzthelferin, warte Zeit mit dem Termin 10 Minuten. Dr. Brna sehr freundlich, gründliche Untersuchung. Hat sich viel Zeit genommen und alles genau erklärt. Habe mich sehr wohl gefühlt, wurde ich immer wieder weiter Empfehlen.

15.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Frau Dr. Brna ist eine kompetente Ärztin und ein verständnisvoller Mensch.

Ich habe Sie als Ärztin neu kennen gelernt. Trotz einer eher negativen Diagnose hat Sie mir bei allen Belangen zur Weiterbehandlung der Krankheit unwahrscheinlich geholfen. Sie hat mir Termine für die Weiterbehandlungen ausgemacht, alles bis ins Detail erklärt, immer Zeit und ein offenes Ohr gehabt. So etwas ist mir bis jetzt noch nicht passiert. Frau Dr. Brna macht alles so wie es Menschen die krank sind erwarten. Ich werde immer bei Ihr bleiben und habe auch schon andere zu Ihr empfohlen.

01.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bin in guten Händen

Eine kompetente humorvolle Ärztin, die sich Zeit nimmt, einfühlsam ist und sehr gut erklären kann.

12.05.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Klare Weiterempfehlung - Kompetent und sehr freundlich !

Bei Frau Dr Brna sind sie in sehr guten Händen.

Sie nimmt sich immer viel Zeit, um auf alle Fragen und Beschwerden einzugehen, dies ist keine Selbstverständlichkeit in der Frankfurter Medizinerlandschaft. Die Ärztin ist fachlich kompetent und hat eine sehr nette menschliche Art mit ihren Patienten umzugehen.

Ich fühlte mich jedes Mal sehr gut aufgehoben und kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen."

11.01.2019

Kompetente u. freundliche Ärztin

Nimmt sich Zeit u. erklärt alles genau.

Letzte Aktualisierung21.01.2021

Danke , Dr. Brna!