Priv.-Doz. Dr. Engl

Fusionsbiopsie der Prostata

Medikamentöse Tumortherapie
Andrologie
Ambulante Operationen

schön, dass Sie mich und meine Praxis näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie darüber hinaus in meiner Praxis in Anspruch nehmen können.

Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen sich auf Ihren Anruf.

Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Engl

Medizinstudium an der Johannes Gutenberg Universität Mainz
chirurgische Tätigkeit in der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie des St. Vincenz-Hospital Mainz
urologische Ausbildung an der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Universitätsklinikums Frankfurt
Aufbau meines Forschungsprojektes zur Ausdehnung und Ausbreitung des Prostatakarzinoms
2004Facharzt für Urologie
2006Oberarzt
2006Habilitation
12/2006Lehrbefugnis für Fach Urologie und die Ernennung zum Privatdozenten

Vitalicum Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Engl

Sie möchten mehr über meine Behandlungsschwerpunkte erfahren? Gerne setze ich meine ganze Erfahrung für Sie ein und erkläre Ihnen mögliche Therapien in meiner Sprechstunde. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

• Vorsorge für Mann und Frau

• Vasektomie

• Erektions-und Ejakulationsstörungen

• Vorsorge für Mann und Frau

Ab dem mittleren Lebensalter (um das 40. Lebensjahr) nehmen urologische Probleme und Erkrankungen bei Mann und Frau deutlich zu.
    Das Prostatakarzinom ist inzwischen der häufigste bösartige Tumor des Mannes.
    Urologische Erkrankungen sind allerdings nicht auf das männliche Geschlecht beschränkt. So kommen zum Beispiel Harnblasentumore bei Frauen häufiger vor als Gebärmutterhalskrebs.
    Daher empfehlen wir eine regelmäßige urologische Vorsorge mit Fokus auf Blase, Nieren, Prostata und äußeres Genital ab dem 40. Lebensjahr im jährlichen Zyklus durchführen zu lassen. Besonders schätzen unsere Patienten dabei den jährlichen Recall-Service unserer Praxis, so dass wichtige Kontrolltermin nicht in Vergessenheit geraten.

• Vasektomie

Die Sterilisation des Mannes (=Vasektomie) gehört zu den sichersten und zuverlässigsten Verhütungsmethoden. Bei diesem Eingriff werden die Samenleiter beidseits durchtrennt, so dass die im Hoden produzierten Spermien nicht mehr in die Harnröhre gelangen können. Die Vasektomie ist ebenso effektiv wie die Sterilisation der Frau (Tubenligatur) und dabei weniger aufwendig und kann grundsätzlich rückgängig gemacht werden. Die Versagerraten in großen internationalen Studien liegen bei unter 0,1%. Ein Versagen der Vasektomie, also der Nachweis von Spermien in der Samenflüssigkeit nach der Operation ist im Wesentlichen auf ein erneutes Zusammenwachsen des durchtrennten Samenleiters zurückzuführen.

Aus diesem Grund führen wir die Vasektomie nach einer Technik durch, die dieses Zusammenwachsen mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit verhindert: Der Samenleiter wird nicht nur durchtrennt, sondern es wird ein ca. 1 cm langes Stück heraus geschnitten, die Enden des Samenleiters werden mit elektrischem Strom verödet, zu geknotet und anschließend in unterschiedlichen Gewebeschichten vernäht.

Der Eingriff kann in örtlicher Betäubung oder in einer Kurznarkose, die im OP-Zentrum von einem Narkosearzt überwacht wird, durchgeführt werden.

Unsere Praxis gehört dem Netzwerk Vasektomie-Experten an und bildet mit unserem Standort Urologie an der Paulskirche das Vasektomie-Zentrum Frankfurt.

Wir führen über 300 Vasektomien pro Jahr durch und sind damit eines der größten Vasektomiezentren der Region.

In...

• Erektions-und Ejakulationsstörungen

Erektionsstörungen (ED) gehören zu den häufigsten Männermedizinischen Problemen. Jeder zweite Mann über 50 Jahren hat Erektionsschwierigkeiten unterschiedlicher Ausprägung. In den seltensten Fällen ist ein psychischer Grund die Ursache, fast immer liegt eine organische Störung vor. Noch immer zu selten trauen sich die betroffenen Männer diese Problematik mit ihrem Arzt zu besprechen.

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum ich in meiner Praxis in Frankfurt anbiete. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen.

• Prostataspezialsprechstunde

• Unerfüllter Kinderwunsch

• Blasenprobleme

• Prostataspezialsprechstunde

Die Diagnostik von Prostataerkrankungen, insbesondere der Nachweis bzw. Ausschluss eines Prostatakarzinoms, stellt eine aufwendige Untersuchung dar, die weit über die Bestimmung des Blutwertes PSA (Prostataspezifisches Antigen) und die Abtastung der Prostata hinausgeht.

Nicht in jedem Fall ist eine Prostatabiopsie erforderlich. Wir bieten Ihnen an unserem Standort Vitalicum Urologie eine Zweitmeinungssprechstunde (www..zweitmeinung-prostatabiopsie.de) an, um die Notwendigkeit einer Prostatabiopsie zu überprüfen.

Bei Verdacht auf Prostatakrebs ist heutzutage eine sogenannte multiparametrische MRT (Kernspintomographie) das beste bildgebende Verfahren, um verdächtige Areale in der Prostata darzustellen. Eine Biopsie (Gewebeentnahme) ist nach wie vor die einzige Möglichkeit diesen Verdacht zu bestätigen oder zu widerlegen.

Seit 06/2016 bieten wir ein völlig neuartiges Verfahren an, bei dem die MRT Bilder in unser Ultraschallsystem eingelesen werden, um so äußerst exakt und zielgenau die Gewebeproben aus den verdächtigen Bereichen der Prostata entnehmen zu können. Diese Technik hat eine erheblich bessere Detektionsrate als das herkömmliche Standartverfahren, bei dem die Gewebeproben randomisiert, d.h. zufällig aus der Prostata entnommen werden.

Unser Standort Vitalicum Urologie ist Referenzzentrum für MRT-TRUS-Fusionsbiopsie und eine von wenigen Praxen in ganz Deutschland, die dieses Verfahren außerhalb von Kliniken durchführt.

• Unerfüllter Kinderwunsch

In Deutschland sind etwa 15% der Paare im entsprechenden Alter ungewollt Kinderlos (und dies mit jährlich steigender Tendenz). Eine ungewollte Kinderlosigkeit liegt definitionsgemäß vor, wenn es beim regelmäßigen ungeschützten Geschlechtsverkehr innerhalb von einem Jahr nicht zu einer Schwangerschaft kommt (WHO).

• Blasenprobleme

In Deutschland sind allein 8.6 Mio. Menschen (4.6 Mio. Frauen und 3.6 Mio. Männer) von der Problematik der Überaktiven Blase (ÜAB) betroffen. Dieses Krankheitsbild zeichnet sich durch häufige, dranghafte und zusätzlich nächtliche Toilettengänge aus. Die Blase zeigt nicht frühzeitig an, dass eine Entleerung ansteht sondern macht sich plötzlich durch extremen Harndrang, der nur schwer zu kontrollieren ist bemerkbar.

Mein Leistungsspektrum

Vitalicum - Facharztmedizin Privatpraxis Vitalicum PD Dr. med. Tobias A. Engl Facharzt für Urologie

Priv.-Doz. Dr. Engl ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Urologen · in Frankfurt

Priv.-Doz. Dr. Engl ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Frankfurt

30.07.2020 • privat versichert

Urologische Vorsorge sehr gut

Hr. Dr. Engl nimmt sich immer ausreichend Zeit für den Patienten. Er erklärt sehr gut und gibt auf Fragen bereitwillig kompetente Antworten. Die Diagnosemethoden sind, denke ich, state-of-the-art.

Medizinisch fachlich gesehen fühle ich mich bei ihm bestens aufgehoben.

Persönlich gesehen vermittelt er mir den Eindruck eines ausgeglichenen, freundlichen, auch humorvollen Menschen.

Ich habe seit Jahren bestes Vertrauen zu diesem Arzt und empfehle ihn gerne weiter.

29.07.2020

Sehr kompetent, pünktlich, hilfreich

Zum wiederholten Male zu einer Vorsorgeuntersuchung. Gründliche Untersuchung, detaillierte Aufschlüsselung und Einordnung der Untersuchungsergebnisse, sehr transparent, sehr aufschlussreich

16.07.2020 • privat versichert

Sehr gute Erfahrungen in den Bereichen Vorsorge + OP

Habe Herrn Engel vor einigen Jahren als Operateur kennengerlernt und bin seitdem regelmäßig bei ihm zur Vorsorge. Schätze ihn als sehr kompetenten und empathischen Arzt, das Praxisteam ist sehr freundlich und zuverlässig.

10.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Eine echte Wohlfühlpraxis

Ein Stilvolles, modernes Ambiente, freundliche und kompetente Empfangsdamen, und kurze Wartezeiten dank gutem Zeitmanagement, sind der erste positive Eindruck von der Praxis.

Qualifizierte, angenehme und gut organisierte MTAs vermitteln bei den Voruntersuchungen das Vertrauen erweckendes Gefühl, gut aufgehoben zu sein.

Dieses gute Gefühl vermag Herr Dr. Engl mit seiner hohen Fachkompetenz, seiner Sorgfalt bei den Untersuchungen, der effizienten Ausstattung mit modernen Geräten und seiner offenen und freund-lichen persönlichen Art noch deutlich zu steigern.

Und, was letztlich am wichtigsten ist, Herr Dr, Engl konnte mir nachhaltig weiterhelfen bei einem Problem, für das andere Kollegen keine Lösung kannten. Seitdem ist er der Urologe meines Vertrauens.

07.07.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Vertrauenswürdigkeit und Fachkompetenz!

Herr Dr. Engl hört zu und berät ausführlich. Ich gewann den Eindruck: auch ehrlich, was Risiken sowie Alternativen für die jeweilige Therapie betrifft.

Mir imponiert nach inzwischen 1/2 Jahr Behandlung, dass dieser Arzt die Wunschvorstellungen, die man als medizinisch naiver Patient einbringt, ernst nimmt und soweit verantwortbar auch erfüllen will.

Ich schätze sehr sein nüchterne Art und vertraue ihm in jeder Hinsicht!

Kollegenempfehlungen7
Letzte Aktualisierung14.01.2020