Top-Städte in Hessen

Prof. Dr. Gerharz

Prof. Dr. med. Elmar Werner Gerharz

Arzt, Urologe
Neue Kräme 26, 60311 Frankfurt

es freut mich, dass Sie sich bei jameda über meine Behandlungsschwerpunkte informieren möchten.

Hier erfahren Sie Wissenswertes über unsere Praxis an der Frankfurter Paulskirche, in der ich gemeinsam mit meinen Kollegen Professor Dr. Ralf Bickeböller und Dr. Matthias Eishold tätig bin. Informieren Sie sich in Ruhe über meine Schwerpunkte (Krebsfrüherkennung, urologische Tumorerkrankungen, männliche Sterilisation, Kinderurologie) und alle weiteren Leistungen, die ich in unserer Praxis anbiete.

Die Praxis ist die älteste Gemeinschaftspraxis der Mainmetropole und gehört zum Netzwerk UROGATE mit weiteren Standorten an der Alten Oper und in Oberursel. Dort werden Sie von Professor Dr. Wolf Beecken und Privat-Dozent Dr. Tobias Engl behandelt.

Wenn sich Fragen ergeben, die Sie im persönlichen Gespräch klären möchten, können Sie mich gerne kontaktieren. Ich freue mich auf Ihren Besuch in unserer 'entängstigenden' Praxis 'mit Aussicht' im Herzen von Frankfurt.

Nach dem Abitur am Gymnasium im Kannenbäckerland, dem Medizinstudium in Mainz und Texas und dem Wehrdienst als Sanitätsoffizier war ich an vier Universitätskliniken (u.a. University College London und Great Ormond Street Hospital for Children) und einer Klinik der Maximalversorgung tätig und nahm weit mehr als 3.000 Operationen (u.a. ca. 100 Nierentransplantationen und alle großen tumorchirurgischen Eingriffe) vor.

Ich war Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und der Deutschen Forschungsgemeinschaft, wurde für meine wissenschaftlichen Arbeiten mit 13 nationalen und internationalen Preisen (u.a. Professor Geoffrey Chisholm Communication Prize der Royal Society of Medicine) ausgezeichnet, habe ca. 200 Artikel und Abstracts in renommierten Fachzeitschriften (u.a. Cancer, Transplantation) und Lehrbüchern veröffentlicht und mehr als 200 Vorträge gehalten. Mein Lehrbuch ‚Classic Papers in Urology' wurde mehr als 6.000mal verkauft. Ich gehörte fast ein Jahrzehnt der europäischen Kommission zur Erstellung von Behandlungsleitlinien für Kinderurologie und dem Auswahlausschuß der Studienstiftung des deutschen Volkes an und war zuletzt als Mentor im Max-Weber-Programm des Elitenetzwerks Bayern tätig.

Im Jahr 2009 wurde ich bei der Neubesetzung des Lehrstuhls für Urologie des Universtätsklinikums Hamburg-Eppendorf von der hochkarätig besetzten Berufungskommission (Vorsitzender: Univ.-Prof. Dr. Stahl) einstimmig auf Platz 1 der Vorschlagsliste gewählt.

Zu meinen klinischen Lehrern gehören die Professoren Hellmut Oelert, Berthold Ulshöfer, Hans Grönniger, Christopher R.J. Woodhouse (The Lord Terrington) und Hubertus Riedmiller.

Ich spreche fließend britisches Englisch, bin begeisterter Kino- und Theatergänger und aktives Mitglied der Frankfurter Rudergesellschaft Germania 1869 und des Frankfurter Kunstvereins.

Urologie an der Paulskirche

Schwerpunkte

Leistungsspektrum

Zum Thema „Männer” am 29.03.2018

Männergesundheit - Prävention bei Männern oft vernachlässigt

Bei "Männergesundheit" denken viele Menschen zunächst an typische Krankheiten des Mannes wie z.B. Erkrankungen der Prostata oder Erektionsstörungen. Jedoch gibt es auch bei Krankheiten, die ...  Mehr

Verfasst am 29.03.2018
von Dr. med. Andreas Barsuhn

Zum Thema „Männer” am 25.03.2018

Der Gang zum Urologen würde Schnarchern nicht im Traum einfallen

Die meisten Betroffenen wissen gar nicht um ihr Problem. Kein Wunder, denn sie schlafen während es passiert. Erst wenn Bettgenossen anfangen, nachts in andere Zimmer umzuziehen, kommen ...  Mehr

Verfasst am 25.03.2018
von Dr. Dr. Stefan Buntrock