Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Düsseldorfer Str. 1-760329 Frankfurt

willkommen auf unserer jameda-Seite und in unserer Endokrinologischen Praxis in Frankfurt. Wir, die Dres. Reinhard Santen und Martin Engelbach, sind auf die Untersuchung und Behandlung der hormonellen Regelkreise (Endokrinologie) spezialisiert. In das Gebiet der Endokrinologie fallen beispielsweise Erkrankungen wie Osteoporose, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen sowie hormonelle Veränderungen im Alter. Wir widmen uns jedoch auch der endokrinologischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Da bereits geringe Funktionsstörungen der inneren Organe den Stoffwechsel stören können, ist die Behandlung der verschiedenen Drüsenerkrankungen eine Aufgabe für Ärzte mit langjähriger Erfahrung in der Endokrinologie bzw. der Inneren Medizin. Sie dürfen darauf vertrauen, dass das mehrköpfige Ärzteteam unserer Endokrinologischen Gemeinschaftspraxis sich mit seinem ganzen Können für die Ursachenforschung und die Therapie Ihrer Beschwerden einsetzt. Unterstützt werden wir dabei von einer Kinderärztin mit endokrinologischer Ausbildung sowie qualifiziertem Fachpersonal.

Falls Sie unsere Sprechstunde besuchen wollen oder vorab an Informationen interessiert sind, dürfen Sie uns gerne kontaktieren. Unter 069/2578680 erreichen Sie uns zu unseren Sprechzeiten. Gerne beraten wir Sie und geben Ihnen einen passenden Termin.

Ihre Dres. Reinhard Santen und Martin Engelbach

Unsere Schwerpunkte

Die Endokrinologische Praxis der Dres. Reinhard Santen und Martin Engelbach in Frankfurt hat sich auf die Untersuchung und Behandlung der hormonellen Regelkreise (Endokrinologie) spezialisiert und ist gerne für Sie da. Informieren Sie sich auf jameda über unsere Leistungen und rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten. Sie erreichen uns unter 069/2578680 zu unseren Sprechzeiten.

• Endokrinologie

• Endokrinologie

Unser Spezialgebiet ist die Endokrinologie. Viele Menschen verbinden mit diesem Begriff Substanzen oder Stoffe, die das Liebesleben beeinflussen. Dies ist zwar richtig, aber Hormone als Botenstoffe haben noch viel mehr und andere Aufgaben. Sie übernehmen Steuerungsfunktionen in unserem Körper und sorgen dafür, dass der Organismus im Gleichgewicht bleibt.

Die Untersuchung dieser Steuerungsfunktionen - der hormonellen Regelkreise - ist der Schwerpunkt in unserer Endokrinologie-Praxis. So können wir Stoffwechselkrankheiten bzw. Hormonstörungen erkennen und dann behandeln. Für die Untersuchung sind in der Regel Blutentnahmen erforderlich. Diese finden in unserer Praxis statt; das Blut wird anschließend in unserem eigenen Hormonlabor analysiert. Wenn die Analyse einen speziellen Hormontest erfordert, ist dafür ein erneuter Termin notwendig. Denn ein solcher Hormontest zur Untersuchung einer Stoffwechselkrankheit kann in fünf Minuten erledigt sein, er kann aber unter Umständen auch fünf Stunden benötigen. Bitte richten Sie sich darauf ein.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum wir in unserer Endokrinologischen Gemeinschaftspraxis anbieten. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen. Besuchen Sie uns in der Düsseldorfer Str. 1 - 7 in Frankfurt. Wir freuen uns, Ihnen helfen zu dürfen.

• Osteologie

• Pädiatrische Endokrinologie

• Allgemeine Pädiatrie

• Osteologie

Prof. Dr. Joachim Happ, Dr. Reinhard Santen, Dr. Martin Engelbach und Prof. Dr. Dr. Kann führen die Zusatzqualifikation Osteologe DVO des Dachverbandes Osteologie e. V.

Die Osteologie (griech. osteon: Knochen) beschäftigt sich mit osteologischen Krankheitsbildern, also Erkrankungen der Knochen bzw. des Skelettsystems. Hierzu zählt vor allem auch die Osteoporose.

Externer Link zum DVO: Dachverband Osteologie e. V.

• Pädiatrische Endokrinologie

Das Fachgebiet der Endokrinologie und Diabetologie innerhalb der Kinder- und Jugendmedizin

Endokrinologie ist die Lehre der Hormone. Hormos = griech.= antreiben

Pädiatrie = pädiatriké = altgriech. = die kinderärztliche Kunst

Das Spezialgebiet Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie untersucht Hormone und ihre Regelkreise im Kindes- und Jugendalter. Hormone sind Botenstoffe (Signalstoffe), die wichtige Steuerungsfunktionen in den Stoffwechselregelkreisen des Körpers übernehmen. Hormone wirken gezielt an ihren Endorganen und sorgen so für ein Gleichgewicht im Körper. Sie sind wichtig für die geistige und die motorische Entwicklung. Sie regulieren das Wachstum und sorgen für die richtige Zusammensetzung des Körpers.

Die Untersuchung der hormonellen Regelkreise im Kindes- und Jugendalter ist ein Schwerpunkt in unserer Endokrinologie-Praxis. Wir können Stoffwechselkrankheiten bzw. Hormonstörungen im Kindes- und Jugendalter erkennen und dann behandeln.

Bei einer Erstvorstellung in unserer Praxis bringen Sie bitte das Gelbe Heft ihres Kindes und Vorbefunde, wenn vorhanden, mit. Als Weiteres benötigen wir einen Überweisungsschein vom niedergelassenen kinderärztlichen Kollegen mit einer Verdachtsdiagnose.

• Allgemeine Pädiatrie

Kassenärztliche allgemeinpädiatrische Leistungen, Kinderarzt-Leistungen

• Hausärztliche Versorgung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen

Diagnostik und Therapie von akuten und chronischen Erkrankungen

• Regel-Vorsorgeuntersuchungen für Kinder U2 bis U9 sowie Jugendvorsorgeuntersuchung J1
    • Betreuung von Ernährungsproblemen und -störungen
    • Laboruntersuchungen
    • Adipositas
    • Schutzimpfungen nach den aktuellen STIKO-Empfehlungen
    • Impfberatungen

Unsere Leistungen

Unsere Endokrinologie-Praxis

Die Endokrinologie ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Diagnose und Behandlung von Hormonstörungen befasst. Hormone sind Stoffe, die auf komplexe Weise den Stoffwechsel regulieren. Sie beeinflussen zum Beispiel den Zucker- und Fettstoffwechsel, das Wachstum, die Sexualfunktionen, den Blutdruck und den Knochenstoffwechsel.

Hormone werden in verschiedenen Organen gebildet, dazu zählen die Schilddrüse und die Nebenschilddrüsen, die Nebennieren, die Hirnanhangsdrüse (Hypophyse), die Geschlechtsdrüsen (Gonaden) und die Bauchspeicheldrüse (Pankreas). Schon geringe Funktionsstörungen dieser Organe können den Stoffwechsel erheblich beeinträchtigen. Die Diagnose und Behandlung von "Drüsenerkrankungen" erfordert daher ein hohes Fachwissen und sollte in der Hand erfahrener Experten liegen.

Bereits im Jahre 1988 von Professor Happ gegründet, hat sich die Endokrinologische Gemeinschaftspraxis im Laufe der Jahre zu einem führenden Kompetenzzentrum mit einem mehrköpfigen Team von spezialisierten Ärzten und qualifiziertem Fachpersonal entwickelt. Zur Praxis gehört auch eine Kinderärztin mit endokrinologischer Ausbildung, sodass die professionelle Behandlung von Hormonstörungen in jedem Lebensalter gewährleistet ist.

Im Mittelpunkt des Zentrums stehen Sie als Patient mit Ihren Beschwerden und Fragen. Innerhalb des Ärzteteams besteht ein stetiger Erfahrungs- und Wissensaustausch - selbstverständlich unter Beachtung der ärztlichen Schweigepflicht.

Aufgrund modernster und sicherer Technologie ist die Verwaltung von Krankenakten und Laborbefunden jederzeit durch das gesamte Ärzteteam möglich. Somit ist bei Abwesenheit des behandelten Arztes eine qualifizierte und zuverlässige Betreuung durch alle ärztlichen Kollegen gewährleistet. Die Teamarbeit unter den Ärzten schafft Vertrauen und hilft, Ängste abzubauen. Die familiäre Atmosphäre, die in der gesamten Praxis vorherrscht, trägt ebenfalls dazu bei, dass Sie sich trotz aller Sorgen und Nöte gut aufgehoben und versorgt fühlen.

Letzte Aktualisierung29.10.2016

Danke , BAG, Dres. Reinhard Santen und Martin… !