Gemeinschaftspraxis

Labor
Vorsorgeuntersuchungen
Ultraschall
Kinesiotaping

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (3)

Alphabetisch sortiert

wir bieten über Jameda sporadisch eine Videosprechstunde außerhalb unserer Sprechzeiten an sowie Onlinetermine und Video- und Telefonsprechstunde direkt über unsere Praxiswebseite www.praxis-haffner.de oder über die Praxis direkt.

Auf den folgenden Seiten können Sie unsere Praxis Haffner am Messeturm in Frankfurt besser kennenlernen.

Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten, sondern können sich auch über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren. Die Gemeinschaftspraxis wird geführt vom Ärzte-Ehepaar Christian und Kathrin Haffner, beides Fachärzte für Allgemeinmedizin mit der Zusatzbezeichnung Chirotherapie/Manuelle Medizin. Darüber hinaus haben wir uns auf hausarztzentrierte Versorgung (HZV), Osteopathie sowie Coaching spezialisiert, bieten aber auch andere Leistungen an. Wenn Sie sehr krank oder alt sind und nicht in unsere Praxis kommen können, besuchen wir Sie bei medizinischer Indikation zu Hause. Wir bieten umfangreiche Präventionsleistungen an, wie umfangreiche Laboruntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen von Bauch und Schilddrüse, Intima-Media-Messung, Belastungs-EKG, körperlichen Untersuchung, inklusive manualmedizinischer Ansätze. Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit uns besprechen möchten? Gerne stehen wir Ihnen zur Seite, untersuchen Sie gründlich und gehen mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der Praxis Haffner am Messeturm

Unsere Schwerpunkte

Gesundheit ist bekanntlich eines der wichtigsten Güter. Gerne helfen wir Ihnen in der Praxis Haffner in der Rheinstr. 29 in Frankfurt dabei, Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Wir, Dr. med. Christian Haffner und Kathrin Haffner, bringen jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet der Allgemeinmedizin/Hausarztzentrierten Versorgung (HZV), der Manuellen Medizin/Chirotherapie, der Osteopathie sowie dem Coaching mit und setzen unser Know-how gerne auch für Ihre Genesung ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Manuelle Medizin/Chirotherapie

• Allgemeinmedizin/Hausarztzentrierte Versorgung (HZV)

• Osteopathie

• Manuelle Medizin/Chirotherapie

Schmerzen im Bewegungsapparat gehören zu den häufigsten Anlässen einer Krankschreibung in Deutschland. Mit der Manuellen Medizin/Chirotherapie ist es möglich, Blockaden in den verschiedensten Gelenken des Körpers zu erkennen und zu beheben. Die Manuelle Medizin hat einen ganzheitlichen Ansatz, so dass über Gelenkketten zum Beispiel Störungen im Kiefergelenk eine Ursache für Rückenbeschwerden oder eine Beckenfehlstellung eine Ursache von Kopfschmerzen sein kann. Ebenso können persönliche Lebenssituationen eine Bedeutung haben. Wir bieten Ihnen eine individuelle Untersuchung und Behandlung sowie eine fundierte Beratung über Zusammenhänge Ihrer Beschwerden.

• Allgemeinmedizin/Hausarztzentrierte Versorgung (HZV)

In der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) ist festgelegt, dass der Hausarzt der erste Ansprechpartner ist, außer für Besuche beim Augenarzt und beim Frauenarzt. Viele Ihrer gesundheitlichen Probleme können wir bereits hier in unserer Praxis lösen. Benötigen wir den Rat eines Spezialisten, so werden Sie gezielt zu diesem überwiesen unter einer konkreten Fragestellung und  mit den dafür nötigen Informationen. Das ist der effektivste Weg.

In der HZV haben Sie weiterhin die Möglichkeit, ab einem Alter von 35 Jahren die Gesundheitsuntersuchung alle 2 Kalenderjahre zu erhalten. Außerhalb dieser Regelung geht das seit dem 1.10.2019 nur noch alle 3 Jahre. Da die HZV außerhalb der Kassenärztlichen Vereinigung organisiert ist, kann dort politisch kein Einfluss der Spezialisten auf unsere hausärztliche Arbeit genommen werden. Bestrebungen, den Hausarzt zu schwächen oder gar abzuschaffen, sind darüber nicht möglich. Sie sorgen also auch dafür, dass wir Hausärzte Sie weiterhin als von der Pharmaindustrie und Gesundheitswirtschaft unabhängige Berater in freiberuflichen Praxen beraten und behandeln können.

Fragen Sie unsere Ärzte oder unsere Medizinischen Fachangestellten, ob Ihre Kasse eine Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) anbietet. Wir sagen Ihnen, was Sie tun müssen, um sich einzuschreiben.

• Osteopathie

Die Osteopathie ist eine sanfte und ganzheitliche Heilmethode, die ganz ohne Arzneien oder Apparate auskommt. Nur mit seinen Händen versucht der Therapeut Funktionsstörungen und Verspannungen im Gewebe zu ertasten und zu behandeln. Hierbei ist es wichtig, nicht nur an der Stelle des Schmerzes zu untersuchen und zu behandeln, sondern den Körper als funktionelle Einheit zu sehen. Durch bestimmte Bindegewebsstrukturen, die so genannten Faszien, stehen sämtliche Teile unseres Körpers in Verbindung.

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wir, Dr. med. Christian Haffner, Kathrin Haffner und  Dr. med. Katharina Schramm, haben uns in der Gemeinschaftspraxis Haffner am Messeturm in Frankfurt zum Ziel gesetzt, Ihre Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten. Dafür nutzen wir verschiedene Vorsorge-, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. So können wir Krankheiten frühzeitig erkennen und kompetent behandeln. Belastungs-EKG, Kinesiotaping, Akupunktur, Schröpfen, Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen gehören unter anderem zum Leistungsspektrum unserer Praxis. Hier auf jameda können Sie sich über die Einzelheiten informieren:

• Coaching

• Labor, EKG und Lungenfunktionsuntersuchung, Langzeit-Blutdruckmessungen, Belastungs-EKG

• Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen

• EKG

• Belastungs-EKG

• Lungenfunktionstest

• Coaching

Packen Sie ihr Leben an und nehmen Sie die Herausforderungen als Chance. Egal ob Burn Out, Lebenskrisen, Mobbing, Krankheiten, Sorgen im Privatleben…Gemeinsam finden wir Wege, damit Sie wieder ein inneres Gleichgewicht erreichen. Entdecken Sie Ihre Kraftquellen und formulieren Sie neue Ziele. Gestalten Sie ihr Leben in Fülle und Wohlbefinden.

Ich verwende Methoden des kreativen Schreibens, Collagen, Persönlichkeitstests, Focusing, Visualisierungen, The Work, Arbeit mit dem inneren Kind, Schattenarbeit.

Blut und Urinuntersuchungen sowie im Bedarfsfall Schnelltests gehören genauso zu unseren Untersuchungsmethoden wie EKG, Langzeit-Blutdruck-Messungen, Belastungs-EKG oder Lungenfunktion.

• Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen

• Einmalig zwischen dem 18. und 34. Lebensjahr bieten die Krankenkassen seit dem 1.4.2019 eine Gesundheitsuntersuchung, also einen Check, an.
    • ab dem 35. Lebensjahr können alle Patienten der gesetzlichen Krankenkassen alle 3 Jahre einen Check und alle 2 Jahre ein Hautkrebsscreening bekommen. Patienten, die in der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) eingeschrieben sind, erhalten alle 2 Jahre einen Check.
    • ab dem 45. Lebensjahr wird den Männern empfohlen, jährlich die Prostata untersuchen zu lassen. Auch hier werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen.
    • darüber hinaus bieten wir natürlich auch auf Wunsch weitere Checks an

Bitte sprechen Sie uns für eine individuelle Beratung an. Wir bieten Ihnen neben den Vorsorgeuntersuchungen der Krankenkassen unter anderem umfangreiche private Check ups als Vorsorgeleistungen an. Natürlich gehören die Impfungen, die von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlen werden, genauso zu unserem Repertoire wie reisemedizinische Impfberatungen.

• Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung kann ein wichtiger Baustein bei der Abklärung verschiedenster Beschwerden sein. Ohne Strahlenbelastung können unter anderem Leber, Gallenblase, Milz, Nieren, Blase und Schilddrüse beurteilt werden.

• Akupunktur

Im Rahmen eines gesamten Behandlungskonzeptes setzen wir unterstützend und gezielt Akupunktur ein. Dabei kombinieren wir je nach Indikation Körperakupunktur, Ohrakupunktur und Schädelakupunktur nach Yamamoto. Wenn gewünscht, verwenden wir statt Nadeln die Laserakupunktur. Ziel der Behandlung ist es, Blockaden in der Körperregulation zu lösen und körpereigene Prozesse günstig zu beeinflussen.

• Kinesiotaping

Kinesiotapes sind elastische Baumwollbänder werden entlang des Verlaufs von Muskeln, Sehen und Bändern auf die Haut geklebt und führen durch Gewebsmassage und Verbesserung der Blut- und Lymphzirkulation zu einer Reduktion von Schmerzen.

• Schröpfen, Schröpfkopfmassage

Bei Muskelverspannungen und Rückenschmerzen hilft das Ansetzen von Schröpfgläsern auf die Haut. Durch ihren Sog werden Verspannungen in der Tiefe gelockert. Zudem ist der Rücken eine Reflexzone Ihres Körpers, so dass auch die inneren Organe stimuliert werden. Bei der Schröpfkopfmassage bewegt der Therapeut die Gläser auf der Haut hin und her und lockert dadurch die darunter liegenden Verspannungen.

• EKG

Ihre Herzströme werden gemessen. Es können Herzrhythmusstörungen oder Organschäden am Herzen sowie Entzündungen erkannt werden

• Belastungs-EKG

Während Sie auf einem feststehenden Fahrrad fahren, messen wir bei zunehmender Belastung ihre Herzströme und ihren Blutdruck. Es können Aussagen über ihren Herz-Kreislauf unter Belastung getroffen werden. Mögliche Durchblutungsstörungen des Herzens können sich hier darstellen, die im einfachen EKG ohne Belastung nicht gesehen werden.

• Lungenfunktionstest

Sie atmen kraftvoll in ein Gerät und wir ermitteln dabei die Leistungsfähigkeit ihrer Lunge. Dabei erhalten wir Hinweise auf mögliche Erkrankungen der Lunge.

Praxis Haffner am Messeturm in Frankfurt

Unser Blick auf den Menschen ist ein ganzheitlicher. Wir verbinden wissenschaftliche Erkenntnisse mit unseren Erfahrungen und unserem fundierten Wissen aus der Komplementärmedizin. Als Mitglieder der Vereinigung der unbestechlichen Ärztinnen und Ärzte „MEZIS“ lassen wir keine Pharmavertreter in die Praxis, nehmen keine Muster an und besuchen auch keine Veranstaltungen, die von der Pharma- oder Medizinprodukteindustrie gesponsort werden. Wir bieten eine breite allgemeinmedizinische Versorgung an von der Behandlung akuter Erkrankungen,  psychosomatische Grundversorgung bis hin zur Behandlung chronischer Krankheiten. Ausgiebige körperliche Untersuchung, EKG, Langzeit-Blutdruckmessung, Langzeit-EKG-Messung, Lungenfunktion, Ultraschalldiagnostik, Belastungs-EKG und Laboruntersuchungen gehören selbstverständlich dazu. Wo möglich schreiben wir Sie bei bestimmten chronischen Krankheiten gerne in die Disease Management Programme (DMPs) ein. Wir haben beide eine Weiterbildung in Chirotherapie/Manueller Medizin und sind so besonders in Diagnose und Therapie von Krankheiten des Bewegungsapparates ausgebildet.

Letzte Aktualisierung28.03.2021

Danke , Praxis Haffner am Messeturm, Dr. med.… !