Michael Häusler DO.CN.® Heilpraktiker

Akupunktur
Injektionen / Infusionen
Komplex Homöopathie
Phytotherapie

Gerne können Sie sich auf dieser Jameda- Seite über mein Therapieangebot und über meine Praxis informieren.

Der Fokus meiner ganzheitlichen Arbeit als Heilpraktiker liegt in der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit  Erkrankungen des Bewegungsapparates, Schmerzzuständen, und inneren Erkrankungen.

Diese behandle ich mit verschiedenen ganzheitlichen, sich ergänzenden Therapieverfahren. Osteopathie - Chiropraktik - die von dem Osteopathen Arthur L. Pauls entwickelte Ortho Bionomy® - Cranio-Sacrale Osteopathie - Dornmethode - Akupunktur und weitere allgemeine Naturheilverfahren  sind Behandlungswege in meiner Praxis.

“When one door close, another one opens.” (Arthur Pauls)

Fort-und Weiterbildung hat für mich einen hohen Stellenwert.

Im Oktober 2020 absolvierte ich die Abschlussprüfung, einer nach den Richtlinien der WHO, 2550 Stunden umfassenden dreijährigen Ausbildung, zu den Themen  Osteopathie, Chiropraktik und Neuraltherapie, beim ACON-Colleg in Oberhausen.

Naturheilpraxis Michael Häusler

Der Fokus meiner Arbeit liegt in der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Gelenkerkrankungen, Schmerzzuständen, und inneren Erkrankungen. Diese behandle ich überwiegend mit verschiedenen, sich ergänzenden manuellen Therapieverfahren, die ich mit anderen naturheilkundlichen Therapien sinnvoll kombiniere.

• Osteopathie

• Chiropraktik

• Akupunktur

• Osteopathie

Osteopathie in meiner Praxis

Für mich bedeutet eine Osteopathische Behandlung mich wirklich, in aller Ruhe auf den gesamten Menschen einzulassen. Oft sind es verschiedene Aspekte, die für eine Beschwerde infrage kommen. Manchmal sind es Primärläsionen, frühere Operationen oder andere traumatische Ereignisse die eine Rolle spielen können.

Es gibt in der Osteopathie drei große Säulen.

Parietale Osteopathie

Die Muskeln-Faszien und des gesamten Skelettsystems betreffend.

Viszerale Osteopathie

Die Untersuchung und Behandlung der inneren Organen. Lateinisch, der Viszera.

Cranio-Sakrale Osteopathie

Die Wahrnehmung und Behandlung der feinen Bewegungen der Schädelknochen und des Primären respiratorischen Mechanismus (PRM). Dies ist die initiale Bewegung der Gehirnflüssigkeit, die sich auf den ganzen Körper übertragen kann.

Dazu gibt es eine schöne Betrachtungsweise von Hildegard von Bingen.

„Alles ist mit Allem verbunden“

Oder von Arthur Pauls, der die Ortho-Bionomy ins Leben gerufen hat und meine therapeutische Sichtweise grundlegend verändert hat.

„When one door cloose, another ones opens“

• Chiropraktik

Das Wort Chiropraktik wird von dem griechischen Wort "cheiros" abgeleitet und bedeutet "Hand". Chiropraktik bedeutet übertragen "mit der Hand behandeln".

Die Chiropraktik ist eine alternativmedizinische Methode mit dem Ziel, Funktionsstörungen an der Wirbelsäule und an den Gelenken zu behandeln.

Durch eine exakte Einstellung der Gelenkpartner und durch gezielte Impulse können sich Spannungen und Fehlstellungen in den Gelenken lösen und eine freie Beweglichkeit kann so wiederhergestellt werden.

In der Praxis wende ich die Chirotherapie gezielt und schonend, begleitend zu meinen manuellen Therapieverfahren an.

Seit 2006 besuche ich Arbeitskreise der ACON e.V. im Rhein-Main-Gebiet. Dort findet regelmäßig ein fachlicher Austausch für Kolleginnen und Kollegen in den Themen Chiropraktik, Osteopathie, Neuraltherapie und anderen Naturheilverfahren statt.

Akupunktur

In der Praxis arbeite ich mit der Ohrakupunktur, mit der chinesischen Körperakupunktur und mit der Schädelakupunktur nach Yamamoto. Bei schmerzempfindlichen Patienten und bei Kindern besteht die Möglichkeit, die Akupunktur-Punkte mit einem Infrarotlaser zu bestrahlen.

Bei einer Akupunktur-Sitzung werden sehr feine Nadeln in bestimmte Körperstellen (zum Beispiel im Meridianverlauf) gestochen. Die Nadeln sind, wenn sie erst einmal platziert sind, in der Regel schmerzfrei und bleiben ungefähr 20 Minuten im Körper.

Akupunktur-Behandlungen haben sich besonders bei Schmerz- und Suchterkrankungen bewährt. In einer Liste der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind etwa 100 Krankheitsbilder veröffentlicht, für die sich für Akupunktur-Behandlungen eignen.

Durch die aktuelle intensive Erforschung des Faszien Systems, haben sich völlig neue Erkenntnisse und Erklärung über die Wirksamkeit von Akupunkturbehandlungen ergeben.

Meine eigene Akupunkturausbildung wurde durch die Zusammenarbeit mit zwei Chinesischen Ärztinnen praktisch begleitet.

Zu meiner Hompage

Die manuelle Arbeit in meiner Praxis führe ich sehr schonend und weitgehend schmerzfrei aus. Die unterschiedlichen Verfahren, die zur Anwendung kommen, dienen zum einen zu einer sanften Unterstützung und Regulierung von außen und zum anderen dazu, die Behandlungsergebnisse gut zu integrieren und die Selbstheilungskräfte zu stärken.

• Dornmethode

• Phytotherapie

• Homöopathie

Naturheilpraxis Michael Häusler

Experten-Ratgeber-Artikel von Michael Häusler DO.CN.® Heilpraktiker

Michael Häusler DO.CN.® Heilpraktiker ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Frankfurt

sehr gute Betreuung

16.04.2022

Sehr kompetenter und freundlicher Therapeut

Bei Herrn Häusler erfährt man eine sehr wertschätzende und kompetente Behandlung. Eingesetzte Behandlungsmethoden werden je nach Symptomatik immer wieder neu überlegt und angepasst. Bei Problemen mit der Halswirbelsäule und Schwindel fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Die Terminvergabe erfolgt unkompliziert und zeitnah. Ich kann Herrn Häusler uneingeschränkt weiter empfehlen.

Kommentar von Herrn DO.CN.® Heilpraktiker am 26.04.2022

05.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schmerzfrei nach Osteopathie Behandlung

Als ich nach Monaten mit starken Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich und verschiedensten Behandlungsmethoden zu Herrn Häusler kam, hatte ich gleich das Gefühl, hier bin ich richtig aufgehoben. Nach einigen osteopathischen Behandlungen, bin ich zum ersten Mal seit Monaten schmerzfrei. Herr Häusler bewirkt Wunder mit seine magischen Händen, wie schon hier eine andere Bewertung passend formulierte.

Termine erhält man ganz unkompliziert per E-Mail oder telefonisch. Ich kann Herrn Häusler nur wärmstens weiter empfehlen.

Kommentar von Herrn DO.CN.® Heilpraktiker am 06.12.2021

29.11.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Jedes mal wieder zufrieden und das seit über 15 Jahren!

Ich konnte eine schnelle und unkomplizierte Terminvereinbarung genießen. Außerdem wurde mir in dem Bereich der Osteopathie mit meinen Schienbeinproblemenen weitergeholfen. Ebenso konnte mir Herr Häusler mit seinen Behandlungsmethoden nach meiner schweren Nackenprellung kompetent weiterhelfen, sowohl vor Ort als auch mit einen paar Übungen für zu Hause.

Ich würde jederzeit wiederkommen!

Kommentar von Herrn DO.CN.® Heilpraktiker am 30.11.2021

19.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erfolgreiche Schmerzbehandlung

Ich habe Herrn Häusler bei der erfolgreichen Behandlung meines Enkels (damals 6 Jahre alt) kennen gelernt. Deshalb war er für mich erste Wahl bei meinen Beschwerden nach meinem Bandscheibenvorfall. Herr Häusler hat es, nach nur drei Behandlungen geschafft, dass ich keine Beschwerden mehr habe. Ich schätze seine kompetente und ruhige Art der Behandlung. Ganz besonders habe ich seinen verständnis- und vertrauensvollen Umgang mit meinem Enkel geschätzt. Jederzeit kann ich Herrn Häusler uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kommentar von Herrn DO.CN.® Heilpraktiker am 22.11.2021

18.11.2021 • Alter: 30 bis 50

Schnelle und kompetente Hilfe - in allen Bereichen

Die Kontaktaufnahme folgte via Email und ich erhielt sehr kurze Zeit später eine Rückruf, um die Dringlichkeit und Beschwerden zu erörtern. Aufgrund eines Hexenschusses bekam ich wirklich zeitnah einen Termin.

Für die Anamnese hat sich Herr Häusler viel Zeit genommen und mir viel erklärt, auch wie ich einen Teil der Kosten über die Krankenkasse zurück fordern kann - super hilfreich. Die Behandlung selbst war angenehm und die mitgegeben "Hausaufgaben" hilfreich.

Uneingeschränkt empfehlenswert!

Kommentar von Herrn DO.CN.® Heilpraktiker am 20.11.2021

Vielen Dank für Ihre freundliche Empfehlung.

Letzte Aktualisierung24.03.2022

069/79201953

Michael Häusler DO.CN.® Heilpraktiker bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?