Dipl.-Psych. Christine Backhaus - Privatpraxis

Dipl.-Psych. Christine Backhaus - Privatpraxis

Heilpraktikerin für Psychotherapie

DankeDipl.-Psych. Backhaus - Privatpraxis!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dipl.-Psych. Backhaus - Privatpraxis

Heilpraktikerin für Psychotherapie

DankeDipl.-Psych. Backhaus - Privatpraxis!

Jetzt geöffnet

So

Berger Straße 17460385 Frankfurt

Leistungsübersicht

Paartherapie, Paarberatung, EheberatungCoaching für traumatisierte SinglesPsychotherapie & Psychologische BeratungSexualberatung / SexualtherapieBusiness-Coaching & KarriereberatungMediation bei Trennungen& KrisenSchematherapie für PaarePersönlichkeitsdiagnostikSingle-Coaching bei Trennungen oder zurEheberatung

Im Fokus der Psychologie steht die eingehende Betrachtung von menschlichem Verhalten vor dem Hintergrund der inneren Steuerungsmechanismen, deren Motive bei jedem Menschen anders sind. Solch innere Steuerungsmechanismen können sich auf das Wahrnehmen und Denken ebenso beziehen wie auf das Hoffen, Wünschen, Erwarten und viele weitere Aspekte, die im seelischen Erleben des einzelnen Menschen bedeutsam sind.

Über mich:

Mein Name ist Dipl.-Psych. Christine Backhaus. Als Diplom-Psychologin mit langer Berufserfahrung ist es meine Aufgabe, mich zusammen mit Klientinnen und Klienten auf diese vielschichtigen Zusammenhänge zu konzentrieren. Dafür habe ich im Stadtgebiet von Frankfurt am Main und in Berlin vier moderne Praxen geschaffen, in denen ich Ihnen mit einem sorgsam zusammengestellten Team zur Seite stehe. Große Schwerpunkte unserer Tätigkeit liegen auf den Teilbereichen Lösungsorientierte Psychotherapie, Paartherapie, Eheberatung, Coaching und Psychologische Beratung. Dazu kommt ein weites Feld von fokussierten psychologischen Angeboten, die sich auf Themen wie das Angstmanagement, die  Intervention bei Stress, die Familientherapie, Schematherapie, Systemische Therapie und Kurztherapie beziehen können. Paarberatung, psychologische Mediation, Sexualtherapie und Behandlungen bei Angstattacken, Panikgefühlen, Depression, Sucht, Essstörung, Trennungsschmerz und Liebeskummer stellen weitere Kernbereiche unserer Arbeit dar. Gerne gebe ich Ihnen einen ersten Überblick über unser weit gefächertes Behandlungsspektrum. Wenn Sie möchten, können Sie den kurzfristigen Termin in der Zeit zwischen morgens 8 Uhr und abends 22 Uhr sowie am Samstag erhalten. Dafür nutzen Sie am besten auf unserer Homepage www.therapie-in-frankfurt.de die direkte Online-Buchung. Oder rufen Sie in der Telefon-Zentrale für unsere vier Praxen unter der Nummer 069 – 66 77 48 369 an.

www.paartherapie-in-frankfurt.de

Eine fundamentale Voraussetzung für jede Form der psychologischen Beratung liegt in der Einsicht, dass der Mensch eine untrennbare Einheit aus Körper und Geist darstellt. Im Engagement für die unterschiedlichsten Klienten bemühen wir uns um eine Form der Betreuung, die man im positiven Sinn des Wortes als Dienst(-leistung) auffassen kann. Damit dies besonders gut gelingt, legen wir Wert darauf, uns auch selber ständig weiterzuentwickeln. Wir teilen unser Wissen im Team, tauschen Erfahrungen aus und sind mutig genug, um immer wieder Neues zu wagen. Drei Schwerpunkte stelle ich Ihnen vor:

• Paartherapie, Paarberatung & Eheberatung

• Psychologische Beratung, Konfliktbearbeitung, Psychotherapie & Coaching für Beru

• Coaching für traumarisierte Singles

• Paartherapie, Paarberatung & Eheberatung

Wir sind für Ehepaare, aber auch für Paare ohne Trauschein oder gleichgeschlechtliche Paare immer da, wenn das Gespräch mit einem „neutralen Dritten" hilfreich erscheint. Diese Leistung kann in unterschiedlichen Situationen sinnvoll sein: etwa als Krisenbewältigung, im Zusammenhang mit Untreue, Seitensprung, Vertrauensverlust und Erschütterung des Selbstwertgefühls oder bei gestörter Kommunikation, bei Sinnkrisen bzw. unerfülltem Kinderwunsch. Manche Paare sehen sich nach der Geburt des Kindes mit neuen, auch psychologischen Herausforderungen konfrontiert. Bei anderen geht es um den Problemkreis der Patchwork-Familie oder weiterer familiärer Prozesse, in denen eine Familienberatung nützlich sein kann. Sollte es nötig sein, begleiten wir Sie auch bei Trennungsprozessen oder bieten Ihnen die Mediation speziell im Interesse der Kinder an. Nicht immer lassen sich schwierige private Lebenssituationen positiv lösen. Deshalb stellt eben auch die Trennungsberatung einen unserer Schwerpunkte dar. Und letztlich möchten wir auch ältere Paare nicht vergessen, da Wendepunkte in der zweiten Lebenshälfte oder im „dritten Drittel" Spuren hinterlassen. Besondere Spezialisierungen unserer Arbeit liegen auf Themen wie Mehrfachherausforderungen durch Privatleben und Job, gemeinsame unternehmerische Tätigkeit, das Meistern einer Fernbeziehung, Eifersucht und Problemen mit der Sexualität.

Liebeskummer, Trennungsschmerz, Eifersucht oder ein über längere Zeit sehr hoher Stress-Pegel im Beruf wirken sich auf Seele und Körper aus. Wir sind an Ihrer Seite, wenn ein Verdacht auf Depression, chronisches Erschöpfungssyndrom oder Burnout besteht. Aus der engen Einheit von Geist und Körper können aber auch psychosomatische und medizinisch nur schwer fassbare Probleme wie Mangel an Lust, Antriebsstörung, Schlafstörung, Konzentrationsschwäche und Verlust an Lebensfreude entstehen. Gefühle der inneren Leere, Traurigkeit oder innere Hektik bis hin zum Getriebensein, zu Angst, Panik, Zwängen sind keine Seltenheit. Im Rahmen unseres Leistungsspektrums können wir uns zusammen mit dem einzelnen Klienten auch auf Zustände mit ADHS, Sucht oder sozialer Phobie in Form von Flugangst, Prüfungsangst, Blockaden, Schreibhemmungen oder Beziehungsstörungen konzentrieren. Oft ist es unumgänglich, gemeinsam mit dem Klienten an einer Erhöhung seiner Sozialkompetenz zu arbeiten, seine Gedanken anders zu steuern und Emotionen sowie bewusstes Verhalten neu zu ordnen.

• Coaching für traumarisierte Singles

Die Trennung nach längerer Partnerschaft oder das Fehlschlagen einer soeben erst begonnenen Liebesbeziehung können tiefe Spuren und Verletzungen in der Seele hinterlassen. Dazu kommt, dass man plötzlich wieder Single ist und sich mit Einsamkeit, Langeweile und Fragen nach dem Sinn des Lebens, der persönlichen Attraktivität und der persönlichen Zukunft auseinandersetzen muss. Wir beraten und begleiten Sie in diesem komplexen Prozess und versuchen, Ihnen nach der oft sehr schmerzhaften Trennung auf dem vernünftigen Weg zur erneuten Partnersuche und einem gesunden Neu-Anfang zu helfen. Vielleicht brauchen Sie ja aktive Unterstützung bei der Partnersuche – etwa im Internet – und wollen entsprechende Ängste und Hemmungen überwinden. Möglicherweise haben Sie ja auch Schwierigkeiten mit dem aktiven Zugehen auf andere Menschen, mit dem ungezwungenen ersten Gespräch, dem Anknüpfen von Blickkontakten oder dem Offensein für die mögliche neue Beziehung. Wir sind da, um zusammen mit Ihnen konzentriert an Rollenbildern, kommunikativen Fähigkeiten, Ihrem Selbstbild oder auch Beziehungsthemen wie dem „Nein-Sagen“, dem „Sich-Behaupten“ oder dem „Einfordern“ zu arbeiten.

www.paartherapie-in-frankfurt.de

Mein Anliegen ist es, Ihnen hier auf www.jameda.de möglichst viele Einblicke in das umfangreiche und sorgfältig aufgebaute Leistungsspektrum meiner Praxen in Frankfurt und Berlin zu geben. Dafür habe ich eine Reihe weiterer Themen gewählt und biete Ihnen dazu erste Informationen:

• Psychotherapie & Psychologische Beratung für Einzelpersonen

• Integrative Paarberatung & Paartherapie

• Mediation bei Konflikt, Krise, Trennung und in anderen Situationen

• Sexualberatung & Sexualtherapie

• Psychotherapie & Psychologische Beratung für Einzelpersonen

Abhängig von Ihrer aktuellen Lebenssituation sind wir in der Lage, Ihnen als psychologischer Ansprechpartner, Berater und bei Bedarf auch mit der entsprechenden psychotherapeutischen Behandlung zur Verfügung zu stehen. Dabei kann Ihre Begleitung und Betreuung als Einzelperson sehr wichtig sein, etwa wenn Sie erst einmal einen gewissen Abstand zu Ihrer Ehe, Partnerschaft oder den gegebenen familiären Rahmenbedingungen gewinnen möchten. Mit solch intensiven und auf die Persönlichkeit des einzelnen Menschen fokussierten Angeboten können wir wertvolle Beiträge leisten gegen Ängste, Panik oder Depression, bei Verdacht auf Burnout, Bindungsangst, Beziehungsangst, krankhafter Eifersucht oder im Zusammenhang mit Ehekrise, Beziehungsproblemen bzw. Trennungsprozessen.

• Integrative Paarberatung & Paartherapie

In sehr vielen Fällen sucht uns zunächst nur ein Partner auf, um die vorhandenen Schwierigkeiten in Ehe oder Partnerschaft zu thematisieren. Da wir bei Leistungen rund um die Paarberatung, Eheberatung und Paartherapie einen bewusst integrativen Ansatz vertreten, kann der zweite Partner ab dem Zweitgespräch oder zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt mit in die Beratung kommen. Ähnlich flexibel können wir auch das von uns angebotene Paarcoaching gestalten. Dabei werden die Regeln stets und ausschließlich nur von den Bedürfnissen und Zielen der Klienten bestimmt. Ob wir Sie zusammen mit Ihrer Partnerin bzw. Ihrem Partner coachen; ob das Coaching erst nur für einen Partner beginnt oder ob wir uns überhaupt nur auf Sie fokussieren: Das können wir gerne eingehend besprechen und festlegen.

• Mediation bei Konflikt, Krise, Trennung und in anderen Situationen

Unter dem Stichwort Mediation kann ich Ihre Aufmerksamkeit auf eine bewährte und für viele unserer Klienten wertvolle Leistung legen. Grundsätzlich ist eine Mediatorin oder ein Mediator mit psychologischem Kompetenzprofil dafür da, zwischen zwei Partnern – oder zum Beispiel bei einer Scheidung auch zwischen zwei „Parteien“ – zu vermitteln. Besonderen Wert kann eine Mediation dann bekommen, wenn die beteiligten Partner nicht mehr ehrlich und konstruktiv miteinander kommunizieren. Das kann gerade im Vorfeld einer Scheidung für die Kinder – oder eben auch für das einvernehmliche Planen des gerichtlichen Scheidungsverfahrens – von erheblicher Bedeutung sein. Niemand braucht einen „Rosenkrieg“ und meist leiden die Kinder dann besonders, wenn die Trennung von Mann und Frau zu einer „schmutzigen“, emotional extrem belastenden Angelegenheit wird.

• Sexualberatung & Sexualtherapie

Wie kaum ein zweiter Bereich des menschlichen Empfindens ist gerade die Sexualität mit Wünschen, Vorstellungen, Erwartungen und natürlich oft auch mit Enttäuschung oder Frustration verbunden. Bei Menschen, die schon viele Jahre in einer festen Ehe oder Partnerschaft leben, ist es häufig unvermeidlich, dass in punkto Sexualität eine gewisse Routine, Ermüdung und Langeweile entsteht. Daraus können neben Partnerschaftsproblemen für Mann und Frau seelische Probleme mit dem Selbstwertgefühl entstehen. Für Fragen und Anliegen, die Sie unter diesem wichtigen Fokus für ein erfülltes Leben möglicherweise haben, stehen wir Ihnen zur Verfügung. Die Sexualtherapie stellt eine Spezialisierung unserer Arbeit dar.

• Business-Coaching & Karriereberatung

Für den erfolgreichen Weg in den Beruf, für die souveräne Bewältigung professioneller Aufgaben, für Karriereplanung und das Übernehmen neuer beruflicher Herausforderungen sind die geistigen und seelischen Fähigkeiten des einzelnen Menschen entscheidend. Speziell Führungskräfte müssen hohe soziale Kompetenz zeigen, wenn sie ihre Teams effizient, verantwortungsvoll und menschlich leiten wollen. Dabei hängt die soziale Kompetenz und Souveränität eng mit Faktoren wie Selbstbild, Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein zusammen. Mit uns können Sie offen und vertrauensvoll über Ihre derzeitige berufliche Lage sprechen und sich psychologischen Rat für alle nur denkbaren beruflichen Pläne und Entwicklungen holen. Dabei ist es für uns selbstverständlich, immer auch einen klaren Blickwinkel auf die Vereinbarkeit von Beruf, Leben und Partnerschaft in Form einer ausgewogenen Work-Life-Balance zu legen.

• Schematherapie für Paare & Einzelpersonen

Die Schematherapie geht von der Tatsache aus, dass jeder Mensch seine eigene, unverwechselbare Geschichte mit prägenden Erfahrungen besitzt. Dabei können sich zum Beispiel ausgehend von belastenden oder einschränkenden Erlebnissen in der Kindheit und durch zahlreiche, später folgende ähnliche Erfahrungen bestimmte Schemata entwickeln. Denken Sie nur an psychische Defizite, die beim Kind durch mangelnde Aufmerksamkeit oder Anerkennung entstehen und die dann in der Pubertät und beim jungen Erwachsenen in vergleichbaren Situationen ständig aufgefrischt und bestätigt werden. Die in entsprechenden Schemata gebündelten Empfindungen und Gedanken können mit Hilfe der Schematherapie erkannt werden. Damit tritt für den Klienten seine persönliche Lebensgeschichte in den Blick und er kann feststellen, wo entscheidende Grundbedürfnisse nicht entfaltet, eingeschränkt oder gar verletzt wurden. Damit sind wir in der Lage, Ihnen eine wesentliche Ergänzung und Bereicherung in Ihrer individuelle Psychotherapie zu bieten, die letztlich dazu führt, dass Sie Ihre eigentlichen Gefühle und Wünsche besser identifizieren und leben.

• Single-Coaching nach der Trennung und bei erneuter Partnersuche

So gut wie jede Trennung ist ein tiefer Einschnitt und will erst einmal verarbeitet und verdaut sein. An uns können Sie sich wenden, wenn Sie in einer solchen Lebenssituation als Singe aktive Unterstützung brauchen. Wir beraten und begleiten Sie bei der Förderung Ihres Selbstwertgefühls, beim Abbau von Hemmungen oder bei der Entwicklung Ihrer zwanglosen und von mehr Selbstbewusstsein getragenen kommunikativen Fähigkeiten. Dabei stellen wir Fragen wie: „Wer bin ich und welcher Partner tut mir wirklich gut?“, „Wer passt zu meinen Bedürfnissen??“ und „Wie gestalte ich die Partnersuche, zum Beispiel im Internet?“. Wir helfen Ihnen, mit Lebensfallen, Rollenbildern und übermäßiger Angst beim Kontakt mit anderen Menschen umzugehen, damit aus Liebeskummer und dem Gefühl der Verlassenheit ein neuer, viel versprechender Anfang wird.

3,4

Bewertung vom 05.04.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Partnerschaft und Beruf - eine ganzheitliche Beratung

Frau Backhaus habe ich zuerst für eine persönliche Beratung kennen gelernt, um mich selbst zu finden und somit meine Beziehung zu festigen und gemeinsam durch Höhen und Tiefen gehen zu können. Nach dieser Zeit habe ich mich entschieden und Frau Backhaus gebeten, mich auch bei meiner neuen beruflichen Herausforderung zu beraten und langfristig zu begleiten. Heute kann ich mit Ihren Werkzeugen, der Selbsteinschätzung und Selbstwahrnehmung mich beruflich behaupten und immer wieder für mich passend zu verändern.

Ich würde auch in Zukunft wieder auf Ihre Beratung vertrauen, sollte ich für mich persönlich entscheiden, wieder Bedarf zu haben.

Bewertung vom 26.03.2018

Kompetente, freundliche und vertrauensvolle Dipl. -Psychologin

Ich hatte bei Frau Backhaus einen Intensivtermin für eine Beratung / Coaching und war mit diesem sehr zufrieden. Ich fühlte mich sehr gut verstanden und beraten. Frau Backhaus hat sofort für eine vertrauensvolle und sehr angenehme Atmosphäre gesorgt. Sie führt sehr freundlich und empathisch durch die Beratung / das Coaching. Ferner diagnostiziert sie die anzugehenden Themen sofort und strengt die weiteren zu ergreifenden Behandlungen an.

Bewertung vom 21.03.2018, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetente Hilfe in Burfs- und Ehefragen

Ich hatte mehrere Sitzungen bei Frau Backhaus, sowohl business coaching als auch Beratung in Ehefragen/- Probleme.

Ich habe sie als sehr kompetente und einfühlsame Beraterin/Psychologin kennen gelernt, der ich mich gerne anvertraut habe. Es waren gute Gespräche auf Augenhöhe, die mir die richtigen Anstöße zum Handeln vermittelt haben. Ich werde Frau Backhaus, falls notwending, gerne wieder in Anspruch nehmen.

Bewertung vom 19.03.2018, Alter: 30 bis 50

Überzeugend und sehr hilfreich

Ich habe Frau Backhaus als sehr freundlich, emphatisch und professionell empfunden. Bis heute profitiere ich von meiner Entscheidung eine Therapie gemacht zu haben, bei der ich mich jederzeit ausgesprochen gut aufgehoben und gut beraten gefühlt habe. Ich kann Frau Backhaus aus voller Überzeugung weiterempfehlen. Vielen Dank für alles.

Bewertung vom 19.03.2018

Kompetent und einfach nur freundlich

Sehr kompetentes Zentrum und für mich ein Glücksfall. Ich würde die Praxis jederzeit und immer weiter empfehlen.

89%Weiterempfehlung
46.543Profilaufrufe