Silke Thiele-Kollmann

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Frau Thiele-Kollmann

Heilpraktikerin

DankeFrau Thiele-Kollmann!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Finkenhofstr. 2760322 Frankfurt

Herzlich willkommen auf der Jameda Seite meiner Praxis für Naturheilkunde und Komplementärmedizin.

Ich freue mich über Ihr Interesse und möchte mich und meine Arbeitsweise gerne vorstellen.

Seit mehr als 10 Jahren arbeite ich mit Herz und Verstand als Heilpraktikerin.

Naturheilkundliches Arbeiten bedeutet für mich, in einer ausführlichen Anamnese all Ihre Beschwerden und Sorgen wahrzunehmen und mit Hilfe von Untersuchungen und Labordiagnostiken möglichst die Ursache Ihrer Beschwerden zu finden und diese zu beheben, um nicht nur Symptome zu behandeln.

Meine Therapien basieren unter anderem auf orthomolekularer Medizin (Mikronährstoffe), mikrobiologischer Therapie ("Darmsanierung") und moderner Pflanzenheilkunde, aber auch traditionellen Naturheilverfahren, wie z.B. der Blutegeltherapie und der Homöopathie.

Die Schulmedizin wird hierbei immer berücksichtigt und mit einbezogen.

Wenn Sie Fragen haben können Sie mich gerne unverbindlich anrufen.

Ihre Silke Thiele-Kollmann

2005 bis 20083 jährige Vollzeitausbildung zur Heilpraktikerin mit ca. 3000 Unterrichtsstunden an der Hessischen Heilpraktiker Schule in Hochheim am Main (offizielle Schule des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker (FDH))
2006 bis 2012Ehrenamtliches Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz als Rettungshelferin im Sanitäts- und Rettungsdienst
2008Amtsärztliche Überprüfung vor dem Gesundheitsamt Frankfurt/Main mit der Erlaubnis als Heilpraktikerin die Heilkunde ausüben zu dürfen
2009 bis 2010Teilzeitmitarbeit in der Anästhesiepflege in der Abteilung für Anästhesiologie im Krankenhaus Nordwest in Frankfurt
2009Beginn meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin in Bad Homburg
2010 bis 2011Co-Dozentin im Fachbereich Injektionstechniken und Humoraltherapie an der Hessischen Heilpraktiker Schule, Hochheim
2011Heilpraktikerin in eigener Praxis in Frankfurt am Main.Regelmäßige Fortbildung u.a. in den Bereichen Kinder- und Frauenheilkunde, komplementärmedizinische Labordiagnostik, Gastroenterologie, orthomolekulare Medizin,...

Komplementärmedizin

Unter Komplementärmedizin versteht man ergänzende Verfahren zur klassischen Schulmedizin.

Ein wichtiger Punkt ist hier für mich z.B. die Labordiagnostik, d.h. unter anderem Blutuntersuchungen auf Mikronährstoffe, also Vitamine, Mineralien und Spurenelemente.
Diese Untersuchungen werden im alltäglichen Labor der Schulmedizin leider nur selten gemacht, die Ergebnisse können aber oft bei der Ursachenfindung hilfreich sowie wegweisend für eine Therapie sein.

Mangelerscheinungen sind in der heutigen Zeit leider nicht selten trotz gesunder Ernährung. Zum einen kann der Verbrauch an bestimmten Nährstoffen durch Krankheiten, Streß oder Medikamente erhöht sein. Zum anderen können durch manche Darmerkrankungen Nährstoffe oft nur unzureichend aufgenommen werden.
Manchmal fehlen die Nährstoffe auch einfach nur in unserer Nahrung durch die Art der Erzeugung (selenarme Böden - selenarmes Getreide, etc.)

Heilpraktikerin Silke Thiele-Kollmann

Ein ausführliches Anamnesegespräch und eine gründliche Diagnose bilden den Grundstein meiner individuellen Therapie für Sie.

Zu den Schwerpunkten meiner Arbeit gehören die Stärkung Ihres Immunsystems, die Darmsanierung
und die Begleitung bei einer Chemo- oder Strahlentherapie.

In der Regel sind naturheilkundliche Behandlungsmethoden von der evidenzbasierten Medizin nicht oder nur zum Teil anerkannt. Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen der Naturheilkunde.

Für ein unverbindliches Gespräch können Sie mich gerne anrufen.

• Begleitung zur Chemo- oder Strahlentherapie

• Allergiebehandlung

• Darmsanierung - mikrobiologische Therapie

• Begleitung zur Chemo- oder Strahlentherapie

Die Diagnose „Krebs“ bedeutet häufig langwierige Therapien, die den Körper psychisch
    und physisch belasten können.

Ich biete keine alternative Behandlungsmethode zur Schulmedizin an.
    Aber ich begleite Sie gerne parallel zu konventionellen Therapien, mit dem Ziel,
    Sie zu unterstützen, Ihr Immunsystem zu stärken und Nebenwirkungen abzumildern.

• Allergiebehandlung

Ein Grundstein der Allergiebehandlung in meiner Praxis ist u.a. bestehende kleinste Defekte der Darmschleimhaut (Leaky gut) medikamentös zu beheben (Darmsanierung), da sie eine wichtige Schutzfunktion gegen eindringende Krankheitserreger und Allergene darstellt.

Eine Blutuntersuchung auf die wichtigsten Spurenelemente kann ebenfalls eine Säule der Therapie sein.

Außerdem biete ich in meiner Praxis spezielle Eigenblutverfahren an, die sich bei Heuschnupfen als sehr hilfreich in der Vergangenheit gezeigt haben.

• Darmsanierung - mikrobiologische Therapie

Unter Darmsanierung - auch mikrobiologische Therapie genannt - wird die therapeutische Einflussnahme auf die Zusammensetzung der Darmflora verstanden. Vor einer solchen Therapie gibt eine Analyse der Stuhlflora Aufschluss über die Zusammensetzung der unterschiedlichen Bakterien im Darm. Sie ist notwendig, um eine auf den Patienten individuell ausgerichtete Symbioselenkung auszuarbeiten.

Gespräch - Diagnose - Therapie - Nachsorge - Prävention

Ich biete neben der Behandlung von akuten und chronischen Beschwerden auch Untersuchungen zur Gesundheitserhaltung und Prävention an.

• Vitamin C Hochdosis Infusion

• Blutegeltherapie

• Kinderheilkunde

• Frauenheilkunde

• Vitamin C Hochdosis Infusion

Eine Vitamin C Hochdosis Infusion kann hilfreich sein, bei

• Erhöhter Infektanfälligkeit, Abwehrschwäche
    • Akuten und chronischen Infektionen, wie Nasennebenhöhlenentzündung, Bronchitis, Harnwegsinfektionen
    • Entzündlichen Hauterkrankungen
    • Verminderter Leistungsfähigkeit, Erschöpfung und Stress
    • Rheumatischen Erkrankungen, Arthritis
    • Zur Nachsorge nach schulmedizinischen Behandlungen bei Krebserkrankungen, z.B. nach Chemotherapien bei soliden Tumoren
    • Vor und nach Operationen und zur besseren Wundheilung
  • Blutegeltherapie

Die Hauptindikationen für eine Therapie mit Blutegeln sind

• Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie z.B. schmerzhafte Gelenkarthrosen oder rheumatische Erkrankungen
    • Venöse Erkrankungen, wie z.B. Entzündung oberflächlicher Venen oder chronisch venöse Insuffizienz (schwere, müde und geschwollene Beine, Krampfadern)
  • Kinderheilkunde

Sanfte Therapien mit z.B. Heilpflanzen, Biochemie nach Dr. Schüssler und Homöopathie sind Naturheilverfahren, die für den kindlichen Organismus gut verträglich sind und sowohl körperliche als auch psychische Beschwerden lindern können.

• Frauenheilkunde

Die Naturheilkunde bietet ein großes Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten weiblicher Beschwerden wie beispielsweise

• Schmerzhafte oder unregelmäßige Periode

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 12.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Zum ersten mal bei einer Heilpraktikerin und gleich neue Erkenntnisse

Sehr ausführliches und einfühlsames Anamnesegespräch, das sowohl körperliche als auch psychische Aspekte berücksichtigt.

Die Vollblutanalyse ergab erhebliche Defizite, z.B. Vitamin D und Coenzym Q10, die beim Schulmediziner nicht erhoben wurden.

Die darauf hin eingeleitete medikamentöse Therapie war erfolgreich, die Gespräche gaben weitere Denkanstöße.

Danke Frau Thiele-Kollmann!

Bewertung vom 07.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetente und freundliche Heilpraktikerin. Absolut empfehlenswert.

Ich leide seit Jahren an Reflux und einer Divertikolose, die leider immer wieder in einer entzündlichen Divertikulitis endet. In den letzten Jahren hatte ich bis zu 3 Schübe im Jahr. Immer wieder Antibiotikum welches meinen Magen-Darm Trakt mittlerweile völlig aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Dies äußert sich in extremen Stuhldrang (bis zu 5mal am Tag) und nicht genauer lokalisierbaren Schmerzen im Rücken und Magen/Darm Bereich auf der linken Seite. Schulmedizinisch bin ich zurzeit in der Diagnose bei Divertikel Krankheit und Reizdarmsyndrom angelangt. Von einer OP mit Entfernung des betroffenen Darmbereichs wurde mir von mehreren Ärzten abgeraten.

Frau Thiele-Kollmann hat sich die notwendige Zeit genommen und meine Beschwerden noch einmal genau Untersucht. Hierzu gehörten auch Blut- und Stuhl Untersuchungen. Mir wurden verschiedene Natur Präparate empfohlen, die mir wirklich ausgezeichnet geholfen haben. Natürlich ist das Problem weiterhin vorhanden, ich komme aber mit den verordneten Präparaten sehr gut aus und kann sogar aufkeimende Schübe ohne Antibiotikum kontrollieren und wieder beseitigen. Ich kann zurzeit zwar immer noch nicht auf Omeprazol wegen des Reflux verzichte, kann es aber mit Unterstützung der Naturprodukte erheblich reduzieren. Auch die Reizdarmsymptome haben durch die Mittel erheblich nachgelassen.

Ich kann aus meiner Sicht nur sagen dass die Kombination aus Schulmedizin und Naturheilkunde für mich hier genau der richtige Ansatz war. Wer sich auch mal auf eine andere Sicht der Dinge einlassen kann ist hier genau richtig aufgehoben

An dieser Stelle kann ich Frau Thiele Kollmann uneingeschränkt weiterempfehlen.

Bewertung vom 24.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetent und freundlich, nimmt sich Zeit. Absolut empfehlenswert.

Seit 1,5 Jahren leide ich an den Folgen eines Erysipels, von dem mir von Seiten der

Schulmedizin erklärt wurde, dass ich mich damit abfinden muss, dass mein Bein irreversibel zu einem Elefantenfuß geworden wäre.

Frau Thiele hat mir mit der Blutegelbehandlung nach drei Sitzungen bereits insofern geholfen, dass das Bein deutlich weicher geworden und auch weniger geschwollen ist. Sie hat sich im Vorfeld über die Behandlungsmöglichkeiten, über die es anscheinend noch wenig oder keine genaueren Erkenntnisse gibt, intensiv informiert, mich ausführlich aufgeklärt und sich viel Zeit genommen, als die „Tierchen“ etwas zögerlich mit dem Anbeißen waren.

Ich fühle mich bei Frau Thiele gut aufgehoben und habe vollstes Vertrauen zu ihr.

Bewertung vom 22.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Freundliche Naturheilkunde-Praxis

Seit ca. 10 Jahren bin ich Patientin bei Frau Thiele-Kollmann.

In der Regel hole ich mir jährlich im Herbst Rat, wie ich gesundheitlich gut über den Winter komme.

Mit ihren Vorschlägen, die ausführlich erklärt werden, bin ich sehr zufrieden, so dass ich auch ohne eine Grippe-Schutzimpfung auskomme.

Auch über andere gesundheitliche Probleme spreche ich mit ihr und komme mit der von ihr vorgeschlagenen Medikation zurecht.

Zudem bin ich aber auch Patientin in einer schulmedizinischen Praxis.

Bewertung vom 13.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Hört zu, nimmt sich Zeit, berät kompetent - man fühlt sich in guten Händen!

Ich war zum ersten Mal bei Frau Thiele und bin wirklich sehr zufrieden mit ihrer Beratung. Sie nimmt sich viel Zeit, ist freundlich und hört genau zu - "verkauft" einem aber nichts, was man nicht braucht. Das fand ich besonders bemerkenswert, da gerade Praktiker und Mediziner, die auf Selbstzahler-Basis arbeiten, hierzu ja gerne mal neigen. Sie schlägt diverse Optionen vor, die sie empfehlen würde und es bleibt einem dann selbst überlassen, welche Richtung man für sich einschlagen möchte.

Sie geht für ihre Patienten die Extrameile, befasst sich wirklich intensiv mit einem Thema und recherchiert bzw. informiert auch von sich aus über den Termin hinaus, ohne dass dafür irgendwelche Zusatzkosten entstehen. Man fühlt sich bei ihr sehr gut aufgehoben und ernst genommen.

Ich hatte mich bisher mit dem Thema Naturheilkunde immer etwas schwer getan, aber bei Frau Thiele hat man wirklich das Gefühl, kompetent beraten und behandelt zu werden. Ich würde sie jederzeit weiterempfehlen!

97%Weiterempfehlung
8.582Profilaufrufe