Heilpraktiker:

Heilpraktikerin

Frau Thiele-Kollmann

Heilpraktikerin

Finkenhofstr. 2760322 Frankfurt

Herzlich willkommen auf der Jameda Seite meiner Praxis für Naturheilkunde und Komplementärmedizin.

Ich freue mich über Ihr Interesse und möchte mich und meine Arbeitsweise gerne vorstellen.

Seit mehr als 10 Jahren arbeite ich mit Herz und Verstand als Heilpraktikerin.

Naturheilkundliches Arbeiten bedeutet für mich, in einer ausführlichen Anamnese all Ihre Beschwerden und Sorgen wahrzunehmen und mit Hilfe von Untersuchungen und Labordiagnostiken möglichst die Ursache Ihrer Beschwerden zu finden und diese zu beheben, um nicht nur Symptome zu behandeln.

Meine Therapien basieren unter anderem auf orthomolekularer Medizin (Mikronährstoffe), mikrobiologischer Therapie ("Darmsanierung") und moderner Pflanzenheilkunde, aber auch traditionellen Naturheilverfahren, wie z.B. der Blutegeltherapie und der Homöopathie.

Die Schulmedizin wird hierbei immer berücksichtigt und mit einbezogen.

Wenn Sie Fragen haben können Sie mich gerne unverbindlich anrufen.

Ihre Silke Thiele-Kollmann

2005 bis 20083 jährige Vollzeitausbildung zur Heilpraktikerin mit ca. 3000 Unterrichtsstunden an der Hessischen Heilpraktiker Schule in Hochheim am Main (offizielle Schule des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker (FDH))
2006 bis 2012Ehrenamtliches Mitglied beim Deutschen Roten Kreuz als Rettungshelferin im Sanitäts- und Rettungsdienst
2008Amtsärztliche Überprüfung vor dem Gesundheitsamt Frankfurt/Main mit der Erlaubnis als Heilpraktikerin die Heilkunde ausüben zu dürfen
2009 bis 2010Teilzeitmitarbeit in der Anästhesiepflege in der Abteilung für Anästhesiologie im Krankenhaus Nordwest in Frankfurt
2009Beginn meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin in Bad Homburg
2010 bis 2011Co-Dozentin im Fachbereich Injektionstechniken und Humoraltherapie an der Hessischen Heilpraktiker Schule, Hochheim
2011Heilpraktikerin in eigener Praxis in Frankfurt am Main.Regelmäßige Fortbildung u.a. in den Bereichen Kinder- und Frauenheilkunde, komplementärmedizinische Labordiagnostik, Gastroenterologie, orthomolekulare Medizin,...

Komplementärmedizin

Unter Komplementärmedizin versteht man ergänzende Verfahren zur klassischen Schulmedizin.

Ein wichtiger Punkt ist hier für mich z.B. die Labordiagnostik, d.h. unter anderem Blutuntersuchungen auf Mikronährstoffe, also Vitamine, Mineralien und Spurenelemente.
Diese Untersuchungen werden im alltäglichen Labor der Schulmedizin leider nur selten gemacht, die Ergebnisse können aber oft bei der Ursachenfindung hilfreich sowie wegweisend für eine Therapie sein.

Mangelerscheinungen sind in der heutigen Zeit leider nicht selten trotz gesunder Ernährung. Zum einen kann der Verbrauch an bestimmten Nährstoffen durch Krankheiten, Streß oder Medikamente erhöht sein. Zum anderen können durch manche Darmerkrankungen Nährstoffe oft nur unzureichend aufgenommen werden.
Manchmal fehlen die Nährstoffe auch einfach nur in unserer Nahrung durch die Art der Erzeugung (selenarme Böden - selenarmes Getreide, etc.)

Heilpraktikerin Silke Thiele-Kollmann

Ein ausführliches Anamnesegespräch und eine gründliche Diagnose bilden den Grundstein meiner individuellen Therapie für Sie.

Zu den Schwerpunkten meiner Arbeit gehören die Stärkung Ihres Immunsystems, die Darmsanierung
und die Begleitung bei einer Chemo- oder Strahlentherapie.

In der Regel sind naturheilkundliche Behandlungsmethoden von der evidenzbasierten Medizin nicht oder nur zum Teil anerkannt. Alle Angaben über Eigenschaften, Wirkungen und Indikationen beruhen auf den Erkenntnissen und Erfahrungen der Naturheilkunde.

Für ein unverbindliches Gespräch können Sie mich gerne anrufen.

• Begleitung zur Chemo- oder Strahlentherapie

• Allergiebehandlung

• Darmsanierung - mikrobiologische Therapie

• Begleitung zur Chemo- oder Strahlentherapie

Die Diagnose „Krebs“ bedeutet häufig langwierige Therapien, die den Körper psychisch
    und physisch belasten können.

Ich biete keine alternative Behandlungsmethode zur Schulmedizin an.
    Aber ich begleite Sie gerne parallel zu konventionellen Therapien, mit dem Ziel,
    Sie zu unterstützen, Ihr Immunsystem zu stärken und Nebenwirkungen abzumildern.

• Allergiebehandlung

Ein Grundstein der Allergiebehandlung in meiner Praxis ist u.a. bestehende kleinste Defekte der Darmschleimhaut (Leaky gut) medikamentös zu beheben (Darmsanierung), da sie eine wichtige Schutzfunktion gegen eindringende Krankheitserreger und Allergene darstellt.

Eine Blutuntersuchung auf die wichtigsten Spurenelemente kann ebenfalls eine Säule der Therapie sein.

Außerdem biete ich in meiner Praxis spezielle Eigenblutverfahren an, die sich bei Heuschnupfen als sehr hilfreich in der Vergangenheit gezeigt haben.

• Darmsanierung - mikrobiologische Therapie

Unter Darmsanierung - auch mikrobiologische Therapie genannt - wird die therapeutische Einflussnahme auf die Zusammensetzung der Darmflora verstanden. Vor einer solchen Therapie gibt eine Analyse der Stuhlflora Aufschluss über die Zusammensetzung der unterschiedlichen Bakterien im Darm. Sie ist notwendig, um eine auf den Patienten individuell ausgerichtete Symbioselenkung auszuarbeiten.

Gespräch - Diagnose - Therapie - Nachsorge - Prävention

Ich biete neben der Behandlung von akuten und chronischen Beschwerden auch Untersuchungen zur Gesundheitserhaltung und Prävention an.

• Vitamin C Hochdosis Infusion

• Blutegeltherapie

• Kinderheilkunde

• Frauenheilkunde

• Vitamin C Hochdosis Infusion

Eine Vitamin C Hochdosis Infusion kann hilfreich sein, bei

• Erhöhter Infektanfälligkeit, Abwehrschwäche
    • Akuten und chronischen Infektionen, wie Nasennebenhöhlenentzündung, Bronchitis, Harnwegsinfektionen
    • Entzündlichen Hauterkrankungen
    • Verminderter Leistungsfähigkeit, Erschöpfung und Stress
    • Rheumatischen Erkrankungen, Arthritis
    • Zur Nachsorge nach schulmedizinischen Behandlungen bei Krebserkrankungen, z.B. nach Chemotherapien bei soliden Tumoren
    • Vor und nach Operationen und zur besseren Wundheilung
  • Blutegeltherapie

Die Hauptindikationen für eine Therapie mit Blutegeln sind

• Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie z.B. schmerzhafte Gelenkarthrosen oder rheumatische Erkrankungen
    • Venöse Erkrankungen, wie z.B. Entzündung oberflächlicher Venen oder chronisch venöse Insuffizienz (schwere, müde und geschwollene Beine, Krampfadern)
  • Kinderheilkunde

Sanfte Therapien mit z.B. Heilpflanzen, Biochemie nach Dr. Schüssler und Homöopathie sind Naturheilverfahren, die für den kindlichen Organismus gut verträglich sind und sowohl körperliche als auch psychische Beschwerden lindern können.

• Frauenheilkunde

Die Naturheilkunde bietet ein großes Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten weiblicher Beschwerden wie beispielsweise

• Schmerzhafte oder unregelmäßige Periode

Heilpraktiker · in Frankfurt

3,2

09.07.2021 • gesetzlich versichert

Blutegel Therapie

Ich habe Frau Thiele wegen meines Tennisarms kontaktiert. Freunde hatten mir geraten, eine Blutegel Therapie zu versuchen, nachdem Kortison Spritzen, Physio und alternative Therapien nicht geholfen haben. Vor 2 Wochen hatte ich bereits einen Termin, die Blutegel waren da und leider fühlte mich nach ausreichender Aufklärung nicht wohl und konnte mir nicht vorstellen, dass die Egel auf meinem Arm ihre Arbeit verrichten. Das war alles kein Problem für Frau Thiele, sie hat mich beruhigt und erklärt, dass ich zu dieser Therapie bereit sein muss und die Egel spüren, wenn die Patientin nervös oder ängstlich ist und es negativen Einfluß auf die Ergebnisse der Behandlung haben kann. Ich habe für heute einen neuen Termin vereinbart und obwohl ich erst nach ca. 4 Wochen sagen kann, ob sich der Behandlungserfolg eingestellt hat, möchte ich bereits heute meine Erfahrungen schildern. Frau Thiele ist sehr verständnisvoll, warmherzig und ehrlich, das gefällt mir sehr gut, da ich genauso „ticke“ und mit meinen Kunden ähnlich umgehe. Das ist sehr wertvoll und ich weiß das zu schätzen! Herzlichen Dank liebe Frau Thiele:-)

29.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

So wünsche ich mir meine Heilpraktikerin

Auf Empfehlung meiner Physiotherapeutin bin ich auf die Praxis von Frau Thiele-Kollmann aufmerksam geworden. Ihre Internetseite machte auf mich einen sehr guten ersten Eindruck. Frau Thiele-Kollmann kam mir sehr empathisch und warmherzig vor. Und mein Bauchgefühl hatte recht. Ohne zeitlichen Druck und mit viel Interesse hörte sie sich meine Geschichte an und machte für mich einen "Fahrplan", welche Laboruntersuchungen sinnvoll und angebracht seien und welche Behandlungsmethoden sich mit meinen Vorerkrankungen vertragen. Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt und auf Rückfragen wurde sofort geantwortet. Die Behandlungen haben mir sehr gut geholfen. Mit klarem Blick wurde nicht nach dem Motto "Viel hilft viel" gearbeitet, sondern sinnvoll Schritt für Schritt vorgegangen. Ich kann nur Danke sagen und bitte bleiben Sie so, wie Sie sind!

Kommentar von Frau Thiele-Kollmann am 30.06.2021

Vielen lieben Dank!

09.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

TOP Heilpraktikerin

Frau Thiele ist äußerst sympathisch, emphatisch und vertrauensvoll.

Sie nimmt sich immer ausreichend Zeit und ist hoch kompetent in ihrem Fachgebiet.

Sie geht im Gegensatz zu Schulmedizinern immer auf der Suche nach der Ursache der Beschwerden, nicht nur der Symptomlinderung.

Gleichzeitig bindet sie die schulmedizinischen Ansätze mit ein, was ich sehr positiv sehe.

07.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Empfehlenswert... kompetent, freundlich, zugewandt, engagiert.

Wegen Druck in der Brust, Magenbeschwerden und dem Bedürfnis mich nach Jahren mal wieder durchchecken zu lassen habe ich Frau Thiele-Kollmann aufgesucht.

Die Anamnese wurde ruhig und detailliert durchgeführt... die Beschwerden aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Über den Umfang und die Kosten des Check ups wurde ich ausführlich beraten. Mit dem Verlauf der weiteren Behandlung bin ich sehr zufrieden.

Die Terminvergabe erfolgte kurzfristig nach Bedarf. Ich erlebe Frau Thiele-Kollmann engagiert, kompetent und angenehm ruhig.

Würde Sie jederzeit weiter empfehlen.

28.02.2021

Sehr Kompetente, vertrauensvolle Heilpraktikerin

Ich habe mich von Frau Thiele Kollmann sehr gut betreut und beraten gefühlt. Die durchgeführte Therapie hat sehr gut angeschlagen und meine Beschwerden wurden gelindert. Sollten sich künftig nochmal Beschwerden bemerkbar machen, werde ich in jedem Fall auf sie zukommen.

Letzte Aktualisierung21.01.2020