Heilpraktiker:
Anna Jahn

Anna Jahn

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Trad. Chinesische Medizin (TCM)

Frau Jahn

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Trad. Chinesische Medizin (TCM)

Stiftstr. 260313 Frankfurt

Medical-Taping
Bach-Blüten
Ohrakupunktur
Kräutertherapie
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

ich freue mich, dass meine Praxis für Naturheilkunde und Traditionelle Chinesische Medizin Ihr Interesse geweckt hat und heiße Sie hier bei jameda herzlich willkommen. Gerne gebe ich Ihnen auf den folgenden Seiten einen Überblick über meine Behandlungsmethoden und Praxisphilosophie. Wenn Sie sich bei jameda einen ersten Eindruck verschafft haben, würde ich mich freuen Sie in meiner Praxis in der Stiftstraße 2 in 60313 Frankfurt am Main begrüßen zu dürfen, um Sie individuell zu beraten und behandeln.

Für ihre Fragen stehe ich gerne unter der Telefonnummer 069 133 849 73 zur Verfügung. Rufen Sie einfach an!

Ihre Anna Jahn

2002Ausbildung in Klassische Homöopathie bei Wolfgang Spohrer in Würzburg.
2003Abgeschlossene dreijährige Ausbildung zum Heilpraktiker an den Deutschen Paracelsus Schulen in Würzburg.
2004Ausbildung in Traditioneller Chinesische Medizin an den Deutschen Paracelsus Schulen in Würzburg und BDHN in München. Eröffnung einer Praxis für Naturheilkunde in Kitzingen (Bayern).
2009 bis heuteSeit 2009 in Hessen. Nach dem Umzug eine neue Praxis mit dem Schwerpunkt TCM, Kinderwunsch und Ernährungsberatung in der Frankfurter Innenstadt.

Die Traditionelle Chinesische Medizin

In meiner Praxis in Frankfurt setze ich die bewährten Behandlungsmethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) auf jeden Patienten individuell abgestimmt ein. Die geeignete Therapie für akute, wie auch für chronische Erkrankungen wird mit Hilfe eines ausführlichen Gespräches, der Anamnese und einer Untersuchung festgelegt.

Die “Welt Gesundheits Organisation” (WHO) hat dazu eine lange Liste mit Indikationen für die Akupunktur erstellt.

Hier ein kleiner Auszug: Schmerzen, Atemwegserkrankungen, Magen- Darm-Erkrankungen, Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten, Burnout, Kinderwunsch und gynäkölogische Erkrankungen, Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion, Stoffwechselerkrankungen und Hauterkrankungen.

In meiner Frankfurter Praxis ergänze ich die Behandlung je nach Bedarf mit anderen Verfahren wie etwa der Neuraltherapie, Schröpfen, Kräutern oder Homöopathie.

Zu meiner Person

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) hilft nicht nur Symptome zu behandeln, sondern den Menschen und seine Energie als Ganzes zu betrachten. Dementsprechend helfe ich Ihnen gerne dabei Ihre Gesundheit aufrechtzuerhalten oder wiederzugewinnen. Hier können Sie sich über die Behandlungsschwerpunkte meiner Praxis in der Stiftstraße 2 in Frankfurt am Main informieren.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch unter der 069 133 849 73 zur Verfügung.

Bequem und einfach lässt sich auch auf meiner Homepage ein Termin vereinbaren.

• Kinderwunsch

• Lipoweg − Ernährung

• Burnout und Stress

• Kinderwunsch

Akupunktur kann Ihnen helfen Ihren Kinderwunsch zu erfüllen und schwanger zu werden!

Viele Studien haben mittlerweile die Wirksamkeit der TCM bei der Therapie von Infertilität bestätigt. Die Akupunktur bei der Frau wirkt sich ausgleichend auf die Hormone, den Menstruationszyklus und verbessert die Durchblutung der Gebärmutterschleimhaut. Beim Mann kann eine deutliche Verbesserung der Qualität, der Anzahl und der Beweglichkeit der Spermien erreicht werden. Die TCM kann auch sehr gut mit der Schulmedizinischen Behandlung kombiniert werden. Die Erfolgsaussichten bei einer künstlichen Befruchtung lassen sich durch die Akupunktur und die Kräutertherapie deutlich steigern. Die Stressbewältigung verbessert sich und das Wohlbefinden der Paare wird wiedererlangt. Auch die vielfältigen Beschwerden der Frau lassen sich durch die Akupunktur deutlich bessern. Bei Regelschmerzen, Zysten, Myomen, im Klimakterium (Wechseljahre) oder bei der regulation des weiblichen Zyklus wirkt sich die Akupunktur positiv aus. Sie bringt die Lebensenergie ins Gleichgewicht und reguliert das Nervensystem und den Hormonhaushalt.

Über die Möglichkeiten berate ich Sie auch sehr gerne telefonisch oder im persönlichen Gespräch.

• Lipoweg − Ernährung

1. Lipoweg

LIPOweg® ist ein Gesundheitskonzept zur Behandlung von Stoffwechselstörungen. Es hat sich seit 30 Jahren klinisch bewährt und basiert auf biologischen und homöopathischen Wirkstoffen. Das Gesundheitskonzept hat als angenehme Begleiterscheinung, eine relativ schnelle und anhaltende Gewichtsreduktion.

2. Individuelle zugeschnittene Ernährungsberatung

> Gewichtsreduktion

Beim ersten Termin erarbeite ich zusammen mit den Patienten oder Kunden ein entsprechendes, persönliches Therapieziel und Sie erhalten die ersten Tips.
    Nachfolgend erhalten Sie eine angepasste Beratung mit direkt auf Sie persönlich bezogenen modernen Ernährungsplänen.

> Hilfe bei Diabetes und Bluthochdruck

Eine Ernährungsumstellung kann auch bei verschiedenen Stoffwechselerkrankungen helfen. Bei Diabetes oder Bluthochdruck spielen oft Ernährungsgewohnheiten eine große Rolle.

> Chronisches Müdigkeits-Syndrom

Falsche Ernährung kann auch Müdigkeit verursachen – zu viel oder zu wenig von bestimmten Nahrungsmittel kann uns schlapp und antriebslos machen. Unter unter Umständen sogar Stoffwechselstörungen oder auf Dauer Krankheiten verursachen. Mit der TCM-Ernährung kann man auch in diesem Fall nachhelfen.

> Unterstützende Akkupunktur

Mit Akupunktur, Schröpfen oder der Ohrakupunktur kann ich die Patienten in den Phasen der Umstellung, beim Streßabbau, oder bei der Anregung des Stoffwechsels zusätzlich unterstützen.

• Burnout und Stress

Burn-Out Therapie und Stress-Vorbeugung durch Entspannungstechniken

Durch die Schnelligkeit, den Leistungsdruck und die Reizüberflutung unsere Zeit auf der einen Seite, und die mangelnde Entspannung auf der anderen Seite, kommt es immer öfter zu einer schleichenden Erschöpfung. Die ersten Anzeichen von Burnout werden oft nicht erkannt oder übergangen. So lange bis der Mensch nicht mehr in der Lage ist, seinen Alltag zu bewältigen.

Das sind typische Symptome, die Ihre Naturheilpraxis aus Frankfurt mit Ihnen angeht:

> Schlafstörungen

> Bandscheibenvorfall

> Magengeschwüre

> Kraftlosigkeit

> völlige Erschöpfung

Die Behandlung der Beschwerden ist nur ein Teil der Therapie. Der Ausgleich im Alltag und das Erlernen einiger Entspannungstechniken gehören dazu. Damit gewinnen Sie ihr Gleichgewicht und ihre Energie zurück. Sie selbst entscheiden über die Veränderungen in Ihrem Leben, über Ihre Stärken und Möglichkeiten zu Verbesserung der Lebensqualität.

Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Leistungen erfahren möchten. Die Besonderheit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) liegt im ganzheitlichen Ansatz, der bei einer Behandlung befolgt wird. Im Vergleich zur labordiagnostisch geprägten, westlichen Medizin orientiert sich TCM an Körpersignalen. Dadurch können Therapien ganz individuell auf Sie und Ihren Körper angepasst werden. In meiner Praxis in der Frankfurter Stiftstraße 2 biete ich ein Leistungsspektrum an, das Therapien und Behandlungen wie Moxibustion, Akupunktur oder Gua Sha umfasst.

• Akupunktur

• Ohrakupunktur

• Moxibustion

• Kräutertherapie

• Akupunktur

In definierten Bahnen unter der Haut, den Meridianen, fließt die Lebensenergie – das Qi. Durch unterschiedliche Nadeltechniken an bestimmten Punkten entlang der Meridiane, wirkt die Akupunktur positiv auf den Energiefluss und bringt innere Harmonie. Dadurch werden die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert und die Schmerzen vermindert.

• Ohrakupunktur

Der französische Arzt Dr. Nogier (1908-1996) fand heraus, dass sich an den Ohren Reflexzonen für den gesamten Körper finden. Sie stehen in Verbindung mit verschiedenen Organen und Körperteilen. Die Ohrakupunktur kann mit anderen Verfahren gut kombiniert werden, ist aber auch als selbstständige Therapie wirksam.

• Moxibustion

Moxibustion ist eine Kombination aus Wärme- und Kräutertherapie. Durch Verbrennen von Beifußkraut (Artemisia vulgaris), wird eine lang anhaltende Wärme erzeugt. Damit werden die Akupunkturpunkte zusätzlich positiv beeinflusst.

• Kräutertherapie

Die Heilpflanzen unterstützen die Behandlung und helfen Yin und Yang ins Gleichgewicht zu bringen. In meiner Praxis benutze ich die heimischen Kräuter, die nach Chinesischen Richtlinien untersucht und eingeteilt wurden.

• Schröpfen

Gehört zu den Ausleitungsverfahren und ist eine auch bei uns bekannte Behandlungsmethode. Benutzt werden hierfür Gläser, die mit Hilfe von durch Hitze erzeugtem Unterdruck an der Haut angebracht werden. Dadurch wird die Durchblutung angeregt, Blockaden und Verspannungen werden gelöst.

• Ernährungsberatung

Gesundheit und Ernährung sind in der Chinesischen Medizin sehr eng miteinander verbunden. Bestimmte Nahrungsmittel können den Körper schwächen oder ihn bei der Genesung unterstützen.

• Gua-Sha

Eine massageähnliche Schabetechnik die meist im Schulter- und Nackenbereich angewendet wird.

• Medical Taping

Das Kinesio-Tape ist ein elastisches Pflaster, das alle Bewegungen zulässt. Es wird unter Faltenbildung auf die Haut geklebt. Damit wird der Lymphfluss angeregt, die Durchblutung verbessert und die Schmerzen gelindert.

• Rückenbehandlung nach Dorn-Breuß

Mit gezielten, sanften Drucktechniken werden die Wirbel einzeln in ihre ursprüngliche Lage versetzt und damit die Blockaden aufgelöst. Der Patient hilft dabei gezielt durch Bewegung der Arme oder Beine. Dadurch kann sich das umliegende Gewebe besser an die Veränderung anpassen.

• Bach-Blüten

Die Blütenessenzen helfen das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele wiederherzustellen. Die Bachblüten-Therapie ergänzt und unterstützt andere Behandlungsverfahren.

• Neuraltherapie und Blutegel-Therapie

Mit Hilfe von diesen Verfahren findet eine Umstimmung im Gewebe statt. Sie wirkt entspannend auf die Muskulatur, Entzündungshemmend und Durchblutungsfördernd.

Mein Leistungsspektrum

27.12.2020
3,4
3,4

Nette Heilpraktikerin, aber meiner Meinung nach unzuverlässig

Ich wollte gerne eine Ernährungsumstellung mit Frau Jahn durchführen. Doch handelte es sich um keine Ernährungsumstellung, sondern meiner Meinung nach vielmehr um eine Diät, die sich nicht lange durchhalten lässt. Zudem wurde mir auf Mails bis heute nicht geantwortet (warte schon vier Wochen). Für eine Ernährungsberatung würde ich eher eine Fachärztin aufsuchen.

28.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr Kompetente und freundliche Heilpraktikerin

Ich habe mich von der ersten Behandlung an bei Frau Jahn sehr wohl, verstanden und vor allem ernst genommen gefühlt. Seit Jahren schlage ich mich mit einem Problem herum, bei dem mir bisher noch kein anderer richtig helfen konnte. Die Behandlung von Frau Jahn schlug sofort an. Ich kann sie nur jedem weiterempfehlen!

04.04.2020

Kompetente und nette Heilpraktikerin

Sehr kompetent, freundlich, kundenorientiert, nimmt sich sehr viel Zeit für den Patienten, erklärt sehr gut

16.08.2019

Sehr kompetent und hilfreich

Ich war zwei Mal aufgrund einer akuten Problematik bei Frau Jahn in Behandlung und sie hat mir jedes Mal sehr geholfen.

Letzte Aktualisierung30.10.2019

Danke , Frau Jahn!