Bürgerhospital Frankfurt Klinik f. Kinderaugenheilkunde Schielbehandlung und plastisch-rekonstruktive Lidchirurgie

Fachabteilung

Augen-Klinik , Kinderklinik

Frankfurt, Nibelungenallee 37-41

Über uns

Ich war zu einer Oberlidkorrektur am 28.11.2016 bei Dr. Lüchtenberg...alleine schon die erste Kontaktaufnahme, Terminvereinbarung, Erstgespräch....Top!!!! Nie das Gefühl man macht dies kommerziell, nein im Gegenteil...hier wird wirklich geschaut, ist das machbar was der Patient sich wünscht?...und....hier wird nichts gemacht was unsinnig ist...und das Ergebnis spricht für sich!....Leute, wer woanders hingeht ist selbst schuld!...Dr Lüchtenberg ist der Perfektionist in Person!....ich bin so happy

Dr. Lüchtenberg ist der Hammer mit magischen Händen!!! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Wartezeit Neuaufnahme

Ich rief im Bürgerhospital an weil an meinem linken Unterlid ein Gerstenkorn operativ entfernt werden sollte. Die Empfehlung stammte von meiner Augenärztin. Die Zentrale im Klinikum verband mich mit dem Bereich für plastisch-rekonstruktive Lidchirurgie.. Einen festen Termin könne man mir nicht geben. "Jeden Montag gibt es eine Offene Sprechstunde" wurde ich informiert. Es half nichts, also ging ich am 26.09.2016 in die Offene Sprechstunde. Fast genau auf die Minute wartete ich 2,5 Stunden - und das ohne WLAN. Diese lange Warterei ging mir schon arg auf die Nerven. Dann kam eine junge Ärztin und holte mich in Richtung OP-Bereich ab. Sie war sehr, sehr nett und erklärte mir die Vorgehensweise. Dabei wurde mir gesagt, dass es dreimal etwas unangenehm werden würde, was so auch zutreffend war. Die ganz OP dauerte gefühlte fünf Minuten, vielleicht waren auch zehn. Jedenfalls war die Ärztin sehr nett und höflich. Ich hatte vollstes Vertrauen in sie, da sie mir alles so sagte wie es dann auch wirklich war. Alles ist nun fünf Wochen her und ich bin beschwerdefrei. Ich möchte daher die Augenklinik weiterempfehlen und würde diese jederzeit auch wieder aufsuchen. Ein Tipp in Richtung Verwaltung: Bitte auch feste Termin vergeben !!! Bleibt von meiner Seite noch zu erwähnen, dass auch die Rechnung (diese kam von einer Abrechnungsstelle) "sauber" war. Sie wurde von meiner Krankenkasse zu 100%, also ohne Eigenbehalt, erstattet.

1A Behandlung bei Gerstenkorn-OP. LEIDER nur Offene Sprechstunde • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Pflegepersonal

Hr. Dr. Lüchtenberg wirkt sehr souverän und kompetent gerade auch im Umgang mit Kindern. Auf Kind und Eltern sehr positive und beruhigende Ausstrahlung.

Augenklinik Behandlung Kinder - Dr Lüchtenberg • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Pflegepersonal

Vor meiner Hagelkorn-OP fand ein Gespräch Dr. Lüchtenberg statt (Anamnese). Mir wurde mir erklärt, was mich gleich während der OP erwartet und ich wurde über die Risiken aufgeklärt. Dann ging es in den OP Raum und das Hagelkorn wurde entfernt. Trotz des relativ großen Andrangs während dieser „Montagssprechstunde“ hatte ich immer das Gefühl, dass sich der Arzt die notwendige Zeit für mich genommen hat und sehr sorgfältig und professionell gearbeitet hat. Ich fühlte mich in sicheren Händen. Alles ist gut verheilt. Ich bin zufrieden. Vielen Dank!

Was es zu verbessern gibt, ist das Prozedere der Anmeldung vor der OP. Wenn man auf der entsprechenden Station angekommen ist und bei dem Tresen nachfragt, wo man hin muss, bekommt man gesagt, die Anmeldung ist den Gang runter, letzte Tür rechts. Natürlich geht nun jeder zu dieser Tür, um sich anzumelden. Ist aber falsch! Denn vom Anmeldezimmer aus geht es direkt zur OP. Es sind aber andere Patienten vor einem dran. Man muss sich also einen Überblick verschaffen welche Patienten bereits auf dem Flur warten. Sobald ein Patient das Anmeldezimmer verlässt, kann der Nächste eintreten. Man muss sich merken, wer der Nächste sein wird bzw. wann man selbst an der Reihe ist. Ich finde das Ganze ziemlich chaotisch, weil die Neupatienten das nicht wissen und natürlich immer direkt zum Anmeldezimmer laufen. Und weil das sehr unübersichtlich ist.
    Vorschlag: Am einfachsten wäre es eine Nummer ziehen zu lassen. Das wäre perfekt! Aber das Mindeste wäre eigentlich, vor dem Zimmer ein Plakat aufzuhängen, wo beschrieben ist, wie das Ganze dort abläuft. Wäre wirklich hilfreich.

Hagelkorn OP - Ich fühlte mich in sicheren Händen. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Pflegepersonal

Bin sehr zu frieden mit dem Ergebnis meiner Schiel-OP. Meine Sache war nicht alltäglich (Lähmungsschielen seit Geburt mit starker Zwangshaltung), die Entscheidung zur OP habe ich erst nach mehreren Anläufen getroffen. Erstmals seit Jahrzehnten kann ich nun entspannt gerade aus blicken, die Augen sind dabei perfekt parallel. Das ist eine deutliche Verbesserung. Vielen Dank an Dr Lüchtenberg und sein Team, aber auch an das Stationspersonal, das sich viel Mühe um die Patienten macht. Rückblickend bin ich froh, daß ich hierher gefunden hatte.

Dr Lüchtenberg mit Team ist sehr professioniell, die Atmosphäre angenehm • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Zimmerausstattung
    Essen
    Besuchszeiten
    Innenbereich

Hervorragende ,sichere Behandlung.
    Habe eine sehr entspannte Operation gehabt, die mein Problem innerhalb kürzester Zeit gelöst hat.

infizierter komplexer Gerstenkorn • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Zimmerausstattung
    Essen
    Besuchszeiten
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich

Kompetenter, netter und sympathischer Arzt.
    Herr Dr. med Lüchtenberg und sein Team sind ein Glücksfall für das Bürgerhospital.

Ambulant durchgeführte Lidoperation • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Pflegepersonal

Meine Oberlidstraffung wurde ambulant gemacht und ist sehr gut gelaufen, einen Dank an Dr. Lüchtenberg und das gesamte Team!

Fachlich sehr guter und ausgesprochen freundlicher Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Nibelungenallee 37-41, 60318 Frankfurt In Google Maps anzeigen